Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bilderarchivierung ala Wand


Dobby

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen kmpl. Treppenaufgang für mich. Und diesen nutze ich als kleine Fotoausstellung mit wechselnden selbstgedruckten Fotos. Wir kauften feststehende Schienen für das hereinschieben der Bilder. Leider ist die "Verletzungsgefahr" der Oberflächen der Papiere sehr groß. Selbstklebende Magneten b.z.w. anderer Hilfen sind nicht möglich da Kratzputz. Die Papiere auf die ich mittlerweile drucke haben, sehr hochwertige Oberflächen. Also bin ich ich seit einiger Zeit auf der Suche nach anderen Lösungen. Bin im Net darauf gestoßen: Aufhängbare Leisten mit Magneten. Glaube.. das ich nicht der einzige bin, der seine Bilder aufhängt. Gibt es für mich für noch andere Lösungen. Danke im Voraus Dobby

bearbeitet von Dobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind keine Kleinigkeiten. Frage Eins: Nein (Macht auch keinen Sinn). Frage Zwei: "Antwort, siehe Eins). Jedes Museum (möchte mich nicht vergleichen) hängt die Bilder nach je nach Format oder nach den Künstlerinteressen auf. Und in Anführungsstrichen bin ich der Herr der Treppenaufgänge. Es geht um die Aufhängung.... siehe Anfang. Dobby Sorry Gotti

bearbeitet von Dobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus Dobby,

falls du es super toll haben willst, schau dir das mal an. Bilderschiene STAS- Multirail Pro Set mit Beleuchtung

Geht nicht nur waagrecht, sondern auch schräg mit Stopper für die Seile. Das Bild kommt in einen Bilderrahmen.

Zur not auch in ein Klapp Passepartout, gehalten mit einer Fotoklammer 

 

Viel Freude mit der Hängung.

ChristianR.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 39 Minuten schrieb RaGo:

Kennst du Fixo gum

Fixogum kenne ich auf alle Fälle. In habe etliche Tuben davon verbraucht. Auf Rauputz in dem erwähnten Treppenhaus ist dieser Kleber aber nicht einsetzbar.

Abgesehen davon kommt es sehr häufig nach mehreren Monaten zu gelblich-dunkelbraunen Farbdurchschlägen in der obersten Lage, sprich den Fotos in dem Fall. Die Haltekraft lässt auch mit der Zeit bis zur Ablösung nach.

Überschüsse ließen sich tatsächlich rückstandlos abrubbeln. Mit der Zeit polymerisiert das Bindemittel auf der Basis von Naturkautschuk aber vollständig. Dann ist kein Abrubbeln mehr möglich.

Für dem gedachten Anwendungsfall als Montagekleber von z.B. Entwürfen (siehe Link) war das ein richtig guter Klebstoff, der einem viel Freiraum bei der Verarbeitung und Komposition ließ. Für alles andere gab und gibt es besser geeignete Klebstoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir gestalten gerade das Wohnzimmer neu und haben uns für Multiplexplatten entschieden. Die Bilder werden in Seidenraster bestellt und mit Ponal aufgeklebt. Eine kleine Ecke wird nicht aufgeklebt, so dass man das Foto für einen Wechsel wieder abziehen kann Das habe ich mit einem alten Foto auf Sperrholz probiert, funktioniert wunderbar. Sogar das Foto war nach dem Abziehen noch an einem Stück. Der Haken daran ist natürlich, es ist von Vorteil, wenn man Zugriff auf eine Schreinerwerkstatt hat und die entsprechenden Fähigkeiten, sonst wird es richtig teuer. Mein Mann hat hinten noch Schlitze für die Aufhängung reingefräst, den Rand beigeschnitten (je nach Bedarf) und geschliffen und geölt. Bei whitewall kann man sich so etwas auch fertig bestellen.

bearbeitet von ArsNatura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung