Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zwei neue Objektive: 40-150mm F4.0 PRO und Neuauflage 12-40mm F2.8 PRO


Empfohlene Beiträge

Am 17.2.2022 um 08:57 schrieb Andreas J:

Beschichtung. Wiegt so gut wie nichts, weil im Nanometer-Bereich, verbessert aber das Gegenlichtverhalten, weil unerwünschte Reflexionen reduziert werden.

Andreas

Dann wäre es auch an der Zeit das 7-14mm f2.8 neu aufzulegen.

Allzeit gutes Licht.

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Thoraxtrauma:

Dann wäre es auch an der Zeit das 7-14mm f2.8 neu aufzulegen.

Allzeit gutes Licht.

Olaf

Ich fürchte ehrlichgesagt dass es mit einer neuen Beschichtung nicht getan ist. Wir werden dass in Kürze beim 12-40mm II sehen.

Kann mir nicht vorstellen dass eine neue Beschichtung plötzlich alle Reflektionen verhindert, oder auch nur extrem einschränkt.

Zum großteil liegt dass schon an der Konstruktion der Objektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FlorianZ:

Ich fürchte ehrlichgesagt dass es mit einer neuen Beschichtung nicht getan ist. Wir werden dass in Kürze beim 12-40mm II sehen.

Kann mir nicht vorstellen dass eine neue Beschichtung plötzlich alle Reflektionen verhindert, oder auch nur extrem einschränkt.

Zum großteil liegt dass schon an der Konstruktion der Objektive.

Natürlich darf man keine Wunder erwarten - und ich habe das Gefühl, dass deine Hoffnungen eher in diese Richtung gehen. Aber ich denke schon, dass es eine sichtbare Verbesserung geben wird. Sonst würde OMDS das vermutlich nicht tun. Ich hätte das anders eingeschätzt, wenn die neue Kamera nicht noch auf den Namen Olympus hören würde. Dann hätte ich mir durchaus vorstellen können, dass sie lediglich ein OM-System Kit-Objektiv bringen wollten.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2022 um 14:12 schrieb surfag:

Das neue 40-150 wünsch ich mir als optionales Kit-Objektiv zur OM-1

Bislang war ich mit dem Lumix 45-175 sehr glücklich, aber das wär ein super Upgrade 🙂 (Naheinstellgrenze, F4 auch am langen Ende)

dass es das noch nicht gibt, liegt wahrscheinlich daran, dass die Lieferfähigkeit nicht zugesichert werden kann. Aber warum willst Du unbedingt Setangebote? Meine Erfahrung: das bietet praktisch keinen Preisvorteil (Ausnahme: das 12-40er II liegt bei 600 Euro), sonst spart man mal 19 Euro oder auch mal 25.

Das einzige für mich interessante Bundleangebot ist zur Zeit: Kameragehäuse + Doppellladegerät für 2299 Euro, da spare ich beim Ladegerät fast 30 %

 

(beim Bundle mit dem von mir an sich gesuchten 8-25er spare ich sagenhafte 19 Euro, da warte ich doch lieber auf eine der 200-Euro Rabattaktionen; und beim 2.8/40-150er warte ich wie gesagt lieber auf den Nachfolger)

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb miclindner:

Aber warum willst Du unbedingt Setangebote?

Achtung: das von Hersteller in einem gemeinsamen Karton verpackte Kit bietet üblicherweise einen deutlichen Preisvorteil gegenüber dem Einzelkauf.

Set-Angebote sind dagegen üblicherweise nur vom Händler zusammengestellte Bundles, da liegt es im Ermessen des Verkäufers wie hoch der Preisvorteil ausfällt. 
Vorsicht Falle: manchmal zahlt man bei Sets im Endeffekt sogar noch etwas drauf… 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht ihr nach den bisherigen Infos einen Grund als Besitzer eines 12-40 2.8 auf die Version II im Rahmen des Bundels upzugraden? Gebraucht bekommt man für die Version I aktuell vielleicht noch knapp 400€ bliebe ein Aufpreis von etwas über 200€ für die Version II. 

Scheinbar ist auch die alte Version schnell genug:
 

Furthermore, the speed of 50fps (with C-AF) on the OM-1 works with a restricted selection of Olympus lenses. With the others, the maximum speed available is 25fps. These lenses are:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb daniel.h:

Seht ihr nach den bisherigen Infos einen Grund als Besitzer eines 12-40 2.8 auf die Version II im Rahmen des Bundels upzugraden?

Nein.

vor 14 Minuten schrieb daniel.h:

Scheinbar ist auch die alte Version schnell genug

Ja. 
Nicht nur scheinbar. Da stecken die selben Chips, Elektromagnete, und Motoren drin. 
Was teilweise geändert wurde ist die Beschichtung und natürlich der Markenname.

Was die geänderte Beschichtung wirklich bringt bleibt abzuwarten. Ich persönlich konnte keine Probleme mit der alten Beschichtung feststellen.
Und da auf der neuen Cam weiterhin Olympus steht, ist für mich das Mark I Objektiv die naheliegende Wahl. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb daniel.h:

Seht ihr nach den bisherigen Infos einen Grund als Besitzer eines 12-40 2.8 auf die Version II im Rahmen des Bundels upzugraden? Gebraucht bekommt man für die Version I aktuell vielleicht noch knapp 400€ bliebe ein Aufpreis von etwas über 200€ für die Version II.

Rein aus finanzieller Sicht: Nein

Du rechnest gegen, also gibst altes Equipment in Zahlung und stellst es nicht in die Vitrine oder nutzt es als Back-up. Ein Karton z.B der PEN-F bringt Dir beim TauschRausch zusätzlich einen dreistelligen Betrag, wenn die Kamera selbst auch neuwertig daherkommt. Wenn Du die OM-1 mal verkaufst, wirst Du das Objektiv aber behalten wollen und hast dann nur den unattraktiven Kit-Karton. Wenn es zwei separate Verpackungen sind, kannst Du das unberücksichtigt lassen.

Aus technischer Sicht: Jein

Willst Du die Schutzklasse voll ausreizen brauchst Du natürlich das neue Objektiv - besonders was Stäube betrifft. Ist Dir die Dichtung generell wichtig und Dein 12-40 älter als 5 Jahre kann man auch mal überlegen, ob ein Upgrade auf frische Dichtungen, also neues Objektiv, einen Sinn ergeben.

Für mich als Normalnutzer kann man rückwirkend betrachtet, die höhere Schutzklasse vergessen. In der Praxis ist das Wasser auf der Frontlinse das größere Problem. Du wirst das Objektiv also bei der Verwendung eher selten der Witterung aussetzten. Bei dem geringen Schutz der kurzen Gegenlichtblende wird ja schon  Nieselregen zum Problem. Hilft die Nano- Beschichtung? Mal ehrlich, ob da 300 Wassertropfen auf der Frontlinse sind oder sich nur 50 tummeln, was macht das in der Praxis für einen Unterschied?

Wenn der Preis für Dich attraktiv ist, dann kaufe das Objektiv mit. Bei einer Wartung werden die Dichtungen nicht ausgetauscht. Das wäre jetzt ein Weg an Frische zu kommen. Das Objektiv ohne OM-1 zu upgraden halte ich jedoch für überflüssig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2022 um 08:48 schrieb mindtrust:

Ist das 40-150 eigetnlich mit den Telekonvertern kompatibel? Ich habe zwar das 2.8, aber gerade für Landschaft und Reisen wäre Kompaktheit für meine Bedürfnisse wichtiger als Lichtstärke.

Im Vorstellungsvideo wurde das auf Anfrage beantwortet - Nils H. belegte:

NEIN keine Kompatibilität 👈🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Frank W.:

Aus technischer Sicht: Jein

Willst Du die Schutzklasse voll ausreizen brauchst Du natürlich das neue Objektiv - besonders was Stäube betrifft. Ist Dir die Dichtung generell wichtig und Dein 12-40 älter als 5 Jahre kann man auch mal überlegen, ob ein Upgrade auf frische Dichtungen, also neues Objektiv, einen Sinn ergeben.

Für mich als Normalnutzer kann man rückwirkend betrachtet, die höhere Schutzklasse vergessen. In der Praxis ist das Wasser auf der Frontlinse das größere Problem. Du wirst das Objektiv also bei der Verwendung eher selten der Witterung aussetzten. Bei dem geringen Schutz der kurzen Gegenlichtblende wird ja schon  Nieselregen zum Problem. Hilft die Nano- Beschichtung? Mal ehrlich, ob da 300 Wassertropfen auf der Frontlinse sind oder sich nur 50 tummeln, was macht das in der Praxis für einen Unterschied?

 

Danke für die Infos und deine Einschätzungen! Mein 12-40mm ist gerade mal ein Jahr alt, konnte es günstig aus einem Kit erwerben, der Kollege hat nur die Kamera benötigt und war so nett mir das 12-40 günstig abzugeben. Dichtungen sind somit noch gut. Bezüglich der Regentropfen kann ich dir nur zustimmen, das spielt in der Praxis keine Rolle. Einziger Punkt wäre das Gegenlichtverhalten, aber hier war ich auch mit der "alten" Version nicht unzufrieden. Insofern werde ich wohl das Alte behalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb daniel.h:

Seht ihr nach den bisherigen Infos einen Grund als Besitzer eines 12-40 2.8 auf die Version II im Rahmen des Bundels upzugraden? Gebraucht bekommt man für die Version I aktuell vielleicht noch knapp 400€ bliebe ein Aufpreis von etwas über 200€ für die Version II. 
 

das mit dem Aufpreis gilt natürlich nur, wenn Du das Bundle mit der OM-1 kaufst, alleine kostet die IIer-Version wieder fast 1000 Euro.

Als Kamera-Kitobjektiv ist es neben dem Bundle Kamera+Doppelllader zur Zeit das einzig attraktive Bundle, wo man bis zu 40% spart (die angebotenen anderen Bundles bringen dem Kunden dagegen nur einen Vorteil von rekordverdächtigen 9 Euro, das sind gerundet granatenmäßige 1 % Preisvorteil (so beim Bundle  OM1-Kamera + 4/8-25er: Bundle-Preis bei Foto Ehrhardt 3179 - 2199 für die Kamera = 980 für das Objektiv statt 989,01 Objektiv ohne Kamera).

Bei diesen teuren PRO-Objektiven würde ich eher auf eine Rabattaktion warten, wo bis zu 200 Euro abgezogen werden ...

Angesichts der neuen CIPA-Zahlen für die gesamte Kameraindustrie kommen solche attraktiven Aktionen demnächst wahrscheinlich immer öfter.

-----------------

Wegen der Alterung der Gehäusedichtungen sollte man bei Händlern auch vorsichtig sein, wenn es sich ersichtlich um auseinandergerissene Bundles handelt, denn man kann ja nicht sicher sein, wie lange der Händler das Kitobjektiv schon liegen hat (bei Privatkäufen kann man sich immer noch eine Kopie der Originalrechnung beilegen lassen; liegt die nicht mehr vor, würde ich mir den Kauf da nochmal überlegen)

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Andreas J unpinned this Thema
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung