Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wacom Stifttablett hat starke Verzögerungen


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich habe seit längerem Probleme mit meinem Wacom Intuos Pro Stifttablett. Wenn ich es in Photoshop und Co. nutze, entwickelt sich zwischen Eingabe und der Ausführung im Programm ein wahnsinniger Delay von teilweise mehreren Sekunden. Am Anfang reagiert es sofort und jede weitere Eingabe steigert sich in der Verzögerung, als ob die Verarbeitung nicht hinterherkommt. Am häufigsten und schlimmsten tritt es im Camera-RAW beim Maskieren auf.

Treiber sind alle aktuell. Betriebssystem MacOS12. Mac mini mit M1. (Selbes Problem aber auch auf meinem MacBook mit i7)

Ich habe eine kurze Bildschirmaufnahme gemacht, um das Problem zu zeigen.

Hier gehts zum Video
 

Vielleicht hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Liebe Grüße,
Bobby

bearbeitet von Bobby_Digital
Link hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bobby_Digital:

Moin Moin,

ich habe seit längerem Probleme mit meinem Wacom Intuos Pro Stifttablett. Wenn ich es in Photoshop und Co. nutze, entwickelt sich zwischen Eingabe und der Ausführung im Programm ein wahnsinniger Delay von teilweise mehreren Sekunden. Am Anfang reagiert es sofort und jede weitere Eingabe steigert sich in der Verzögerung, als ob die Verarbeitung nicht hinterherkommt. Am häufigsten und schlimmsten tritt es im Camera-RAW beim Maskieren auf.

Treiber sind alle aktuell. Betriebssystem MacOS12. Mac mini mit M1. (Selbes Problem aber auch auf meinem MacBook mit i7)

Vielleicht hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Liebe Grüße,
Bobby

Habe auch MacOS12.1 und das Wacom Intuos, allerdings auf einem Mac Mini Ende von Ende 2014. Verzögerungen hatte ich bisher keine, habe das Wacom aber auch lange nicht genutzt. Bin unterwegs, werde das mogen mal testen und gebe dann Bescheid.

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor ungefähr einem Jahr das Intuos S gekauft und von Anfang an ein ähnliches Problem.

Mit Bluetooth-Verbindung gibt es diese Verzögerung, vergleichbar mit denen auf deinem Video. Wenn ich das Tablet aber mit Kabel verbinde läufts einwandfrei, auch über längere Zeit.

Allerdings habe ich auch einen recht alten Mac (Ende 2013) und vermute das Problem eher dort (älterer Bluetoothstandard oder irgendwas in der Art). Das dürfte bei dir sicher nicht das Problem sein.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Karsten:

Hast du mal im Wacom Forum geschaut, ob dort von ähnlichen Problemen berichtet wird? 

Ja, habe auch schon auf Englisch gesucht. Aber alle Tipps helfen nicht.

vor 25 Minuten schrieb Kludi:

Mit Bluetooth-Verbindung gibt es diese Verzögerung, vergleichbar mit denen auf deinem Video. Wenn ich das Tablet aber mit Kabel verbinde läufts einwandfrei, auch über längere Zeit.

Das macht keinen Unterschied. Im Testfenster in dem Wacom Programm läuft alles wunderbar. Ich habe nochmal bisschen rum probiert und es scheint sich auf Camera RAW zu beschränken. Gibt es für Camera RAW irgendwo ein Einstellungsmenü?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kludi:

Mit Bluetooth-Verbindung gibt es diese Verzögerung

Sehr guter Punkt, sogar! Ich bemerke sowas auch beim Versuch eines Echtzeit-Playbacks mit Audio-Daten vom Digitalpiano via Bluetooth.

Aber: Bobby_Digital schrieb jede weitere Eingabe steigert sich in der Verzögerung

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bobby_Digital:

Ich habe eine kurze Bildschirmaufnahme gemacht, um das Problem zu zeigen.

Hier gehts zum Video
 

Vielleicht hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meine Frage ist: Wie sieht es mit der Speicherausstattung (Arbeitsspeicher) deines Mac Minis aus? Kann sein dass MacOS ständig mit der Festplatte schwappt?

Denn: die Markierung mit dem Pinsel ist Vektor basiert und mit jedem neuen Schritt werden Vektordaten in die Datenbank abgelegt.
Wieso machst du es mit dem Pinsel statt mit Motiverkennung? Beim Maskieren per Motiverkennung wird das Ganze als Bitmap abgelegt.

Aber erst mal: Wie groß ist der Arbeitsspeicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Wieso machst du es mit dem Pinsel statt mit Motiverkennung? 

Ich nutze die Motiverkennung und bessere dann meistens nur etwas nach. Jedoch klappt es nicht immer. 

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Aber erst mal: Wie groß ist der Arbeitsspeicher?

16GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal geguckt. Es betrifft ausschließlich Camera-RAW. Und es tritt beim Maskieren auf, sowie beim Benutzen des Markel-Entfernen-Werkzeug. Die Regler kann ich so schnell und so viele wie machbar hin und her ziehen ohne irgendwelche Verzögerungen. Ich habe diverse Werkzeuge in Photoshop ausprobiert, wie Pinsel, Lasso, Reparaturpinsel, Schnellauswahlwerkzeug und weitere. Dort ist überhaupt keine Verzögerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb pit-photography:

Gib es auf MacOS eine Art Monitor wie die Auslastung am Prozessor und Aktivitäten der Festplatte (so wie der Taskmanager unter Windows)?

CPU: 50% / GPU: 30%

Aber mit der Maus funktioniert es. Ich benutze den Stift und habe den Delay, direkt im Anschluss die Maus und alles funktioniert. Also muss irgendwo zwischen Wacomtreiber und Camera RAW ein Fehler liegen. Ich finde aber auch keine Einstellungen für Camera RAW, wo man eventuell etwas umstellen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Bobby_Digital:

CPU: 50% / GPU: 30%

Aber mit der Maus funktioniert es. Ich benutze den Stift und habe den Delay, direkt im Anschluss die Maus und alles funktioniert. Also muss irgendwo zwischen Wacomtreiber und Camera RAW ein Fehler liegen. Ich finde aber auch keine Einstellungen für Camera RAW, wo man eventuell etwas umstellen könnte.

Und Festplatten-Aktivitäten bzw. RAM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir (unter Windows 10, mit Kabel) läuft das alles ohne Probleme, auch in Camera RAW.

Wenn man im Netz sucht, scheinst Du nicht der einzige Mac User zu sein, der dieses Problem hat(te).
Hast du diese Diskussion in der Adobe Community gesehen?
Die ist zwar von 2021 und bezieht sich auf diverse Unzulänglichkeiten in PS 22.x (Version von 2021) was die Zusammenarbeit mit Wacom Tablets angeht, aber vielleicht sind diese Probleme ja immer noch nicht für alle und endgültig gelöst.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nun mal das Wacom CTH-490PK an meinem 2014er Mac Mini mit i5 und 8 GB Ram, in Betrieb genommen und in Camera RAW und PS getestet. Ich kann keine Verzögerung feststellen, die mich stören würde. Alles läuft wie gewohnt. Hier mal mein paar Infos:

1844323985_Bildschirmfoto2022-01-30um12_26_36.jpg.272bb46c56a391bcf31069ab3fe7a1b6.jpg

1716751310_Bildschirmfoto2022-01-30um12_22_32.jpg.18fdfd1fcb383966c8637699b7463b68.jpg

Bildschirmfoto 2022-01-30 um 12.31.16.jpg

Viel Glück und viele Grüße

Stef@n

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2022 um 18:57 schrieb Bobby_Digital:

Treiber sind alle aktuell. 

wirklich?? -> Treiber 6.3.44-2 (macOS 10.13–12) - 113 MB 10/12/2021 4:44:00 PM - Versionshinweise

Ich hatte eben aber unter WIN10 auch diese extremen VerzögerungsProbleme beim Maskieren mit Verlauf und Pinseln und auch beim nachträglichen Anpassen der Attribute beim Entwickeln von RAWs in LR - und es war das letzte update  vom Wacom (Treiber 6.3.45-1 (Windows 7, 8, 10, & 11) (64-bit) - 29.5 MB) 12/16/2021 6:04:00 PM - Versionshinweise). Hatte ich übersehen, oder war erst jetzt aufgeploppt. Jetzt läufts wieder...

Diese Probleme treten auch bei anderen Treibern/Updates, wie Nvidia, MSI,Samsung ua, immer wieder unter Win10 bei mir auf und inzwischen weiß ich: hoppla da drückt ein Update auf updaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

bei mir:

Intuos S mit Ubuntu 22.04

mit Kabel: kein delay
mit Bluetooth: kein delay, wenn das Intous das einzige verbundene Blutoothgerät ist

Wenn ich gleichzeitig meine Maus (Logitech MX Master) über Bluetooth verbinde, habe ich auch delay.

Wie viele Geräte hast du über BT angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung