Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pro 150-400 vs pro 300 und Bildqualität 150-400 mit integriertem TC ERFAHRUNGEN gesucht


S.E.F.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemand vielleicht zufällig das neue beschriebene Telezoom UND die Festbrennweite pro 300mm f4,0 - oder mal die Möglichkeit gehabt die beiden Objekte nur in der Abbildungsqualität gegeneinander zu vergleichen?

Und; an die Besitzer des 150-400 pro, wie stark leidet die Abbildungsqualität beim Zuschalten des eingebautem TC? 

Bei meinem 300mm pro und dem externen 1,4TC wird die Abbildungsleistung so viel schlechter, dass ich die Kombi wann immer möglich vermeide. 

Eine Besonderheit des neuen Telezooms ist ja auch der eingebaute TC, daher würde mich das sehr interessieren. Auch nachdem das Glas jetzt ja doch schon ein bisschen auf dem Markt ist, findet sich immer noch echt wenig dazu im Net.

 

Freue mich auf 1.Hand Erfahrungen.

Danke, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Parallelvergleich aber das 150-400 erscheint mir genau so scharf wie das 300er.

Die Abbildungsqualität wird durch den 1.25 TC nicht sichtbar beeinflusst.

Mein 300er funktioniert mit beiden Konvertern (MC-14 und MC-20) tadellos. Eventuell ein Stabilitätsproblem?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mir ging es , wie Dir, das 300/4 hat mit dem 1,4 TC erheblich an Schärfe verloren, ich habe die TC nicht mehr angesetzt.

Beim 150-400 ist der interne TC  ohne Verlust an Schärfe zuschaltbar.

ich habe da keine zusätzlichen Probleme, nur immer das Grundproblem scharfer Bilder: mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Moin,

mir ging es , wie Dir, das 300/4 hat mit dem 1,4 TC erheblich an Schärfe verloren, ich habe die TC nicht mehr angesetzt.

Beim 150-400 ist der interne TC  ohne Verlust an Schärfe zuschaltbar.

ich habe da keine zusätzlichen Probleme, nur immer das Grundproblem scharfer Bilder: mich.

Moin,

hast Du das 150-400pro selber? Und wenn Du den TC zuschaltest, ist es nicht so wie in der Kombi 300/4 + 1,4TC?

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb S.E.F.:

Hallo zusammen,

 

hat jemand vielleicht zufällig das neue beschriebene Telezoom UND die Festbrennweite pro 300mm f4,0 - oder mal die Möglichkeit gehabt die beiden Objekte nur in der Abbildungsqualität gegeneinander zu vergleichen?

Und; an die Besitzer des 150-400 pro, wie stark leidet die Abbildungsqualität beim Zuschalten des eingebautem TC? 

Bei meinem 300mm pro und dem externen 1,4TC wird die Abbildungsleistung so viel schlechter, dass ich die Kombi wann immer möglich vermeide. 

Ich habe (hatte) beide. Wenn der MC14 auf das 300er von Olympus kalibriert wurde, gibt es wenig sichtbare Qualitätseinbußen. Der eingebaute TC im 150-400 erzeugt nahezu keine sichtbare Verschlechterung. Das 150-400 ist im Bezug auf den Transmissionsgrad nochmals eine ganz andere Liga.

Hier habe ich das 300er mal mit den TCs getestet: 

Testing

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb hhsiegrist:

Kein Parallelvergleich aber das 150-400 erscheint mir genau so scharf wie das 300er.

Die Abbildungsqualität wird durch den 1.25 TC nicht sichtbar beeinflusst.

Mein 300er funktioniert mit beiden Konvertern (MC-14 und MC-20) tadellos. Eventuell ein Stabilitätsproblem?

Gruss

Hallo, bei mir ist der Unterschied in der Abbildungsleistung deutlich sichtbar, auch bei Fotos vom Stativ. Natürlich ist das bei den meisten Objektiven so, sobald man einen zusätzlichen TC dazu setzt, aber es wäre für mich halt wichtig zu wissen, ob es bei dem 150-400 pro nicht der Fall wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Axel.F.:

Ich habe (hatte) beide. Wenn der MC14 auf das 300er von Olympus kalibriert wurde, gibt es wenig sichtbare Qualitätseinbußen. Der eingebaute TC im 150-400 erzeugt nahezu keine sichtbare Verschlechterung. Das 150-400 ist im Bezug auf den Transmissionsgrad nochmals eine ganz andere Liga.

Hier habe ich das 300er mal mit den TCs getestet: 

Testing

 

Das sich der TC auf das Objektiv Kalibrieren lässt ist mir neu. Danke für die Info. WIE geht das?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb S.E.F.:

Hallo, bei mir ist der Unterschied in der Abbildungsleistung deutlich sichtbar, auch bei Fotos vom Stativ. Natürlich ist das bei den meisten Objektiven so, sobald man einen zusätzlichen TC dazu setzt, aber es wäre für mich halt wichtig zu wissen, ob es bei dem 150-400 pro nicht der Fall wäre. 

Sogar mit Stativ können Bewegungsunschärfen entstehen. Bei diesem Brennweitenbereich braucht es sehr solide und schwingungsarme Stative. Ich verwende z.B. ein Gitzo GT3541 mit Arca Swiss Z-1-Kopf oder mit Jobu Pro 2 Gimbal.

Alle sind sich einig, dass bei Zuschaltung des 1.25-Konverters die Bildqualität erhalten bleibt.

bearbeitet von hhsiegrist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Gartenphilosophin:

Ja und Nein.

der TC bei der weißen Göttin ist ohne Qualitätseinbußen verwendbar.

Danke, das hilft mir. Da Du die Kombi 300/4 mit 1,4TC genauso empfindest wie ich. Gute Info aus 1.Hand.

Mit den TCs ist das immer so eine Sache, selbst Olympus schwärmt von den Brennweitenmöglichkeiten, wenn man dann noch den 2xTC dazusetzt und ja, das kann toll sein wenn man das Foto machen „muss“ oder Detektiv ist. Und es gibt immer noch Leute die behaupten die Bildqualität „leide“ nicht darunter. Sage ja nicht dass die 300er Kombi nicht akzeptabel sein könnte, aber gerade beim Vergleich der beiden teles finde ich das jetzt mal wichtig zu hören, was die weiße Göttin, wie Du sie nennst, damit tatsächlich leistet - also Danke an der Stelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb S.E.F.:

...aber gerade beim Vergleich der beiden teles finde ich das jetzt mal wichtig zu hören, was die weiße Göttin, wie Du sie nennst, damit tatsächlich leistet...

Hören ist gut, sehen ist besser. Hier mal das 150-400 mit dem eingebauten TC. Blässhühner haben eine fotografisch sehr schwierige Federstruktur. Auch der Tonwertumfang zwischen dem schneeweißen Schnabel und dem verschatteten Hals demonstriert gut die Brillianz des Zooms. Beides hat optimale Durchzeichnung.

Coot MaxRes with Olympus 150-400mm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Ja und Nein.

der TC bei der weißen Göttin ist ohne Qualitätseinbußen verwendbar.

Danke, das hilft mir. Da Du die Kombi 300/4 mit 1,4TC genauso empfindest wie ich. Gute Info aus 1.Hand.

Mit den TCs ist das immer so eine Sache, selbst Olympus schwärmt von den Brennweitenmöglichkeiten, wenn man dann noch den 2xTC dazusetzt und ja, das kann toll sein wenn man das Foto machen „muss“ oder Detektiv ist. Und es gibt immer noch Leute die behaupten die Bildqualität „leide“ nicht darunter. Sage ja nicht dass die 300er Kombi nicht akzeptabel sein könnte, aber gerade beim Vergleich der beiden teles finde ich das jetzt mal wichtig zu hören, was die weiße Göttin, wie Du sie nennst, damit tatsächlich leistet - also Danke an der Stelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich beides habe, recht einfach ohne irgendwelche gemessenen Tests...

Ohne TC - 150-400 ist deutlich schneller und m.M. nach schärfer 

Mit 1.25 TC - gleich schnell und etwa gleich scharf

Mit MC 1,4 / 2,0  Ist das 150-400 weit weit besser, in BQ und insbesondere Geschwindigkeit!

Bokeh - Besser und weicher. Das 300er ist schnell zu harsch 

 

Kurzum: Das 150-400 ist mit Abstand das Beste was Olympus zusammengebaut hat. Ne eigene Liga.

B

 

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb S.E.F.:

Danke, das hilft mir. Da Du die Kombi 300/4 mit 1,4TC genauso empfindest wie ich. Gute Info aus 1.Hand.

Ich zögere überhaupt nicht, das 300/4 mit MC-14 zu benutzen. Die Schärfe nimmt bei meiner Kombi ganz leicht ab, das empfinde ich aber nicht schlimm, da das 300 ohne MC schon fast zu scharf ist 😉 

Das Problem, daß nicht alle MC-Exemplare perfekt auf das Objektiv abgestimmt sind, ist bekannt. Abhilfe - siehe Axels Beitrag #11.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal welches Objektiv: je nach erreichtem Bildwinkel (KB äquivalenter Brennweite) kann es vielleicht sein, dass man bei angesetztem 2er Telekonverter (MC-20) versucht hat, auch weiterhin freihand zu fotografieren? Ich würde bei einer Brennweite, die 1000 mm KB überschreitet, erstmal Vergleichsbilder über den Einfluss der Stabilisierung unter der Kamera anfertigen, also den Einfluss von Stativ, Einbein und Stativkopf austesten ...

Grüße Michael Lindner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb S.E.F.:

Danke, das Bild ist aber nicht mit dem TC aufgenommen, oder doch?

Er hatte es doch erwähnt 150-400mm mit eingebautem TC 😉
Btw. werde meine 300er Kombi jetzt auch nochmal einem kritischen Blick unterwerfen.

Viele Grüße 

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein 300er und das 40-150er auch mal zur Abstimmung des MC14 zum Service geschickt, sichtbarer Erfolg war bei mir gleich Null, ich sehe den Schärfeabfall mit dem 1.4er Konverter bei beiden Objektiven sehr deutlich, ich weiß, dass es dazu auch andere Berichte gibt (an denen ich nicht zweifle), ich will nur den Optimismus, dass das Einsenden in jedem Fall was bringt etwas dämpfen, in der Konsequenz setze ich den Konverter nicht oft ein, da mich der Schärfeabfall bereits stört. Keine repräsentative Beobachtung!

Zum 150-400er kann ich nichts sagen, da ich es nicht besitze, glaube aber, dass kein Konverter ohne Einbußen ist (idealerweise sind die beim 150-400er durch die Konstruktion im Gehäuse soweit minimiert, dass sie nicht mehr ins Auge fallen) bin gespannt wie gering der Schärfeabfall aus meiner subjektiven Sicht sein wird, wenn ich mal eines in die Hand bekomme. Grüße Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb SteveH:

Habe mein 300er und das 40-150er auch mal zur Abstimmung des MC14 zum Service geschickt, sichtbarer Erfolg war bei mir gleich Null, ich sehe den Schärfeabfall mit dem 1.4er Konverter bei beiden Objektiven sehr deutlich, ich weiß, dass es dazu auch andere Berichte gibt (an denen ich nicht zweifle), ich will nur den Optimismus, dass das Einsenden in jedem Fall was bringt etwas dämpfen, in der Konsequenz setze ich den Konverter nicht oft ein, da mich der Schärfeabfall bereits stört. Keine repräsentative Beobachtung!

Exakt das gleiche bei mir auch alles so gemacht und zurück gekommen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2022 um 17:57 schrieb S.E.F.:

Bei meinem 300mm pro und dem externen 1,4TC wird die Abbildungsleistung so viel schlechter, dass ich die Kombi wann immer möglich vermeide. 

Schade, bei meiner Kombi aus dem Zuiko 300mm und dem MC-14 ergibt sich subjektiv gesehen keine Verschlechterung. Dafür ist er für das Zuiko 40-150mm, f 2,8, nur bedingt zu gebrauchen. Gibt halt Toleranzen. Für erstgenannte Kombi ist es mir viel wichtiger, dass diese funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung