Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kennt jemand in Bonn die Fotosafari oder die Knipsakademie in Bonn


Bonnbiker

Empfohlene Beiträge

und kann mir etwas dazu mitteilen?

Ich überlege einen Fotokurs zu besuchen und bin in Bonn über die Fotosafari-bonn oder die Knipsakademie in Bonn aufmerksam geworden. Kennt einer die beiden Fotoschulen und kann diese empfehlen oder auch abraten?

https://www.fotosafari-bonn.de

https://knipsakademie.de/bonn

Ich war mir unsicher in welchem Forumsbereich ich die Frage stellen sollte. Wenn es woanders besser passt kann dies gerne dahin verschoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

meine Kinder hatten mir einen Gutschein für Fotosafari in Hamburg geschenkt, den ich im Herbst eingelöst habe. Thema war u.a. Blaue Stunde und lightpainting. War ja recht nett, aber viel Neues habe ich da nicht gelernt. Allerderings für Neulinge war so ein Kurs gar nicht schlecht. Wir waren ungefähr 10 Leute und sind durch die Hamburger Speicherstadt gezogen.

Der Dozent (gelernter Fotograf)  hat sich auch Mühe gegeben und die Dauer mit 3 Stunden auch ok. Allerdings mit Olympus ist man schon Randgruppe und der Kurs war schon Canon und Nikonlastig.

VG

Holger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hollym:

Moin,

meine Kinder hatten mir einen Gutschein für Fotosafari in Hamburg geschenkt, den ich im Herbst eingelöst habe. Thema war u.a. Blaue Stunde und lightpainting. War ja recht nett, aber viel Neues habe ich da nicht gelernt. Allerderings für Neulinge war so ein Kurs gar nicht schlecht. Wir waren ungefähr 10 Leute und sind durch die Hamburger Speicherstadt gezogen.

Der Dozent (gelernter Fotograf)  hat sich auch Mühe gegeben und die Dauer mit 3 Stunden auch ok. Allerdings mit Olympus ist man schon Randgruppe und der Kurs war schon Canon und Nikonlastig.

VG

Holger

 

Das Outlaw Dasein ließe sich bestimmt, zumindest in HH, mit der FF-Fotoschule begrenzen.

Wesentlich interessanter wäre jedoch die Frage ob die erzielten (Bild)Ergebnisse auch gegenseitig beurteilt und besprochen wurden. Wenn jeder nur, zwar unter Anleitung, los marschiert und den Auslöser betätigt, es aber keine Nachbesprechung gibt finde ich derlei Aktionen recht mäßig als Fortbildung.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Piesl:

Das Outlaw Dasein ließe sich bestimmt, zumindest in HH, mit der FF-Fotoschule begrenzen.

Wesentlich interessanter wäre jedoch die Frage ob die erzielten (Bild)Ergebnisse auch gegenseitig beurteilt und besprochen wurden. Wenn jeder nur, zwar unter Anleitung, los marschiert und den Auslöser betätigt, es aber keine Nachbesprechung gibt finde ich derlei Aktionen recht mäßig als Fortbildung.

Peter

Nein, eine Nachbesprechung der Bilder gab es nicht. Wie geschrieben, bei mir war er Erkenntnisgewinn eher gering, dazu fotografiere ich einfach schon zu lange  und ohne den Gutschein hätte ich die Tour auch nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist dann schade. da sollte es dann schon etwas spezieller sein. Ich denke wie etwa Thomas Adorff in KA-Durlach. Der bietet ständig etwas in seinem Studio oder auch (€) Reisen an. Da wird sicher nicht nur Basiswissen oberflächlich verabreicht, sondern tief in die Materie gegangen. Solche Akademien bzw. VHS Kurse, für Anfänger ohne Anschluss an Fotoclubs o. ä. sicher nicht schlecht, aber mit jahrelanger Erfahrung bestimmt keine lohnenswerte Investition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Piesl:

Das Outlaw Dasein ließe sich bestimmt, zumindest in HH, mit der FF-Fotoschule begrenzen.

FF bietet die Kurse ja auch hier im Westen an, in der Nachbarstadt vom TO.
Geht es mehr in Richtung handhaben der div. Funktion einer Oly oder liegt der Schwerpunkt auf Motive/Gestaltung/Belichtung etc. 
Habe auch schon so ein Geschenk bekommen, als MFT-ler war ich der Einzige in der Gruppe.
Und Bildbesprechung, naja, was will man da erwarten, wenn 15 Personen mitmachen und da bleibt keine Zeit, auf den einzelnen einzugehen.
Hamburg hat ja auch einen aktiven Oly-Stammtisch, die einem "Oly-Neuling" bestimmt unter die Arme greifen würden, gell ?
 

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rapidix:

...
Geht es mehr in Richtung handhaben der div. Funktion einer Oly oder liegt der Schwerpunkt auf Motive/Gestaltung/Belichtung etc. 
...
 

Eher in Richtung Motive/Gestaltung/Belichtung etc. Das ich mit einer kleinen Blende das Motiv freistelle etc. ist mir schon bewusst. Und vom goldenen Schnitt habe ich auch schon mal gehört. Da ich oft unseren Hund oder unsere Kinder fotografiere bin ich meistens im S-Modus unterwegs um keine Bewegungsunschärfe zu bekommen. Bei einem stehenden Motiv im A-Modus mit Blende 2,8. Aber ich denke es gibt noch viel mehr, wie man mit der Belichtung spielen kann um schöne Bilder zu bekommen. Zum Beispiel bei einer Motorradtour die Landschaft so zu fotografieren, dass man sich das Bild auch gerne öfters anschaut. Darum geht es mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es da nicht doch besser bzw. preiswerter ein Buch zu kaufen und learning by doing zu machen? Übung macht den Meister. Lesen, eine Aufgabe stellen und fotografieren mit Notieren der Einstellungen und Gegebenheiten. Dabei diverse Einstellungen und Modi, Objektive einsetzen und in Ruhe zu Hause vergleichen.

Bücher gibt es ja auch auf Ebay Kleinanzeigen gebraucht und für den easy schnellen Einsatz unterwegs im Handy z. B. "Wie wirkt mein Bild" als Ebook (3,99 als PDF). Gibt es in deiner Nähe wirklich keinen Fotoclub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung