Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

Hatte mir, hauptsächlich auf Grund der Spekulationen hier im Forum und der GPS-Zeile in den "Gerüchte-Spezifikationen", zuletzt Hoffung auf einen integrierten GPS-Empfänger gemacht.  Jetzt bin ich erst mal ernüchtert und zugegeben auch enttäuscht, Bin mit meinen M1.3 und M5.3 immer noch sehr zufrieden, werde diesen "Inovationsschritt" deshalb ziemlich sicher auslassen. Mit GPS hätte ich vermutlich nicht widerstehen können. Schade mal schauen, vielleicht investiere ich stattdessen in ein 150-400er. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest im Olympus Shop bei der Vorbestellung steht bei zusätzlichem Boxinhalt ein Ladegerät dabei:

  • BLX‑1 Lithium-Ionen-Akku
  • BCX‑1 Doppeltes Batterieladegerät
  • Schultergurt
  • Micro Four Thirds Gehäusekappe (BC‑2)
  • Bedienungsanleitung
  • Garantiekarte
  • CB‑USB13 USB-Kabel
  • CP‑2 Kabelschutz
  • F‑7AC USB Netzteil
  • EP‑18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn das mal kein WOW ist. Spass bei Seite. Ist auf Preorder 😉

Scheinbar ist da irgendwas doch mit Star Tracking, im englischen Promo wird da irgendwas gesagt… wie das funktionieren soll unklar. Aber ich hab auch nen Tracker, von daher.

Das Neue Software Interface.. OK, das hab ich null erwartet. Dpreview Readout Messungen für Rolling Shutter von 1/125 halt ich nicht ganz korrekt. 8ms wären auf der Höhen Seite. 6ms müssten es meiner Meinung nach bei 120 FPS  sein.

Batteriegriff… Ähm nun … tja leider nicht der Wurf. 

Chris Eyre-Walker halte ich bisher fürs Beste Review, wie immer eigentlich:

B

 

bearbeitet von Borbarad
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Borbarad:

Scheinbar ist da irgendwas doch mit Star Tracking, im englischen Promo wird da irgendwas gesagt… wie das funktionieren soll unklar. Aber ich hab auch nen Tracker, von daher.

Hast du mal nen Link? Sonst such ich mich dappig. Danke =) Dass wäre Kaufkriterium bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Im Video von Frank Fischer ist auch der Unterschied zu sehen, dass der blaue Himmel bei der neuen Kamera bei ISO 200 völlig rauschfrei ist.

Ich bin bei solchen Videos vorsichtig. Auflösung der gezeigten Bilder viel zu gering. Ich glaube da tatsächlcih erst den Reviews wo wirklich in Lightroom oder einem anderen RAW Converter die RAW Dateien gegenübergestellt werden.

So wirkt dass schon sehr geschönt und man weiß nicht wirklich was da gezeigt und/verglichen wird.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird mein neues Arbeitstier! Für mich passen nun der Formfaktor, die AF-Punkte, neuer Sucher, neues Display, High-ISO, neuer mikroProfessor...

UND handgehaltenes LiveComposite und keine Zeitlimit mehr bei Video und überhaupt können die E-M1.2 jetzt langsam in den Ruhestandby!

preorder done!

bearbeitet von aperture 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb FlorianZ:

Ich bin bei solchen Videos vorsichtig. Auflösung der gezeigten Bilder viel zu gering. Ich glaube da tatsächlcih erst den Reviews wo wirklich in Lightroom oder einem anderen RAW Converter die RAW Dateien gegenübergestellt werden.

So wirkt dass schon sehr geschönt und man weiß nicht wirklich was da gezeigt und/verglichen wird.

Man sollte nicht vergessen, dass im Video um HHHR-Aufnahme handelt. Wie das mit 20 MP aussieht, das wäre mal interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Vorbestellung (nicht nur im Oly Shop, sondern z.B. auch bei Foto Koch) gibt es folgendes dazu:

"Erhalte für deine Vorbestellung der OM-1 eine Gratis-Batterie und eine erweiterte Gewährleistung von insgesamt 5 Jahren. Aber beeile dich! Das Angebot gilt nur bis zum 7. März 2022."

  • Gefällt mir 5
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb NATURFOTOHITS:

Da werde ich wohl doch eine M1X behalten müssen. 

Das wundert mich auch nicht, so viel Platz ist in der OM-1 für ein zusätzliches Modul nicht. Daher hoffe ich (träumen darf man doch wohl), dass ein OM-1 X rauskommen wird 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Andreas J:

Kein GPS in der Kamera, sondern nur in Verbindung mit der App.

Wie genau funktioniert das? Automatisch per Bluetooth oder muss man manuell die Bilder taggen (und vor allem rechtzeitig daran denken, GPS tracking in der App anzuschalten)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb TakeIt:

Sternbewertung in der Kamera habe ich schon oft vermisst, daher vielen Dank dafür.

Ja, das find ich echt klasse.

Diese Funktion nutze ich bei meinen beiden R6 & R5 sehr gerne - das vereinfacht die erste Auswahl bei der Nachbearbeitung ungemein; habe ich bei meiner E-M1 II doch recht stark vermisst.

Insgesamt gefällt mir die OM-1 von den Specs her sehr; ich habe vorbestellt.

Da ich auch die R6 habe, bin ich auf den neuen Sensor um so gespannter.

I. V.m. dem wunderbaren M.Zuiko 300mm F4 ist die neue Cam m. E. schon ein starker Konkurrent der R6; insbesondere weil bei Canon eine vergleichbare Linse fehlt.

Das soll kein verkappter Vergleich zw. KB und MFT sein; daher an dieser Stelle nichts weiteres dazu. 

Bedenkt man hingegen die "sau gute" Auflösung des EVF wird dann doch ein Schuh draus; hoffentlich taugt die Optik des Suchers (gehe ich aber von aus).

Ich freue mich auf die Neue und werde irgendwann mal was zum Vergleich zur R6 schreiben. 

bearbeitet von alterahorn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb pit-photography:

Schau dir das Video von Frank Fischer an, ab 19:25. Da ist ein Vergleich zwischen Mark III und OM-1 bei High-ISO

 

Ich kann leider keine originalbilder online stellen, meine Firmware war noch vorserie... Aber hier gibts auch noch beispiele: https://www.ff-fotoschule.de/blog/neue-om-system-olympus-om1-kamera-ist-daran-wow-deutsches-review

  • Gefällt mir 8
  • Danke 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Infos heute im Newsletter gesehen. Ehrlich gesagt kann ich da nur "Gähn" und nicht "Wow" rufen. Klar für Sport- und Wildlifefotografen sind da ein paar nette Fortschritte zu sehen, aber spontan - ohne in alle Details einzusteigen - sehe ich da keinen Grund mir diese gegenüber meiner M1-MK III zu kaufen.

Gut finde ich den UVP. Da wird sich der Strassenpreis - bei Verfügbarkeit - vielleicht etwas unter 2K einpendeln und liegt damit noch um den Faktor 2-3 unter denen der Spitzenmodelle der Vollformater.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank Fischer

aus deinem Blog:

Zitat

50 Einzelfoto in der Sekunde bei Nachführautofokus (C-AF) und jeweils neu gemessener Belichtung

Alle Achtung! Bei jeder Aufnahme wird die Belichtung neu gemessen?

50 Bilder ... oha, das wird bei Sportevents viel Arbeit im Anschluss nach einem Wettkampf 😂
Mir reicht schon 10 Bilder und die Arbeit hinterher ist trotzdem immens ...

Aber für jede neue Aufnahme neue Belichtungsmessung ... da stelle man sich vor, das erste Bild wurde so gemessen und behält die Belichtung und man verfolgt mit der Kamera das Geschehen und auf der anderen Stelle des Geschehens ist die Lichtsituation eine andere und dann ist das Bild über- oder unterbelichtet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb pit-photography:

Im Video von Frank Fischer ist auch der Unterschied zu sehen, dass der blaue Himmel bei der neuen Kamera bei ISO 200 völlig rauschfrei ist.

Ich würde das Video nicht sehr ernst nehmen, alles Jpeg,  bedeutet lediglich die interne Verarbeitung diesbezüglich ist verbessert worden ist. Das schaffe ich auch mit den bisherigen Kameras in der Post, vor allem wenn man sich den doch recht unscharfen Palmenwedel anschaut. Ich hoffe mich zu täuschen - solchen Test vertraue ich nicht mehr. 

Ansonsten für mich keine WOW-Kamera, sondern eine leichte Weiterentwicklung der 1er Reihe. Sie wird das Blatt nicht wenden. Gleiches gilt für die 2 neu vorgestellten Objektive. 

 

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung