Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb Libelle103:

Das waere ansonsten auf dem Niveau eines 4x grösseren KB Sensors, lasst euch von Werbeaussagen nicht veraeppeln.

Das war keine Werbeaussage sondern stand auf irgendwelchen Gerüchteseiten mit dubiosen Quellen. Das sollte jeder hier einordnen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ...

... das scheint ja eine richtig gute Kamera geworden zu sein.

Leider ist die Kamera wieder gewachsen und mit wieder größeren Handgriff auch nicht schöner geworden - selbst wenn das im Auge des Betrachters liegen mag.

Schade finde ich, dass sich OMDS die Unart anderer Anbieter übernimmt und trotz durchaus ambitionierter UVP kein Ladegerät beilegt. Das Angebot eines Ladegeräts für gleich zwei Akkus ist zwar nett, aber angesichts der dafür in den Ring geworfenen Preisvorstellung auch eher zum Abwinken.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dieter G:

Verkauf einer Kamera ohne externes Ladegerät schönt halt den Preis.

Man möchte über diese Aussage bei einem Top-Wow-Premium- was-auch-immer-Produkt  lachen -

wird aber leider bei der seitenlangen Diskussion in diesem thread über einen kostenlosen Beipack-Akku eines Besseren (?)  belehrt ...

ich war eigentlich nur froh , daß es wirklich weiter geht mit MFT - nicht nur noch schnell eine aufgehübschte M1-X mit überlagerten Sensoren auf den Markt gebracht und ex-und-hopp !

Immer wieder interessant , wie schnell es zwischen MFT stirbt und mir fehlt aber das allerletzte Gadget bei der Wow-Kamera wechselt .

ist das typisch for professionels ?

 

bearbeitet von Olympikus
ortho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Rob:

Das war keine Werbeaussage sondern stand auf irgendwelchen Gerüchteseiten mit dubiosen Quellen. Das sollte jeder hier einordnen können. 

Am Eingang dieses Threads steht, die offizielle OMDS Angabe: 

"Der Kontrastumfang ist um eine Belichtungsstufe verbessert, die HighISO Performance sogar um zwei Blenden. "

Zu finden unter "OM1 Sensor und Prozessor"

Das ist eben ohne starke Eingriffe in die Daten nicht moeglich, mit den Nebenwirkungen wie  Artefakte und der Beeinträchtigung von Feinstrukturen

 

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das mal eben getestet (in meinem Rechner ist eine alte Nvidia GTX 1050 Ti eingebaut), nach der Installation ist oben rechts bei der RAW-Bearbeitung ein Button zu sehen:

Zwischenablage01.png.25fbe1e6f43aed3eabca0f6b29e37fb6.png

Habe mal die ISO 25.600-Datei genommen (wenn schon denn schon 😉 )

Bei nicht aktiviertem KI-Rauschminderung sieht das so aus:

Zwischenablage02.thumb.png.1c314a4c07b0171ba580afc338a96a6f.png

Eingeschaltet:

Zwischenablage03.thumb.png.e9b293e244e0602ddba920c31ed26794.png

Dann Wert Weniger - Standard - Stärker:

Zwischenablage04.thumb.png.4c9fc10be8f065b0e3f0196d0dcfbc6e.png

Zwischenablage05.thumb.png.e09eeb682d9df6528a7efd518379af08.png

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fotogramm:

Echt jetzt? Der Akkugriff meiner EM1.3 sieht ganz anders aus...

Gruß aus HH

Achim

Klaus redet von der Schiene wie bei der X. Ist aber nicht. Der HLD-9 hat einen Klappdeckel und da kommt ein Akku rein. Ist auch bei der neueren HLD-10 auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wteichler:

Egal wie man es nennt. Es ist funktionell kein „Quad-Bayer-Sensor“ mit dem Ziel der Rauschminderung durch Pixelbinning“ sondern ein Sensor mit „Quad-Pixel-AF“. Jedes Pixel hat vier Sub-Pixel für den „kreuzweisen PDAF“. Die jeweils vier Sub-Pixel haben aber einen gemeinsamen Farbfilter und eine gemeinsame Mikrolinse.

Dann verstehe ich das Ganze. Besten Dank für die Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hartmut Schnepel:

Leider kann ich von dpreview gezogene ORFs nicht mit ExifPro und auch nicht mit CaptureOne22 öffnen... und nun?

Da ist der Hersteller der Software gefragt. Bin nur erstaunt, dass mit LR schon geht. Aber ob das noch optimiert wird, steht auf einem anderen Blatt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rowi:

So wie ich das verstanden habe, hat der 20MP Sensor einen modifizierten Bayer-Filter bekommen, wo jeweils vier Pixel die gleiche Farbe haben.

Wenn vier Pixel die gleiche Farbe hätten dann wäre die Farbauflösung nur noch 5 MP.

vor 6 Stunden schrieb rowi:

Dadurch kann man diese bei hoher ISO zu einem rauschärmeren 5MP Bild zusammensetzen. Wenn diese Funktion nicht genutzt wird, wird durch eine interne Verechnung dafür gesorgt, dass ein Standard-Bayerpattern-RAW erzeugt wird.

https://www.photoscala.de/2018/07/31/sony-praesentiert-bildsensor-mit-quad-bayer-technologie/

Man kann aus 4 gleichfarbigen Pixeln keine unterschiedlichen Farbinformationen mehr rausholen. Das ist völlig unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb RAndrae:

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Rauschreduzierung nicht (oder kaum) vom neuen Sensor herrührt, sondern vom AI Algorithmus in der Olympus PC-Software?  

Sieht so aus, dass die bessere Entrauschung über Workspace geht. Wie es in der Hardware verarbeitet wird, weiß ich nicht.
Aber schau mal im Beitrag beim ersten Bild, da ist KI ausgeschaltet.

Nur wie das bei den OOC-JPEGs ist, habe ich nicht nachgesehen

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb elwoody:

Was ganz anderes:

ich kann jetzt eine Kamera (vor-)bestellen... aber kein Ladegerät dazu. Es wird im Shop bisher nicht angeboten. Nervig... einfach nur nervig. Wenn das Ladegerät erst nach Kameralieferung verfügbar wird, habe ich Anfangs einen Ziegelstein rumliegen... (Nein, ich benutze die Kamera nicht als Ladegerät).

Einfach mal anrufen, die können die Ladeschale sicher auch mit bestellen, da gibts aber wohl die reine Ladeschale, als auch ein Set mit einem Akku.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung