Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Parsifal77:

Ich habe mir gerade ein paar RAW Bilder heruntergeladen und festgestellt, dass sie sich in der aktuellen Lightroom Classic Version (11.2 Camera Raw 14.2) bereits bearbeiten lassen!

Kann also jeder selber prüfen, wie es mit dem Rauschverhalten des neuen Sensors aussieht.

Eventuell wird es mit einer für die Kamera angepassten Version des RAW-Konverters nocht besser, aber für einen ersten Vergleich sollte das sicher ausreichen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Parsifal77:

Ich habe mir gerade ein paar RAW Bilder heruntergeladen und festgestellt, dass sie sich in der aktuellen Lightroom Classic Version (11.2 Camera Raw 14.2) bereits bearbeiten lassen!

Und das steht da als Kameramodell?

Das kann sich mit der finalen Firmware leider durchaus noch ändern. Ich würde es mir aber wünschen, dass OM Systems hier flotter in die Puschen kommt als weiland Olympus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb RAndrae:

. Bei Sony ist das nur bei den Einsteiger-Ax der Fall. Die Pro-Modelle haben immer eine Ladeschale dabei (hätte man bei der 10er so machen können. Bei einem Pro-Modell gehört sich das nicht)

Ich hab nur Sony für die Jackentasche, dachte  das ist bei allen so. Wieder was gelernt.

Verkauf einer Kamera ohne externes Ladegerät schönt halt den Preis.

 

bearbeitet von Dieter G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

 

sorry, 2 primitive Fragen :

Die Gurtbefestigung erscheint mir arg asymmetrisch (oben drauf und fast in der Mitte), ist das beim "Hängenlassen" ausgewogen oder neigt sich die Kamera zum Boden / nach oben ?

Kann ich das Display auch nur um 90 Grad kippen ("Lichtschacht") , oder muss ich es immer zur Seite schwenken (a la CamCorder) ?

 

Danke schön

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tomkn:

Die Gurtbefestigung erscheint mir arg asymmetrisch (oben drauf und fast in der Mitte), ist das beim "Hängenlassen" ausgewogen oder neigt sich die Kamera zum Boden / nach oben ?

Mit meinem Immerdrauf[*] neigt sich die Kamera im zum Boden, aber sonst passt das! Stört vor allem nicht an der linken Hand.

 

[*] 150-400/4.5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Kabe:

Und das steht da als Kameramodell?

Ja, da steht als Kameramodell Modell OM-1, Firmware 1.0, also schon mit finaler Firmware.

Auch die neuen Objektive werden automatisch richtig erkannt.

Die Bilder habe ich von hier: https://www.imaging-resource.com/PRODS/om-system-om-1/om-system-om-1A.HTM

bearbeitet von Parsifal77
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Parsifal77:

Ich habe mir gerade ein paar RAW Bilder heruntergeladen und festgestellt, dass sie sich in der aktuellen Lightroom Classic Version (11.2 Camera Raw 14.2) bereits bearbeiten lassen!

Kann also jeder selber prüfen, wie es mit dem Rauschverhalten des neuen Sensors aussieht.

Wo kann man sich die RAW Bilder laden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb elwoody:

Ein bischen stellt sich mir jetzt nach dem Lesen dieses Threads hier schon die Frage, was jene, die sagen, es sei keine WOW-Kamera, eigentlich erwartet haben?

 

Nun vielleicht einen größeren Sensor 😁

Ich habe im Grunde nichts erwartet, es sei denn sie hätten etwas wirklich bahnbrechendes erfunden. Aber dies hier scheint mir gute Evolution zu sein, ruft aber kein "Wow" hervor.

bearbeitet von Jofu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb pit-photography:

Wie wäre es mit Schweinezucht mit Schlitz auf dem Rücken 😁

Da hast du noch was vergessen bei deiner Schweinezucht, meine haben am Bauch auch noch ein rundes Teil zum öffnen. So kann ich es ganz einfach abnehmen lassen. LG Roland

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Spanksen:

Wo kann man sich die RAW Bilder laden?

Auf dpreview gibt es eine Galerie, da kannst du auch die RAWs für den privaten Gebrauch runterladen. Hab ich gerade mit den dort geposteten Testbildern gemacht und mir in Lightroom angesehen. Zum Spaß habe ich auch ein Testbild (leider kein identisches Motiv), das mit der E-M1 III gemacht wurde runtergeladen. Bei ISO 12.800 sehe ich jedenfalls nicht die hochgelobten Unterschiede. Für mich hat sich da beim Rauschen praktisch nichts getan. Das mag aber auch daran liegen, dass Datei und Raw-Konverter noch nicht gut harmonieren.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist ja genau das was ich schon vor paar Seiten erwähnt habe… Wir müssen jetzt einfach abwarten ob das wirklich am Converter liegt, ich denke aber tatsächlich das da massiv Software im Spiel ist was das Thema Bildrauschen angeht.

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anderes Thema:

kamerainternes Fokus Stacking

leider wurde die Anzahl der Bilder im Stapel nicht erhöht und auch die kryptische Einstellung der Bildabstände bleibt (ich hoffe, dass es nicht weiter ohne Dokumentation bleibt, damit man das nicht alles selber mühsam ausprobieren muss).

Aber (dem TruePic - X Prozessor sei dank) die Verarbeitungszeit wird halbiert, wenn die Teilaufnahmen zu einer Aufnahme mit größerer Schärfentiefe kombiniert werden. Besonders bei Insekten ein wichtiges Feature. Und dabei war schon die EM1-MK3 mit die schnellste am Markt. Stefan Groß von Traumflieger wird also mal wieder einen Vergleichst machen müssen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FlorianZ:


Das ist ja genau das was ich schon vor paar Seiten erwähnt habe… Wir müssen jetzt einfach abwarten ob das wirklich am Converter liegt, ich denke aber tatsächlich das da massiv Software im Spiel ist was das Thema Bildrauschen angeht.

entscheidend ist für mich immer das Bildergebnis - wie sieht das Rauschen aus im Vergleich zu Schärfung und Detailgehalt. Und zwar  am Gesamtbild betrachtet und nicht an 100% oder 200%-Ausschnitten, denn so sehe ich mir Fotos im Druck nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rowi:

So wie ich das verstanden habe, hat der 20MP Sensor einen modifizierten Bayer-Filter bekommen, wo jeweils vier Pixel die gleiche Farbe haben. Dadurch kann man diese bei hoher ISO zu einem rauschärmeren 5MP Bild zusammensetzen. Wenn diese Funktion nicht genutzt wird, wird durch eine interne Verechnung dafür gesorgt, dass ein Standard-Bayerpattern-RAW erzeugt wird.

https://www.photoscala.de/2018/07/31/sony-praesentiert-bildsensor-mit-quad-bayer-technologie/

Ist die Quad Bayer Maske überhaupt in der Kamera drin, oder ist das ein Gerücht. Auf den Olympus Seiten habe ich dazu nix gefunden… Nur in den Rumors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das Rauschen  im RAW nicht 2 Blenden besser, dann müsste Sony in der Sensortechnologie ein immenser Quantensprung gelungen sein und diese sensationelle neue Technik kommt erstmals in dem Sensor der OM1 zum Einsatz, nicht bei ihren eigenen Kameras?  😂 Das waere ansonsten auf dem Niveau eines 4x grösseren KB Sensors, lasst euch von Werbeaussagen nicht veraeppeln.

Es wird wohl so sein, das der neue Sensor etwas besser ist und der Rest des behaupteten Vorsprungs aus einer stärkeren Rauschunterdruekung resultiert, die hat Nebenwirkungen in Form von Artefakten und der Beeintraechtigung von Feinstrukturen. 

Aber ich finde, das ist doch schon ein Gewinn, die Kamera scheint sehr gelungen, hätte ich OMDS gar nicht mehr zugetraut, nach den bisherigen Neuerscheinungen. Von mir: Daumen hoch👍

Darauf deutet auch der Test bei digitalkamera.de hin

 

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb RAndrae:

Ist die Quad Bayer Maske überhaupt in der Kamera drin, oder ist das ein Gerücht. Auf den Olympus Seiten habe ich dazu nix gefunden… Nur in den Rumors.

wird in der Mail mit der Kameraankündigung  von OM Systems jedenfals so beworben. Rechts neben der Kamera. Auch auf der ersten Seite hier:

Zitat

OM-1 Sensor & Prozessor

Der Sensor hat zwar unverändert eine Auflösung von 20MP, ist aber von Grund auf neu entwickelt worden: Er hat jetzt eine BSI Stacked Architektur, was sowohl Lichtausbeute der Einzelpixel als auch die Auslesegeschwindigkeit dramatisch verbessert: das Bild kann jetzt pro Sekunde 120 x ausgelesen werden.

Ebenfalls neu ist das Quad Pixel Bayer-Pattern des Sensors: Jedes Pixel hat jetzt vier Subpixel, so dass die Phasen-AF-Messung jetzt über die gesamte Sensorfläche erfolgen kann.

 

52b1f1d9-2b60-4f08-8171-c2921fe3a0f3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb RAndrae:

Ist die Quad Bayer Maske überhaupt in der Kamera drin, oder ist das ein Gerücht.

Egal wie man es nennt. Es ist funktionell kein „Quad-Bayer-Sensor“ mit dem Ziel der Rauschminderung durch Pixelbinning“ sondern ein Sensor mit „Quad-Pixel-AF“. Jedes Pixel hat vier Sub-Pixel für den „kreuzweisen PDAF“. Die jeweils vier Sub-Pixel haben aber einen gemeinsamen Farbfilter und eine gemeinsame Mikrolinse.

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 1
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb HDL:

Läst sich nur mit Workspace 2.0 öffnen.

LR CC und PS CC (per CameraRAW) ebenfalls. Dort dann allerdings mit dem von @Haconbeschriebenen Effekt - von der High ISO Rauschunterdrückung sieht man dort nichts. 

In Workspace sehr wohl, dort wird der gleiche Algorithmus implementiert sein wie in der Kamera. Das ist aber nicht die Denoise-Option, die habe ich noch nicht runtergeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb HDL:

Gerade getestet. Läst sich nur mit Workspace 2.0 öffnen.

Kein Affinity, Zoner, Ligtroom alt.

Das lässt jedenfalls darauf schließen, dass auch Lightroom eine Aktualisierung benötigt, um das Optimum aus den Dateien herauszuholen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir mal die Raw Dateien angeschaut...dachte zuerst auch...naja, so viel kann das nicht sein... aber die Raw Dateien sind echt sauber in der hohen Iso Performance und viel besser zu bearbeiten. Schätze gegenüber der E-M1 III ca. 1/2 bis 1 Blende Vorteil vom Rauschen (je nach Situation)... wer an 2 oder mehr glaubt, den muß ich enttäuschen, aber sie ist jetzt auf gutem APC-S Niveau von vor 4 Jahren ca. - also durchaus ganz gut brauchbar bis 3200/6400 jetzt und gut mit Topaz Denoise (nicht diesen AI Mist) zu bearbeiten.

bearbeitet von olaf242
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung