Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Totalabsturz E-M1X


Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb pit-photography:

Aktuell seit 19. Juli 2021 ist: 2.2 😉

Diese habe ich jedoch nicht installiert, da eher für den Filmer interessant ist

Aktuell bei der Seite verfügbar, nicht bei Oly.

So war das gemeint 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb eckschlager.gunther@a1.net:

Blöd, davon wusste ich nichts. Jetzt ist es auch schon zu spät, die Kamera ist schon am Weg

Hätte Dir aber in Deinem Fall nichts genützt. Wenn die Kamera nichtmal mehr startet, fällt auch der Zugriff auf die Karte flach. in diesem Fall ist mMn der Weg zum Support der einzig gangbare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb systemcam-neu:

Das steht genau deshalb da weil die Update Prozeduren genau so funktionieren wie beschrieben, jede Unterbrechung des Vorgangs mach das Gerät funktionsunfähig und reif für den Service. 

Gib es aber nicht denn sonst müsste man das Gerät ja auch nicht zum Nikon Service schicken.

Was hat ein OS mit einer Firmware zu tun? Überhaupt nichts.

Abs. 1: falsch

Abs. 2: doch

Abs. 3: viel

Hoffnungslos. Leider…

Schlage vor, wir erklären eine defekte Kamera nach fehlgeschlagenem Update zum Feature bzw. Alleinstellungsmerkmal. 

bearbeitet von RAndrae
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2022 um 20:55 schrieb systemcam-neu:

Das macht sie Ja auch.

Wenn der PC mangels Strom beim Transfer ausfällt ist es schon passiert, deshalb Notebook nehmen.

Du verstehst es einfach nicht! Das eigentliche Firmware Update beginnt doch erst, wenn sich die Datei vollständig in der Kamera befindet! Und die hat ja Akkus!

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb RAndrae:

Du verstehst es einfach nicht! Das eigentliche Firmware Update beginnt doch erst, wenn sich die Datei vollständig in der Kamera befindet! Und die hat ja Akkus!

So sollte es jedenfalls sein und ich war auch der Ansicht, dass dies mittlerweile so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tgutgu:

So sollte es jedenfalls sein und ich war auch der Ansicht, dass dies mittlerweile so ist.

Wenn das nicht so ist (und so sieht es ja aus: https://www.dpreview.com/forums/thread/4427984 ) dann ist es ein Bug und kein Feature.

bearbeitet von RAndrae
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das Beispiel zeigt, dass es dringend notwendig ist, dass OMDS an der Robustheit des Firmware Update Prozesses arbeitet, zumindest bei seinen professionellen Flaggschiffprodukten.

Firmware Updates gehören heute zum Standard, was ein Hersteller vom Kaliber OMDS heute bieten muss. Sie dienen ja nicht primär der Möglichkeit, ein Produkt funktional zu erweitern, sondern um Fehler, die mangels ausreichender Qualitätssicherung vor Markteinführung nicht gefunden wurden, auf den Kundengeräten zu beseitigen. Bei Kamerasystemen kommt hinzu, dass diese durch neue Produkte (z.B. Objektive) erweitert werden und die Kameras dafür aktualisiert werden müssen (sonst würden sich ggf. neue Objektive nicht gut verkaufen). Firmware Updates sind also ein Weg, dass Hersteller kostspielige Rückrufaktionen vermeiden können. Für den Nutzer haben sie den Vorteil, dass sie es selbst machen können.

Im Prinzip ist es also so, dass die Hersteller hier im Grunde die Verantwortung auf die Kunden abschieben, was aber den Kunden schon auch entgegen kommt, da es auch bei ihnen Aufwände spart. Umso wichtiger ist es jedoch, dass die Firmware Update Prozesse reibungslos, verständlich und nahezu sicher ablaufen. Hierfür ist im Wesentlichen durch eine entsprechende Implementierung der Hersteller verantwortlich. Es ist eher absurd, wenn gerade auch durch Firmware Updates Servicefälle entstehen.

Ich sehe es durchaus auch so, dass selbst Verbesserungen der AF Performance eher in die Kategorie Fehlerbereinigung gehören, da ja u.U. auch tatsächlich Programmierfehler dahinter stecken können.

Insofern sind Firmware Updates eher kein "Geschenk" für den Kunden, sondern im Kern eine Arbeitserleichterung für den Hersteller.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RAndrae:

Abs. 1: falsch

Nein,

vor 4 Stunden schrieb RAndrae:

Abs. 2: doch

Nein, sonst müsstest du die Kamera nicht einschicken.

vor 4 Stunden schrieb RAndrae:

Abs. 3: viel

Gar nichts aber wer diesen Unterschied noch nicht mal kennt hat von Technik überhaupt keine Ahnung,

vor 4 Stunden schrieb RAndrae:

Hoffnungslos. Leider…

Schlage vor, wir erklären eine defekte Kamera nach fehlgeschlagenem Update zum Feature bzw. Alleinstellungsmerkmal. 

Schlage vor du erzählst dem Hersteller das es alles Unsinn ist was er in Roter Farbe und mit "Wichtig:" in seiner Anleitung zum Firmwareupdate schreibt.

vor 3 Stunden schrieb RAndrae:

Du verstehst es einfach nicht! Das eigentliche Firmware Update beginnt doch erst, wenn sich die Datei vollständig in der Kamera befindet! Und die hat ja Akkus!

Nein, kannst du auch einfach testen in dem du während des Updates das Kabel raus ziehst. LOL

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb systemcam-neu:

Gar nichts aber wer diesen Unterschied noch nicht mal kennt hat von Technik überhaupt keine Ahnung,

Das ist eine sehr sehr sportliche aussage die man eher mir Vorsicht aussprechen sollte 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es jetzt ein komplettes OS mit Applikationen ist, oder eine Firmware, mit der die Kamera betrieben wird, in beiden Fällen handelt es sich darum, dass die Software, die das Gerät antreibt, geupdated wird. Wenn die beim Update zerschossen wird, ist das sehr unschön, aber solange es eine Wiederherstellungsoption gibt, eben keine Katastrophe.

Neben all den Möglichkeiten, den Update-Prozess etwas robuster zu gestalten, wäre es eben toll, wenn eine Minimalversion der Firmware, die ein neues Update ermöglicht, eben nicht mit überschrieben wird.

Die Alternative wäre, gerade wenn Probleme selten sind, derartige Probleme auf dem Kulanzweg zu lösen. Hier ist die volle Reparaturpauschale etwas heftig.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb systemcam-neu:

Nein,

Nein, sonst müsstest du die Kamera nicht einschicken.

Gar nichts aber wer diesen Unterschied noch nicht mal kennt hat von Technik überhaupt keine Ahnung,

Schlage vor du erzählst dem Hersteller das es alles Unsinn ist was er in Roter Farbe und mit "Wichtig:" in seiner Anleitung zum Firmwareupdate schreibt.

Nein, kannst du auch einfach testen in dem du während des Updates das Kabel raus ziehst. LOL

 

Wie gesagt, hoffnungsloser Fall… 

Für alle anderen (und OMDS) hier ein schöner Beitrag, der zeigt, was mittlerweile Stand der Technik ist: https://tools.ietf.org/id/draft-ietf-suit-architecture-08.html#RFC7228

bearbeitet von RAndrae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2022 um 20:06 schrieb RAndrae:

Für alle anderen (und OMDS) hier ein schöner Beitrag, der zeigt, was mittlerweile Stand der Technik ist: https://tools.ietf.org/id/draft-ietf-suit-architecture-08.html#RFC7228

Dieses Draft ist von 2019, und auch wenn die dort beschriebenen Ideen nicht brandneu sind, vermute ich mal stark, dass der Firmware-Prozess eher so 10 Jahre älter ist 🙂

Im Ernst: Das ist natürlich nicht doll, aber für mich stellt sich hier zu allererst die Frage, ob OM Systems das auf Kulanz behebt. Falls ja, dann stehen sie dafür ja gerade. Falls nein, dann wirklich sehr schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firmware auf der Kamera ist darauf getrimmt, nach einem Kaltstart in Hundertstel Sekunden das erste scharfe Foto abzuliefern.

Bis zu 10.000 mal im Jahr. Auch öfter. Firmwareupdates muss man dafür gar nicht machen. 

Es gibt unzählige Testberichte, die messen, welche Kamera da am schnellsten liefert. Bestimmt nicht die, die erst mal auf der SD-Karte nach neuer Firmware sucht. 10.000 mal im Jahr. Auch öfter.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wieviele Rücken ich fotografieren würde, wenn meine Kamera so langsam hochfährt wie ein IPhone.

Ich hab schon viele FW-Updates gemacht, am Stromnetz, immer Glück gehabt, zukünftig dann eben am Laptop. Ich finde die Lösung wie sie ist in Ordnung und den Schwerpunkt, den Olympus u.a. auf schnellstes Hochfahren gesetzt haben für eine Kamera richtig gesetzt.

Zitat

“You can't make anything idiot proof because idiots are so ingenious.”


 Ron Burns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dpa:

Ich hab schon viele FW-Updates gemacht, am Stromnetz, immer Glück gehabt

Firmware Updates sollten keine Glückssache sein, sondern extrem zuverlässig.

Um auf der SD Karte nach Firmware zu suchen, sollte den Start der Kamera nicht signifikant verlangsamen. Zwischen Olympus und Panasonic gibt es da keine Unterschiede, wenn die übrige Hardware potent genug ist.

Die mit Abstand langsamste Kamera, die ich je hatte, war eine E-M5.2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dateisystem auf der Karte muss ja beim Start der Kamera sowieso gelesen werden. Da nach einem Eintrag für die Firmware zu "suchen" würde 1 ms oder weniger dauern. Im Zweifelsfall eh nur, wenn man einen bestimmten Knopf beim Startup drückt. Vor allem aber: da ein Upgrade per SD-Karte bei den Olympus-Kameras möglich ist, wird sowieso heute schon danach gesucht :p.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dpa:

Die Firmware auf der Kamera ist darauf getrimmt, nach einem Kaltstart in Hundertstel Sekunden das erste scharfe Foto abzuliefern.

Hast Du die neue Kamera schon? Keine meiner Olis geht in hundertstel Sekunden an.

vor 5 Stunden schrieb dpa:

Es gibt unzählige Testberichte, die messen, welche Kamera da am schnellsten liefert. Bestimmt nicht die, die erst mal auf der SD-Karte nach neuer Firmware sucht.

Unzählige Testberichte? Das ich nicht lache, ich kenne nicht einen, der das erwähnt hat – aber ich lese die auch nicht dauernd. EIne Firmware, die bei z.B. bestimmten Tastenkombinationen auf der SD-Karte nachschaut, verliert damit keine relevante Zeit.

Wie bereits erwähnt, solange OM Systems dafür keine Reparaturpauschale fordert, aus meiner Sicht eine lässliche Sünde. Trotzdem, man kann sich das schön reden, aber das ist es nicht. Es gibt halt normalerweise einfach Wichtigeres zu tun.

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kabe:

Unzählige Testberichte? Das ich nicht lache, ich kenne nicht einen, der das erwähnt hat

„Unzählige“ kenn ich auch nicht - aber 100 bestimmt. Alle bei „Imaging Resource“ und dies seit Anbeginn der Digitalfotografie, früher etwas verstreut im Bericht, heute konzentriert im Bereich „Performance“. Umfasst fast alles vom Einschalten, über AF-Geschwindigkeit bis zu den Zeiten für das Speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2022 um 17:08 schrieb eckschlager.gunther@a1.net:

Heute hab ich versucht die Firmwareversion 2.2 aufzuspielen. Als Workspace gerade dabei war das Update abzuschliessen hatte ich einen Stromausfall.

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Firmware Updates sollten keine Glückssache sein, sondern extrem zuverlässig.

Mit "Glück" meinte ich die unterbrechungsfreie Stromversorgung in Deutschland, und die liegt meines Wissens nicht im Machtbereich von Olympus oder OM. 😉

vor 1 Stunde schrieb Peter Herth:

Da nach einem Eintrag für die Firmware zu "suchen" würde 1 ms oder weniger dauern. Im Zweifelsfall eh nur, wenn man einen bestimmten Knopf beim Startup drückt. Vor allem aber: da ein Upgrade per SD-Karte bei den Olympus-Kameras möglich ist, wird sowieso heute schon danach gesucht :p.

Naja, das "gedrückte Knöpfe" und Firmwaredateien abfragen beschleunigt den Start gewiss nicht. Ich meinte das aber auch mehr im genannten Vergleich zu IOS (oder Android oder anderen Betriebssystemen), die zum Systemstart mehrere volle Sekunden brauchen... das fände ich bei einer Kamera nicht so prickelnd.

Ich hätte nämlich sehr viel mehr, ganz tolle Bilder von Vögeln und anderem fliehenden Getier, wenn der Start NOCH schneller ablaufen würde. Neue Firmware spiel ich vielleicht zwei Mal im Jahr auf... momentan leider seltener ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb wteichler:

Umfasst fast alles vom Einschalten, über AF-Geschwindigkeit bis zu den Zeiten für das Speichern.

vor 1 Stunde schrieb Kabe:

ich kenne nicht einen, der das erwähnt hat – aber ich lese die auch nicht dauernd.

Ich auch nicht, aber ich war vor Jahren mal verblüfft, als genau diese Eigenschaft in einem Testbericht zwischen mehreren Kameras genau unter die Lupe genommen wurde. Olympus landete auf dem 1. Platz. Denen scheint es also wichtig zu sein 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich wünsche Euch allen einen schönen guten Morgen. Es tut mir leid dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte vorgestern erst wieder Nachricht  vom Händler erhalten. Gestern konnte ich die Kamera erst wieder holen. 

Es ist zwar der Händler meines Vertrauens, aber die Kamera hatte ich privat gebraucht gekauft. Sie ist auch bestimmt schon älter als 2 Jahre.Ich weiss nicht wie er es geschafft hat, auf jeden Fall muss er einen sehr guten Draht zu Olympus haben. Auf jeden Fall hab ich NICHTS BEZAHLT für die Reperatur. Alles kostenlos, sie wurde auch gereinigt, die Firmware aufgespielt!

  • Gefällt mir 11
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@eckschlager.gunther@a1.net

Freut mich dass alles soo gut ausgegangen ist und wie erhofft geklappt hat.

Trotzdem interessiert mich:

Hast Du die EM-1X bevor Du sie eingesendet hast auch sicherheitshalber noch an einem funktionierenden Rechner mit Workspace angestöpselt und ein FW-Update refreshing probiert - konkreter:

Wurde die X  auf diesen anderem Rechner/oder Deinem wieder funktionierenden Rechner gegebenenfalls und wenigstens ERKANNT ?

Ich weiß, hinfällige Frage jetzt, aber in Deinem Fall des defekten Rechner/Stromausfalls interessant.

Und was hat Olympus repariert? Wurde die Camera ausgetauscht da irreparable?

Dankeschön ✌🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung