Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Upgrade derzeit sinnvoll???


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich besitze noch eine OM-D E-M10, ohne Mark etc. Als Objektiv habe ich nur das 12-40 Pro mit 2,8.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken auf eine OM-D 5 Mark III umzusteigen. Ich bin mir etwas unsicher was der richtige Zeitpunkt ist. Sollte man jetzt noch abwarten ob der Neupreis durch die Veröffentlichung der WOW Kamera sinken wird. Oder ist die OM-D 5 Mark III  für ihre 1.099 Euro eventuell gar nicht mehr zeitgemäß?

Was sind Eure Gedanken hierzu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb polycom:

Elektronischer Verschluss, ProCapture, HiRes? 😉

Elektronischen Verschluss haben auch alle E-M1-Versionen, die E-M5II, PEN-F und die E-M10II, HIRes haben in unterschiedlichen Ausprägungen auch die E-M1II, E-M1III und die E-M5II,  Pro Capture gibt es auch bei E-M1II und E-M1III. Über die E-M5, E-M10III, E-M10IV und E-M1X kann ich derzeit keine seriöse Aussage machen, weil ich deren Bedienungsanleitungen nicht durchforstet habe.

Worauf ich mit meinen Fragen (auch) hinaus wollte: vielleicht gibt es ja auch Alternativen, die besser zu den Anforderungen von @Bonnbiker passen als die E-M5III - ggf. eine E-M1II, die auf dem Gebrauchtmarkt deutlich günstiger zu haben ist als die angegebenen rund 1100€.

E.

bearbeitet von EckyH
3x auch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich bekommst sie (schwarz) online sogar schon unter 1k€

Was mir sehr deutlich aufgefallen ist, der bessere und schnellere Focus, zusätzlich zudem was @polycom schon geschrieben hat.

 

Gibt es denn überhaupt den richtigen Zeitpunkt? Nur Mal so, entweder ärgert man sich dass sie später billiger zu haben gewesen wäre oder wenn später kauf, dass man die eine oder andere Funktion doch nicht schon früher hatte.

 

Viel Erfolg bei der Findung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man recherchiert die Produkt Markteinführung, ggf. den kommenden Nachfolger, den aktuellen Preis und kauft dann nach gutem Bauchgefühl preiswert ein oder wartet auf einen Nachfolger.
Die E-M5 III ist sicher eine gute Wahl, da sie neben umfangreichen Funktionen abgedichtet ist und einen guten AF besitzt. Nicht jeder benötigt ein Top-Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hoss:

Die E-M5 III ist sicher eine gute Wahl, da sie neben umfangreichen Funktionen abgedichtet ist und einen guten AF besitzt. Nicht jeder benötigt ein Top-Modell.

kann ich voll und ganz unterstützen 👍 

Markteinführung November 2019; ich glaube nicht, dass es hierfür in diesem Jahr einen Nachfolger geben wird und die angekündigte Wow wird wohl in anderen Preisregionen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt unzufrieden mit der Alten bist, kauf dir sofort eine Neue. 😉

Wenn du nur einen GAS-Anfall hast, warte bis zur nächsten Cashback- oder sonstigen Aktion von Olympus, vielleicht kriegst du dann noch was dazu oder was zurück. Und merke: nach der Aktion ist vor der Aktion, soll heißen: die nächste kommt bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Bonnbiker:

Hallo,

ich besitze noch eine OM-D E-M10, ohne Mark etc. Als Objektiv habe ich nur das 12-40 Pro mit 2,8.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken auf eine OM-D 5 Mark III umzusteigen. Ich bin mir etwas unsicher was der richtige Zeitpunkt ist. Sollte man jetzt noch abwarten ob der Neupreis durch die Veröffentlichung der WOW Kamera sinken wird. Oder ist die OM-D 5 Mark III  für ihre 1.099 Euro eventuell gar nicht mehr zeitgemäß?

Was sind Eure Gedanken hierzu?

Die Xte Version aus der Vergangenheit...

Aktuell ist die Kamera für 970 Euro zu haben. Vor 7 Monaten, schon für 850 Euro usw. Es gab sie schon mit  Objektiv Kombinationen, da kostete das Gehäuse noch 600 Euro. Nun entscheide du. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für mich mittlerweile immer so, wenn für Mich der Preis passt dann kaufe ich es mir. Das warten auf, es könnte noch günstiger werden, oder vielleicht doch nicht usw. schafft nur innerlichen Stress. Ansonsten warte ich auf Aktionen die ja fortlaufend kommen und mach mir dann Gedanken ob ich zuschlage. Die Ausnahme ist natürlich wenn die Hardware den Geist aufgibt, aber da hab ich meinen Händler vor Ort bei der Gerbrauchte Teile in Zahlung nimmt. Da hatte ich bis jetzt gute Erfahrung damit.

LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 12-40mm/2,8 PRO ist in seiner Klasse immer noch super. Aber ich stelle mir vor, dass es an einer M5 oder M10 doch eigentlich kopflastig sein müsste. - Wenn Dich das bisher noch nicht gestört hat, sollte das ja eigentlich kein Problem sein. Trotzdem würde ich es mal testweise an einer M1 ansetzen. - Jetzt ist der Zeitpunkt das auszuprobieren! Vielleicht bekommst Du irgendwo noch eine neue M1 Mk II zum selben Preis wie die M5 Mk III. - Ansonsten gibt es sie inzwischen gebraucht günstig wegen der permanenten Aktionen zur M1 Mk III. 

Ich hatte seinerzeit sehnlichst auf die M5 Mk III gewartet und war dann enttäuscht, dass sie keinen USB-C-Anschluss hat und man ihr das Tethering vorenthalten hat. Und weil die M1 Mk II gerade im Preis gefallen war, habe ich mich spontan dafür entschieden. 

Leider musste ich dann feststellen, dass die M1 Mk II zwar einen USB-C-Anschluss hat, sie darüber aber keinen Strom beziehen kann - weder zum Betrieb, noch zum Laden - unglaublich! Auch war die Gesichts- und Augenerkennung nicht so gut, wie erhofft. (Deshalb habe ich jetzt ein Angebot zum Upgrade auf die M1 Mk III genutzt.)

Du solltest Dir genau überlegen, welche Punkte Dir wie wichtig sind. - Und wenigstens mal eine M1 mit Deinem 12-40mm/2,8 PRO in die Hand nehmen. 

bearbeitet von Hexanon85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bei der Wahl deiner nächsten Kamera kann ich dir nicht wirklich helfen. Aber warten bringt IMO nichts, weil man gefühlt immer zum falschen Zeitpunkt kauft. 

Ich mach es für mich so: Wen ich etwas will, warte ich eine Woche. Wenn ich dann immer noch der gleichen Meinung bin - kaufen.

Ich kenne die verschiedenen Kameramodelle zu wenig, aber wäre nicht eine gebrauchte EM 1.2 ein Alternative? Da würde noch Geld über bleiben

https://cameracreativ.de/vergleichen/olympus-om-d-e-m1-mark-ii-oder-olympus-om-d-e-m5-iii

https://systemkamera.one/vergleich/olympus-om-d-e-m1-ii-vs-olympus-om-d-e-m5-iii.html

 

eine gebrauche EM1.3 kriegst du allerdings auch schon (fast) um deinen Preis. ( zB auf Willhaben.at um1225,--)

 

lg, Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre, hat die M5.3 ein Gehäuse mit hohem Kunststoffanteil, während die "alte, kleine" M10 sogar an verschiedenen Stellen (z.b. Oberseite) aus Metall besteht.

Für mich ist das jedenfalls ein Ausschlusskriterium, auch wenn die M5.3 wohl gut verarbeitet ist und ansonsten der M10 in vielen Punkten überlegen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Meinungsaustausch. Bei der EM1 stört wahrscheinlich nur mich optisch der Griff, mit der Kopflastigkeit habe ich keine Probleme. Die Daumenmulde hilft. Und eigentlich kauft man wirklich immer zum falschen Zeitpunkt, oder man wartet immer auf die beste Gelegenheit und kauft dann nie....

 

Jedenfalls steht die M5.3 seit einigen Minuten vor mir auf dem Schreibtisch und der Akku ist in der Ladeschale.

 

Jetzt fragt sich nur was ich mit der alten M10 inkl. Pancake mache. Als Ersatz behalten oder für einen sehr schmalen Preis im Freundeskreis abgeben.

Und falls jemand einen Link für ein Tutorial zu der EM5.3 kennt....

bearbeitet von Bonnbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal schnell ein paar Fotos von meiner Tochter auf der Schaukel geschossen. Alles noch in der Vorteinstellung. Allein der schnellere Autofokus und die Farbtreue sind schon das Upgrade wert. Ich bilde mir auch ein, dass ich weniger Iso brauche als mit der EM10, aber dafür müsste ich natürlich beide direkt miteinander vergleichen. An dieser Kamera werde ich definitiv mehr Freude haben als an der alten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bonnbiker:

Jetzt fragt sich nur was ich mit der alten M10 inkl. Pancake mache. Als Ersatz behalten oder für einen sehr schmalen Preis im Freundeskreis abgeben.

BEHALTEN!  Ich Depp habe meine M10 II verkauft, nachdem ich die M1 II hatte. Jetzt bereue ich es, weil ich manchmal eine zweite brauchen könnte und mein Enkel hätte statt seiner E-PL1 auch lieber eine mit Sucher.

Im Übrigen kriegst du für die M10 kaum noch was. Verkauf lohnt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Analog im Kopf:

Wenn ich mich nicht irre, hat die M5.3 ein Gehäuse mit hohem Kunststoffanteil, während die "alte, kleine" M10 sogar an verschiedenen Stellen (z.b. Oberseite) aus Metall besteht.

Für mich ist das jedenfalls ein Ausschlusskriterium, auch wenn die M5.3 wohl gut verarbeitet ist und ansonsten der M10 in vielen Punkten überlegen ist.

Ich habe alle 3 E-M5: die Ur, die Mark II und die III. Vom Gehäusefeeling gefällt mir persönlich die E-M5 Mark III mit Abstand am Besten. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bonnbiker:

Jedenfalls steht die M5.3 seit einigen Minuten vor mir auf dem Schreibtisch und der Akku ist in der Ladeschale.

Viel Freude damit. Wenn es ohne ausgeprägten Griff und eine E-M sein soll, ist die E-M5III derzeit mit Sicherheit die beste Wahl.

vor 6 Stunden schrieb Bonnbiker:

Jetzt fragt sich nur was ich mit der alten M10 inkl. Pancake mache. Als Ersatz behalten oder für einen sehr schmalen Preis im Freundeskreis abgeben.

Ich würde sie weitergeben - das sorgt dafür, dass da jemand einen guten Einstieg in <ironie>das richtige Format und die einzig wahre Marke</ironie> bekommt. Du kennst die Kamera und kannst auch weiterhelfen. Für den schmalen Preis ist für Dich dann quasi als Belohnung vielleicht der Kauf eines Festbrennweitenobjektivs finanziert.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bonnbiker:

sört wahrscheinlich nur mich optisch der Griff

Ich habe vor meiner E1 MKII eine M10 MKII genutzt. Da hat mich der fehlende Grip gestört. Auch der zusätzliche "Handgriff" von Olympus hätte das nicht zufriedenstellend behoben. Die M1 MKII liegt für mich wie angegossen in (meiner) Hand. So viel zum Thema "Handlichkeit".

Gruß

Fourever

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Bonnbiker:

Und falls jemand einen Link für ein Tutorial zu der EM5.3 kennt....

Ach ja, es gibt ein Buch von R. Wagner zur M5 MKIII. Die niedrig aufgelöste Version reicht aus, ist aber nicht kostenlos; dafür aber wohl sehr erschöpfend.

Gruß

Fourever

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung