Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Transport der Kamera auf dem Motorrad


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Bonnbiker:

Wie gefährlich sind denn die Vibrationen die vom Motorrad ausgehen?

Völlig ungefährlich, vor allem bei den good, good vibrations! Man kann die Kamera sogar auf dem Kolben befestigen, oder auf der Kette (falls vorhanden) - hat ja einen Bildstabi. scnr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Bonnbiker,

wiederholter Transport unter dem Sitz einer Suzuki Burgman 650 oder im Koffer/Topcase einer Motoguzzi 85tt haben bisher über Jahre keinerlei negative Folgen für Bodies oder Objektive (stabilisiert und unstabilisiert) gehabt. Transport erfolgte immer in einer gepolsterten Phototasche. In die Tanktasche der Guzzi für die Hausrunde passt das nicht rein, da durfte bisher nur die Tough mitfahren, ohne "Umverpackung" würde ich einen größeren Body mit Objektiv nicht einfach dort reinlegen wollen.

Ich bin eh kein großer Freund von Rucksäcken auf dem Möp, aber eine Kamera da drin? Wenn man dann doch mal den Highsider macht und auf dem Rücken landet?

Die Suzuki blieb natürlich immer auf der Strasse, die Guzzi durfte mit Kameratasche im Gepäck auch schon auf die Schotterstrecke.
Ich denke die OM Kameras stecken das gut weg.

Beste Grüße
Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob und wie gefährlich die Vibrationen sind, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin da aber immer sehr spartanisch. Als Body Schutz nutze ich nur eine Walimex Pro Neopren Kamera-Schutzhülle mit max adaptierter kleiner Festbrennweite (25mm/1.8). Ansonsten nackt.

Größere Objektive sind während der Fahrt immer in einem extra Objektivbeutel.

Meine EM5 und 25/1.8; 12-40/2.8; und weitere haben schon mehrere 10tsd im Tankrucksack und/oder Koffer überstanden.

Fahrzeuge waren Z1000, KTM 1290 Super Adventure und Suzuki V-Strom 1050.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt bei mir (1996er Heritage Softail) immer gut eingepackt in der Satteltasche mit und hat sich bisher noch nicht beschwert.
Wobei gerade die älteren Harleys nicht gerade für ihre Laufruhe und Vibrationsfreiheit bekannt sind - da merkt man den Motor (Gottseidank!) noch 😉

Aus Platzgründen kommt allerdings (meist) nur das Pancake 14-42 mit - an einer 10.3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die EM 1II und auch die EM 1 III habe ich schon tausende von km auf meiner Harley spazieren gefahren.

5000Km in Schottland auf nicht immer tollen Strassen haben beide schadlos überstanden. Auch Kopfsteinpflaseter auf Rügen war da kein Thema.....  Mit dabei waren immer das 7-14mm und das 12-100mm. Auch diese beiden haben schadlos alles mit gemacht.

Teils in der Gepäckrolle, teils in einer Hüfttasche. 

Da mache ich mir auch bei Olympus und nun OM System keine gedanken..... wenn man sieht, was die Dinger in Krisengebieten alles wegstecken müssen.

Die Dinger sind da nicht nur zum fotografieren gebaut, scheinbar auch zur Feindabwehr.... schnell mal dem Angreifer das Ding am Gurt durch das Mettschnüttchen ( Hackfresse sagt man ja nicht mehr )  gezogen und dann weiter fotografieren.

Nicht umsonst, schwören viele Kriegsberichterstatter auf Olympus.

Nein, im Ernst, das ist solide Qualität, diese Sorge kann man sich sparen.

bearbeitet von mitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mitch:

Die EM 1II und auch die EM 1 III habe ich schon tausende von km auf meiner Harley spazieren gefahren.

Das ist sicher das Kriterium, um die Unverwüstlichkeit der Kamera zu unterstreichen. Wer das überlebt, der überlebt (fast) alles!

SCNR 😇

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Martin Groth:

Das ist sicher das Kriterium, um die Unverwüstlichkeit der Kamera zu unterstreichen. Wer das überlebt, der überlebt (fast) alles!

SCNR 😇

Martin

Sooooooo schlimm ist eine Harley gar nicht..... sie hat halt Charakter und lebt. Nicht so wie eine Sänfte sondern mit purer Lust am Leben. 😇

bearbeitet von mitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Martin Groth:

Ja, kann ich nachvollziehen, aber trotzdem würde ich dann lieber Ducati fahren. 😗

Ne ne.... mit VW bin ich durch🤣

 

Duc's sind auch tolle Mopeds, aber eine Harley ist halt eine Harley... schlecht verarbeitet, teuer für das was geboten wird, Zubehör ist auch teuer, schüttelt sich und rüttelt sich..... aber hat eben den Charakter den ich für mich wollte.... und richtig geil......man weiss worauf man sich einlässt..... 

 

Um aber beim Thema zu bleiben....bei mFT ist es etwas anderes.... top Quali, super Zubehör ( Objektive ) zum fairen Preis, klasse Leistung, wi ich sie will..... und auch da weiss ich genau worauf ich mich eingelassen habe. Für mich das System, das meine Art der Fotografie am besten bedient.

Ich freue mich auf die OM 1, bestellt ist sie schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist sehr berechtigt und m.E.n. bisher nicht solide beantwortet. Klar, es gibt viele Meinungen. Die Haertetests einzelner hier im Alltag und deren Erfahrungen sind deshalb von großem Wert.

Letztens basiert das Fotoequipment - vor allem die Objektive - auf Feinmechanik. Erschütterungen und “fiese” Vibrationen beeinflussen sowohl das Gangverhalten als auch die Dauer bis zur nächsten Wartung von mechanischen Uhren. Warum soll das bei unserer Ausrüstung anders sein? Wohl nur dann, wenn eben diese genau für diesen “harten” Alltag konstruiert wurden. Dabei ergibt sich immer ein Konflikt mit Kosten und Gewicht, womöglich auch mit einzelnen Performancekriterien wie AF-Speed. Das ganze ist also kein Selbstläufer.

Von demher wäre einfach interessant zu wissen, welche Spezifikationen  Olympus der Entwicklung mit auf den Weg gibt für neue Objektive und Kameras. Das ist ziemlich sicher spezifiziert, wird aber leider nicht kundenrelevant kommuniziert. Vielleicht bei der Tough. Die steckt ja laut Marketing alles weg.

In anderen Industrien - Automobilbau, Baumaschinen, Etc. - werden die Produkte sehr aufwendig genau für solche ‘Fälle ausgelegt und validiert. Auch Olympus wird solche wohl definierten “Stresstests” durchführen, leider wissen wir nicht, “welche Alltagshaerten” diese genau absichern.

Ich bin bis heute nicht sicher, wann ich ein Objektiv weich/entkoppelt lagern” soll oder wann ich mir schlicht keinen Kopf darum machen brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb XiaoXie:

Ich bin bis heute nicht sicher, wann ich ein Objektiv weich/entkoppelt lagern” soll oder wann ich mir schlicht keinen Kopf darum machen brauche.

Vorsicht ist schon immer die Mutter der Porzellankiste gewesen.

Ich mache mir da nur um manuell fokussierende Objektive keinen Kopf, auch wenn sie eine elektronisch gesteuerte Blende haben sollten sehe ich eher keine Probleme.

Bei Kameras mit Schlitzverschluss und allem was Powerzoom oder Fokusmotoren hat bin ich etwas vorsichtiger, mindestens ein Neopreneinschlagtuch oder entsprechend gepolsterter Beutel geben mir die „peace of mind“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe mir bei meinem Triumph Tiger 1200 Gespann einen Enduristan Tankrucksack mit nem SW Motech Quicklock Ring umgebaut und innen polstern lassen.
Da gab es die wasserdichten Tankrucksäcke von SW noch nicht. Werden wahrscheinlich jetzt von Enduristan für die hergestellt...  😁
Jetzt reist meine EM1/3 in einem Tuch eingeschlagen bestens auf meine Touren mit.
Und Platz für eine zweite Batterie, Polfilter, Ersatzkarte und Reinigungstuch hab ich auch noch.

Genial schnell mal rechts ran und Motive abschießen!!

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Bonnbiker:

Leider gibt es für meine R 1250 R nur einen sehr kleinen wasserdichten Tankrucksack. Meiner ist es nicht. Wahrscheinlich werde ich eine kleine Fototasche in den Tankrucksack stellen, um die dann wenn ich tanken muss mit reinzunehmen. Langfinger gibt es leider überall….

Der wäre doch was:

https://enduristan.de/collections/tankbags/products/sandstorm-4a

Oder meinst du von SW Motech?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein kleiner Fotorucksack ist im Topcase, wasserdicht und einigermassen stoßfest. Ich hatte bisher keinerlei Probleme auf der Transalp und der 850 RT. Schnelle Fotos vom Sattel aus werden mit dem Handy gemacht, das in der Jacke steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung