Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Histogramm Einstellungen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Frage an die Wissenden:

Im Menü D3 gibt es den Punkt Histogramm-Einstellungen. Dort sind Werte einzutragen für "Überbelichtung" und "Gegenlicht".

Im Wiedergabemenü (Ansicht eines Bildes im Display) kann ich mir ja "Lichter und Schatten" anzeigen lassen. Welche Werte sind hier (bei den Histogramm-Einstellungen) einzutragen. Ich kann mit diesen Werten nichts anfangen und im Manual ist auch nichts häher erläutert, oder ich habe zumindest nichts zu den Werten gefunden.

Histogramm.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb kastala:

Im Menü D3 gibt es den Punkt Histogramm-Einstellungen. Dort sind Werte einzutragen für "Überbelichtung" und "Gegenlicht".

Die kannst Du bei den Werkseinstellungen lassen. Es sei denn Du willst das das Histogramm auf andere Software anpassen, dann kennst Du aber auch die Werte, die Du dafür brauchst.

 

vor 35 Minuten schrieb kastala:

Im Wiedergabemenü (Ansicht eines Bildes im Display) kann ich mir ja "Lichter und Schatten" anzeigen lassen

Die blauen (Unterbelichtung) und orangen (Überbelichtung) Bereiche haben einen festen Wert in der Kamera, ab wann sie ansprechen. Du kannst lediglich das Histogramm so einstellen, dass es mit dieser Anzeige übereinstimmt. Dazu wählst Du 253 und 2.

Die Übersetzung ins Deutsche irritiert. Es geht hier um die Durchzeichnung von Lichtern und Schatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank W.:

Die kannst Du bei den Werkseinstellungen lassen. Es sei denn Du willst das das Histogramm auf andere Software anpassen, dann kennst Du aber auch die Werte, die Du dafür brauchst.

 

Die blauen (Unterbelichtung) und orangen (Überbelichtung) Bereiche haben einen festen Wert in der Kamera, ab wann sie ansprechen. Du kannst lediglich das Histogramm so einstellen, dass es mit dieser Anzeige übereinstimmt. Dazu wählst Du 253 und 2.

Nein damit stellt man die Schwellwerte für Über und Unterbelichtung ein. Und das wirkt sich auch direkt auf das Bild im Sucher der Kamera aus also ab welcher Helligkeit Motivteile in Orange bei Überbelichtung und in blau bei Unterbelichtung eingefärbt werden. Das ist ein 8 Bit Wert also Dezimal von 0 bis 255.

Bei Werten über 0 beginnt die Einfärbung für die Unterbelichtung schon bei helleren Motivteilen. Und bei Werten unter 255 kommt die Überbelichtungsmarkierung schon früher bei geringerer Helligkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles korrekt, aber das Thema war nicht die orangene/blaue- Anzeige bei der Aufnahme, sondern bei der Wiedergabe. Bist Du Dir sicher, dass Du  die auch mit den Werten für das Histogramm änderst? Da steht im Wälzer von Reinhard Wagner zumindest was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Frank W.:

Alles korrekt, aber das Thema war nicht die orangene/blaue- Anzeige bei der Aufnahme, sondern bei der Wiedergabe. Bist Du Dir sicher, dass Du  die auch mit den Werten für das Histogramm änderst? Da steht im Wälzer von Reinhard Wagner zumindest was anderes.

Die Einstellung wirkt sich natürlich genauso auf die Anzeige bei der Wiedergabe aus, macht ja auch keinen Sinn das sich Aufnahme und Wiedergabeansicht unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb systemcam-neu:

Die Einstellung wirkt sich natürlich genauso auf die Anzeige bei der Wiedergabe aus, …

Klingt erstmal nachvollziehbar, dann kapiere ich aber den folgenden Satz aus Reinhard Wagners Kamerabüchern aus dem Kapitel Einstellungsmenü/ Histogramm nicht wirklich:

>>> Einige Fotografen verwenden 2 - 253, weil das Vorschau-Histogramm dann mit der Unter/Überbelichtungswarnung bei der Bildwiedergabe übereinstimmt. <<<
 

Muss ich mir mal am Wochenende genauer anschauen. Aber danke erstmal für Deinen Hinweis.

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Frank W.:

Klingt erstmal nachvollziehbar, dann kapiere ich aber den Folgenden Satz aus Reinhard Wagners Kamerabüchern aus dem Kapitel Einstellungsmenü/ Histogramm nicht wirklich:

>>> Einige Fotografen verwenden 2 - 253, weil das Vorschau-Histogramm dann mit der Unter/Überbelichtungswarnung bei der Bildwiedergabe übereinstimmt. <<<
 

Muss ich mir mal am Wochenende genauer anschauen. Aber danke erstmal für Deinen Hinweis.

Muss ja auch nicht immer alles stimmen was so in Büchern drin steht. Bei meiner Kamera ändert sich jedenfalls alles synchron so wie es eingestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kastala:

Wenn das im Nachhinein nicht richtig sein sollte, wäre ich für eine Korrekturinfo dankbar.

Werkseinstellung ist 255 - 0

- Zuerst kommt dann die Frage, warum ich das ändern will.

- Arbeite ich überhaupt mit dem Histogramm oder der Über-/Unterbelichtungsanzeige bei der Aufnahme?

- -Bin ich mir dessen bewusst, dass sich Änderungen hier nicht auf das Bild, sondern nur auf die Anzeige Sucher/ Monitor auswirken, solange ich nicht selbst aktiv in die Belichtung eingreife, sondern die Belichtungsautomatiken ohne Korrekturen verwende?

- Eine Änderung um einen Schritt nach 254 -1 setzt die Warnschwelle für kleine, helle Lichtpunkte etwas herunter. Kleine Spitzlichter können ein Foto lebendiger erscheinen lassen. Ja, als Betrachter erwarten wir diese manchmal sogar zum Beispiel auf Wasseroberflächen. Sie können Dir aber auch schon mal eine Aufnahme versauen und vom Motiv ablenken. Da gibt es keine allgemeingültigen Regeln.

Letztendlich ist es schlichtweg eine Frage der persönlichen Vorlieben. Empfindest Du Bildteile bei hohem Kontrastumfang zu oft als schlecht durchzeichnet (ausgefressen oder abgesoffen) ohne durch Histogramm oder Farbflächen gewarnt worden zu sein, kannst Du das hier anpassen.

Man kann allerdings auch seine Kamera überkonfigurieren. Wenn ich mit den Werkseinstellungen keine Probleme habe, besteht hier kein Grund einzugreifen. Diese Funktion holt Dir nicht automatisch mit einer Wundereinstellung die letzten Reserven aus Deinem Bild heraus. Es ist eher eine Veränderung der Empfindlichkeit eines Messinstruments. Wenn Du mit den daraus folgenden Werten nicht per Hand in die Belichtung eingreifst, erhältst Du das identische Bild wie mit den Werkseinstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle es auf 254 und 1, und nutze die Belichtungswarnungen zusammen mit einem flauen Bildstil (da ich im RAW ja immer noch etwas Luft habe), da die Warnungen ja für das JPG gelten. Selbst wenn da die Überbelichtung anschlägt, habe ich im RAW da normla keine Probleme

Im laufe der Zeit bekommt man ein Gefühl, wieviel Überbelichtung sein darf, ohne daß das RAW dann ausgefressen ist. Im Notfall mache ich halt mehrere Bilder mit korrigierter Belichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung