Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neues Gurtkonzept Spinn 2


Empfohlene Beiträge

Ich will hier mal eine neue Idee für Gurte vorstellen: https://www.notebookcheck.com/Neues-Kamera-Tragesystem-aus-Deutschland-soll-alles-besser-machen-SPINN-CP-02-Base-Plate-und-Strap.584137.0.html

Ich habe gerade die Mail von Kickstarter bekommen, dass das Projekt voll auf Plan ist, und dass im Februar mit der Auslieferung begonnen wird. Das Konzept finde ich bestechend. Bislang nutze ich einen Sun Sniper mit Zusatzsicherung. Die Kamera hängt Kopf nach unten daran und ist sehr schnell in Position. Aber zwei Probleme habe ich: Das Ding baumelt schon ganz schön  (nur ein Punkt ist fest) und das System ist nicht kompatibel mit Wechselplatten. Schlimmer noch, wenn ich ein Stativ benutzen will, muss sich erstmal den Gurt abschrauben. 

Diese beiden Probleme adressiert Spinn02. Insgesamt macht das System einen ziemlich gelungenen Eindruck. Ich werde berichten, wenn ich meinen Gurt habe. Im Augenblick bekommt man es noch günstiger (Indiegogo.com - Die Kickstarter-Kampagne ist abgelaufen). Wobei die üblichen hohen Rabatte bei Crowdfunding-Projekten hier eher bescheiden ausfallen - 20%. Insofern warte ich auch erstmal bis mein Gurt da ist, bevor ich die zweite Kamera mit dem gleichen System ausrüste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, puh, naja... weiß nicht ob so eine Lösung so richtig toll ist...

Persönlich nutze ich an der E-M1.3 einen Gurt von PeakDesign (Slide Lite), einen Anchor Links, einen Anchor am Boden. So hängt die Kamera dann ähnlich da (objektiv nach unten) und der Griff (rechts) ist frei.

Und ich kann ohne Probleme den Akku tauschen. 

Und auf ein Stativ kann ich die Kamera auch damit stellen wenn ich die "große" Anchor-Plate (Arca Swiss kompatibel) nutzen würde.

bearbeitet von KaiRo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dscheidschei:

Naja, so neu ist das Konzept aber nicht. Schon 2019 hat Spinn.Design den Vorgänger auf Kickstarter vorgestellt, und ich habe es damals gekauft. Nicht so filigran wie dieses 2'er Modell, die Platte ist rechts und links vollflächig. Aber das ist der einzige Unterschied!

Ich kann mich nicht mehr so genau dran erinnern, jedenfalls ist die Platte nach wenigen Versuchen bei mir in der Schublade verschwunden. irgendwie hängt die Kamera ziemlich doof an dem Ding, wobei ich sie nur an der X genutzt habe. An der MKIII  (und allen anderen) macht das Teil wenig Sinn, weil man es zum Akku-Wechsel jedes Mal abschrauben muss. Ich habe die Platte nie wirklich genutzt.

HG

Martin

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell bin ich mit den Hyperion Straps sehr glücklich. Egal ob an meiner PEN E-P3, PEN-F oder E-M1 MKIII. Schlicht, leicht zu öffnende Splentringe und kein Anchor-Links-geklappere mehr.

  Oly-_B201587.thumb.jpg.1848a4806f9aa558848a420122a15349.jpg

Oly-IMG_0818.thumb.jpg.e8078da41cec5eabcc2efbc8dcb38dd4.jpg

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dscheidschei:

Aber zwei Probleme habe ich: Das Ding baumelt schon ganz schön  (nur ein Punkt ist fest) und das System ist nicht kompatibel mit Wechselplatten. Schlimmer noch, wenn ich ein Stativ benutzen will, muss sich erstmal den Gurt abschrauben. 

Vielen Dank für den Link. Hatte ich neulich vergeblich versucht wiederzufinden.

Das Problem hatte ich auch. Habe es wie folgt gelöst: ein optech super classic sling an der Arca-Platte des Peakdesign Clips:

20220128_185838.thumb.jpg.e4e39869ae4e4aa460e27dfad75c047d.jpg

Kann damit die Kamera wie beim klassischen Sling tragen. Wenn ein größeres Objektiv dran ist, wird die Kamera seitlich  zusätzlich am Sling stabilisiert. Oder ich habe an  dieser Stelle nur die Handschlaufe. Bei Wanderungen ist die Kamera dann am Peakdesign Clip am Schultergurt des Rucksacks befestigt.

Die Lösung von SPINN sieht interessant aus, weil reduziert auf die Ursprungsidee des Kameragurts. Für Wanderungen würde ich dann versuchen, den Gurt mit Karabienern beidseitig an den Schultergurten des Ricksacks zu befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz erschliesst sich mir der Sinn nicht so ganz. Das scheint mir nur die Verlegung der Aufhängepunkte zu ergeben, dabei denke ich, haben sich die Hersteller schon was bei der normalen Position gedacht.

Ich selber verwende das Peak System und bin sehr zufrieden damit. Man kann eben blitzschnell den Gurt ganz los werden und auch z.B. auf eine Handschlaufe wechseln. Und auch zwischen den Gurten schnell wechseln. Ich habe eine Handschlaufe, den Olympus-Gurt von der E-M10, der ist sehr schlank, und einen langen Gurt von Peak, der sich gut in der Länge zwischen der klassischen Position um den Hals getragen und dem diagonalen Tragen über Hals und Schulter verstellen lässt. Für die E-M1X ist das sehr angenehm, weil für um den Hals tragen ist sie (je nach Objektiv) schon unangenehm schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem aufgerufenen Preis ist man  auch nicht weit von einem L-Winkel entfernt. Wenn es um die E-M1 geht, halte ich das Basisteil des RRS-L-Winkels für wesentlich praktischer. Das hat rechts, also auf der Griffseite, eine Befestigungsmöglichkeit für einem Gurt oder einer Handschlaufe. Links nehme ich dann die normale Kameraöse. Dann ist der Gurt nicht im Weg, ich habe eine wirklich verdrehsichere Arca-Schiene und komme auch gut ans Batteriefach.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Peter Herth:

So ganz erschliesst sich mir der Sinn nicht so ganz. Das scheint mir nur die Verlegung der Aufhängepunkte zu ergeben, dabei denke ich, haben sich die Hersteller schon was bei der normalen Position gedacht.

Oder sie folgen einfach nur der Tradition , aus Zeiten, als die Objektive klein und leicht waren.
Für mich ist es praktischer, wenn die Objektive  _einfach_ nach unten hängen. Von daher und weil die Gurte beim Fotographieren ist der Halteposition der Slings für mich geschickter als die der Original-Gurte. 

vor 4 Stunden schrieb Hacon:

L-Winkel

Auch eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb timeit:

Oder sie folgen einfach nur der Tradition , aus Zeiten, als die Objektive klein und leicht waren.
Für mich ist es praktischer, wenn die Objektive  _einfach_ nach unten hängen. Von daher und weil die Gurte beim Fotographieren ist der Halteposition der Slings für mich geschickter als die der Original-Gurte. 

Naja, glücklicherweise sind die meisten mFT-Objektive klein und leicht. Im Zweifelfall nimmt man die X, dann hängt auch kein Objektiv nach unten 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb finnan haddie:

Doch, doch! Zum Beispiel das 150-400/4.5!

Genau dafür suche ich noch eine gute Lösung. Der Speedy ist leider immer noch nicht geliefert worden. ☹️

Naja, ob man die Kamera mit dem Objektiv aufgesetzt am Gurt tragen sollte, wäre eine weitere Frage. Dann ist es aber ziemlich egal, ob der Gurt oben oder unten befestigt ist. Hast du die Bodenplatte von RRS für die E-M1X? Die kann ich nur empfehlen. Die hat auf der rechten Kameraseite auch noch eine Gutbefestigung. Dazu kommt noch eine Schnellkupplung für den Kameragurt - ob man solchen Systemen vertrauen sollte, ist eine andere Frage, aber wenn würde ich noch am ehesten RRS vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb finnan haddie:

Doch, doch! Zum Beispiel das 150-400/4.5!  Genau dafür suche ich noch eine gute Lösung.

Das 300/4 genauso, wenn man den Gurt ausschließlich am Kameragehäuse befestigt. Seitdem es mir den MC-14 dabei fast schon einmal zerrissen hat, befestige ich meinen Elchgurt über PD Anchor Links links oben am Kameragehäuse und rechts per Anchor Mount an der Stativschelle des 4/300, wenn ich damit unterwegs bin. Damit hängt die Kombi einigermaßen ausbalanciert mit dem Objektiv in waagerechter Ausrichtung.

Hat die Stativschelle des 150-400 an der Unterseite auch ein Gewinde?

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Karsten:

Hat die Stativschelle des 150-400 an der Unterseite auch ein Gewinde?

Wenn das weiße Objektiv an meine X dran ist, lege ich die Gurt per Anchor an das Objektiv.
In der Bedienungsanleitung des Objektivs ist auch zu lesen, dass die Gurt nicht an die Kamera angelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Karsten:

@finnan haddieWie machst du es? 

Derzeit mit Gurt an den Befestigungspunkten des Objektivs. Da hängt die Linse auch nach unten. Das ist aber suboptimal, da der Gurt beim Tragen gegen das Kameragehäuse scheuert, und beim Hochnehmen oft erst aus dem Wege  geschoben werden muss.

Vom Speedy (befestigt am Stativfuß) verspreche ich mir, das „Rohr“ waagerecht tragen zu können, und den Gurt gegebenenfalls schnell entfernen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Derzeit mit Gurt an den Befestigungspunkten des Objektivs. Da hängt die Linse auch nach unten. Das ist aber suboptimal, da der Gurt beim Tragen gegen das Kameragehäuse scheuert, und beim Hochnehmen oft erst aus dem Wege  geschoben werden muss.

Vom Speedy (befestigt am Stativfuß) verspreche ich mir, das „Rohr“ waagerecht tragen zu können, und den Gurt gegebenenfalls schnell entfernen zu können.

Von welchem Objektiv schreibst du? Von dem weißen Riesen?

Bei mir hängen die unten und der Gurt scheuert nicht am Body.  Dabei hänge ich die Kamera nicht am Bauch, sondern seitlich an der Hüfte. Beim Hochnehmen brauche ich die Gurt nicht beiseite von dem Body zu entfernen.

Anfangs habe ich auch gedacht, dass die Ösen am weißen Objektiv unten sind und für eine Fehlkonstruktion gehalten. Hängt die Kombi Kopfüber nach unten und liegt an der Hüfte an, lässt die Kombi sehr bequem tragen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb pit-photography:

Von dem weißen Riesen?

Yup.

vor 20 Stunden schrieb pit-photography:

Bei mir hängen die unten und der Gurt scheuert nicht am Body.  Dabei hänge ich die Kamera nicht am Bauch, sondern seitlich an der Hüfte.

Dann sind deine Schultern breiter und deine Hüfte schmaler. 
Ich trage den Gurt über der rechten Schulter, da liegen entweder die X oder der Stativfuss an meiner Hüfte, so das die Gurtenden stramm über das Kameragehäuse gezogen werden.

Nur wenn die Kombination frei baumelt, gibt es zwischen Kamera und Gurt einen fingerbreit Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, heute ist das SPINN 2.0 gekommen, UND - kein Problem mit der Batterie, weder an der EM1 noch an der EM5, siehe Bilder.

Ich hatte bisher an der EM1 mit großen Objektiven immer das Sun-Sniper, das funktioniert auch ganz gut. Leider fängt es irgendwann an zu knarzen bei jedem Schritt. Außerdem hängt die Kamera am SPINN deutlich ruhiger, aber trotzdem mit Objektiv nach unten (wegen Belastung des Bajonettes besser). Sie hängt halt an zwei Punkten. Weiterer Vorteil, ich kann das System mit einer Schraube an die andere Kamera machen und muss nicht an den Befestigungspunkten rumfummeln. Ob die Schraube auf Dauer hält?! Weiß ich nicht, aber mit dem Sniper hatte ich auch nie Probleme.IMG_1428.thumb.jpg.df73a65e6ce459f7e498bb98f9a9958b.jpgIMG_1427.thumb.jpg.59e4d6a2c7d9c3db6e3eae366e7324cf.jpg

IMG_1429.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung