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Zwei neue Objektive: 40-150mm F4.0 PRO und Neuauflage 12-40mm F2.8 PRO


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Objektive.jpgParallel zum neuen Spitzenmodell OM-1 stellt OMDS zwei neue Objektive vor:

  1. Das lichtstarke Standardzoom M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO II wurde neu aufgelegt und ggü. dem Vorgänger optimiert,
  2. Das M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4.0 PRO vervollständigt die PRO-Serie von Zoom-Objektiven mit Lichtstärke 1:4,0, die auf Mobilität setzt ohne auf Bildqualität zu verzichten.

Beide Objektive kommen Anfang März in den Handel und werden 999 € (UVP 12-40mm F2.8 PRO II) bzw. 899 € (40-150mm F4.0 PRO) kosten.

Die vollständige Pressemitteilung:

Die Neuauflage des Standardzoomobjektiv-Klassikers und das aktuell kompakteste und leichteste Telezoomobjektiv weltweit

M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO II und M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4.0 PRO

HAUPTMERKMALE

M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO II

  • Zuverlässige Performance bei jeder Witterung
  • Kompaktes und leichtes Standardzoomobjektiv mit konstanter Blende von F2.8 und optimierter hoher Bildqualität
  • Für unterschiedlichste Anwendungsbereiche einschließlich Makroaufnahmen

M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4.0 PRO

  • Weltweit kompaktestes, leichtestes Telezoomobjektiv mit hoher Bildqualität
  • Zuverlässige Performance bei jeder Witterung
  • Minimale Fokusentfernung von 70 cm (bei allen Brennweiten) und Makro-Aufnahmeoptionen mit bis zu 0,41-facher Bildvergrößerung2

Hamburg, 15. Februar 2022 – Zusammen mit der OM SYSTEM OM-1 werden zwei neue M.Zuiko PRO Objektive auf Basis des Micro Four Thirds System-Standards eingeführt:

Das M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO II (35-mm-Äquivalent: 24 bis 80 mm) ist ein leistungsstarkes Standardzoomobjektiv mit einer konstanten Blende von F2.8. Die Brennweite reicht vom 24-mm- Weitwinkel bis zum mittleren 80-mm-Teleformat.2 Dieses Modell ist der Nachfolger des beliebten M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO, eines (seit dem 29.November2013 vertriebenen) beliebten Micro Four Thirds Klassikers. Es bietet dank neuester Technologien verbesserte Bildqualität und wetterfeste Performance.

Das M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4.0 PRO (35-mm-Äquivalent: 80 bis 300 mm) ist ein kompaktes, leichtes Telezoomobjektiv, das einen großen Brennweitenbereich abdeckt, dessen Entsprechung vom mittleren 80-mm-Tele-2 bis zum 300-mm-Teleformat2 reicht. Bei diesem leistungsstarken M.Zuiko PRO Objektiv handelt es sich um das aktuell kompakteste, leichteste Modell weltweit1 mit einem konstanten maximalen Blendenwert von F4.0.

MERKMALE BEIDER OBJEKTIVE

Zuverlässige Performance bei jeder Witterung für den problemlosen Einsatz auch unter rauen und widrigen Bedingungen

Fortschrittlicher IP53-Staub- und Spritzwasserschutz sowie bis -10 °C frostsichere Konstruktion

Beide Objektive erfüllen mindestens die IPX3-Anforderungen zum Spritzwasserschutz, was weit über die konventionelle IPX1-Einstufung hinausgeht. Weil sie nach IP53 staub- und spritzwassergeschützt sind, eignen sie sich perfekt für den Einsatz in rauen Regionen und sogar bei Umgebungstemperaturen von bis zu -10 °C. In Kombination mit einer ebenso robusten Kamera, wie der OM SYSTEM OM-1, ermöglichen diese Objektive sorgenfreies Arbeiten auch unter fordernden Bedingungen wie bei Regen und Schnee oder in staubiger Umgebung.

Zusätzliche Fluorbeschichtung

Die Fluorbeschichtung auf der Frontlinse ist wasser-, öl- sowie staubabweisend und reduziert außerdem effektiv Reibung. So lassen sich Verschmutzungen von beiden Objektiven leicht abblasen oder abwischen, damit die Aufnahme direkt fortgesetzt werden kann.

HAUPTMERKMALE: M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO II

1. Kompaktes und leichtes Standardzoomobjektiv mit konstanter Blende von F2.8 und optimierter hoher Bildqualität

• Linsenkonstruktion mit 14 Elementen in 9 Gruppen für erstklassige Auflösung im gesamten Brennweitenbereich

Die Linsenkonstruktion dieses Modells besteht aus 14 Elementen in 9 Gruppen (1 EDA-Linse, 2 asphärische Linsen, 1 DSA-Linse, 2 ED-Linsen, 1 HD-Linse, 2 HR-Linsen) mit 4 effektiv positionierten asphärischen Linsen einschließlich einer DSA-Linse. So wurde die für ein M.Zuiko PRO Objektiv typische kompakte, leichte Bauweise und hervorragende Abbildungsleistung möglich. Beim Zoomen auftretende Aberrationen werden effektiv kompensiert, sodass im gesamten Brennweitenbereich (35-mm-Äquivalent: 24 bis 80 mm) von der Bildmitte bis zu den Bildrändern eine hohe Auflösung erzielt wird. Bei Verwendung des High Res Shot Modus bietet dieses leistungsstarke Objektiv dieselbe uneingeschränkt hohe Bildqualität wie die Kamera.

• Eine bisher unerreichte Abbildungsleistung

Die neuesten Fertigungsverfahren verhindern Oberflächenstreueffekte bei asphärischen Linsen, wodurch Streulicht im Vergleich zu herkömmlichen Objektiven erheblich reduziert und die Abbildungsleistung erhöht wird. Optimal aufgebrachte Beschichtungen, einschließlich ZERO-Vergütung (Zuiko Extra-low Reflection Optical – optische ZUIKO-Vergütung für extra geringe Reflexion) ermöglichen eine bessere Leistung bei Gegenlicht.

2. Für unterschiedlichste Anwendungsbereiche einschließlich Makroaufnahmen

Erstklassige Nahaufnahmen mit bis zu 0,6-facher Bildvergrößerung2

Dieses Objektiv bietet eine minimale Fokusentfernung von 20 cm über den gesamten Brennweitenbereich. Bei der Weitwinkeleinstellung profitieren Makroaufnahmen von einem besseren perspektivischen Eindruck. Für Teleaufnahmen steht eine bis zu 0,6-fache Bildvergrößerung zur Verfügung, die authentische Nahaufnahmen wie bei Tele-Makro-Objektiven ermöglicht. Das Objektiv eignet sich für unterschiedliche Makro-Aufnahmestile und unterstützt die Funktion „Focus Stacking“.

MSC-Mechanismus für lautlosen High-Speed-Autofokus

Die kompakte, leichte Fokussiereinheit besteht aus zwei verkitteten Linsen und ermöglicht dank eines MSC-Mechanismus (Movie and Still Compatible) mit Linearmotorantrieb einen lautlosen High-Speed-Autofokus. Hierdurch lassen sich sowohl Fotos als auch Videos besonders einfach aufnehmen. In Kombination mit der OM SYSTEM OM-1 sind Serienaufnahmen mit circa 50 fps inklusive AF-/AE-Tracking möglich.

Intuitive Bedienelemente zur schnellen Anpassung von Einstellungen

Durch Heranziehen des Fokusrings kann direkt zum manuellen Fokus mit MF-Kupplungsmechanismus gewechselt werden. Durch die Objektivfunktionstaste (L-Fn) lässt sich das Objektiv mit nur einem Finger bedienen. So können Einstellungen schnell angepasst und die Aufnahme ohne Verzögerungen fortgesetzt werden.

PREIS UND VERFÜGBARKEIT: M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO II

UVP: 999 € / 1.199 CHF Verfügbar ab: Anfang März 2022

MITGELIEFERTES ZUBEHÖR

Gegenlichtblende LH-66D

Diese Gegenlichtblende wurde speziell für das M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO und das M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO II entwickelt. Sie reduziert bei Gegenlicht den unerwünschten Lichteinfall in das Objektiv und schützt außerdem die Frontlinse.

UVP: 44,90 € / 49,90 CHF Verfügbar ab: Anfang März 2022

HAUPTMERKMALE: M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4.0 PRO

1. Weltweit kompaktestes, leichtestes Telezoomobjektiv mit hoher Bildqualität

Erstklassige Auflösung im gesamten Brennweitenbereich von 80 mm bis 300 mm

Dieses Objektiv gleicht im Aufbau dem M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 PRO, dessen hohe Auflösung große Anerkennung genießt. Es verfügt über eine Linsenkonstruktion mit 15 Elementen in 9 Gruppen (2 ED-Linsen, 1 Super-ED- Linse, 1 HR-Linse und 2 asphärische Linsen). In dem gleichermaßen kompakten wie leichten Objektiv ermöglicht eine effektive Anordnung von Speziallinsen die umfassende Unterdrückung chromatischer Aberrationen, für die Teleobjektive ansonsten besonders anfällig sind. Das Ergebnis sind von der Bildmitte bis zu den Bildrändern hochaufgelöste Bilder. Das Objektiv verfügt außerdem über eine ZERO-Vergütung (Zuiko Extra-low Reflection Optical – optische ZUIKO-Vergütung für extra geringe Reflexion), die Geistereffekte und Blendenflecke erheblich reduziert, um auch unter schwierigen Bedingungen wie bei Gegenlicht eine höhere Abbildungsleistung zu erzielen. Bei Verwendung des High Res Shot Modus bietet dieses leistungsstarke Objektiv dieselbe uneingeschränkt hohe Bildqualität wie die Kamera.

Das aktuell weltweit kompakteste, leichteste Modell überzeugt durch unerreichte Mobilität, das integrierte Zoomsystem erhöht den Bedienkomfort

Dank eines Einzugsmechanismus ist dies das aktuell kompakteste, leichteste Modell weltweit unter den 300-mm-Telezoomobjektiven (35-mm-Äquivalent) mit konstantem Blendenwert. Mit einer Länge von 99,4 mm (124 mm im Einsatz) und einem Gewicht von circa 382 g ist es gleichermaßen kompakt wie leicht. Bei der Entwicklung des Objektivs wurde besonders viel Wert auf hohen Bedienkomfort gelegt. Es ist mit einem Mechanismus ausgestattet, der es ermöglicht, das Objektiv durch einfaches Drehen des Zoomrings einzufahren und zu verstauen. Darüber hinaus kommt ein integriertes Zoomsystem zum Einsatz, das bei allen Brennweiten für die gleichbleibende Länge des Objektivs sorgt, sodass sich der Schwerpunkt während des Zoomens nicht verlagert. Durch die Verwendung kompakter, leichter Linsen im vorderen Bereich wirkt das Objektiv wesentlich leichter, da die Front ohne den bei Teleobjektiven üblichen langen Objektivtubus mit entsprechendem Gewicht auskommt, was das Aufnehmen durch eine bessere Balance deutlich einfacher macht.

2. Minimale Fokusentfernung von 70 cm (bei allen Brennweiten) und Makro-Aufnahmeoptionen mit bis zu 0,41-facher Bildvergrößerung2

Dieses Modell bietet eine minimale Fokusentfernung von 70 cm über den gesamten Brennweitenbereich, genau wie das M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 PRO. Bei der Teleeinstellung steht für Nahaufnahmen eine bis zu 0,41- fache Bildvergrößerung zur Verfügung. Obwohl es sich um ein Telezoom handelt, bietet das Objektiv eine hervorragende Leistung bei Nahaufnahmen für eine Vielzahl von Anwendungen. Des Weiteren wird die Funktion „Focus Stacking“3 unterstützt, mit der sich mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Fokuspositionen automatisch zu einem Bild zusammensetzen lassen. In Kombination mit einer kompatiblen Kamera können in diesem Modus Makroaufnahmen erstellt werden, die durchgängig scharf sind.

PREIS UND VERFÜGBARKEIT: M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4.0 PRO

UVP: 899 € / 999 CHF Verfügbar ab: Anfang März 2022

MITGELIEFERTES ZUBEHÖR:

Gegenlichtblende LH-66E

Speziell für das M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4.0 PRO entwickelte Gegenlichtblende. Sie reduziert bei Gegenlicht den unerwünschten Lichteinfall in das Objektiv und schützt außerdem die Frontlinse.

UVP: 39,90 € / 44,90 CHF Verfügbar ab: Anfang März 2022

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Gemäß dpreview ist der AF des "alten" 12-40 durchaus in der Lage, die 50fps der neuen Kamera zu unterstützen. Der Wetterschutz erreicht jedoch nicht IP53 (Im Review von dpreview ist eine Tabelle der PRO-Zooms mit AF-Leistung und Wetterschutz).

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vor 7 Minuten schrieb rowi:

Gemäß dpreview ist der AF des "alten" 12-40 durchaus in der Lage, die 50fps der neuen Kamera zu unterstützen. Der Wetterschutz erreicht jedoch nicht IP53 (Im Review von dpreview ist eine Tabelle der PRO-Zooms mit AF-Leistung und Wetterschutz).

Was mich aber erstaunt, dass das 40-150/2,8 diesen Schutz bietet obwohl das mit der Markteinführung zwischen 12-40 und 40-150 nicht weit auseinander liegt.

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vor 4 Stunden schrieb mindtrust:

Ist das 40-150 eigetnlich mit den Telekonvertern kompatibel? Ich habe zwar das 2.8, aber gerade für Landschaft und Reisen wäre Kompaktheit für meine Bedürfnisse wichtiger als Lichtstärke.

Ich denke mal NEIN, sonst wäre es sicherlich erwähnt. Ausserdem muss das 2,8er ja noch einen weitern  Vorteil neben der Lichtstärke zu diesem Objektiv haben. Allerdings mit einem Zwiri für Nahaufnahmen dürfte das möglich sein. Siehe hierzu die entspr. Postings im Forum.

 

Gruss Bernd 

 

 

 

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Und wieder einmal ein Rückfall in ganz alte Olympus Zeiten. Gegenlichtblende für die Pro Objektive gibt es trotz stolzer Objektivpreise gegen Aufpreis...

Viele Grüsse

jackyo

bearbeitet von jackyo
Fehler
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vor 6 Stunden schrieb Andreas J:

HAUPTMERKMALE: M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO II

vor 6 Stunden schrieb Andreas J:

Eine bisher unerreichte Abbildungsleistung

Ärgerlich für alle, die kürzlich das "alte" gekauft haben. Für mich hat sich das jahrelange Warten gelohnt, im Kit mit der neuen für 2799,-, da könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und das altehrwürdige FT 14-35 ablösen. Für Reisefotografie kann ich auf f2,0 dann verzichten. Zumal der neue Sensor das bisschen ISO-Erhöhung wohl locker hergibt. 

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vor 41 Minuten schrieb jackyo:

Und wieder einmal ein Rückfall in ganz alte Olympus Zeiten. Gegenlichtblende für die Pro Objektive gibt es trotz stolzer Objektivpreise gegen Aufpreis...

Viele Grüsse

jackyo

Auf der asiatischen Seite werden die Streulichtblenden im Lieferumfang aufgeführt, ich glaube auch nicht, dass man sie extra kaufen muß.

Gruss

Axel

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vor 42 Minuten schrieb jackyo:

Und wieder einmal ein Rückfall in ganz alte Olympus Zeiten. Gegenlichtblende für die Pro Objektive gibt es trotz stolzer Objektivpreise gegen Aufpreis...

Steht doch oben im Text: Mitgeliefertes Zubehör... Erst lesen, dann meckern.

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vor 6 Stunden schrieb Andreas J:

Objektive.jpg

MITGELIEFERTES ZUBEHÖR:

Gegenlichtblende LH-66D

Diese Gegenlichtblende wurde speziell für das M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO und das M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO II entwickelt. Sie reduziert bei Gegenlicht den unerwünschten Lichteinfall in das Objektiv und schützt außerdem die Frontlinse.

UVP: 44,90 € / 49,90 CHF Verfügbar ab: Anfang März 2022

 

MITGELIEFERTES ZUBEHÖR:

Gegenlichtblende LH-66E

Speziell für das M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4.0 PRO entwickelte Gegenlichtblende. Sie reduziert bei Gegenlicht den unerwünschten Lichteinfall in das Objektiv und schützt außerdem die Frontlinse.

UVP: 39,90 € / 44,90 CHF Verfügbar ab: Anfang März 2022

Naja. Da steht mitgeliefertes Zubehör. Unten ist dann der Preis aufgeführt. Ja was denn nun?...

Viele Grüsse

jackyo

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Ich habe mir mal alle Bilder die die finden konnte angesehen, sowie die Fakten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit .Sollten sich andere Facts ergeben lasse ich mich gern korrigieren. Das Objektiv kann nicht mit einem Konverter verwendet werden, im Gegensatz zum 40 - 150 2,8. Es fehlt ein L-FN Knopf. Ein Stabi ist aucht nicht eingebaut wie beim 12-100 4.

Der Preis ist deutlich niedriger als beim 40 - 150 2,8.

Aus diesen Gründen würde ich es mir nicht kaufen, ich bin seit langem zufrieden mit meinem "alten Objektiv".  Die Gegelichtblende finde ich genial, sie hat bei mir noch nie zerlegt.

VG

Holger

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vor 5 Stunden schrieb pit-photography:

Was mich aber erstaunt, dass das 40-150/2,8 diesen Schutz bietet obwohl das mit der Markteinführung zwischen 12-40 und 40-150 nicht weit auseinander liegt.

das 40-150mm f2.8 Pro wird auch beim Zoomen nicht länger - das 12-40mm f2.8 Pro schon.

Grund für den Schutzstatus wird naheliegend die Dichtung zwischen den beiden Tuben sein. Nur meine persönliche Vermutung

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Ich bin tatsächlich noch etwas hin und hergerissen, ob ich die Kamera mit dem neuen Kit objektiv bestellen soll oder ohne.

 

zu dem neuen 12-40 mm liest man widersprüchliches… Einerseits hab ich gelesen dass sich an der optischen Berechnung nichts geändert haben soll… Andererseits wurde angepriesen, dass die Leistung noch mal gesteigert wurde… Wann ist denn zu erwarten dass es zu den Linsen Erfahrungsberichte gibt? Nicht vor dem 7. März oder?

bearbeitet von FlorianZ
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Gerade eben schrieb finnan haddie:

Ja, die Abdichtung ist beim 12-40/2.8 ii jetzt IP53 zertifiziert, und Front- und Rücklinse haben eine zusätzliche Anti-Fog Beschichtung.

Was ich gelesen habe, ist das keine Anti Fog Beschichtung sondern um Blendflecken zu vermeiden? 
ich frage mich halt, woher angebliche optische Verbesserungen kommen sollen, wenn sich am Glas und an der Berechnung nichts geändert hat.

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vor 1 Minute schrieb FlorianZ:

ich frage mich halt, woher angebliche optische Verbesserungen kommen sollen, wenn sich am Glas und an der Berechnung nichts geändert hat.

Beschichtung. Wiegt so gut wie nichts, weil im Nanometer-Bereich, verbessert aber das Gegenlichtverhalten, weil unerwünschte Reflexionen reduziert werden.

Andreas

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Gerade eben schrieb Andreas J:

Beschichtung. Wiegt so gut wie nichts, weil im Nanometer-Bereich, verbessert aber das Gegenlichtverhalten, weil unerwünschte Reflexionen reduziert werden.

Andreas

Dankeschön für die Erklärung. Als jemand der erst kürzlich bemängelt hat dass man hier im MFT System deutlich Abstriche machen muss, bin ich sehr gespannt ob das was bringt 

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vor 2 Stunden schrieb FlorianZ:

Was ich gelesen habe, ist das keine Anti Fog Beschichtung sondern um Blendflecken zu vermeiden? 

Beides ist vorhanden.

Zudem gab es nach Einführung des 12-40 mm F2.8 noch eine Verbesserung bei der Zero-Beschichtung. Ob die da bei aktuellen Chargen bereits verwendet wurde entzieht sich meiner Kenntnis, ist aber anzunehmen. Zu den ersten Exemplaren dürfte es aber dann Abweichungen geben.

Da mir Dein aktueller Thread zu den Flares noch präsent ist, bin ich da eher vorsichtig Dir hier irgendwelche Hoffnungen zu machen. Auch ist es für den Endanwender schwer festzustellen, welche Auswirkungen solche Beschichtungen auf einem Objektiv haben, da er dies ja nicht vergleichen kann.

Allerdings kann man, ohne eine Filterdebatte loszutreten, eine ungefähre Vorstellung davon bekommen, wenn man die PRF Pro Schutzfilter von Olympus einsetzt die zusätzlich die Bezeichnung ZD tragen. Ich fotografiere eher weniger in die Sonne wie Du, jedoch nachts öfters in Scheinwerfer von Fahrzeugen. Dafür habe ich natürlich früher die Schutzfilter entfernt. Bei Objektiven mit PRF-ZD Pro-Filtern konnte ich jedoch keine (zusätzlichen) Flares durch das Filter in diversen Situationen erkennen. Auch gab es Berichte vom Fehlverhalten des 150-400 mm F4.5 beim Einsatz von hochwertigen Filtern anderer Markenhersteller, welche durch Wechsel auf den Oly-Filter behoben wurden.

Das nun zu bewerten liegt allein an Dir - Fakten kann ich Dir dazu nicht bieten. @nils-häußler hält sich dazu eher bedeckt, vermutlich weil das Thema umstritten ist. Ich weiß auch, dass es da bei Olympus zwei Lager gab. Die einen haben die Käufer von Schutzfiltern generell belächelt, andere sich konstruktiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Da ist es dann leider nahezu unmöglich auch noch was zu deren Beschichtung in Erfahrung zu bringen.

Meine persönliche Meinung ist, dass kein Hersteller irgendwas auf die Frontlinse aufträgt, was gar keinen Nutzen bringt. Zudem kann man solche Filter durchaus auch mal mit einem alten analogen Objektiv einsetzen und dann daraus seine persönlichen Schlüsse ziehen. Vergütung an sich ist ja eh über jeden Zweifel erhaben. Wer aber extreme Aufnahmen macht und dabei so gut wie keine Flares toleriert, der muss natürlich bei der Objektivkonstruktion ansetzen, da ist dann eine verbesserte Vergütung/ Beschichtung nur das i-Tüpfelchen.

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vor 19 Minuten schrieb Frank W.:
vor 3 Stunden schrieb FlorianZ:

Was ich gelesen habe, ist das keine Anti Fog Beschichtung sondern um Blendflecken zu vermeiden? 

Beides ist vorhanden.....

Die Antifog-Beschichtung gibts im Sucher der OM-1. Im neuen 12-40 ist außen (nur vorne?) eine wasserunddreckabperlnlassende Beschichtung zusätzlich auf der neuen, auch innen angewendeten, lensflarereduzierenden Beschichtung. So ists auch beim neuen 40-150. So habe ich das verstanden.

bearbeitet von king kong
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