Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM Digital Solutions - Reparatur ohne Kreditkarte?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist vor längerer Zeit mein M.Zuiko 12-40 mm F2.8 heftig herunter gefallen (worden). Es funktioniert noch, ist immer noch super zentiert (!!!), aber diverse mechanische Teile vor der Frontlinse (Sonnenblendenhalterung, ...) sind angebrochen / zerbrochen. Anfängliche Klebeversuche brachten nicht viel, inzwischen sind Teile abgefallen und verschwunden und die Frontlinse liegt an den Fassungsrändern frei. Der nächste unglückliche Stubser kann die Optik komplett verstimmen. Kurz: Das Objektiv liegt im Schrank und muss unbedingt zur Reparatur.

Jetzt habe ich schon öfter mit dem OM-Digital Solutions Reparaturteam geschrieben. Ich würde die Reparatur ja gerne bezahlen, aber dort kann man prinzipiell nur per Kreditkarte bezahlen. Wenn ich das möchte, sagen mir meine beiden Hausbanken, dass ich dafür eine Smartphone-App benötige. Aus Datenschutzgründen nutze ich für mein Mobilgerät weder Android noch iOS und habe nur ein älteres mobiles Zweitgerät mit Android für manche Spielerei. Da ist das Betriebssystem aber zu alt für die App der Bank(en), die laufen dort nicht mehr. ._.
Also zum Bezahlen der Reparatur für < 200 €, muss ich mir eine Kreditkarte abbonieren, dafür muss ich mir ein Smartphone kaufen und dafür einen weiteren Mobilvertrag mit SIM abschließen, den ich nicht nicht nutzen will. Und in drei Jahren steht dann das nächste ungenutzte Smartphone an, weil das Betriebssystem veraltet ist, ... . Das ergibt alles keinen Sinn.

Ich habe auch schon versucht (Hinweis vom Reparaturdienst) über einen Verwandten die Kreditkartenbezahlung abzuwickeln, das scheitert aber (mutmaßlich) daran, dass Reparaturauftragegeber und Kreditkartenbesitzer nicht den gleichen Namen haben und die Zahlung damit nicht autorisiert wird. Virtuelle Kreditkarten sind seit der Wirecard-Pleite auch rar (und wenn mit App-Zwang, gleiches Problem).

Hat jemand noch eine Idee, wie man die Reparatur eines Zuikos bei OMDS bezahlen kann? Die paar Plastikteile ersetzen würde ich ja auch selbst machen, wenn ich irgendwo die Ersatzteile her bekäme. OMDS schreibt mir seit knapp einen Jahr, dass sie auch andere Zahlungsmethoden ermöglichen wollen, aber es tut sich nichts. Einen Termin können sie mir nicht nennen. Ich bin inzwischen so gefrustet, dass ich den Krempel bei ebay reinstellen könnte und mir einfach eine andere Systemkamera kaufen. Wenn man eh nur eine Kamera + ein sehr gutes Standardzoom will, sind die Wechselkosten ja doch überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit einem Besuch beim Händler Deines Vertrauens? In D-A-CH akzeptieren die meisten von denen noch Bargeld.

Hast Du keinen Händler in der Nähe, kannst Du ihm das Objektiv sicher  nach Rücksprache auch per Paketdienst senden und ihm das Geld überweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb MQ2000:

Wenn ich das möchte, sagen mir meine beiden Hausbanken, dass ich dafür eine Smartphone-App benötige.

Eigenartige Banken, man kann doch heute (auch mit Zwei-Faktor-Autentifizierung) von jedem PC aus mit Kreditkarte bezahlen, ohne im Besitz eines aktuellen Smartphones zu sein. Das funktioniert dann mit SMS-Tan, E-Mail, Rückruf o.ä. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte irgendwie übersehen, dass Du schon Kontakt mit OMDS hattest. Offenbar mit dem Reparaturteam.

Ich würde mal beim Support in Hamburg anrufen: 0040-22638632 und nochmal eindringlich das Problem schildern. Es *muss* eine Möglichkeit geben, dass Du OMDS auch auf andere Weise die Reparaturpauschale zukommen lassen kannst.

Frage nach, ob Du das Geld überweisen kannst und nach Erhalt des Geldes von OMDS ein Reparatur-Versand Label via E-Mail zugeschickt bekommen kannst. Eine Bestätigung des Geldeingangs könnte Dir ggf. ebenfalls der Support via E-Mail schicken. Diese Bestätigung und zur Sicherheit eine Kopie Deines Kaufbeleges (auch wenn es kein Garantiefall ist) solltest Du dem Paket beilegen und natürlich auch eine Beschreibung des Fehlers.

Ich würde mich schon sehr wundern, wenn da wirklich gar nichts gehen würde.

(Falls nicht können wir ja eine "Foren-Petition" starten. Die Anzahl der Likes würde zeigen, wie viele Forenten, zustimmen, dass es für Dich eine Lösung geben sollte.)

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Ich würde mal beim Support in Hamburg anrufen: 0040-22638632 und nochmal eindringlich das Problem schildern. Es *muss* eine Möglichkeit geben, dass Du OMDS auch auf andere Weise die Reparaturpauschale zukommen lassen kannst.

So würde ich das auch machen. Bei meiner letzten Reparatur konnte ich das Geld überwiesen, musste dann eine Kopie / einen Screenshot der Überweisung mailen, damit es schnell weiter gehen konnte. Kein Gedanke an eine Kreditkarte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Ich werde morgen dort anrufen und berichten.

Es ist tatsächlich so, dass öffentiche und genossenschaftlichen Banken im ländlichen Raum ihr Angebot zusammen streichen und vieles in automatisierte Verfahren (online-Banking, App-Funktionen) verlagern. Das geschieht wohl mehr als der Notwendigkeit zur Kostensenkung heraus, als aus bösem willen.

VG,

    Daniel

EDIT: Ganz frisch erschienen: https://www.heise.de/news/Sparkassen-und-Volksbanken-wollen-SMS-TAN-beerdigen-6345317.html

bearbeitet von MQ2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
kurze Statusmeldung. Ich habe angerufen (die korrekte Telefonnummer lautet übrigens 040-22638632). Ein kurzes, nettes Telefonat. Ich habe umgehend eine E-Mail mit einem Retourenschein für DHL bekommen und heute das Paket fertig gemacht. OMDS schaut sich dann die Objektive an, erstellt einen Kostenvoranschlag und ich kann den dann per Rechnung bezahlen.

Wenn das durch ist, muss ich das Vorgehen nochmal an das per E-Mail zugängliche System bzw. die Leute dahinter weiter leiten, damit der nächsten Kunde nicht vorm gleichen Problem steht.

VG,

    Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.2.2022 um 22:27 schrieb MQ2000:

 Das geschieht wohl mehr als der Notwendigkeit zur Kostensenkung heraus, als aus bösem willen.

...

EDIT: Ganz frisch erschienen: https://www.heise.de/news/Sparkassen-und-Volksbanken-wollen-SMS-TAN-beerdigen-6345317.html

es gibt da durchaus noch andere Gründe, wie in dem Artikel auch schon angedeutet: "...Unter anderem Sicherheitsbedenken, wie dass SMS theoretisch abgefangen oder auch auf gestohlenen Handys zu leicht abgegriffen werden könnten, hätten den Ausschlag für das Ende gegeben...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

gestern kam das Paket aus Portugal zurück. Beide Objektive (ich hatte noch ein defektes 12-60 mm) kamen nach unter drei Wochen zurück.

Laut Reparaturbericht wurde bei beiden der Objektivtubus getauscht. Beim 12-40er dachte ich, es wäre nur die  Blendenmechanik angekrackst. Anscheinend war der Schaden etwas größer.
Ich habe sie noch nicht auf meinem Teststand überprüft, aber auf den ersten Blick sind sie für ein repariertes Objektiv echt ziemlich gut zentiert und scharf.

 

Das einzige Manko an der ganzen Geschichte ist eigentlich (für Neukunden), dass der Bezahlweg über einen normalen Banktransfer nicht so wirklich offiziell ersichtlich ist. Das sollte OMDS wirklich nachbessern. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Heute im Juli 2022 ist Olympus telefonisch nicht mehr zu erreichen. Auf Anfragen an die E-Mail der Bandansage reagiert niemand und alternative Bezahlmöglichkeiten zur Kreditkarte gibt es nicht.

Eine Reperatur meines Objektives scheint nicht mehr gewünscht zu sein.

Gestern hat mich mein Händler angerufen, meine vor Monaten ausgelöste Reservierung ist im Ladengeschäft angekommen. Wer zwei OM-1 haben möchte, bitte melden. Ich kaufe nix neues mehr bei OMDS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung