Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Workspace 2.0 KI-Rauschminderung


Empfohlene Beiträge

Mit dem neuen update für Workspace 2.0 gibt es eine zusätzliche AI-Rauschminderung für RAW-Dateien. Leider ist diese Funktion auf bestimmte Kameramodelle beschränkt. Ich besitzte eine M10 MarkII. Gibt es irgendeinen Trick, dass auch ich diese Funktion nutzen kann? Oder werde ich als als Besitzer eines älteren Modells diskriminiert?

 

bearbeitet von Prakticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und ich kann die KI-Rauschminderung gleich gar nicht herunterladen, hab win 10 64 bit, Geforce GTX 1060 6 GB und angeblich veralteten Treiber, zu dem aber win bei der Aktualisierung sagt: win hat festgestellt, das der beste Treiber installiert ist. Ich bleib bei DxO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was liebe ich doch mein Topaz Denoise, dass unterstützt alle meine Kameras, sogar die richtig uralten. Da brauche ich keine NVidia Karte, keine Treiber o.ä., dass läuft einfach. Und für RAW-Entwicklung, so meine Meinung, gibt es auch besseres als das langsame Workspace.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Pestas:

Hallo,

und ich kann die KI-Rauschminderung gleich gar nicht herunterladen, hab win 10 64 bit, Geforce GTX 1060 6 GB und angeblich veralteten Treiber, zu dem aber win bei der Aktualisierung sagt: win hat festgestellt, das der beste Treiber installiert ist. Ich bleib bei DxO.

Warum frägst Du Win bezüglich einer Gforce?
Schau doch direkt bei NVidia nach - die stellen gefühlt 1x pro Monat aktualisierte Treiber ins Netz.
Der letzte "Studio"-Treiber für Deine Karte stammt übrigens vom 1.2.22.

bearbeitet von Manni
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jsc0852:

Was liebe ich doch mein Topaz Denoise, dass unterstützt alle meine Kameras, sogar die richtig uralten. Da brauche ich keine NVidia Karte, keine Treiber o.ä., dass läuft einfach. Und für RAW-Entwicklung, so meine Meinung, gibt es auch besseres als das langsame Workspace.

Naja, zumindest gefühlt ist die Software jetzt etwas flüssiger.

Konnte die Funktion jetzt einmal testen, dafür, dass das Programm "kostenlos" ist, ist das Ergebnis gar nicht so schlecht.

Es wird sich noch zeigen, aber im schlimmsten Fall ärgere ich mich irgendwann vielleicht dass ich für DXO Pure Raw Geld ausgegeben habe. (soll nicht heißen dass es schlecht ist, ganz im Gegenteil!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Pestas:

Geforce GTX 1060 6 GB und angeblich veralteten Treiber

Man muss nicht alles glauben was Windows-Update sagt. Geh auf der Nvidia-Seite, da gibt es den aktuellsten Treiber.

OS: Windows 11 Pro 64-Bit, AMD Prozessor Ryzen 9 (5900X), 32 GB Ram

Mit meiner alten GTX 1050 Ti geht das. Ist auch ein Nvidia-Treiber drin.
AMD-Grafikkarten sind leider draußen.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb acahaya:

LOl, meine Pixel Station mit AMD Graka ist „zu schlecht“ für die neue KI Entrauschung. Das ist ein schlechter Witz!

Tja, wundert mich auch. Denn der Grafikchip im Laptop ist eigentlich leistungsfähig. Ich vermute eher dass die KI-Rauschminderung auf eine bestimmte Funktion in der GPU zugreift die die AMD-GPU nicht hat.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb pit-photography:

Tja, wundert mich auch. Denn der Grafikchip im Laptop ist eigentlich leistungsfähig. Ich vermute eher dass die KI-Rauschminderung auf eine bestimmte Funktion in der GPU zugreift die die AMD-GPU nicht hat.

VG Pit

Na gut, dann nutze ich Workspace halt auch weiterhin nur ganz selten. Blöd wärs wenn die neue "Rauschfreiheit" nur durch Workspace entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die neue KI-Funktion auf meinem 16" M1 Max MacBook Pro mal ausprobiert - die Ergebnisse (E-M1X) sind verblüffend gut, und Dank der sehr schnellen Hardware läuft das auch erfreulich geschmeidig. Die erzielbaren Ergebnisse muss ich in Ruhe mal mit meinem "hauseigenen Standard" Capture One (22) vergleichen... 

Das ist natürlich kein Trost für diejenigen, die mit technischen Problemen kämpfen (oder mangels Unterstützung) außen vor bleiben müssen, aber immerhin erfreulich, dass sich da in Sachen neuer "leckerer" Funktion etwas getan hat.

Dies nährt die Hoffnung, dass OMDS am Ball bleibt auch Software-Entwicklung künftig weiter vorantreibt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb acahaya:

Âlso Topaz Denoise AI läuft auf meiner Bildbearbeitungs-Hochleistungsmaschine mit AMD Profi Graka anstandslos und ziemlich schnell. Das spricht dagegen, dass die "KI Entrauschung" von Topaz Labs kommt.

Was solls.

Auch bei mir funktioniert Topas AI mit einer AMD Grafikkarte anstandslos und schnell, ich habe keinerlei Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Manni:

Warum frägst Du Win bezüglich einer Gforce?

Vielleicht unglücklich geschrieben. Das meldet mein Betriebssystem win 10 🙂.  

Apropos: Danke für die weiteren Info.

bearbeitet von Pestas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Prakticer:

Oder werde ich als als Besitzer eines älteren Modells diskriminiert?

Das ist keine künstliche Beschränkung. Die kompatiblen alten Kameramodelle verwenden alle einen identischen Sensor, der in der E-M1 II, E-M1III, E-M1X und E-M5 III verwendet wurde. Also das alte Modell mit Hybrid-AF (Kontrast-/Phasenerkennung). Der Sensor von der E-M1 I stammt von einem anderen Hersteller (Panasonic) und wird daher wie die reinen Kontrast-AF-Sensoren der PEN, E-M5 (alte Versionen) und E-M10 bisher nicht unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Frank W.:

Das ist keine künstliche Beschränkung. Die kompatiblen alten Kameramodelle verwenden alle einen identischen Sensor, der in der E-M1 II, E-M1III, E-M1X und E-M5 III verwendet wurde. Also das alte Modell mit Hybrid-AF (Kontrast-/Phasenerkennung). Der Sensor von der E-M1 I stammt von einem anderen Hersteller (Panasonic) und wird daher wie die reinen Kontrast-AF-Sensoren der PEN, E-M5 (alte Versionen) und E-M10 bisher nicht unterstützt.

Beim Herunterladen der KI gibt es zwei Kamerapakete: OM-1 und E-M1 II,III,X sowi E-M5-III. Letztere verwenden alle den gleichen Sensor. Es spricht also vermutlich nichts technisches dagegen, auch den Sensor der PEN-F und M10IV (20MP/Kontrast) oder die älteren 16MP Sensoren zu unterstützen. Ich denke, es ist eine Marketingentscheidung. Nur die "Profi"-Modelle werden unterstützt, weil sich die M10er eh keine Gedanken darüber machen. Das werden zu über 90% JPEG-Fotografierende sein. Und ebenso ist die PEN-F als Kreativwerkzeug auf JPEG ausgelegt. Die, die diese extreme Rauschunterdrückung brauchen, sind die Sport und Eventfotografen, die hohe ISO nutzen.

Bisher habe ich immer 3.200 als meine Obergrenze, manchmal 4.000. Vielleicht wage ich jetzt mal mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank W. Meinst Du wirklich, dass OM-DS in Workspace eine kamera-spezifische Entrauschungs-KI eingebaut hat, die nur für ORFs aus bestimmten Kameras funktioniert und nur dann arbeiten kann, wenn auf dem Rechner eine NVIDIA Graka werkelt?

Topaz Denoise AI entrauscht auch E-M1 ORFs anstandslos. Nur halt nicht so gut wie z.B. die der E-M1 III weil da der Input einfach schon um einiges besser ist

So gesehen ist das wohl eher eine künstliche Einschränkung, weil man die KI Entrauschung vielleicht eher als Ansporn nutzen will, mal ein neueres OM-DS Modell  zu kaufen. Und bei der Spezifikation hat man wohl nicht auf OpenGL Funktionen gebaut, sondern was NVIDIA spezifisches. Dumm gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb acahaya:

So gesehen ist das wohl eher eine künstliche Einschränkung

Mir ging es darum aufzuzeigen, dass da ein System und keine reine Willkür dahinter steckt. Für die OM-1 und die älteren Modelle musst Du unterschiedliche Pakete herunterladen und diese entsprechen halt definierten Sensoren. Zumindest will man mir also zeigen, dass das sensorbasiert ist - unabhängig was ich glaube oder nachprüfen kann. Klar, hätte man da natürlich auch weitere Sensortypen berücksichtigen können. Ich hätte das auch gerne für die PEN-F gehabt. 

Ich möchte halt nur @Prakticer das Gefühl nehmen, dass es dabei ausschließlich um das alter der Kamera geht - die E-P7 ist als aktuelles Modell ja ebenso wenig dabei wie die E-M10 IV. Ich denke schon, dass der Sensor dabei eine Rolle spielt - wie auch immer, sonst hätte man nicht unterschiedliche Installationspakete bauen müssen. Jeder weitere Sensortyp ist dann eine Kostenfrage für die Programmierung ähnlich den Firmwareupdates.

Von der Grafikkarte ist das zumindest tatsächlich abhängig. In meinem Surfacebook 3 stecken die 4MB Grafikspeicher in der Tastatur. Ziehe ich den Bildschirm ab, dann werkelt der Chip auf dem Prozessor und die Funktion tut nicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb acahaya:

kamera-spezifische Entrauschungs-KI

Alles in allem sieht es so aus, da die KI-Files abhängig vom Sensor geladen werden müssen für den "alten" Sensor (E-M1II, E-M1III, E-M1X, E-M5III) und die OM-1. 

Vermutlich hat OM Systems die KI auf die spezifische Rausch-Charakteristik der Sensoren antrainiert.

Die Frage ist, an welcher Stelle die Entrauschung ansetzt: Zu Beginn beim Dekodieren des RAWs oder als letzter Schritt beim Export.

Meine bisherige Erfahrung mit Topaz im RAW ist ein Desaster (völlig verfälschte Farben im exportierten DNG) und auch DXO pureRAW bringt gerade bei Nacht-Landschaftsaufnahmen mit Sternenhimmel keine berauschenden (😀) Entrauschungsergebnisse ohne sämtliche Landschaftsdetails wegzubügeln. Das sieht bei beiden Produkten mit einer Entrauschung am Ende des Workflows (basierend auf einem TIFF) viel besser aus, was dann aber eine generische Entrauschung des fertig entwickelten Bildes ist. In vielen Situationen macht letzteres auch mehr Sinn, da ich zB durch Tiefenanhebung das Rauschen erst so richtig sichtbar mache.

Bezüglich KI: Ich hoffe schwer, dass die Rechtschreibkorrektur auf meinem Notebook nicht KI-basiert ist. Beim Tippen macht sie jedesmal aus "Entrauschung" "Enttäuschung" und aus "wegzubügeln" wurde "wegzusegeln" 😄

bearbeitet von Reisender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb pit-photography:

Man muss nicht alles glauben was Windows-Update sagt. Geh auf der Nvidia-Seite, da gibt es den aktuellsten Treiber.

Danke. Bin kein Computerfreak aber ich habe es gewagt und habe jetzt den aktuellen Treiber. OM Workspace hat ohne zu meckern alles installiert, meldet auch KI Rauschunterdrückung ist installiert, aber ich sehe de Button nicht! Wo wird die KI R... aufgerufen?

Noch vergessen: Habe eine Datei aus der E-M1 III offen.

Ich hab`s schon entdeckt: Seit der E-M1 III speichere ich JPEG+RAW, da mein LR6 die RAW Datei der E-M1 III bojkotiert. Nutze ihn aber für die Bildverwaltung, da es nix besseres gibt. Und der Fehler war: ich habe aus Versehen eine JPEG Datei  geöffnet. 

bearbeitet von Pestas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an OM für die kostenlose Rauschminderung, denn, die ist echt gut. Steht bei 6400 ISO DXO in nichts nach, fast sogar noch etwas besser. Jedenfalls bei meinem Testbild. Leider lässt sich der Workspace nicht als Plugin in LR einbinden, so dass ich wohl nur in Sonderfällen das Programm benutzen werde, wie bisher für nachträgliche Artfilter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung