Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Foto Gregor/Wiesenhavern, was ich gar nicht gut finde, Mondpreise?


hollym

Empfohlene Beiträge

Ich verstehe den UVP als eine Herstellerangabe, welche de facto die Obergrenze ist, für das ein Produkt am Markt verkäuflich ist. Das Marktgeschehen regelt dann, zu welchem Preis die Produkte verkauft werden (ggf. auch direkt beeinflusst vom Hersteller durch Vorgaben).

Die Marktsituation ist derzeit so, dass die Verkaufspreise der Händler unter den UVP („Straßenpreise“) liegen. Es kann auch Fälle geben, in denen Produkte so begehrt sind, dass Straßenpreise höher als die UVP sind.

Daher bieten die UVP mir eine gute Orientierung, wie ich den angebotenen Preis einschätzen kann.

Bzgl. Wiesenhavern sehe ich keinen Anlass, Betrug zu vermuten, das wäre der Fall, wenn das systematisch passieren würde. Es scheint ein Versehen zu sein.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das mit den Preisen ist Bitter, und wird denke ich noch schwierieger werden. Wir kaufen bald absolute Nischenprodukte. Ein Gutes Handy produziert für die meisten Menschen ausreichende Qualität. Unser ganzes gedöns macht unglaublich viel Spaß, ist aber purer Luxus. Durch immer geringeren Absatz werden die Preise steigen. Die Erwartungen steigen und mit Ihnen die Preise usw. und so fort. Die Konzetration der Marktmacht auf Große Konzerne haben Marx und Engels schon von ca. 100 Jahren vorausgesagt. Jetzt ist Sie da. Noch spielt die Nation bei der wir alles billigst produzieren liesen Ihre Macht noch nicht vollends aus......

Gruß

Gloana

PS: Gehen wir fotografieren mit dem was wir bereits haben.  Und freuen wir uns auf das was wir uns noch leisten drüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2022 um 08:22 schrieb CEHorst:

Viel schlimmer wäre es wenn die Hersteller (wie bei Lebensmitteln) heimlich die Gehäuse verkleinern oder das Gewicht veringern würden. 😚

Das mit den Lebensmitteln liest man ja immer wieder, bei einer Kamera würde man ja so was nicht vermuten, ich habe deshalb vorsichtshalber mal bei meiner Kamera nachgeschaut und tatsächlich der Sensor war nur noch 1/4 so groß 🤓

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

 Ich habe auch bei Wiesenhavern schon einiges im Geschäft gekauft, und noch nie Probleme mit den Preisen gehabt. 

Auf jeden Fall finde ich da noch fachkundiges Personal und gute Beratung. 

Die UVP interessiert mich beim Einkaufen generell wenig, höchstens als Obergrenze - mehr darf es auf keinen Fall kosten. Und über die Marktpreise muss man sich dann ohnehin informieren. Im Fachgeschäft mit Service zahle ich aber auch gerne etwas mehr als beim Kistenschieber im Netz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich inflationsbedingt ärgerlich finde, ist dass die Preise einiger Objektive zum neuen Jahr gestiegen sind am Gebrauchtmarkt und auch die Neupreise (verfolgt am 300f4). Und dieses UVP Gedöns kann man vielleicht im Laden machen, wo Stammkunden aus päinternet Zeiten einkaufen und dann ein gutes Gefühl dabei haben, auch noch Geld zu sparen in oder dem Händler macht es Spaß zu handeln und der hat noch mehr Spielraum nach unten? 😁🤷

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Lgdar:

Was ich inflationsbedingt ärgerlich finde, ist dass die Preise einiger Objektive zum neuen Jahr gestiegen sind am Gebrauchtmarkt und auch die Neupreise (verfolgt am 300f4). Und dieses UVP Gedöns kann man vielleicht im Laden machen, wo Stammkunden aus päinternet Zeiten einkaufen und dann ein gutes Gefühl dabei haben, auch noch Geld zu sparen in oder dem Händler macht es Spaß zu handeln und der hat noch mehr Spielraum nach unten? 😁🤷

Äh, im „Laden“ kaufen also Stammkunden aus Präinternet Zeit? Das kann wohl nicht Dein Ernst sein. Ich kaufe nach Möglichkeit nahezu alles im Fachhandel, wenn möglich auch vor Ort. Weil ich den Fachhandel erhalten wissen möchte. Internet nutze ich seit Mitte der Neunziger Jahre.

Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage und werden für eine gewisse Zeit ggf. auch von Herstellern vorgegeben. Inflation ist ein Ärgernis, woran aber der Facchhandel selbst nichts ändern kann, er muss die Preise anpassen.

Ich kaufe viel bei Foto Gregor und sehe nicht, dass es dort überwiegend UVP Preise gibt. Es kommt darauf an. Als Vorbesteller gab es die OM-1 natürlich nur zum UVP, mit nachlassender Nachfrage wird sich das auch ändern. Spezialprodukte wie das O 4/300mm werden wegen eher geringer Nachfrage nahe beim UVP sein, sofern man nicht eine Aktion erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Foto Gregor und sehe nicht, dass es dort überwiegend UVP Preise gibt.

Da das eine Kamera-Express-Filiale ist, wird man dort die kettenüblichen Preise finden. Und die sind in der Regel günstig, sollten sich aber nicht von den anderen KE-Läden (u. a. Wiesenhavern, Haas, GM) unterscheiden.

vor 5 Stunden schrieb Lgdar:

Was ich inflationsbedingt ärgerlich finde, ist dass die Preise einiger Objektive zum neuen Jahr gestiegen sind am Gebrauchtmarkt

Wieso sollte sich 'der Gebrauchtmarkt' an Jahreswechsel orientieren? Die Inflation ist schon lange hoch und gibt es jemanden der Gebrauchtpreise vorschreibt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Grinzold:
vor 5 Stunden schrieb Lgdar:

Was ich inflationsbedingt ärgerlich finde, ist dass die Preise einiger Objektive zum neuen Jahr gestiegen sind am Gebrauchtmarkt

Wieso sollte sich 'der Gebrauchtmarkt' an Jahreswechsel orientieren? Die Inflation ist schon lange hoch und gibt es jemanden der Gebrauchtpreise vorschreibt? 

Und was hat die Inflation damit zu tun?
Angebot und Nachfrage bestimmen doch gerade beim Gebrauchtmarkt die Preise.

Es sei denn, man muss die Sachen unbedingt loswerden um Platz zu schaffen oder weil man das Geld braucht um seine Schulden zu bezahlen. Dann wird der Preis aber eher niedriger sein, ganz egal wie hoch die Inflation ist.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb christian_m:

Und was hat die Inflation damit zu tun?
Angebot und Nachfrage bestimmen doch gerade beim Gebrauchtmarkt die Preise.

Nix! Darauf wollte ich ja hinaus... dass das zitierte Unsinn ist.

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung