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Topaz Labs Support


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Moin allerseits,

ich möchte mal nachfragen, ob in der letzten Zeit jemand wegen Problemen mit Topaz-Produkten (Denoise, Sharpen, Gigapixel etc.) den Support kontaktier und, viel wichtiger, eine hilfreiche Antwort bekommen hat.

Ich habe mich nach reiflicher Überlegung Ende letzten Jahres dazu entschlossen, ein Angebot für Gigapixel AI wahr zu nehmen. Nachdem das Programm auf meinem Rechner (Mac Mini) reproduzierbar kommentarlos abschmiert, habe ich am 18.12. den Support über das übliche Formular auf der Topaz-Seite kontaktiert. Es kam eine automatische Antwort, mit der Bitte, die Systemkonfiguration zu schicken, dann Funkstille. Nichts, nada. Auch auf Nachfrage nicht. Die anderen Topaz-Produkte laufen übrigens!

Ich bin ja nicht kleinlich, was den Kontakt zu Software-Support angeht, aber keine Reaktion ist irgendwie inakzeptabel, finde ich. Habt Ihr bessere Erfahrungen gemacht? Gibt es noch einen anderen Weg, um mal "Zehen zu treten"?

Danke und viele Grüße

Martin

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vor 8 Minuten schrieb Martin Groth:

Die anderen Topaz-Produkte laufen übrigens!

Ich finde die Abfrage nach der Supportqualität wichtig und richtig. Danke dafür. Die aussage die Produkte laufen ist sicher richtig - aber sie sollten es auch ohne Macken tun...

Ich kann zwar thematisch nichts beitragen, weil ich meine Beobachtungen und Fehler bisher nicht dorthin weitergeleitet habe. Ein Grund: Dein Hinweis auf die Topaz Nachfrage nach der System-/Rechnerkonfiguration zeigt mir, worauf das bei mir hinaus liefe - ich nutze immer noch Win 7 und mache mir deshalb wenig Hoffnung auf eine echte Unterstützung.

Nun will ich aber Deinen Thread nicht mit Topaz Fehlern/Problemen von mir kapern und würde hier nur mit Einverständnis weiter berichten. Wenn sich diese Beobachtungen aber auch unter anderen System Konfigurationen bestätigen ließen, würde das die Position aller Topaz Nutzer und damit die Chancen auf tatsächlichen Support verbessern.

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vor 2 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Moin.

Hast du einen Mac Mini mit Intel oder M1 Chip? Und hat Topaz nicht einen Live Support auf deren Homepage?

Intel. Sechs Kerne. 
Kann sein, bisher habe ich den noch nie aktiv gesehen. Wahrscheinlich schlafe ich schon, wenn da jemand aktiv ist, 

 

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vor 31 Minuten schrieb ajax:

ich nutze immer noch Win 7 und mache mir deshalb wenig Hoffnung auf eine echte Unterstützung.

Funktioniert auch auf Win 11

@Martin Groth:

mal dort probiert:

https://community.topazlabs.com/t/gigapixel-v5-7-3/27672

Habe leider da nicht probiert aber man kann dort auch die Probleme und Hinweise anderer lesen.

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
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vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

mal dort probiert:

Danke, Pit, habe ich. Mein Problem finde ich nicht.

Konkret: Ich kann Gigapixel aufrufen, das Bild laden, die Vorschau wird gerendert, dann läuft die Komplettberechung / der Export ca. 20 Sekunden, dann ist das Programm weg. Keine Meldung, beim Restart, kein Hinweis, dass das Programm unerwartet beendet wurde, und ob ich einen Fehlerbericht verschicken will - nichts. 

Kann ja sein, dass der Topaz Support im Dunklen tappt, aber auch das ist eine Information, die man als Kunde gerne sehen möchte. Ich gehe nicht davon aus, dass die alles wissen, aber ein "Wir kommen nicht weiter, aber wir sind dran!" wäre schon eine coole Nummer!

HG

Martin

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vor 2 Minuten schrieb Martin Groth:

Danke, Pit, habe ich. Mein Problem finde ich nicht.

Konkret: Ich kann Gigapixel aufrufen, das Bild laden, die Vorschau wird gerendert, dann läuft die Komplettberechung / der Export ca. 20 Sekunden, dann ist das Programm weg. Keine Meldung, beim Restart, kein Hinweis, dass das Programm unerwartet beendet wurde, und ob ich einen Fehlerbericht verschicken will - nichts. 

Kann ja sein, dass der Topaz Support im Dunklen tappt, aber auch das ist eine Information, die man als Kunde gerne sehen möchte. Ich gehe nicht davon aus, dass die alles wissen, aber ein "Wir kommen nicht weiter, aber wir sind dran!" wäre schon eine coole Nummer!

HG

Martin

Und wie sieht es mit der Kapazität des Arbeitsspeichers aus?

Könnte sein, dass da ein Überlauffehler und das Programm dann abschmiert (das OS schmeißt die verursachende Software rigoros raus). Und was sagt das Ereignis-Log?

Da Gigapixel das Bild vergrößert könnte es sein, dass sehr viel Arbeitsspeicher benötigt wird und wenn keins mehr da für die Zwischenspeicherung gibt ...
Auslagerung gibt es bei MacOS (bei Windows kenne ich das)

bearbeitet von pit-photography
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Das Programm schonmal neu installiert? Vielleicht hat sich irgendwo ein Bug eingeschlichen?! 

oder der meist nicht hilfreiche Guide: 🙂 

https://topazlabs2.zendesk.com/hc/en-us/articles/360040054151-Gigapixel-AI-Troubleshooting-Guide

bearbeitet von Bobby_Digital
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Das Ereignislog steht nicht wirklich viel, aber das, was da zu lesen ist, scheint für mich ganz laienhaft eindeutig zu sein:

Topaz Gigapixel AI[1473]: getattrlist failed for /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Resources//GLRendererFloat.bundle/GLRendererFloat: #2: No such file or directory 

Da fehlt was! Aber das ist natürlich eine wüste Vermutung. Topaz wird mir sicher sagen, dass das normal ist. Keine Ahnung. Ich habe den Kram mehrfach neu installiert, ohne eine Veränderung. 

Wenn das was fehlen würde, würde ich - wiederum ganz laienhaft - davon ausgehen, dass das vom Programm entsprechend reagiert, z.B. mit einer Meldung.

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Mal eben nach Systemvorraussetzungen gegockelt:

Gigapixel ai system requirements

Processor: Intel multi-core or better, Xeon or AMD equivalent.

Operating system: Windows 7, 8, 10 (64-bit only); macOS version 10.12 (Sierra) and higher

RAM: 8 GB of RAM (16 GB recommended, 32 GB optimally)

Hard disk space: 4 GB or more recommended

Monitor resolution: 1024 x 768 display

Graphics drivers and OpenGL 3.3 or newer

Intel: i5 or equivalent (3.0 GHz or faster). Intel i7 or faster (4 GHz or faster) recommended.

AMD: Ryzen 5 or Equivalent (3.0GHz or faster). Ryzen 7 or higher (4 GHz or higher) recommended.

NVIDIA: 2 GB VRAM minimum (GT 740 or higher); The recommended requirement is 4 GB of video memory (GTX 970 or more); The optimal requirement is 8 GB of video memory (GTX 1080 or more).

 

Und wie schaut es mit dem Treiber deiner Grafikkarte aus.

Aber versuch mal die GPU-Unterstützung abzuschalten.

 

Ich hatte mit Denoise ein GPU-Problem auf meinem Surface, in dem ein Inter-Graphics werkelt und im Lightroom mit aktivierter GPU-Unterstützung sporadisch ein komplettes Abschmieren des Rechners. Erst das Abschalten dieser Option behebt das Problem.

Vielleicht ist das bei Gigapixel ähnlich

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Gerade eben schrieb Martin Groth:

Das Ereignislog steht nicht wirklich viel, aber das, was da zu lesen ist, scheint für mich ganz laienhaft eindeutig zu sein:

Topaz Gigapixel AI[1473]: getattrlist failed for /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Resources//GLRendererFloat.bundle/GLRendererFloat: #2: No such file or directory 

Da fehlt was! Aber das ist natürlich eine wüste Vermutung. Topaz wird mir sicher sagen, dass das normal ist. Keine Ahnung. Ich habe den Kram mehrfach neu installiert, ohne eine Veränderung. 

Wenn das was fehlen würde, würde ich - wiederum ganz laienhaft - davon ausgehen, dass das vom Programm entsprechend reagiert, z.B. mit einer Meldung.

Ich würde mal tippen, die GPU-Unterstützung mal vorrübergehend abzuschalten

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vor 2 Minuten schrieb Martin Groth:

Topaz Gigapixel AI[1473]: getattrlist failed for /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Resources//GLRendererFloat.bundle/GLRendererFloat: #2: No such file or directory 

Könnte auch mit Zugriffsrechte zusammen hängen.

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vor 16 Minuten schrieb pit-photography:

Mal probiert, falls möglich, GPU-Unterstützung auszuschalten?

Danke Pit, das war's offensichtlich! Habe ich jetzt mal abgeschaltet, und augenscheinlich läuft es jetzt! Ganz herzlichen Dank für den Hinweis und die Hilfe!

Bleibt natürlich noch die Frage, warum Topaz nicht antwortet, und warum die Fehlermeldung so in die Irre führt. Aber das ist jetzt auch egal!

Das Wochenende ist gerettet!😄

HG

Martin

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vor 43 Minuten schrieb Martin Groth:

Bleibt natürlich noch die Frage, warum Topaz nicht antwortet, und warum die Fehlermeldung so in die Irre führt.

In der Fehlermeldung steht von OpenGL und das hat mit dem Grafiktreiber zu tun. Irgendwie hapert da was. Schau mal ob da für dein Mac einen Treiber mit Bugfixes gibt.

Aber Hauptsache, jetzt funktioniert es 👍

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vor 44 Minuten schrieb Martin Groth:

Danke Pit, das war's offensichtlich! Habe ich jetzt mal abgeschaltet, und augenscheinlich läuft es jetzt!

Ach ja, als Ergänzung. ich habe die GPU jetzt mal bei Denoise und Sharpen auch deaktiviert. Läuft deutlich zügiger! 

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Gerade eben schrieb Martin Groth:

Ach ja, als Ergänzung. ich habe die GPU jetzt mal bei Denoise und Sharpen auch deaktiviert. Läuft deutlich zügiger! 

Ah interessant, eigentlich sollte das genau umgekehrt sein. Aber wenn es bei dir so schneller geht, dann diese Konfiguration die bei dir optimaler läuft

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vor einer Stunde schrieb Martin Groth:

Danke, Pit, habe ich. Mein Problem finde ich nicht.

Konkret: Ich kann Gigapixel aufrufen, das Bild laden, die Vorschau wird gerendert, dann läuft die Komplettberechung / der Export ca. 20 Sekunden, dann ist das Programm weg. Keine Meldung, beim Restart, kein Hinweis, dass das Programm unerwartet beendet wurde, und ob ich einen Fehlerbericht verschicken will - nichts. 

Kann ja sein, dass der Topaz Support im Dunklen tappt, aber auch das ist eine Information, die man als Kunde gerne sehen möchte. Ich gehe nicht davon aus, dass die alles wissen, aber ein "Wir kommen nicht weiter, aber wir sind dran!" wäre schon eine coole Nummer!

HG

Martin

Ich meine mich zu erinnern, dass ich so ein ähnliches Problem auch schon mal hatte: Das Programm war "puff" weg. Die Ursache hatte etwas mit der Konfiguration der Grafikkarten und Intel Treibern zu tun (Treiberkonflikte). Zu diesem Thema sollte es im Forum und Knowledge Base auch Beiträge geben. Meine Lösung war damals, den internen Grafikchip auf der CPU zu deaktivieren (Gerätemanager bei Windows), was dazu führte, dass nur noch die Treiber für meine NVidia Grafikkarte verwendet wurden. Danach trat das Problem nicht mehr auf - auch mit laufender GPU Unterstützung, welche die Ausführung der Topaz Programme deutlich beschleunigt.

Ursache war ein fehlerhaftes Update der Intel Treiber, also nichts wofür TopazLabs verantwortlich war. Die brauchten auch erstmal Zeit, bis das Problem eingegrenzt werden konnte. Es gab damals auch entsprechende Hinweise vom Support.

bearbeitet von tgutgu
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vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Ursache war ein fehlerhaftes Update der Intel Treiber, also nichts wofür TopazLabs verantwortlich war. Die brauchten auch erstmal Zeit, bis das Problem eingegrenzt werden konnte. Es gab damals auch entsprechende Hinweise vom Support.

Danke Dir!
Ja, nach allem, was ich jetzt hier so sehe, scheint das genau der richtige Ansatz zu sein. Ich mache mich mal auf die Suche, ob es für meine Grafikkarte (ist ja beim Mac Mini onboard) Updates finde.

Danke und schönes Wochenende!

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vor 8 Minuten schrieb Martin Groth:

Danke Dir!
Ja, nach allem, was ich jetzt hier so sehe, scheint das genau der richtige Ansatz zu sein. Ich mache mich mal auf die Suche, ob es für meine Grafikkarte (ist ja beim Mac Mini onboard) Updates finde.

Danke und schönes Wochenende!

Uff, hier sind ja tolle Experten am Werk! Die auch tatsächlich konkret helfen können. Ich wüsste nicht Mal, was eine GPU ist geschweige denn, wo ich sie ausschalten könnte...

Deine Eingangsfrage Martin ging ja auch in die Richtung, ob bzw. wie schnell/langsam der Support von Topas arbeitet. Bei mir ging's vor längerer Zeit Mal um Login-Probleme und das hat wunderbar geklappt. Man.muss halt immer den Zeitverzug in die USA einberechnen. Aber da kamen die Antworten schnell und präzise.

Klaus

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vor einer Stunde schrieb LurchiKlaus07:

Man.muss halt immer den Zeitverzug in die USA einberechnen. Aber da kamen die Antworten schnell und präzise.

Moin Klaus,

naja, das ist normal, aber seit 18.12. ist doch einige Zeit vergangen, das ist mehr als ein Monat ohne Antwort.

Und, nur zur Klarstellung, ich habe nicht die GPU ausgeschaltet, sondern im Programm die Unterstützung durch die GPU abgeschaltet, also nur in diesem speziellen Programm.

Grüße

Martin

bearbeitet von Martin Groth
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vor 12 Minuten schrieb Martin Groth:

sondern im Programm die Unterstützung durch die GPU abgeschaltet, also nur in diesem speziellen Programm.

Genau so habe ich das auch hingewiesen.

@LurchiKlaus07:

GPU = Graphics Proccessing Unit = Grafikprozessor.

Software die Rendering, Stacking durchführen nutzen bei der Berechnung die Unterstützung der GPU. Dadurch wird die Berechnung erheblich schneller anlaufen als durch die softwareseitige Berechnung über CPU.

 

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vor 34 Minuten schrieb pit-photography:

. Dadurch wird die Berechnung erheblich schneller anlaufen als durch die softwareseitige Berechnung über CPU.

... korrekt. Und wenn das System zwei Grafikprozessoren (ein dedizierter - Nvidia - und ein integrierter -Intel - hat und das Programm versucht aus dem integrierten statt dem anderen die Leistung zu holen, dann hat man den Salat.

 

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