Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Film- und Diaprojektorobjektive


Empfohlene Beiträge

Wer mal was anderes an der Kamera haben will, sollte sich Projektorobjektive ansehen. Die oft ungewöhnlichen Bildergebnisse sind sicher nicht für jedermann interessant, ich selbst mache das unter anderem seit Jahren. Manche dieser Objektive funktionieren auch nur sinnvoll am kleinen MFT-Sensor ohne Vignettierung, manche auch nicht, da sie nicht durch das kleine Bajonett (Durchmesser) passen. 

4-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb fotomann:

Wer mal was anderes an der Kamera haben will, sollte sich Projektorobjektive ansehen. Die oft ungewöhnlichen Bildergebnisse sind sicher nicht für jedermann interessant, ich selbst mache das unter anderem seit Jahren. Manche dieser Objektive funktionieren auch nur sinnvoll am kleinen MFT-Sensor ohne Vignettierung, manche auch nicht, da sie nicht durch das kleine Bajonett (Durchmesser) passen. 

4-1.jpg

Hältst du das Projektorobjektiv vor die Kamera, oder wie funktioniert das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Hoppmann:

Hältst du das Projektorobjektiv vor die Kamera, oder wie funktioniert das?

Nein, baue seit Jahren Adapter, Tuben und direkte Adaptionen. Das muss schon passen und darf auch ordentlich aussehen. Bin auf Facebook in den Altglasgruppen sehr aktiv.

4.jpg

5.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Hoppmann:

Danke für die Info, habe ein zett Talon 85 mm/2.8 und ein reflecta Vario 70-120

Ich weiß allerdings nicht ob sich da ein adaptieren lohnt.

Gruß Norbert

Habe gerade eben ein Projektorobjektiv Super-Zettar 2,5/80mm in Arbeit. Ob sich Objektive lohnen ist mal wieder eine subjektive Angelegenheit. Oft hängen da Emotionen dran, Erbstück usw. Auch sollte man die Erwartungen nicht so hoch ansetzen, es macht oft auch nur Spaß, mal so etwas an der Kamera zu haben. Man hat ja sonst fast alle Hochleistungsobjektive und sehnt sich dann nach den Abbildungsfehlern aus vergangenen Zeiten. Allerdings sind da auch richtige Knaller möglich, bei denen sich die Schärfefanatiker kaum wieder einkriegen. Bei normalen Objektiven setze ich allerdings mehr auf den Kleinbildsensor, weil hier der gesamte Bildkreis erfasst wird.  Man sollte Altglas entspannt angehen und sich überraschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Ideen.
Vor Jahren hatte ich aus Jux ein Projektionsobjekt (Xenavaron 1:1,3 /12-30) vom meinem Bolex Super 8 Projektor neben das M.Zuiko 9-18 gelegt wg. des Größenvergleiches, auch in Bezug zur Lichtstärke.
Ob man in einer Bastelaktion dieses an eine Oly anflaschen kann ? 
Vielleicht mal in an einem forums- und fotografier freien Tag basteln -grins-
 
 

P1300044.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fotomann:

Lässt es sich fokussieren? 

Leider nicht. Durch eindrehen in die Schraubfassung des Projektors erfolgt die Fokussierung.
Lediglich die Zoomfunktion erfolgte durch drehen am Objektiv. 

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ein Helicoid diese Funktion übernehmen. Der wird an der richtigen Stelle fest mit dem Objektiv verbunden, genauer gesagt, verklebt. Damit man eine Vorstellung vom Bildergebnis bekommt, sollte unbedingt das Objektiv mal vor der Kamera bewegt werden. Da sieht man schon grob den Schärfeverlauf und die eventuelle Vignettierung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung