Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM Image Share - Verbindungsprobleme


Empfohlene Beiträge

Konnte die App ohne Probleme auf iPhone und iPad updaten, auch die Verbindung zur EM1-Mark3 und EM5-Mark3 ging direkt ohne Ärger.

Jetzt eine kleine Frage an euch, konnte man die EM5 schon früher nicht über die App Updaten? Die EM1 ging eben ohne Probleme auf 1.5, bei der EM5 finde ich die Firmware Update Funktion jetzt aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich habe letzte Woche die E-M10 IV gekauft, leider kann ich sie auch nicht über Ol.Share mit dem IPhone 8 verbinden. Ich bekomme auch den QR-Code nicht mehr auf den Display. Ich habe schon mehrere Male die Passwörter etc. eingegeben.. es nützt alles nichts. Wenn ich die Kamera verbinden will, findet er keine Kamera... oder Verbindung ist fehlgeschlagen. 

In den WLAN Einstellungen vom Natel sehe ich zwar die Kamera, wenn ich es anklicke, steht nach einer Weile: Keine Internetverbindung.

Im Fachgeschäft ist es einmal gegangen. Mit der alten App hat das regelmässig super funktioniert. Ich weiss mit nicht mehr zu helfen.... hat jemand eine Idee????

Baffi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Baffi54:

Ich habe letzte Woche die E-M10 IV gekauft, leider kann ich sie auch nicht über Ol.Share mit dem IPhone 8 verbinden. Ich bekomme auch den QR-Code nicht mehr auf den Display. Ich habe schon mehrere Male die Passwörter etc. eingegeben.. es nützt alles nichts. Wenn ich die Kamera verbinden will, findet er keine Kamera... oder Verbindung ist fehlgeschlagen. 

In den WLAN Einstellungen vom Natel sehe ich zwar die Kamera, wenn ich es anklicke, steht nach einer Weile: Keine Internetverbindung.

Im Fachgeschäft ist es einmal gegangen. Mit der alten App hat das regelmässig super funktioniert. Ich weiss mit nicht mehr zu helfen.... hat jemand eine Idee????

Baffi

 

Angenommen, WLAN ist in der Kamera gestartet, siehst du in den WLAN-Einstellung auf deinem iPhone in der Liste die Kamera?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Baffi54:

 

In den WLAN Einstellungen vom Natel sehe ich zwar die Kamera, wenn ich es anklicke, steht nach einer Weile: Keine Internetverbindung.

 

Das ist normal. Das WLAN ist ja nur die Verbindung zur Kamera, und da die Kamera keine Verbindung zum Internet hat meckert das Smartphone. Ist in diesem Fall aber normal und kann ignoriert werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kamera sehe ich korrekt. Ich war vorhin in der Garage im Keller und habe mein Privates WLAN ausgeschaltet. Dort hatte ich Verbindung, einfach mit einer Sicherheitswarnung.

ich konnte leider die Kamera über Setup wieder nicht verbinden. Ich bekomme auch kein QR-Code, sondern muss jedesmal die Bluetooth Passcode, Wi-Fi Passcode und SSID Sermon wieder neu eingeben. Schlussendlich habe ich die Meldung: Verbindung fehlgeschlagen.......Ich bin von dieser App absolut entdäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit dem QR-Code. habe die App nochmals gelöscht und alles neu von vorne. Bluetooth und lokales Netzwerk ist aktiviert. Leider kam ich auch diesmal nicht weiter. Kommunikation fehlgeschlagen. Ich bin echt ratlos. So macht es keinen Spass. Am Samstag gehe ich in die Ferien und hätte die Vverbindung zum IPhone gerne wieder gehabt.

Ich gehe nun in den Shop, kaufe ein Lightning-Kabel und versuche die Kamera damit zu verbinden..

Schönen Nachmittag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit dem QR-Code. habe die App nochmals gelöscht und alles neu von vorne. Bluetooth und lokales Netzwerk ist aktiviert. Leider kam ich auch diesmal nicht weiter. Kommunikation fehlgeschlagen. Ich bin echt ratlos. So macht es keinen Spass. Am Samstag gehe ich in die Ferien und hätte die Vverbindung zum IPhone gerne wieder gehabt.

Ich gehe nun in den Shop, kaufe ein Lightning-Kabel und versuche die Kamera damit zu verbinden..

Schönen Nachmittag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im Shop. habe für CHF 49.90 ein 10 cm langes Lightning Kabel mit Adapter gekauft. Kabel von Kamera mit diesem Kabel zusammengesteckt, auf dem IPhone Fotos gewählt, importieren gewählt, und es kommt die Ansicht wie früher bei der alten App von Olympus, es gibt die Wahl von alle auswählen, oder die einzelnen Fotos antippen und herunterladen. Es werden so JPEG und RAW importiert.

Meine Ferien sind gerettet. Danke für Eure Hilfe.

Vielleicht höre ich mal, dass es eine neue..... bestens funktionierende App von OMD gibt.

Liebe Grüsse Baffi54

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2022 um 17:28 schrieb Karsten:

Eine Hürde ist genommen - Blokada (Adblocker) war aktiviert. Wenn es nicht aktiviert ist, findet die App auch das Kamera WLAN 👍

Allerdings nur einmal. Bei der nächsten Verbindung muß ich die Kamera wieder neu registrieren. Das ist genau die Situation, die bei Olympus OI Share mit dem Update von 4.5.0 (läuft einwandfrei) auf 4.5.1 ("merkt" sich die Kamera nicht mehr) bei mir eingetreten ist.

Habe seit kurzem ein neues Android Phone (Fairphone 4). Das Teil ist für meinen Bedarf völlig ausreichend. Genau dieses Verhalten hatte ich nach der Installation von Blockada auch beobachtet. Danke Karsten für diesen Input. Damit die Wifi Verbindung von meiner OM-1 zum Andoid Phone klappt muss ich immer erst Blockada deaktivieren.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon bei manch passenden Gelegenheiten diese App gerne genutzt und hatte meine wahre Freude daran. Bes. bei der Fernsteuerung. Ich fand es genial. Allerdings kann ich seit neuestem meine Kameras nicht mehr verbinden. Bloototh-Einstellungen werden verbunden, bei Wifi findet sich keine Kamera. 

Nach ewigem Probieren ging es plötzlich doch. Dann fiel meine Kamera wieder aus der Verbindung. Das wars. Ich komme nicht mehr rein. In der App ist die Kamera registriert. Im WLAN des Handys ist die Kam verbunden. Und trotzdem. Verbindung mit der App nicht möglich 😞

Nur tröstlich, dass es anderen auch so geht, wenngleich ich keinem von Euch diesen Mist wünsche. Aber ich dachte echt, ich mache irgendwas falsch.

Dann muss es halt ohne gehen. Vielleicht gibts irgendwann eine Lösung.

Grüßle 

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Gabi:

In der App ist die Kamera registriert.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute, das ist inzwischen egal. 

Welches Betriebssystem? Android oder iOS.

vor 21 Stunden schrieb Gabi:

Im WLAN des Handys ist die Kam verbunden

Verbindung vor dem Start der App hergestellt?

Hast das Smartphone noch einen weiteren Weg ins Internet? (Mobile Datenverbindung) 

Sind andere registrierte WLAN-Netze mit Internet Verbindung in Reichweite? 

Welche App? Olympus- oder OMDS-Image Share?

Viele Fallstricke 😐

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Grinzold:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute, das ist inzwischen egal. 

Welches Betriebssystem? Android oder iOS.

Verbindung vor dem Start der App hergestellt?

Hast das Smartphone noch einen weiteren Weg ins Internet? (Mobile Datenverbindung) 

Sind andere registrierte WLAN-Netze mit Internet Verbindung in Reichweite? 

Welche App? Olympus- oder OMDS-Image Share?

Viele Fallstricke 😐

 

Ich verwende iOS. Ja, es sind noch andere WLAN-Netze mit Internet-Verbindung in Reichweite, aber ich habe die Kamera angeklickt und damit ausgewählt.

Ich verwende Ol.Share.

Manchmal funktioniert es. Ob es funktioniert oder nicht, ist reine Glückssache. Ich weiß keine Regel, kann mir die Ursache beim Funktionieren genau so wenig erklären, wie  warums manchmal nicht funktioniert. Draußen in der Natur hatte ich schon Glück und es funktionierte wie am Schnürchen. Plötzlich wars vorbei. Und ich kam nicht mehr in das Programm. Nervig ist das. Ich warte ab. Vielleicht erledigt sich das alles irgendwann....

Dir danke ich für Deine Mühe und sende viele Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Gabi:

aber ich habe die Kamera angeklickt und damit ausgewählt.

Und wenn das Smartphone feststellt, dass die aktuelle Verbindung (Kamera) eine schlechtere (gar keine) Internet-Verbindung hatte, als andere verfügbare, dann wird umgeschaltet. Schluss mit OI-Share... 😐 

Darum klappt es dann draußen...

Mein Android-Gerät macht das genauso...

und ja - es nervt! 🤣

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen, 

ich glaube, heute hatte ich die zündende Idee. Es funktioniert wieder. 

Also das war so: Bisher nutzte ich Kaspersky. Ich war sehr zufrieden damit, habe mir aber nach all den Unkereien nicht mehr getraut, es weiter zu verwenden und gewechselt. Nun ist halt manches ein wenig anders als vorher. 

Ich konnte das Bluetooth der Kamera mit dem Handy koppeln. Dann sollte die Wifi-Verbindung stattfinden. Die Ol image share App konnte die Kamera ja scannen und identifizieren, aber letztendlich keine WLAN-Verbindung zu ihr herstellen. Ich flog immer an der gleichen Stelle raus.

Dann habe ich das WLAN am Router ausgestellt und so versucht. Ging auch nicht.

Schließlich schaltete ich mein Handy auf Flugmodus. Damit war VPN ausgeschaltet und die Kamera konnte problemlos verbunden werden.

Vielleicht kann ich damit dem Einen oder Anderen behilflich sein, der das gleiche Problem hat.

Bei mir funktioniert es jedenfalls so problemlos.

Juhuiiiii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2022 um 20:32 schrieb Grinzold:

Und wenn das Smartphone feststellt, dass die aktuelle Verbindung (Kamera) eine schlechtere (gar keine) Internet-Verbindung hatte, als andere verfügbare, dann wird umgeschaltet. Schluss mit OI-Share... 😐 

Darum klappt es dann draußen...

Mein Android-Gerät macht das genauso...

und ja - es nervt! 🤣

Ist mir noch nie passiert, auch wenn die Fritz Box oder der Repeater ganz in der Nähe sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2022 um 19:56 schrieb Gabi:

Hallo zusammen, 

ich glaube, heute hatte ich die zündende Idee. Es funktioniert wieder. 

Also das war so: Bisher nutzte ich Kaspersky. Ich war sehr zufrieden damit, habe mir aber nach all den Unkereien nicht mehr getraut, es weiter zu verwenden und gewechselt. Nun ist halt manches ein wenig anders als vorher. 

Ich konnte das Bluetooth der Kamera mit dem Handy koppeln. Dann sollte die Wifi-Verbindung stattfinden. Die Ol image share App konnte die Kamera ja scannen und identifizieren, aber letztendlich keine WLAN-Verbindung zu ihr herstellen. Ich flog immer an der gleichen Stelle raus.

Dann habe ich das WLAN am Router ausgestellt und so versucht. Ging auch nicht.

Schließlich schaltete ich mein Handy auf Flugmodus. Damit war VPN ausgeschaltet und die Kamera konnte problemlos verbunden werden.

Vielleicht kann ich damit dem Einen oder Anderen behilflich sein, der das gleiche Problem hat.

Bei mir funktioniert es jedenfalls so problemlos.

Juhuiiiii

Hallo Gabi!

SUPER, danke für den Tipp! Jetzt hat es bei mir auch geklappt. Auch bei mir kam bisher keine WiFi-Verbindung / Kommunikation zwischen Kamera und OI share zustande - iPhone 13, E-M5 Mk 3.

Anscheinend liegt es tatsächlich am VPN, bei mir über Norton eingerichtet. VPN aus und es funktioniert 👍😀

bearbeitet von ockero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ockero:

Hallo Gabi!

SUPER, danke für den Tipp! Jetzt hat es bei mir auch geklappt. Auch bei mir kam bisher keine WiFi-Verbindung / Kommunikation zwischen Kamera und OI share zustande - iPhone 13, E-M5 Mk 3.

Anscheinend liegt es tatsächlich am VPN, bei mir über Norton eingerichtet. VPN aus und es funktioniert 👍😀

Danke für Deine nette Rückmeldung. Ja das freut mich aber, dass ich helfen konnte !!! Bei mir hat das Programm immer toll funktioniert. Und irgendwann nicht mehr. Ich dachte mal drüber nach, ab wann denn genau und kam so auf den Wechsel von Kaspersky zu Norton. Seit ich Norton auf den Handy habe, ist eben auch VPN drauf. 

Wenn ich versucht habe, Kamera und Smartphone zu verbinden, schien es ja auch immer zu klappen - dann kam der Abbruch. Jedenfalls haben wir jetzt den Übeltäter entlarvt und unschädlich gemacht für unsere Nutzung der App 🙂

Ganz nebenbei: Ich finde dieses Oly-Forum einfach klasse. Konnte von einigen anderen Usern schon viele gute - und auf Fragen auch immer sehr nette Antworten bekommen. Das ist nicht selbstverständlich. In einem von mir besuchten anderen Forum geben selbst Moderatoren derart pampige und arrogante Antworten, dass man froh ist, wenn man nicht fragen muss, weil man sich gleich drauf unendlich blöd vorkommt. Da ich meine Recherchen inzwischen ziemlich beendet habe, kann ich mich von dort - gottlob - lösen. Wenn man aber eine so negative Erfahrung gemacht hat, schätzt man ein nettes Foren-Klima umso mehr und ich freue mich, wenn ich mal bisschen Hilfe an andere zurückgeben kann.

Ein Schönes WE - ich winke

Gabi

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2022 um 07:58 schrieb lupewe:

Kleiner Hinweis, (nachdem über Nacht der Akku vom Smartphone fast leer war). In den Einstellungen unter Fotos importieren, "Dienst für automatischen Import aktivieren", Deaktivieren. Die App läuft sonst immer im Hintergrund.

Gruß Lutz

Danke für den Hinweis!!!!

Wollte fast schon einen Akkuwechsel am iPhone in Auftrag geben, nachdem über Nacht oft der Akku platt war.

Da ich das Programm momentan sowieso nicht nutze habe ich ersteinmal wieder deinstalliert und warte ab.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2022 um 15:18 schrieb Haroku:

Ist bei mir genauso. Manchmal funktioniert es auf Anhieb, dann wieder nicht. 

Gruß Harald

Dito.

Ist eine ärgerliche Sache, das. Zu Anfang, als meine O-M 1 neu war, hat das einmal funktioniert. Seitdem nicht mehr, ich habe die alte App gelöscht, die neue aufgespielt, gleiches Problem.

Ich müßte mich eigentlich gar nicht ärgern, da ich eine sehr preiswerte und sehr zuverlässige Fernsteuerung von Oppilas nutze, zu der es unterschiedliche Kabelsätze gibt  - für Oly und für Sony - aber die direkte optische Verbindung während der Aufnahme mit dem Händie ist eben doch verführerisch.

Was ich jetzt noch testen werde - zuhause habe ich eine Wlan Verbindung des Smartfons zum Router. Könnte möglicherweise sein, daß das bloße Vorhandensein zu Störungen führt, ich werde mein Wlan mal deaktivieren ...

bearbeitet von donalfredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung