Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Foto Gregor/Wiesenhavern, was ich gar nicht gut finde, Mondpreise?


hollym

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

die beiden obigen Firmen wurden ja vor einiger Zeit von Fotoexpress aus Rotterdam (lt. Impressum) übernommen.  Da Wiesenhavern hier im Hamburg sitzt ,schaue ich immer mal nach, wie sie da so die Objektivpreise entwickeln.

Was mir dann sauer aufstösst ist so etwas: Ich kann mich nicht erinnern, das dieses Objektiv einen UVP von EUR 1.999,00 hatte. Der angeblich günstige Preis ist der aus dem Olympusstore. Bei anderen Objektiven dieses Händlers sieht es ähnlich aus. Frage ist, ob dieser Händler soetwas nötig hat. Ich werde bis auf weiteres  hier nichts mehr kaufen. Ich finde man will uns so für dumm verkaufen.

VG Holger

grafik.thumb.png.582e7b3718a7d2768d2c0186bf70c6cf.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Das ist natürlich schon frech und mittlerweile eine beliebte Masche bei diversen Händlern. Fällt es denn bei mehreren Produkten auf oder hat sich hier nur jemand vertippt? Ich glaube OVP ist 1399€. Ein Händler in meiner Nähe gehört seit einiger Zeit ebenfalls zu der Gruppe, habe dort aber erst einmal ein Objektiv gekauft, weil die es vorrätig hatten. Preislich ist mir im Laden jedenfalls nichts komisch vorgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bobby_Digital:

Moin.

Das ist natürlich schon frech und mittlerweile eine beliebte Masche bei diversen Händlern. Fällt es denn bei mehreren Produkten auf oder hat sich hier nur jemand vertippt? Ich glaube OVP ist 1399€. Ein Händler in meiner Nähe gehört seit einiger Zeit ebenfalls zu der Gruppe, habe dort aber erst einmal ein Objektiv gekauft, weil die es vorrätig hatten. Preislich ist mir im Laden jedenfalls nichts komisch vorgekommen.

Na ja, ich habe das u.a. auch beim 12-40 2,8 pro gesehen, UVP soll EUR 1.049,00 sein... runtergesetzt auf EUR 839,99😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb hollym:

Frage ist, ob dieser Händler soetwas nötig hat.

Nee. Der hat einfach zuviele Produkte in seiner Datenbank, um alle Einzelangaben ständig tagesaktuell zu halten. Da stecken auch so einige Karteileichen drin. Wenn der Endpreis stimmt, ist doch alles Paletti.

Habe schon mehrfach bei verschiedenen Firmen dieses Konglomerats gekauft, und kann mich jedenfalls nicht beklagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb blitz:

Prima Artikel,

 

 

 

bearbeitet von hollym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal vielen Dank für die Info und dass man hier im Gegensatz zu anderen Foren auch mal die Möglichkeit hat, solche Dinge zu diskutieren.

Das spezielle Objektiv war jetzt in der Weihnachtsaktion nicht enthalten (weil es sich praktisch von alleine verkauft) und die Preise lagen alle um diese 1249 ! Auch gebraucht nicht einfach (hatte von mpb mal ein Angebot mit Nässeschaden im Objektiv (!) und da wollte man auch noch einen "normalen" Gebrauchtpreis dafür haben ! Indiskutabel

Die Situation ist für den Kunden derzeit denkbar schlecht - die Industrie kann viele Geräte zur Zeit auf Monate nicht liefern (ich habe bei Olympus-OMDS 3 Objektive, auf die ich jetzt warte, z.T. schon bezahlt), von neu am Markt befindlichen Artikeln ganz zu schweigen.

Und dann kommt noch die Inflation hinzu. Manche Händler reagieren mit einer Preisgarantie, aber machen wir uns nichts vor: bei sehr langen Wartezeiten kann das nicht funktionieren. So hat In Deutschland beim 150-400er von OMDS schon ein Händler reagiert: bei ihm kostet das Objektiv jetzt über 7300 Euro statt wie bei allen anderen zur Zeit noch 6999 Euro (und es ist nicht absehbar, wann man beliefert wird). Seit Veröffentlichung (Frühjahr 2020 ?) sollen in Deutschland rund 200 Stück ausgeliefert worden sein (Aussage von Reinhard Wagner in seinem Blogvideo). Zur Zeit werden wohl 14/Monat in Deutschland an die Händler ausgeliefert (Meinung von einem Mitarbeiter der Olympus-Hotline, Stand Jahreswechsel). Es ist natürlich schwer einzuschätzen, wie viele Vorbestellungen da noch auf Eis liegen, aber eine Nachfrage nach dem Objektiv scheint mir ganz offensichtlich da zu sein.

 

Zum 2.8/40-150er - ich bräuchte es eigentlich dringend, weiche aber noch auf den lichtschwächeren Bruder aus. Grund: Die aktuelle Roadmap weist noch 2  (!) Telezoom-Objektive im PRO-Segment aus in genau dem Brennweitenbereich. Ich warte also auf einen Nachfolger mit IS (!), da ich zu dem aktuellen hohen Preis ohne Aktionsrabatt nicht kaufen will, um dann plötzlich durch ein rasant ansteigendes Überangebot am Gebrauchtmarkt in vielleicht (?) einem viertel Jahr wieder mit großem  Verlust verkaufen zu müssen. Ich habe mit dem Objektiv-IS beim 4/12-100er sehr gute Erfahrungen gemacht (auch wenn das jetzt bekanntermaßen kein Allheilmittel für Alles ist). Trotzdem will ich das für die Tier- und Theaterfotografie auch bei einem Zoom wie dem 40-150 jetzt auch haben, wenn ich eh schon so einen hohen Preis bezahlen muss (die Olympus/OMDS-Objektive sind ja ziemlich "preisstabil", wenn ich das richtig sehe).

M. Lindner

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 1.999 € ist bei Foto Gregor schon lange so und vermutlich ein Tippfehler, der auf den 1.399 € UVP von OMDS beruht.

Ich selbst kaufe regelmäßig in zwei Filialen von Foto Gregor (Hannover und München), sowie im Online Shop und habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht hilft es, Foto Gregor einfach auf den Irrtum hinzuweisen.

Eine Masche ist das sicher nicht, mir ist jedenfalls kein weiterer Fall aufgefallen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb miclindner:

Das spezielle Objektiv war jetzt in der Weihnachtsaktion nicht enthalten (weil es sich praktisch von alleine verkauft) und die Preise lagen alle um diese 1249 !

Moin,

da ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen.
ich habe auch lange mit mir und der Aktion gehadert, da dieser Brennweitenbereich z.T. schon abgedeckt ist und doppelt muss nicht sein.
Aber das o.g. Objektiv war dabei.

Aber diese durchstrichenen Preise erwecken beim potentiellen Kunden den Eindruck, er hätte hier ein Schnäppchen gemacht. Und wehe, er hat die Preise bei anderen Fachhändlern nicht beachtet, dann fühlt es sich veralbert.  
 

 

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Das mit den 1.999 € ist bei Foto Gregor schon lange so und vermutlich ein Tippfehler, der auf den 1.399 € UVP von OMDS beruht.

Ich selbst kaufe regelmäßig in zwei Filialen von Foto Gregor (Hannover und München), sowie im Online Shop und habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht hilft es, Foto Gregor einfach auf den Irrtum hinzuweisen.

Eine Masche ist das sicher nicht, mir ist jedenfalls kein weiterer Fall aufgefallen.

Na ja beim Makroobjektiv 60 2,8 wird ein UVP von EUR 599,00 angegeben, jetzt runtergesetzt auf EUR 465,99. Im onlinesop Olympus gibt es das Teil für EUR 465,00.

Bei 3 Objektiven, die mir jetzt aufgefallen sind, sind mir das zuviele Tippfehler.

Ich kenne Foto Gregor/Wiesenhavern schon sehr lange habe dort Kameras und Objektive gekauft, aber solche Sachen gab es dort früher nicht.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb hollym:

Ich kenne Foto Gregor/Wiesenhavern schon sehr lange habe dort Kameras und Objektive gekauft, aber solche Sachen gab es dort früher nicht.

Dann schreib denen doch mal eine nette Mail und weise auf diese Fehler hin. Vielleicht darf der Praktikant dann die OVPs aller Artikel abgleichen. 🙂

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Derzeit ist der offizielle UVP des 60er Makro bei 499,- €. Verkauft wird es bei Olympus und Foto Gregor für 465,- €. Foto Gregor gibt den UVP noch mit 599,- € an.

Ich würde mal davon ausgehen, dass die Händler den UVP zur Zeit der Lieferung in ihr System eintragen. Wie schnell und oft die Händler ihre UVPs ändern, weiß ich nicht, aber es dürfte ein ziemlich großer Aufwand sein, das bei den Tausenden von Produkten, die angeboten werden, zeitnah im Blick zu haben.

Der UVP des O 2.8/40-150mm ist sicher ein Tippfehler, der UVP des Telezooms war noch nie so hoch. Beim O 2.8/60mm Makro dürfte der UVP tatsächlich mal bei 599,- € gelegen haben.

Gut ist doch, dass der lokale Fachhändler den ermäßigten Preis von OMDS offenbar schnell an die Kunden weiter gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hollym:

Na ja beim Makroobjektiv 60 2,8 wird ein UVP von EUR 599,00 angegeben, jetzt runtergesetzt auf EUR 465,99. Im onlinesop Olympus gibt es das Teil für EUR 465,00.

Bei 3 Objektiven, die mir jetzt aufgefallen sind, sind mir das zuviele Tippfehler.

Wieso viele Tippfehler? Bei dem erstgenannten 40-150 ist ein Tippfehler zu vermuten, der gewünschte VK bewegt sich dagegen absolut im Rahmen. Bei dem Makro verlangt Wiesenhavern 99 Cent mehr, ja und? Steht irgendwo geschrieben, das Händler günstiger oder gleich teuer sein müssen als der offizielle Shop der Hersteller? 

vor 2 Stunden schrieb hollym:

Ich werde jetzt hierzu nichts mehr schreiben

Das klingt jetzt etwas "eingeschnappt", warum? Weil nicht alle deine Meinung teilen und in der Vergangenheit zufrieden mit dem Händler waren? Übrigens, man kann Wiesenhavern auch besuchen, die lassen auch beim Preis mit sich reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Foto Gregor war ich auch immer zufrieden; dort habe ich über die Jahre mindestens 3 Oly-Kameras gekauft und einige Objektive. Nach der überraschenden Übernahme durch den an sich seriösen Händler aus den Niederlanden, der sich auch vorher schon massiv vergrößert hatte, reifte mein Entschluss, dort eher nicht mehr zu kaufen. Das mag zwar nicht ganz logisch sein, aber ich mag einfach nicht bei einer großen internationalen Fachmarktkette noch groß Kunde sein. Es gibt ja noch andere Händler hier in der Umgebung. In Köln kann man zwar bei einem weiteren, seriösen Einzelhändler (in zwei Geschäften, Apellhofplatz und Domplatte) auch gelegentlich noch OMDS kaufen, aber vorrätig hat man dort kaum etwas. Es gibt aber z.B. in Neuwied noch einen OMDS Pro-Händler, mit dem ich schon einige gute Erfahrungen sammeln konnte. Damals hatte sich die Fahrt durchaus für mich gelohnt... 😉                           

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2022 um 18:25 schrieb wolfcgn:

Es gibt aber z.B. in Neuwied noch einen OMDS Pro-Händler, mit dem ich schon einige gute Erfahrungen sammeln konnte. Damals hatte sich die Fahrt durchaus für mich gelohnt...

Da können wir uns ja wirklich glücklich schätzen, dass wir hier in Hamburg mehrere gute Händler haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde gut, dass du dieses Thema aufgegriffen hast. Ich frage mich schon lange und nicht nur bei Fotosachen sondern auch bei Bekleidung, Möbel usw. im Abverkauf, wie weit eine bewusste falsche Altpreisangabe eine bewusste Kundentäuschung und damit möglicherweise ein Vergehen ist. Bei Bekleidung werden oft ein paar gute Stücke wirklich reduziert und meiner Meinung eine Unmenge Fetzen mit doppelten Preisen angeboten, die nie diesen Ursprungspreis hatten. 

Im Gegensatz zu Kleiderfetzen sieht man sich ein Produkt oberhalb einer gewissen Preisklasse wie hier bei mehr als 1000€ doch länger an, bevor man sich entscheidet und dann fällt das auf, was du beschrieben hast. Falls es wirklich ein Tatbestand der Täuschung ist, dann sollte bei allen Produkten rechtlich dagegen vorgegangen werden, wenn es die Beweislast zulässt.

 

Grüße

Kurt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch in allen Bereichen so. Wer außerhalb des 'Sale' kauft kommt sich irgendwann vera.... vor. Rollei ist auch so ein Kandidat der mal schnell seine Preise halbiert.

Viel schlimmer wäre es wenn die Hersteller (wie bei Lebensmitteln) heimlich die Gehäuse verkleinern oder das Gewicht veringern würden. 😚

Grusz Horst

bearbeitet von CEHorst
Teppfihler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb turbok:

Tatbestand der Täuschung

Was ist nur aus dem guten alten römischen Rechtsgrundsatz „in dubio pro reo“ (im Zweifel für den Angeklagten) geworden??

Beklagen sollte man viel eher die schlichten Gemüter und Irregeleiteten, die blindwütig Waren kaufen nur weil sie stark herabgesetzte Preise sehen, oder meinen einen großen Rabatt einheimsen zu können. 
Gegen Dummheit ist leider kein Kraut gewachsen. ☹️

bearbeitet von finnan haddie
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, was die Aufregung soll:

Wenn ich Photoartikel kaufe, dann habe ich eine dedizierte Vorstellung, was ich will. Da ich auf dem platten Land lebe, habe ich meist keine Möglichkeit, einen kompetenten Händler zu besuchen, schon garnicht einen, der Olympus/OM führt.

Also kauf ich meist online ein - viel gebraucht, aber auch mal beim Onlinehandel. Was da als UVP steht ist mir so breit wie lang. Ich habe eine Vorstellung, was es kosten darf und suche mir meinen Händler aus nach Erfahrung mit Service und nach dem Preis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb CEHorst:

Viel schlimmer wäre es wenn die Hersteller (wie bei Lebensmitteln) heimlich die Gehäuse verkleinern oder das Gwicht veringern würden.

Schlimmer?? 
Menno, nee, für eine leichtere Version würde ich sogar einen Aufpreis gerne zahlen - ich denke da an EM1X, Z9, 10-25/1.7, 200/2.8, 300/4.0, 150-400/4.5, …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses UVP-Gedöns ist aber auch Marketing aus dem letzten Jahrhundert, da könnten die Händler mal nachdenken das ganz zu lassen.

Das mag funktioniert haben, als es als "Preissuchmaschine" nur die Kataloge von Quelle und Neckermann gegeben hat, heutzutage eher albern.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung