Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb wedge:

Der neue Sensor ist hat ja ein Quad Pixel Bayer-Pattern,

Sind da kurzfristig Probleme bei lightroom bzw. Photoshop zu erwarten? 
p.s. sicherheitshalber: ich stelle die Frage, weil mich die Antwort interessiert. Ich möchte keinesfalls die Kamera kritisieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb uprantl:

Sind da kurzfristig Probleme bei lightroom bzw. Photoshop zu erwarten? 
p.s. sicherheitshalber: ich stelle die Frage, weil mich die Antwort interessiert. Ich möchte keinesfalls die Kamera kritisieren!

das hab ich mich auch schon gefragt. Die frage ist ob das Pixelbinning schon in der Kamera erfolgt oder im RAW Konverter. Für beides gibt es gute Argument. Aber wenn die Kamera 120 fps auslesen kann, wäre meine Vermutung das das Pixel Binning schon im Sensor erfolgt ansosnte müster er ja die 4 fache anzahl von Pixeln in der Geschwindigkeit auslesen. Dann würde nur ein "normales" Bayer Pattern im RAW steht. Aber das ist jetzt wirklich reine Spekulation.

bearbeitet von wedge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Bei Foto-Koch gibt es anscheint einen kostenlosen Akku dazu. 

Das ist eine übergreifende Aktion:

Wer seine OM-1 registriert, bekommt einen Akku dazu sowie eine erweiterte Gewährleistung über 5 Jahre.

Gruß
Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Als ich die Bilder am Computer anschaute war ich aus dem Häuschen! „WOW!“. Mit 40.000 ISO, ja ich hab nicht eine NULL zuviel getippt. ISO war auf 40K. Der AF fand sofort sein Ziel im Gras und fokussierte sehr schnell am Auge, obwohl ich alle Sensorfelder aktiviert hatte. In der Software (OM Workspace, da Lightroom die OM-1 noch nicht kennt) steht ein auf die OM-1 optimierte AI-DeNoise von Topaz schon integriert zur Verfügung. 

Aus dem Blog von Geh-Foto. https://www.geh-photo.org/post/die-om-1-im-praxistest

Klingt alles irgendwie sehr rund.

 

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FlorianZ:

Ich warte mal auf die ersten unabhängigen Tests zum Dynamikumfang und dem Rauschverhalten. 

Ich bin da nach wie vor skeptisch.

 

Hatte mir etwas mehr erhofft was den HighRes-Mode angeht.

Werden die HDRs denn jetzt gleich intern zu einem einzelnen RAW verarbeitet? 

Wenn Du das Video von Frank F gesehen hättest, müsstest Du jetzt nicht auf die in 2026 zu erwartende OM-2 gedulden - die dann die allerletzten Zweifler befriedigen sollte  😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Olymp der Unwissenheit:

Wenn Du das Video von Frank F gesehen hättest, müsstest Du jetzt nicht auf die in 2026 zu erwartende OM-2 gedulden - die dann die allerletzten Zweifler befriedigen sollte  😉

Weil? Er JPEG BIlder aus einer VorserienSoftware gezeigt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb dpa:

Aus dem Blog von Geh-Foto. https://www.geh-photo.org/post/die-om-1-im-praxistest

Klingt alles irgendwie sehr rund.

Leseempfehlung!

Andreas Geh wird nächste Woche unser Talk-Gast und schildert seine Empfehlungen.

Reserviert euch schon mal den 22. Februar ab 19 Uhr – Einladung folgt noch…

Gruß
Andreas

  • Gefällt mir 1
  • Danke 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KaiRo:

Ich denke den Preis der Bodys kann man vergleichen, kommt aber nie richtig hin.

Hier wäre es dann richtiger (meiner Ansicht nach) die genutzten Objektive im Preis mit einzubeziehen.

Klar, aber auch diese, kommen bei einem Import normalerweise immer günstiger. Beim 150-400 sind es ca. CHF 500.-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es denn damit auf sich?

"In der Software (OM Workspace, da Lightroom die OM-1 noch nicht kennt) steht ein auf die OM-1 optimierte AI-DeNoise von Topaz schon integriert zur Verfügung. Das hab ich ausprobiert."

https://www.geh-photo.org/post/die-om-1-im-praxistest

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb watzingerb:

Ich denke das Warten hat sich mehr als gelohnt und wenn man die Specs sieht wurde vieles richtig gemacht und die größten Baustellen wurden konsequent angegangen. Ich freue mich darauf und hoffe auf eine positive Zukunft für das Mft System.

Ich auch. Ich denke, die Kamera wird ein großer Erfolg. Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb wedge:

das hab ich mich auch schon gefragt. Die frage ist ob das Pixelbinning schon in der Kamera erfolgt oder im RAW Konverter. Für beides gibt es gute Argument. Aber wenn die Kamera 120 fps auslesen kann, wäre meine Vermutung das das Pixel Binning schon im Sensor erfolgt ansosnte müster er ja die 4 fache anzahl von Pixeln in der Geschwindigkeit auslesen. Dann würde nur ein "normales" Bayer Pattern im RAW steht. Aber das ist jetzt wirklich reine Spekulation.

@Andreas J: Das wäre sicherliche eine rage für heute Abend:

Landen die Subpixel des Quad Pixel Bayer-Pattern im RAW oder werden die schon in der Kamera verechnet? Wenn sie im RAW landen würde das das RAW vergrößern und ev. gäbe es Problme in RAW konvertern (gibt ja nicht nur LR).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verspüre eine große Erleichterung. Zum Ende der ft- Zeit wuchs bei mir die Verunsicherung ob es mit oly weitergeht. Der Systemwechsel auf mft mit der epl usw war mich nicht der Hit. Mit dem erscheinen der m5 war ich wieder optimistisch. Mit meiner em1.2 war u bin ich sehr zufrieden, aber seit deren erscheinen war es für mich eine schwierige Zeit. Was neu herauskam und die Form der Kommunikation u des Marketings - nun ja, ihr wisst es selbst. Irgendwann kamen die Zweifel wieder. Mir ging und geht es nie um das allerneuste auf dem Markt. Mit ging es darum, ein belastbares Signal zu erhalten, dass es perspektivisch weiter geht. Dieses Signal ist jetzt nach langer Durststrecke für mich gekommen und ich freue mich sehr darüber. 
 

eine Unklarheit habe ich und freue mich über eine Klärung:

was ist alles Teil der Frühbucherbestellung? Das Habe ich  nicht kapiert. Ich brauche nur die cam. Mein 12-40 lässt einfach nicht nach, ist schnell und scharf, wozu ein neues? Also: wo gibt es zu ev. Welchen kosten noch etwas dazu? Bei Koch wohl eine 2.Batterie. Aber das Ladegerät?

danke für die Info 

bernd 

bearbeitet von Proust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Praxistest in der Besprechung von Imaging Resource (wenn den schon wer verlinkt hat, habe ich es übesehen) klingt auch in Hinblick auf eine verbesserte Bildqualität vielversprechend:

https://www.imaging-resource.com/PRODS/om-system-om-1/om-system-om-1A.HTM

bearbeitet von Donda
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich als damaliger Canon Umsteiger (damals mit dem Olympus Menü kämpfender) hätte bei der Neuen jetzt den Vorteil das das Neue Menü Canon ähnlich ist 😁

Muss meinen beiden E-M1 M II beibringen das sie eventuell ihre Pension schon früher in Anspruch nehmen können. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für heute abend und/oder hier hätte ich gerne eine Antwort, die sicher alle 100-400er Besitzer interessiert, auf die Frage, wie wirkt sich der neue Sensor und der Bildstabilisator auf dieses Objektiv aus? Gibt es einen signifikanten Unterschied zur Verwendung des Objektivs mit der E-M1III?

Wenn das nachweislich der Fall wäre, könnte ich mir einen Kameratausch vorstellen... Das weiße 150-400 kann ich nicht finanzieren, ich möchte gerne bei dem 100-400er bleiben können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung