Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Keystone-Korrektur in der E-M 1 III im Vergleich zu LR/PS sinnvoll?


pev

Empfohlene Beiträge

Ist eigentlich nur für JPG interessant.

Vorteil wie im vorigen Beitrag beschrieben, bei JPG + RAW sollte genug überflüssiger Bildrand zum nachträgliche Bearbeiten da sein.

All das ist mir viel zu aufwendig zum Einstellen  bei der Aufnahme, daher mache ich Raw und erledige das hinterher.

Alles was ich an JPG Bildverschlimmbesserern direkt zu AUfnahme einstelle ist eine Bremse und dinge wIe die Gradationskurve kann ich auf den unkalibrierten Monitoren und Suchern eh nicht sauber beurteilen.

JPG bedeutet für mich: entweder passt die Einstellung oder ich habe im worst case hinter Pech gehabt.

Ich habe mal eine Zeitlang beides parallel aufgenommen, neben der nervigen Doppelablage habe ich gerade bei einfachen Urlaubsaufnahmen festgestelt, dass ich im Himmel im RAW oft noch einiges an Zeichung holen kann, was im JPG einfach nicht mehr geht.  Wenn ich mal ein JPG zuum verschicken im Urlaub benötige, dann habe ich eh meine Netbook mit Workspace mit, dann wird halt das eine in JPG gewandelt und gut ist es. Ansonstem mache ich ein Telefonbild und schicke das, da die meisten Empfänger die mir auffälligen Leichen in dem Bild eh nicht sehen.

Und da das anschliessende erzeugen der JPGs für Diashows geht eh nebenher, und hat den Vorteil, dass ich die Ausgabegröße für mein Zielformat optimiere.
Und das mache ich immer Aufgabenorientiert, also seltenst wird das JPG in der Originalgröße erzeugt.

Ich habe meine Diashow Bilder  alle auf Full HD gerechnet, kann mein zukünftiger TV mehr, werden die nur neu in das Diashowverzeichniss exportiert und fertig.
Da muß ich mir nicht mal den gedanken machen, ob da mehr Bilder drin landen, solange die Dateinamen gleich sind. Die überzähligen verschwinden, wenn man die Show dann für die Weitergabe aufbereitet, da werden nur die eingebundenen Bilder übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man es in der Kamera macht (wo ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht habe), sollte man meines Wissens nur darauf achten, dass man die 4 Speicherplätze für die Auflösung passend konfiguriert hat. Steht der zweite Speicherplatz nämlich auf z.B. nicht auf LSF, dann bekommt diese niedrigere Auflösung automatisch das jpg zugewiesen, das mit der kamerainternen Keystone-Korrektur erzeugt wird. Der Tipp

Warum nutze ich trotzdem die kamerainterne Funktion: Es ist schon vorgekommen, dass ich bei einer Innenaufnahme von einer Kirche erst bei  der Bearbeitung in der EBV am Rechner hinterher gemerkt habe, dass ich das Foto mit einem anderen Standpunkt eigentlich hätte noch mal machen müssen. Das ist natürlich blöd. So mache ich jetzt immer beides, sofern es nach Motiv nötig scheint (kostet ja kaum Speicherplatz). Kameraintern und die Aufnahme zur Weiterbearbeitung später am PC. Nach der Kontrolle der kamerainternen Lösung vor Ort mache ich evt. dann weitere Aufnahmen mit verändertem Standort - und verlasse mich nicht nur auf die EBV.

Für diese Kontrolle reicht der Kameramonitor meiner EM1-MK3 übrigens meiner Meinung nach völlig aus. Nutze den ja auch für Vergleichskontrollen bei Makroaufnahmen am "Leuchttisch". Alles OK soweit, man sollte eben nur nicht den Fehler machen, in der Bildwiedergabe die Lupenvergrößerung in Richtung "leere Vergrößerung" (14x) unnötig hochzujagen, also über die 1:1-Ansicht vergleichbar mit der Arbeit in der EBV am Computer. Mehr Pixelpeeping halte ich nämlich nicht für notwendig. Aber das kann man ja glücklicherweise durch eine Menüeinstellung bei der Kamera schnell verhindern, damit man immer nur bei der 1:1-Vergrößerung landet.

 

viele Grüße Michael Lindner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Kastala,

spare mir die Tipperei, daher als Link (Posting 23; aber keine Gewähr, dass es je nach Firmware auch mit jeder Kamera funktioniert):

µFT Bewerten der Foto in Kamera Em1-MarkII - Seite 3 - DSLR-Forum

viele Grüße Michael Lindner

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir leider nicht bzw. ich habe bei meiner EM1 MK3 ja ein Firmware-Update selber gemacht, danach war das aber immer noch nicht so (ich wusste auch erst gar nicht, dass das geht, da ich den Menüeintrag falsch verstanden hatte), sondern ich musste immer das Einstellrad zig Rasten weiterdrehen.

Jetzt komme ich mit einem Klick zum Ziel - den Tipp habe ich übrigens von Reinhard Wagner, der ja zu fast allen Kameramodellen sehr ausführliche Kamerabücher geschrieben hat, die man aber leider nicht in gedruckter Form kaufen kann, sondern als pdf bestellen muss (dafür werden sie aber auch zeitnah aktualisiert, wenn eine neue Firmware herauskommt, feine Sache)

Grüße Michael Lindner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende nur noch Lightroom, oder DXO, da ich ein RAW benötige.

Aber die Simulation im Sucher ist eine Hilfe, um bei der Aufnahme genügend Raum zu lassen.

Da ich aber keine Lust habe, die Korrektur übers Menue einzuschalten, oder eine Funktionstaste zu belegen, ich habe eh immer zu wenig davon, nutze ich die Funktion schon lang nicht mehr, von mir aus könnte man sie weglassen, denn inzwischen habe ich ein ganz gutes Gefühl dafür, wieviel Raum ich ums Motiv bei der Aufnahme lassen muß, mache auch immer mehrere Aufnahmen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2022 um 09:34 schrieb miclindner:

Hallo @Kastala,

spare mir die Tipperei, daher als Link (Posting 23; aber keine Gewähr, dass es je nach Firmware auch mit jeder Kamera funktioniert):

µFT Bewerten der Foto in Kamera Em1-MarkII - Seite 3 - DSLR-Forum

viele Grüße Michael Lindner

Michael, vielen Dank für den wertvollen Hinweis!!!

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung