Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Autofokusfeld in Bildwiedergabe anzeigen


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb kastala:

Hallo,

zu folgender Frage wieder im Manual und hier im Forum nichts gefunden:

Gibt es eine Einstellung um in der Bildwiedergabe auf dem Display den Fokuspunkt/Das Fokusfeld anzuzeigen?

Ja, du kannst mit der Info-Taste durch die verschiedenen Bildwiedergabe-Modi klicken. In dem Modus, wo das Bild nur klein dagestellt wird und die Farbhistogramme angezeigt werden ist auch der bei der Aufnahme aktive Fokuspunkt eingeblendet.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb kastala:

Zur Kontrolle in der Cam aber zu spät.

Wenn man Fokuslotterie spielt und die Kamera entscheiden lässt, wo sie den Fokuspunkt hinsetzt ja. Wenn ich gezielt mit einem Fokuspunkt arbeite, dann weiss ich schon bei der Aufnahme ob der an der richtigen Stelle ist und brauche nicht zu kontrollieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb kdww:

Wenn ich gezielt mit einem Fokuspunkt arbeite, dann weiss ich schon bei der Aufnahme ob der an der richtigen Stelle ist und brauche nicht zu kontrollieren.

Bei C-AF, CAF-TR und Objekterkennung macht das schon Sinn, wenn man vorab die Möglichkeit hat zu testen. Beispiel Ski-Springen vor dem eigentlichen Durchgang der Teilnehmer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kdww:

Wenn man Fokuslotterie spielt und die Kamera entscheiden lässt, wo sie den Fokuspunkt hinsetzt ja. Wenn ich gezielt mit einem Fokuspunkt arbeite, dann weiss ich schon bei der Aufnahme ob der an der richtigen Stelle ist und brauche nicht zu kontrollieren.

 

Bei langen Teles und bewegten Motiven wird das aber problematisch. Da ist es schon spannend, hinterher mal zu kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fokuspunkt-Anzeige in Olympus Workspace habe ich mal per Zufall entdeckt und nutze sie gerne. 

(Sie war wohl nicht von Anfang an drin. Jedenfalls wurde sie hier im Forum mal vehement gefordert.)  

Insbesondere hatte ich damit verglichen, um wieviel besser die Augenerkennung der M1 Mk III gegenüber der Mk II geworden ist. 

(Ergebnis: Sie ist deutlich besser geworden, aber es gibt noch genügend Luft für WOW nach oben.) 

Was mir aber auch aufgefallen ist: 

Die Kamera hat oft richtig erkannt, auf welchen Punkt sie fokussieren soll, ob sie das rechtzeitig schafft, ist eine andere Frage. 

Meine Feststellung: Sie schafft es nicht immer, auch nicht wenn die Auslösepriorität abgeschaltet ist. - Wiederum noch Luft nach oben... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung