Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Totalabsturz E-M1X


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Peter Herth:

Ja, das müsste gemacht werden

Da das Kartenverfahren ja funktioniert, sollte das auch schon implementiert sein. Und wenn die Datei auf der Karte gecheckt wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Olympus/OMDS wahllos Daten auf die Kamera zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Peter Herth:

Das ist eine schwache Begründung. Wie soll man einen Stromausfall wirksam verhindern?

In dem man z.B. ein Notebook nimmt hatte ich ja schon mal geschrieben, ansonsten sind Stromausfälle etwas was alle 100 Jahre mal passiert, ich kann mich jedenfalls nicht mehr daran erinnern.

vor 2 Stunden schrieb Peter Herth:

Kameras sind heutzutage wie viele Produkte darauf ausgelegt, regelmässige Updates zu bekommen, da sollte ein Hersteller sich schon darum kümmern, dass diese für die Kunden bequem und sicher durchzuführen sind. Bzw. eine einfache Recovery-Option anbieten.

Firmwareupdates waren ursprünglich niemals für den Endkunden gedacht sondern eine Möglichkeit für den Service noch Änderungen vornehmen zu können ohne gleich Hardware tauschen zu müssen. Entsprechend einfach sind auch die Routinen. Das unausgetestete Funktionalität an Kunden ausgeliefert wird weil sich das ja auch noch später korrigieren ließe hat sich erst später eingebürgert. Üblicherweise war so was gar nicht oder nur sehr selten der Fall.  Das kam erst alles später und die Mechanismen sind immer noch dieselben für die sie ursprünglich mal gedacht waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb systemcam-neu:

In dem man z.B. ein Notebook nimmt hatte ich ja schon mal geschrieben, ansonsten sind Stromausfälle etwas was alle 100 Jahre mal passiert, ich kann mich jedenfalls nicht mehr daran erinnern.

Wenn man denn eines hat. Stromausfälle sind selten, passieren aber mal, gerade im Sekundenbereich.

vor 3 Minuten schrieb systemcam-neu:

Firmwareupdates waren ursprünglich niemals für den Endkunden gedacht sondern eine Möglichkeit für den Service noch Änderungen vornehmen zu können ohne gleich Hardware tauschen zu müssen. Entsprechend einfach sind auch die Routinen. Das unausgetestete Funktionalität an Kunden ausgeliefert wird weil sich das ja auch noch später korrigieren ließe hat sich erst später eingebürgert. Üblicherweise war so was gar nicht oder nur sehr selten der Fall.  Das kam erst alles später und die Mechanismen sind immer noch dieselben für die sie ursprünglich mal gedacht waren.

Es ist mir im Jahre 2022 ziemlich Wurst, wie das irgendwann mal gedacht war, aber heute gehören Updates zu allen entsprechenden Geräten dazu. Daher kann man schon vom Hersteller erwarten, dass da nach möglichst zuverlässigen Lösungen gesucht wird. Wir haben hier ja gerade im Forum so einen Fall. Die Alternative ist, dies durch den Kulanzweg zu erledigen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich ein Update per SD-Karte oder Smartphone bequemer fände.

Kann jemand, der die E-M1.3 besitzt kommentieren, ob das Upgrade per Smartphone funktioniert, das war doch mal versprochen?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Peter Herth:

Kann jemand, der die E-M1.3 besitzt kommentieren, ob das Upgrade per Smartphone funktioniert, das war doch mal versprochen?

Ich habe eine aber ich werde mich hüten es mit sowas unzuverlässiges wie Smartphones zu testen? 😀

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb systemcam-neu:

Der Installationsprozess besteht doch aus dem Tranfer in den Flash Speicher. Das Prüfen auf Integrietät des Downloads hat da schon stattgefunden. Wenn beim Transfer etwas schief geht beispielsweise der Stromausfall oder der Nutzer zieht das Kabel zu früh dann geht es schief, Das lässt sich nicht verhindern.

Ist auch so aber ob du die Kamera oder den PC ausschaltest macht für den Updateprozess keinen Unterschied, der schlägt dann fehl.

Nein der weist extra darauf hin das auf keinen Fall der Transfer unterbrochen werden darf. Wenn die Nutzer dazu nicht in der Lage sind das sicher zu stellen sollten sie das einem Fachhändler der sich damit auskennt oder dem Service überlassen.

Bei den meisten Geräten sind Firmwareupdates nicht idiotensicher implementiert und bergen immer ein gewisses Risiko.

Ein Update von der Speicherkarte verringert allerdings die Zahl der möglichen Fehlerquellen. Schiefgehen kann dabei trotzdem immer noch etwas, Das ist auch bei der Konkurrenz nicht anders.

Eine Updatemöglichkeit per Speicherkarte wäre aber Wünschenswert.

Da bin ich aber froh, dass die Hersteller anderer Geräte den Updateprozess nicht so implementieren wie du das oben schreibst. Auweia…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich danke Euch erstmal für Eure sehr ausführlichen Antworten, auch wenn ich viel von den technischen Dingen nicht verstehe. Fotografiere ja nur als Hobby.

Ich hab die Firma Via da Vinci angeschrieben, die können nichts machen, die meinten aber dass das Mainboard wahrscheinlich kaputt ist. Dann bin ich noch zu meinem Fotohändler, die müssen auch einschicken, fragen aber erstmal nach.

Also Mainboard hört sich sehr teuer an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunther,

würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn bei dem von Dir beschriebenen Stromausfall das Mainboard kaputt gegangen sein sollte. Aber da stecke ich natürlich nicht drin. 

Aber wie auch immer - ich würde die Kamera einschicken. und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Genau beschreiben, wie das Missgeschick passiert ist. Vielleicht erwischt Du einen mitfühlenden Techniker, der das Problem kennt. Zumindest kannst Du dann ganz in Ruhe überlegen, ob es sich für Dich lohnt.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Martin Groth:

Hallo Gunther,

würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn bei dem von Dir beschriebenen Stromausfall das Mainboard kaputt gegangen sein sollte. Aber da stecke ich natürlich nicht drin. 

Aber wie auch immer - ich würde die Kamera einschicken. und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Genau beschreiben, wie das Missgeschick passiert ist. Vielleicht erwischt Du einen mitfühlenden Techniker, der das Problem kennt. Zumindest kannst Du dann ganz in Ruhe überlegen, ob es sich für Dich lohnt.

Grüße

Martin

 

vor 8 Minuten schrieb Martin Groth:

Hallo Gunther,

würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn bei dem von Dir beschriebenen Stromausfall das Mainboard kaputt gegangen sein sollte. Aber da stecke ich natürlich nicht drin. 

Aber wie auch immer - ich würde die Kamera einschicken. und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Genau beschreiben, wie das Missgeschick passiert ist. Vielleicht erwischt Du einen mitfühlenden Techniker, der das Problem kennt. Zumindest kannst Du dann ganz in Ruhe überlegen, ob es sich für Dich lohnt.

Grüße

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Martin Groth:

Hallo Gunther,

würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn bei dem von Dir beschriebenen Stromausfall das Mainboard kaputt gegangen sein sollte. Aber da stecke ich natürlich nicht drin. 

Das Mainbord geht dabei nicht kappt, nur die Firmware müsste nochmal neu aufgespielt werden, in der Vergangenheit wurde so was auch schon mal auf Kulanz gemacht. Wie es jetzt bei OMDS aussieht weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler bringt Dir gar nichts. Die Kamera muss zum Reparaturservice, das solltest Du über die Webseite von OMDS veranlassen. Sofern Du Deine Kamera auf MyOlympus registriert hast und die eingescannte Rechnung hochgeladen hast, ist der Prozess recht einfach und kann über MyOlympus angestoßen werden.

OMDS repariert die Produkte auf Basis einer produktspezifischen Pauschale, ein Kostenvoranschlag ist nicht erforderlich, was das Prozedere vereinfacht und beschleunigt. In einer Preisliste vom 01.01.2021 betrug die Pauschale ca. 235,- €. Die Pauschale bezahlst Du vorab via Kreditkarte und Du erhältst die für den Versand erforderlichen Aufkleber, welche Du auf eine neutrale Verpackung kleben kannst. Die Kamera würde ich im Originalkarton verschicken, der in die neutrale Verpackung gesteckt wird.

Ich würde daher nicht mehr lange fackeln, sondern möglichst schnell den Reparaturvorgang einleiten. Ggf. bei offenen Fragen vorher den OMDS Kundenservice kontaktieren. Auf die reparierte Kamera gibt es wieder ein Jahr volle Garantie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2022 um 18:32 schrieb RAndrae:

Da bin ich aber froh, dass die Hersteller anderer Geräte den Updateprozess nicht so implementieren wie du das oben schreibst. Auweia…

Haben sie aber doch, du liest nur die Anleitungen nicht richtig und wenn dann was passiert jammerst du genauso rum das dich keiner gewarnt hätte.

Hier mal die Warnung einer anderen Firma deren Namen ich jetzt mal nicht nenne:

"Wichtig
Das Produkt kann beschädigt werden, wenn während der Aktualisierung die Stromzufuhr unterbrochen
oder  die  Steuerelemente  betätigt  werden.  Schalten  Sie  das  Produkt  nicht  aus,  trennen  Sie  nicht  die  
Verbindung  zur  Stromquelle  und  versuchen  Sie  nicht,  das  Produkt  während  der  Aktualisierung  zu  
bedienen. Falls die Aktualisierung nicht erfolgreich abgeschlossen wird und das Produkt nicht mehr
betriebsfähig ist, lassen Sie es vom Nikon-Kundendienst prüfen
."

 

bearbeitet von systemcam-neu
  • Gefällt mir 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2022 um 15:49 schrieb Peter Herth:

Kann jemand, der die E-M1.3 besitzt kommentieren, ob das Upgrade per Smartphone funktioniert, das war doch mal versprochen?

ja, hat bei mir funktioniert. Aber vielleicht bin ich nur ein alter Glückspilz, weil ich noch bei keinem Gerät (egal was) ein Problem mit FW Updates hatte.

lg, Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb systemcam-neu:

Haben sie aber doch, du liest nur die Anleitungen nicht richtig und wenn dann was passiert jammerst du genauso rum das dich keiner gewarnt hätte.

Hier mal die Warnung einer anderen Firma deren Namen ich jetzt mal nicht nenne:

"Wichtig
Das Produkt kann beschädigt werden, wenn während der Aktualisierung die Stromzufuhr unterbrochen
oder  die  Steuerelemente  betätigt  werden.  Schalten  Sie  das  Produkt  nicht  aus,  trennen  Sie  nicht  die  
Verbindung  zur  Stromquelle  und  versuchen  Sie  nicht,  das  Produkt  während  der  Aktualisierung  zu  
bedienen. Falls die Aktualisierung nicht erfolgreich abgeschlossen wird und das Produkt nicht mehr
betriebsfähig ist, lassen Sie es vom Nikon-Kundendienst prüfen
."

 

Das steht bei allen Produkten, bei denen man ein Update machen kann, in der Anleitung. Der Unterschied ist nur, dass dann bei einer OMD (wie hier mehrfach schon geschrieben wurde) die Wahrscheinlichkeit ungewöhnlich groß ist, dass die Kamera dann tatsächlich eingeschickt werden muss. Ein kleiner Bootloader in der Firmware, der bei einem missglückten Update einfach die Datei einfach nochmal anfordert, würde diese Peinlichkeit verhindern. Ein iPhone mit geschreddertertem OS (nur um mal ein Beispiel zu nennen) meldet sich dann einfach im "Wiederherstellungsmodus" und alles ist gut. 

P.S. Wie ist das eigentlich bei einem Firmwareupdate über WLAN. Ist dann auch jedes mal, wenn die Verbindung unterbrochen wird, die Kamera hin?

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch meinen, dass bei einer Profi Kamera der Firmware Update Mechanismus besser abgesichert ist. Ist ja schließlich ein High-End Produkt.

10 Jahre failed updates und nichts wesentliches wurde geändert. Stabiler geworden ist es, früher war es noch schlimmer.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cul8er:

ja, hat bei mir funktioniert. Aber vielleicht bin ich nur ein alter Glückspilz, weil ich noch bei keinem Gerät (egal was) ein Problem mit FW Updates hatte.

lg, Claus

Danke für die Rückmeldung. Mir ging es nur darum, ob die Funktionalität wirklich existiert. Man ließt wenig darüber im Forum. Was so gesehen ein gutes Zeichen ist, also hat noch niemand damit Probleme gehabt 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb RAndrae:

Das steht bei allen Produkten, bei denen man ein Update machen kann, in der Anleitung.

Das steht genau deshalb da weil die Update Prozeduren genau so funktionieren wie beschrieben, jede Unterbrechung des Vorgangs mach das Gerät funktionsunfähig und reif für den Service. 

vor 9 Stunden schrieb RAndrae:

Ein kleiner Bootloader in der Firmware, der bei einem missglückten Update einfach die Datei einfach nochmal anfordert, würde diese Peinlichkeit verhindern.

Gib es aber nicht denn sonst müsste man das Gerät ja auch nicht zum Nikon Service schicken.

vor 9 Stunden schrieb RAndrae:

Ein iPhone mit geschreddertertem OS (nur um mal ein Beispiel zu nennen) meldet sich dann einfach im "Wiederherstellungsmodus" und alles ist gut. 

Was hat ein OS mit einer Firmware zu tun? Überhaupt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal

Ich hab noch keine Rückmeldung erhalten wie es läuft, aber in Österreich dauert eben alles seine Zeit. Ich habe noch eine Nikon D 850, auch gebraucht gekauft. Diese möchte ich aber wieder verkaufen da ich gern wandere, und mit ein paar Objektiven ist man da schnell auf gut 6 kg.  Mit der Oly gut die Hälfte, drum bin ich auch umgestiegen.

Aber was ich eigentlich schreiben wollte, das Firmwareupdate bei der Nikon geht über die Speicherkarte, das ist zwar ein wenig umständlich, geht aber ansonsten problemlos.

Dafür hat die Kamera auch ihre Eigenheiten. Sinkt die Acculadung auf ca. 30 %, schreibt sie ERR., und nix geht mehr. Neuen Accu rein, dann geht sie wieder. Und ich hab da einen Batteriegriff dran, der zickt auch manchmal. Drum nur mehr eine mit fixem Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen nicht offiziellen und auch nicht unterstützen Weg die Firmware per SD Karte auf einen neuen Stand zu bringen.

Die meisten der Anwesenden kennen die Seite vermutlich ohnehin.

Aktueller Stand der firmware für die 1X ist allerdings 2.1.

Einfach bei der Suchmaschine der Wahl "lightsnowdev" eingeben.

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Oggo:

Es gibt einen nicht offiziellen und auch nicht unterstützen Weg die Firmware per SD Karte auf einen neuen Stand zu bringen.

Die meisten der Anwesenden kennen die Seite vermutlich ohnehin.

Aktueller Stand der firmware für die 1X ist allerdings 2.1.

Einfach bei der Suchmaschine der Wahl "lightsnowdev" eingeben.

LG

 

Blöd, davon wusste ich nichts. Jetzt ist es auch schon zu spät, die Kamera ist schon am Weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung