Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb finnan haddie:

Die hat doch kein Vollformat, am Ende isses wieder nur 4:3… Frag doch lieber nach ner Z9! 🤭 

ich suche immer noch nach einem passenden Rückteil für meine Rolleiflex SLX. Aber die ist leider ja auch kein Vollformat. Nur 6x6 Mittelformat.
Vielleicht doch besser wieder auf Analog zurück und eine Gundlach Korona kaufen. Kostet auch weniger.

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

Tja... wo er Recht hat, da hat er Recht. Das ist die Stelle, an der man im Laden nach einer fürs Freistellen wirklich passenden Kamera, z.B. Hasselblad H6D-400c MS fragen sollte, um dann bei Nichtverfügbarkeit den Laden wild schimpfend zu verlassen.

Peinlich ich wird's aber wenn der gutsortierte Fachverkäufer sich hinter der Theke bückt und mit zufriedenem Lächeln etwas aus dem Schrank holt:"... aber selbstverständlich gerne, bitte hier." 🤭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb wuevogel:

auf meine frage, wie lange ich warten müsse, wenn ich jetzt bestellen würde, schaute die freundliche bedienung in den rechner und meinte: naja, wir haben 89 vorbestellungen, da wird vor august/september bestimmt nix gehen für mich!

Tja, einer von den 89 bin ich. Am 6.3. bestellt, da kann ich ja noch lange warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Naturfototagen in FFB hatte ich nun auch mal eine OM-1 in der Hand und konnte mir einen allerersten Eindruck verschaffen.

Die Kamera liegt dank dickerem Griff deutlich besser in der Hand, richtig gut.

Der Sucher ist fantastisch. Randscharf und in den Sucherbildeinstellungen 1 und 2 (DSLR-ähnliches Sucherbild) hervorragend zu überblicken. Die Informationen am unteren Rand sind etwas neu gestaltet und dank großer Schrift sehr gut lesbar, da kenne ich andere, schlechte Beispiele.

Highlight ist für mich das neue Menüsystem. Eingestellte Parameter sind z.T. direkt am Menüpunkt sichtbar, das ist wirklich gut. Die Zugänglichkeit einiger Funktionen wie die Parameter für die Fokusreihen hat sich extrem verbessert, man muss nicht mehr in Klickorgien in die Menühierarchie einsinken. Auch die grafische Gestaltung ist gut gelungen.

Vom ergonomischen Aspekt habe ich jedoch gemischte Gefühle. Einige Elemente wie Einstellräder, die Steuerkreuzknöpfe, der Umschalter und die Knöpfe auf der linken Schulter sind mir zu sehr auf „Schutz“ als auf leichte Bedienbarkeit getrimmt, was ich nicht wirklich verstehe. Bei der E-M1.3 hatte ich keine Probleme mit unbeabsichtigt betätigten Bedienelementen, von daher erscheint mir diese Entwicklung nicht optimal. Bedienelemente sind dazu da, gut bedient werden zu können und das sollte eher nicht behindert werden, besonders auch, wenn man an die Bedienung mit Handschuhen denkt. Es wird sicher einer Sache der Gewöhnung sein.

Der Sucher ruckelt bei Pro Capture nicht mehr so wie bei der E-M1.3, verliert beim Mitziehen offenbar etwas an Auflösung. Zum Verfolgen reicht das auf jeden Fall. Gut ist auch, dass man die Anzahl der noch im Puffer verbleibenden Bilder mitverfolgen kann.

Insgesamt also ein gelungenes Update, insbesondere was die längst überfällige Gestaltung des Interfaces anbelangt. Ich denke damit ist OMDS schon so gut wie auf dem sehr guten Panasonic Niveau.

Angeschaut habe ich mir auch die GH6, die ebenfalls einen sehr guten Sucher hat, die Sucheranzeigen wirken allerdings chaotischer. Die GH6 liegt zwar auch gut in der Hand, ist aber im Vergleich ein Klotz auf dem Niveau von Canon KB DSLM. Für mFT mMn. zu viel.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 12
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Liste der meistverkauftesten Kameras in Japan des Geschäftsjahres 2021 (das Geschäftsjahr dort geht von April 2021 bis März 2022) ist die OM-1 auf Platz 6, was echt krass ist wenn man bedenkt dass die ja erst im März 2022 rausgekommen ist. 😳

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Vom ergonomischen Aspekt habe ich jedoch gemischte Gefühle. Einige Elemente wie Einstellräder, die Steuerkreuzknöpfe, der Umschalter und die Knöpfe auf der linken Schulter sind mir zu sehr auf „Schutz“ als auf leichte Bedienbarkeit getrimmt, was ich nicht wirklich verstehe. Bei der E-M1.3 hatte ich keine Probleme mit unbeabsichtigt betätigten Bedienelementen, von daher erscheint mir diese Entwicklung nicht optimal. Bedienelemente sind dazu da, gut bedient werden zu können und das sollte eher nicht behindert werden, besonders auch, wenn man an die Bedienung mit Handschuhen denkt. Es wird sicher einer Sache der Gewöhnung sein.

Es passiert mir immer wieder, daß wenn ich die Kamera ohne sie auszuschalten über die Schulter hänge, nachher komische verwackelte Fotos vom Boden aufgenommen wurden. Ich vermute, ich komme da immer wieder unbeabsichtigt auf den Auslöser. Das ist das einzige, was mir regelmäßig, auch bei den Vorgängermodellen passiert ist. Evtl. hat hier OMDS genau die falschen Bedienelemente versteckt; - der Auslöser hätte einen Schutz gegen Bedienung gebraucht. 😄 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spanksen:

In der Liste der meistverkauftesten Kameras in Japan des Geschäftsjahres 2021 (das Geschäftsjahr dort geht von April 2021 bis März 2022) ist die OM-1 auf Platz 6, was echt krass ist wenn man bedenkt dass die ja erst im März 2022 rausgekommen ist. 😳

Dann wissen wir ja jetzt endlich, auf welchen Inseln die in Europa für März angekündigten OM1 Container tatsächlich angekommen und verteilt worden sind.

Na ja, der Weg von Vietnam nach Japan ist ja auch deutlich kürzer, schneller, und kostengünstiger… 🙃 

 

vor 1 Stunde schrieb elwoody:

Es passiert mir immer wieder…

Komisch, kann mich nicht erinnern, das sowas bei mir jemals passiert wäre.
Allerdings schalte ich die Touch-Funktionen des Displays generell aus, da es sonst zu allerlei unerwarteten Überraschungen kommt… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb finnan haddie:

Dann wissen wir ja jetzt endlich, auf welchen Inseln die in Europa für März angekündigten OM1 Container tatsächlich angekommen und verteilt worden sind.

Na ja, der Weg von Vietnam nach Japan ist ja auch deutlich kürzer, schneller, und kostengünstiger… 🙃 

 

😅😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb elwoody:

der Auslöser hätte einen Schutz gegen Bedienung gebraucht.

Genau. So eine durchsichtige Klappe mit Sprungfeder drüber. Oder noch besser ein zusätzlicher Auslöseknopf am anderen Ende der Kamera, den man genau gleichzeitig drücken muss. Dann gibt's keine versehentlichen Bilder vom Boden mehr.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2022 um 13:42 schrieb elwoody:

nachher komische verwackelte Fotos vom Boden aufgenommen wurden.

Das ist ein Feature. Hänsel&Gretel- oder Brotkrumen-Modus.

Falls Du Dich verirrst, kannst Du mit Hilfe der Bilder wieder in die Zivilisation zurückfinden.

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gewohnt ein sehr objektiver Bericht, der Stärken und noch vorhandene Schwächen aufzeigt.

Sehr interessant finde ich die positive Trefferquote und Qualität mit dem Panaleica 100-400.....hätte ich so nicht erwartet; erfreut mich aber umso mehr da es ja kaum Einschränkungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jetzt ist es schon über 2 Monate her, dass die ersten OM-1 ausgeliefert wurden, danach schien ja ne längere Lieferpause zu liegen ...

Hier schreibt keiner mehr vom Erhalt seiner bestellten Kamera: passiert da nix mehr, oder wird fleißig ausgeliefert?

der Fotohändler meines Vertrauens hat sich wegen eines OM-1-Besichtigungstermins auch nicht mehr gemeldet.

Wie siehts aktuell aus?

viele grüße

uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Zur Zeit keine Auslieferungen. Die Produktion steht offenbar.

Du bist sicherlich wie üblich aus erster Hand informiert?!

Allerdings wäre es vielleicht auch denkbar, dass zur Zeit OM-EINSEN in die wenigen außerhalb unseres weiten Forumshorizontes existierenden Länder dieser Welt geliefert werden, vielleicht nach Norwegen, vielleicht nach Kanada, vielleicht nach Japan, vielleicht nach Sulawesi……….

Vielleicht gibt es aber auch noch Käufer in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die einfach eine OM-1 kaufen und gar nicht wissen, dass sie das unter lautem Jubel in unserem weltweit größten und bedeutendstem Olympus Forum zu verkünden haben.

Vielleicht reicht beim Verschlusslieferanten das aus Russland erwartete Titan für Verschlusslamellen gerade nicht, um alle Kamerahersteller ausreichend zu beliefern.

Vielleicht liegen drei Container voller Kameras seit Wochen im gesperrten Hafen Shanghai.

Vielleicht…….vielleicht…….vielleicht….

Mir fallen noch ein halbes Dutzend weitere „Vielleichts“ ein, ohne dass gleich die ganze OM-1 Produktion „offenbar“ steht.

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb wteichler:

Du bist sicherlich wie üblich aus erster Hand informiert?!

Allerdings wäre es vielleicht auch denkbar, dass zur Zeit OM-EINSEN in die wenigen außerhalb unseres weiten Forumshorizontes existierenden Länder dieser Welt geliefert werden, vielleicht nach Norwegen, vielleicht nach Kanada, vielleicht nach Japan, vielleicht nach Sulawesi……….

Vielleicht gibt es aber auch noch Käufer in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die einfach eine OM-1 kaufen und gar nicht wissen, dass sie das unter lautem Jubel in unserem weltweit größten und bedeutendstem Olympus Forum zu verkünden haben.

Vielleicht reicht beim Verschlusslieferanten das aus Russland erwartete Titan für Verschlusslamellen gerade nicht, um alle Kamerahersteller ausreichend zu beliefern.

Vielleicht liegen drei Container voller Kameras seit Wochen im gesperrten Hafen Shanghai.

Vielleicht…….vielleicht…….vielleicht….

Mir fallen noch ein halbes Dutzend weitere „Vielleichts“ ein, ohne dass gleich die ganze OM-1 Produktion „offenbar“ steht.

 

OMDS hat vor einiger Zeit selbst mitgeteilt, dass einige wichtige Bauteile derzeit nicht geliefert werden können (was meiner Aussage praktisch gleichkommt). Wenn statt in Deutschland nun andere Länder in größerem Stil beliefert würden (was die Zusicherung für die Frühbesteller noch fragwürdiger macht) würde man das auch hier mitbekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb AKED:

Hier ist ein sehr guter Artikel in englisch, der den Schwerpunkt auf das Autofokus Verhalten und den dazugehörigen Details der OM1 detailliert beschreibt und erklärt. 
https://mirrorlesscomparison.com/guide/om1-settings-birds/

Kann mit denken, dass der Artikel gut ist (habe es selbst nicht gelesen, da mir das Lesen der englischen Sprache zu anstrengend ist - ja, ich weiß, es gibt die Online-Übersetzung), aber warum können die deutschen Visionäre oder Ambadassoren nicht mal über das AF-Verhalten schreiben.

Hallo ihr deutschen Visionäre! 😉
Bitte kein Video, sondern Text! Danke.

Es gibt nun mal User, die nicht des Englischen mächtig sind.

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Kann mit denken, dass der Artikel gut ist (habe es selbst nicht gelesen, da mir das Lesen der englischen Sprache zu anstrengend ist - ja, ich weiß, es gibt die Online-Übersetzung), aber warum können die deutschen Visionäre oder Ambadassoren nicht mal über das AF-Verhalten schreiben.

Hallo ihr deutschen Visionäre! 😉
Bitte kein Video, sondern Text! Danke.

Es gibt nun mal User, die nicht des Englischen mächtig sind.

 

Ich lasse mir die Seite automatisch auf deutsch Übersetzen und es ist sehr gut lesbar.
Ich denke die Reichweite ist mit der englischen Sprache einfach wesentlich höher und in so einem Artikel steckt verdammt viel Zeit und Arbeit.
Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund das ganze noch einmal zu machen, es sei denn andere Erkenntnisse kämen dabei heraus. 

https://mirrorlesscomparison-com.translate.goog/guide/om1-settings-birds/?_x_tr_sl=cs&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

bearbeitet von Fioshrek
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 17.3.2022 um 18:35 schrieb drocco:

Heuta habe ich ein Päckchen bekommen von epubli mit meinem ausgedruckten Hardcover OM-1 Handbuch. Es hat also von Bestellung bis Auslieferung 13 Tage (10 Arbeitstage) gedauert. Die Qualität ist übrigens sehr gut. Sehr empfehlenswert. 

Auf Grund der Empfehlungen hier habe ich auch am 10. 5. bei epubli ein gedrucktes Exemplar der BA bestellt.  Lieferzeit sollte 8 bis 10 Tage sein. Bis heute (6. 6. 2022) steht die Lieferung immer noch aus. Wenn man nachfragt, bekommt man Textbausteine wie "Wir versichern Ihnen, dass wir auf Hochtouren daran arbeiten, Ihre Bestellung schnellstmöglich fertigzustellen und auszuliefern". Als Kunde fühle ich mich da vera..t und angelogen: Wenn mit Hochdruck an meinem Auftrag gearbeitet wird, dann sollte der in 10 Minuten fertiggestellt sein. Auch bei trustpilot häufen sich die schlechten Bewertungen. Also: derzeit nicht empfehlenswert!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung