Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Grüße aus der Lichtstadt in Thüringen


Kludi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Alle 😃

Nach mittlerweile einigen Jahren stillen Mitlesens möchte ich nun endlich hier auch ein wenig mitmischen.

Ich heiße Sebastian, bin 36 Jahre jung und wohne im schönen Jena. Unsere fast sechsmonatige Tochter hält mich derzeit etwas von gezielten Foto-Touren ab, aber ich habe mir sagen lassen, dass das nur eine Phase ist. Egal, dafür habe ich jetzt immer ein hervorragendes Model griffbereit ☺️

Meine erste „richtige“ Kamera mit Wechseloptiken habe ich mir 2012 gekauft. Eine Sony Nex3 FN (oder so ähnlich) mit Kitobjektiv - damit ging die Knipserei los. Nach einigen Fotokursen an der VHS habe ich dann aber schnell gemerkt, dass der fehlende Sucher und die wenigen Tasten doch eher hinderlich für mich waren. Also wurde alles verkauft und im Multimediamassenmarkt des Vertrauens eine Nikon D5200 mit Kitlinse (später dann noch 75-300 Blende irgendwas) angeschafft. Damit kam ich schon deutlich besser klar, aber auch hier kam irgendwann etwas Ernüchterung auf. Ich empfand die Bilder oft als flau, unscharf oder einfach irgendwie ungenügend. Rückblickend betrachtet stand da das Problem, wie so oft, mit Sicherheit hinter der Kamera.

Egal, ich machte die günstigen Objektive als Problem aus und verkaufte diese mitsamt der Kamera. Ich wollte nochmal neu starten und diesmal den Optiken mehr Beachtung schenken. Dadurch wurde mein Blick auf Olympus gelenkt - es gab reichlich Objektive auf dem Markt und die meisten waren bezahlbar. Damals hab ich hier im Forum (noch im alten Design) schon viele Informationen beziehen können

Das war 2016, unmittelbar vor oder nach der Vorstellung der E-M1 II. Jedenfalls fielen die Preise für die E-M1 I, die ich dann zudem noch zusätzlich günstiger ergattern konnte. Dazu gesellte sich dann für den Anfang das 12-40 2.8. Und ich war zufrieden! Seitdem war die E-M1 I mein treuer Begleiter auf vielen Reisen - Neuseeland, Myanmar, USA, Island etc. Je nach Reise und erwarteten Motiven (und als Kaufbegründung für mich) gesellten sich die beiden anderen 2.8er Zooms, das 45 1.8 und das 60er Makro dazu.

 

Eigentlich habe ich wie viele Andere auf die neue WOW gewartet, um dann auch hinter dem Objektiv eine Kamera nach aktuellem Stand zu haben.

Bei der Weihnachtsaktion E-M1 III + 17mm 1.2 bin ich dann aber doch schwach geworden, sodass die beiden vor kurzem bei mir eingezogen sind. So sehr viel hab ich mit den beiden noch nicht anstellen können, aber mein erster Eindruck deutet auf die richtige Entscheidung hin 😊

Es klang ja schon an, aber viel fotografiere ich auf Reisen und da dann hauptsächlich Landschaften. Aber seit ein etwa zwei Jahren versuche ich mich verstärkt in die Makrofotografie einzuarbeiten, wo ich mir in den Threads hier schon einige Tips von den Experten angelesen habe. Ebenso bin ich für Architektur sehr zu haben, habe da aber noch keine vorzeigbaren Ergebnisse zu Stande gebracht. 🙃

Jedenfalls habe ich hier im Forum schon so viele tolle Arbeiten gesehen und freue mich ggf. auf Tips und Anregungen.

 

PS: Das ist jetzt leider ein ganz schönes Pamphlet geworden - Sorry dafür! 😱

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kludi,

willkommen im Forum.

Jena und Umgebung ist nicht sehr "olympusfreundlich" - ich kenne nur einen Hobbyfotografen der ernsthaft mit Olympus arbeitet.

Daher freue ich mich auf "Unterstützung" und bin an einem persönlichen Kontakt interessiert, ich wohne nur 25 km von dir entfernt in Bad Klosterlausnitz.

Und mein "Spezialgebiet" ist auch die Makrofotografie.

Also melde dich.

Gruß Jürgen

micromount2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure lieben Worte ☺️ 

vor 4 Stunden schrieb JKoch51:

Jena und Umgebung ist nicht sehr "olympusfreundlich" - ich kenne nur einen Hobbyfotografen der ernsthaft mit Olympus arbeitet.

Daher freue ich mich auf "Unterstützung" und bin an einem persönlichen Kontakt interessiert, ich wohne nur 25 km von dir entfernt in Bad Klosterlausnitz.

Ja, den Eindruck habe ich während meines verborgenen Mitlesens auch bekommen. Gebürtig komme ich aus Halle, da scheint Olympus noch rarer zu sein - denn zumindest aus Jena und Umgebung habe ich hier gaaaaaaaanz vereinzelt mal Bilder gesehen 🙃

Bad Klosterlausnitz ist ja quasi ums Eck, da können wir bestimmt mal gemeinsam auf Motivjagd gehen. Würde mich freuen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2022 um 16:33 schrieb Buchenberg:

Hallo Sebastian

schön , dass Du dabei bist

VG aus Tambach-Dietharz

von Buchenberg/ Jürgen

 

vor 22 Stunden schrieb D-Dog:

Auch von mir ein herzliches Willkommen aus Südthüringen!


Vielen Dank und beste Grüße aus dem stürmischen Jena 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch aus dem Rhein-Main-Gebiet ein herzliches Willkommen von einem recht frischen Mitglied, das wie Du schon lange und fröhlich vor der Mitgliedschaft mitgelesen hat! Ein tolles Forum, das aktive Mitglieder verdient.....

Lieber Gruß, HB

 

M5.2, 20mm PRO f5.0, 1/800, ISO 200

286356B5-33B7-4889-92E4-C4DAD154B4C0.jpeg

bearbeitet von mainzerknipser
exif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung