Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hallo aus Baden-Württemberg


CEDE

Empfohlene Beiträge

Hallo, als bisheriger Gastleser möchte ich mich hier im Forum vorstellen. Ich würde mich mal als Hobbyanwender beurteilen. Landschaft, bisschen Makro, Städtemotive usw. sind so meine Themen. Gerne an der Nord- und Ostsee.

Wenn ich die Fotos zu den verschiedenen Themen der Teilnehmer hier im Forum sehe, dann ist das schon ein sehr hohes Niveau. Ist aber auch sehr interessant für mich, die unterschiedlichen Sichtweisen von Erfahrenen kennenzulernen und selbstverständlich auch davon zu lernen. Die Diskussionsrunden sind natürlich auch nicht ohne.

Meine ersten „Fotoerfahrungen“ habe ich mit einer Nikon FE sammeln können. Lang ist es her. Der Übergang zur digitalen Fotografie war eine (nicht lachen, jeder fängt mal klein an..) Canon Powershot G2 mit dem zeitgleichen Kauf einer analogen Canon Spiegelreflexkamera. Je nach Einsatz. Das war die grundsätzliche Idee dahinter.

Das war ein Fehler insofern, da die G 2 immer mehr dabei war und ich von den Bildergebnissen (für meine Bedürfnisse) auch auf Fotopapier begeistert war. Der Rest der Hardware blieb dann immer mehr in der Schublade. Irgendwann stieg ich dann auf eine Nikon D 5000 mit einem 16-85 mm und einem 105 mm Makro um. Das reichte mir dann ein paar Jahre.

Aber, was bringt die beste Kamera, wenn man sie nicht mehr mitnimmt. Und dann kam der Besuch in einem Fachgeschäft, in dem ich auf die Marke Olympus aufmerksam wurde. Die Größe, Gewicht, Outdoortauglichkeit, Objektive usw… Da war mein Interesse geweckt. Kurz und gut. Der Fachhändler hat meine Nikon und die Objektive im Auftrag verkauft.

Dann der Neuanfang mit der Olympus OM-D E-M5 Mark II mit einem 12-40 mm. Die Menüstruktur mit den unzähligen Einstellmöglichkeiten haben mich aber umgehauen.

Ich hatte von meinem Fotohändler dann noch einen Kurs vor Ort von Olympus geschenkt bekommen. Inhalte waren die Einstellungen, Menüführung und auch die Möglichkeit Objektive zu testen. Natürlich wurde vieles nur angeschnitten. Von den ca. 15 erfahrenen Teilnehmern und Neukunden waren fast alle mit dem umfangreichen Menü überfordert. Puh, also bin ich da nicht alleine.

Nun ein paar Jahre später und ein paar Neuanschaffungen mehr, kam für mich der Schock des Verkaufs der Kamerasparte. Habe ich aufs falsche Pferd gesetzt und mich verzettelt? Wie geht’s weiter und was passiert mit der Firma. Ein paar Dinge beruhigen mich mittlerweile, wenn man die Neuvorstellungen der Objektive nach der Übernahme ansieht. Es geht also weiter mit OM System. Ich vermisse aber die Pflege noch aktueller Produkte mit Menüverbesserungen etc. in Form von Updates. Würde das die Markentreue der Nutzer nicht belohnen oder stärken und wäre das nicht ein Mehrwert der Firma OM System?

Ich hoffe, das waren nicht zu viel Infos, aber unter einer Vorstellung verstehe ich, dass man paar persönliche Dinge und Inhalte erzählt.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier im Forum „Hilfestellungen“ bei offenen Fragen bekommen könnte. Bei der einen oder anderen Diskussion würde ich mich gerne auch mal einbringen.

 

Bleibt gesund und viele Grüße

Christian

 

Blick aufs Meer.JPG

Relax.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Willkommen aus dem würrtembergischen Rems-Mur-Kreis

vor 12 Minuten schrieb Olaf W.:

Das Thema mit den Update kann @Andreas Jja vielleicht bei Gelegenheit mal bei OMDS ansprechen.

Ich fürchte, da werden die bedeckt halten. Hoffe, ich irre mich.

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Ländle ins Ländle.

Zu viele Infos gibt es selten, deine über dich waren sehr interessant. Einen Händler zu haben, der sogar Kurse verschenkt - alle Achtung! Das ist bestimmt nicht die Regel. Das umgehauen werden vom Menuumfang für Umsteiger wohl drastisch häufiger. Lass' dich nicht zu sehr verunsichern; so oft wie schon alles um MFT tot gesagt wurde müssten wir uns hier in einem Forum für Mumien befinden. Aber noch lebt alles.

Viel Spaß hier!

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Olaf W.:

Das Thema mit den Update kann @Andreas Jja vielleicht bei Gelegenheit mal bei OMDS ansprechen.

Auch von mir ein herzliches Grüß Gott aus dem Ländle... 

Beim Updatethema bin ich völlig bei Dir, ein paar neue Linsen und jetzt eine gute neue Kamera geben Hoffnung... Aber als "Stammkunde" mit einigen noch nicht so alten Bodies (u.a. 2x M1x, auch gekauft im Vertrauen auf die beworbene Erweiterungsfähigkeit des AF) lässt man sich ebenfalls ungerne abhängen... 

Am Vertrauen muß OMDS noch arbeiten... 

Viel Spaß im Forum 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich freue mich sehr über eure netten Begrüßungen!

Ein "Neuer" (kein Manuel... Spässle) stellt sich vor und stellt schon Ansprüche bzw. kritisiert OMD in einem Forum. Ich hatte nachher schon Bedenken, wie das rüberkommt. Ich denke aber, dass man schon äußern darf, was einen persönlich umtreibt bzw. was verbesserungswürdig erscheint.

Die Menüvielfalt ist ja nicht neu und die lese ich immer wieder in verschiedenen Beiträgen. Die Frage wäre ja auch, ob man ein Menü updaten und somit vereinfachen kann? Die Pflege und Verbesserung von Funktionen aktueller Modelle wäre in meinen Augen ein tolles Signal der "neuen" Firma. Nach dem Motto:  ..."wir denken auch noch an die bisherigen Stammkunden". Vertrauensbildend wäre das vielleicht auch für Neukunden.

Viele Grüße 

Christian

@Piesl...Übrigens, der Fotokurs war ein Samstag mit der geschilderten Teilnehmerzahl. War sehr unterhaltsam und interessant, da das alles Neukunden von Olympus waren.

Aber es waren keine Fotoneulinge. Meiner Meinung nach eine Idee als Serviceangebot für Neukunden. Jetzt vielleicht als Onlinekurs.

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2022 um 20:19 schrieb CEDE:

Hallo, als bisheriger Gastleser möchte ... ich mich gerne auch mal einbringen. Bleibt gesund und viele Grüße, Christian

Blick aufs Meer.JPG

Herzlich Willkommen, Christian! Dein Foto mag ich übrigens, zeigt es doch wiedermal, wie praktisch am Meer gedacht wird: Statt wie im restlichen Deutschland üblich mit Handtüchern die Plätze zu belegen, wird es so gemacht, dass man im Land der unendlichen Horizonte schon von weitem sieht: Die Plätze sind belegt! und man will gar nicht erst hin 😉 Grüßle, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch an euch ein Danke für die netten Worte!

@jürgen1950

@Nieweg

@Thoraxtrauma

 

@Nieweg ...Auf die Idee mit der Platzbelegung bin ich so noch nicht gekommen 😉. Aber stimmt, da saß nie jemand.😃

Die Kehrseite hatte auch was...    

 

Viele Grüße

Christian 

Blau.JPG

Grün.JPG

Rot.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung