Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Von Pentax zu Olympus


Empfohlene Beiträge

Guten Abend, liebe Olympus-Fans,

nachdem sich meine Pentax-Ausrüstung per Auktion über Europa verteilen wird und ich ab Februar mit EM1X und 17/1.2 meinen Start in die spiegellose und Olympus-Welt beschreiten werde, möchte ich sagen, dass ich mir hier den freundlichen und aktiven Umgang erhoffe, wie ich ihn aus dem Pentaxians-Forum kennen und schätzen gelernt habe - einschließlich gegenseitiger Inspiration.

Ich heiße Maik, bin 35 Jahre jung und wohne im Nordschwarzwald. Ich unternehme regelmäßig Fotowanderungen und bin mit der Intention, mich mit einer leichteren und leiseren Fotoausrüstung fortzubewegen, zu MFT und zu Olympus gekommen. Da ich bisher Kleinbild gewohnt bin, hoffe ich, dass MFT für meine Belange trotzdem reicht. Bisher löse ich meine Kamera etwa 10.000 mal pro Jahr aus und möchte mich im Bereich Landschafts-, Tier- und Portraitfotografie austoben und weiter verbessern.

Falls Fotos anderer Marken erlaubt sind, bringe ich auch einen kleinen Eindruck aus unserer letztjährigen Norwegenreise mit.

Ich freue mich, meine ersten Erfahrungen mit Olympus und deren Fans zu sammeln.

211014 - 8374 - Maik Stetina.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik,
herzlich willkomen in unserem bunten Haufen und viel Spaß mit Deiner neuen "X".
Tolle Fotos habe ich auf Deiner Homepage gefunden, v.a. Deine Konzertfotos gefallen mir besonders. Da hast Du wohl eine Genehmigung zum Fotografieren aus dem Graben bekommen 🙂
Viele Grüße
Rolf

bearbeitet von Rolf-M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen!

Pentax hatte ich auch mal. War mitunter eines meiner Lieblingssysteme. Ich fand den eingebauten Astrotracer mega Innovativ für Gelegenheits-Astro-Fotografen, mich wundert es bis heute das dass niemand adaptiert hat. Patente?

 

Viel Spaß mit Olympus 😃 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik und willkommen - von einem, der Pentax (K-5IIs und K-3II) und Olympus gleichzeitig nutzt. Beides sind für mich tolle Systeme mit Vor- und Nachteilen.

Aber kleiner und leichter mit der E-M1X? Hmmm...😉

vor 35 Minuten schrieb FlorianZ:

Ich fand den eingebauten Astrotracer mega-innovativ für Gelegenheits-Astro-Fotografen. Mich wundert es bis heute, dass das niemand adaptiert hat. Patente?

Die Präzision und Zuverlässigkeit der Astrotracer-Funktionalität ist nach meiner Erfahrung mit dem O-GPS1 auf einer K-5II eher eine Frage von "kommt drauf an", ob das brauchbar funktioniert oder nicht. Andere Verfahren sind da aus meiner Sicht zuverlässiger und gerüchteweise soll Pentax ein Verfahren für die Firmware der K-3III entwickeln, was Sternspuraufnahmen macht und anhand dieser Spuren die notwendige Sensorbewegung berechnet.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung