Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

22. Februar: Live Talk mit Andreas Geh über OM-1 in der Naturfotografie


Empfohlene Beiträge

Olympus Visionary Andreas Geh konnte die neue OM-1 schon in der Praxis ausprobieren: Auf Amrum hat er bei schlechten Lichtbedingungen den Autofokus und die HighISO Fähigkeiten an anspruchsvollen Naturmotiven wie Vögeln im Flug auf Herz und Nieren getestet.

Dienstag Abend (22. Februar 19 Uhr) zeigt er im Live Talk mit Andreas und Nils Bilder aus der OM-1 und diskutiert seine Erfahrungen. Einen ersten Eindruck bekommt ihr in seinem Blog-Eintrag.

Wenn Ihr Fragen an Andreas habt, stellt sie gerne live am Dienstag Abend im Live Chat auf Youtube!

 

  • Gefällt mir 21
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Der arme Andreas, immer muss er bei schlechtem Wetter ran. Das war auch bei seiner Vorstellung des 150-400 schon so.

Selber schuld, wenn man mit Marken arbeitet, deren Geräte über einen so guten Wetterschutz verfügen! 😄

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich, das ist genau mein Thema. Frage ist eher warum wird die erst am 07.03 ausgeliefert….

Höchstens, wieviel besser ist die Schärfe- und der „Pixeldetail“  (Sprichwort Fell und Federn) gegenüber der EM1 MKIII, auch in den Schatten (Stichwort Colornoise)

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich schon, Andreas war ja auf der Nachbarinsel (ich hätte ihm auf Föhr noch spannendere Motive bieten können 😉😇)

Eine Frage interessiert mich besonders (Pit sicherlich ebenfalls):

"Ist es endlich möglich PRO CAPTURE zum aktivieren auf eine Funktionstaste zu legen" ???

Bei High Resolution ist es möglich (da hat man relativ viel Zeit)  Bei Wildlife u. Pro Capture ist kaum Zeit vorhanden!!

DANKESCHÖN 

Beste Grüße Matthias 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Matthias Föhr:

Freue mich schon, Andreas war ja auf der Nachbarinsel (ich hätte ihm auf Föhr noch spannendere Motive bieten können 😉😇)

Eine Frage interessiert mich besonders (Pit sicherlich ebenfalls):

"Ist es endlich möglich PRO CAPTURE zum aktivieren auf eine Funktionstaste zu legen" ???

Bei High Resolution ist es möglich (da hat man relativ viel Zeit)  Bei Wildlife u. Pro Capture ist kaum Zeit vorhanden!!

DANKESCHÖN 

Beste Grüße Matthias 

 

Hallo Matthias !
Man kann es sich doch auf C1-C4 speichern und dann die entsprechende C Taste auf eine bestimmte Taste legen , wie z.B. die Video-Taste .

Gruß Harald !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Birder:

Hallo Matthias !
Man kann es sich doch auf C1-C4 speichern und dann die entsprechende C Taste auf eine bestimmte Taste legen , wie z.B. die Video-Taste .

Gruß Harald !

Klar geht das, habe ich bei der X  auch gemacht, aber die Belichtung wird dann auch von der C Programmierung genommen. Die passt natürlich meistens nicht 😉

Beste Grüße in die Schweiz 

Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Matthias Föhr:

Klar geht das, habe ich bei der X  auch gemacht, aber die Belichtung wird dann auch von der C Programmierung genommen. Die passt natürlich meistens nicht 😉

Beste Grüße in die Schweiz 

Matthias 

Ok ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Matthias Föhr:

Klar geht das, habe ich bei der X  auch gemacht, aber die Belichtung wird dann auch von der C Programmierung genommen. Die passt natürlich meistens nicht 😉

Beste Grüße in die Schweiz 

Matthias 

Genauso ist das. Deswegen habe ich das mit dem C1-4 aufgegeben, weil man immer wieder an ISO  / Co anpassen muss wie es grade ist. Bleibe einfach immer im Aperture Modus. C1-C4 habe ich dann eher fuer wirkliche Sonderfälle.

Aber bezüglich Taste, kann man auch CAF auf ne Taste legen wo man dann in der Art des Trackings einmal durchwählen kann? Das wäre neben ProCapture die Zweite Funktion, welche man bei der X nicht zuweisen kann. Dafür wären die beiden FN Tasten Vorne Perfekt. 

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Matthias Föhr:

 

"Ist es endlich möglich PRO CAPTURE zum aktivieren auf eine Funktionstaste zu legen" ???

 

Laut Bedienungsanleitung leider nicht. Ich habe mir bisher immer damit beholfen, in den entsprechenden C Modi nur wenige Arten der Auslösung zu aktivieren- z.B. keinen Selbstauslöser. So komme ich recht schnell von der Serienauslösung zu Pro Capture. Und die Auslösearten kann man sich ja auf eine Taste legen, denn die Aufmerksamkeit linken Kameraschulter ist für die Telefotografie ja eher blöd.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis das ist keine Frage an Andreas, aber vielleicht kann Nils dazu doch mal sagen: Was ist mit dem OM Magazin? Die erste Ausgabe zum Erscheinen des 150-400 war spitze, aber danach kam nix mehr. Wird es wieder was geben? 3-4 Jahr? Auch gedruckt?

Wäre schön wenn sich Nils dazu äußern könnte.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fanden in den letzten Tagen bei bestimmten Fotogeschäften, Sneak Previews statt. Wenn weitere stattfinden, oder Test&WOWs, würde ich mich über eine Email und Info hier in Forum freuen.

Danke

bearbeitet von Johannes.Eudes
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Johannes.Eudes:

Es fanden in den letzten Tagen bei bestimmten Fotogeschäften, Sneak Previews. Wenn weitere stattfinden, oder Test&WOW, würde ich mich über eine Email und Info hier in Forum freuen.

Die waren aber teilweise wirklich "sneak". Bei meinem Fotohändler in Berlin gab es gestern einen "Workshop", der jedenfalls nicht groß angekündigt worden war. Als ich darauf stieß, war er schon ausgebucht. Als ich dann vorbeifuhr, um meine vor Längerem bestellte Kamera auch zu bezahlen, war dann doch vorm Laden ein Olympus Zelt, in dem Nils Häusler mit zwei Kameras frieren durfte. Aber es war doch sehr schön, vor dem Bezahlen bei der Neuen mal durch den Sucher gucken zu können. 👍 Auch das Anfassgefühl ist doch ein weng anders, als bei der Mark III, es schien mir so, als ob eine andere Belederung verwendet wurde. Ich hatte aber meine Kamera zum Vergleich leider nicht dabei.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Hacon:

Die waren aber teilweise wirklich "sneak". Bei meinem Fotohändler in Berlin gab es gestern einen "Workshop", der jedenfalls nicht groß angekündigt worden war. Als ich darauf stieß, war er schon ausgebucht. Als ich dann vorbeifuhr, um meine vor Längerem bestellte Kamera auch zu bezahlen, war dann doch vorm Laden ein Olympus Zelt, in dem Nils Häusler mit zwei Kameras frieren durfte. Aber es war doch sehr schön, vor dem Bezahlen bei der Neuen mal durch den Sucher gucken zu können. 👍 Auch das Anfassgefühl ist doch ein weng anders, als bei der Mark III, es schien mir so, als ob eine andere Belederung verwendet wurde. Ich hatte aber meine Kamera zum Vergleich leider nicht dabei.

Gruß

Hans

Wärst du doch einfach in den Workshopraum von Foto Meyer herein gekommen. Wir waren sehr wenige Leute dort und Nils hatte auch Getränke bereit gestellt 😉.

Ging von 17-19 Uhr in entspannter Atmosphäre.

Hab mir dann auch gleich zwei OM-1 mit den Batteriegriffen und die Ladeschale bestellt. Mein kleiner Finger findet ohne nur wenig Halt.

bearbeitet von Lollo
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Hacon:

Die waren aber teilweise wirklich "sneak". Bei meinem Fotohändler in Berlin gab es gestern einen "Workshop", der jedenfalls nicht groß angekündigt worden war. Als ich darauf stieß, war er schon ausgebucht. Als ich dann vorbeifuhr, um meine vor Längerem bestellte Kamera auch zu bezahlen, war dann doch vorm Laden ein Olympus Zelt, in dem Nils Häusler mit zwei Kameras frieren durfte. Aber es war doch sehr schön, vor dem Bezahlen bei der Neuen mal durch den Sucher gucken zu können. 👍 Auch das Anfassgefühl ist doch ein weng anders, als bei der Mark III, es schien mir so, als ob eine andere Belederung verwendet wurde. Ich hatte aber meine Kamera zum Vergleich leider nicht dabei.

Gruß

Hans

Im Newsletter von Foto Meyer war das Treffen mit Nils doch unübersehbar angekündigt. Nur sollte man sich, pandemiebedingt, vorher registrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Hacon:

Bei meinem Fotohändler in Berlin gab es gestern einen "Workshop", der jedenfalls nicht groß angekündigt worden war.

Hast Du Dich für den Newsletter registriert? Ich hatte eher das Gefühl, dass es schlecht angelaufen ist, da es diesmal drei Einladungen zum Termin gab. Vermutlich war den Leuten noch die Präsentation der E-M 1 III in schlechter Erinnerung. Wir Berliner sind da ja eher etwas verwöhnt.  Kann aber vielleicht auch daran liegen, dass es am Montag für die arbeitende Bevölkerung nicht so einfach ist daran teilzunehmen. Begrabbeln der Kamera mit zwei Gehäusen ist ja schon mal wieder eine Verbesserung. Nur die Termine im Seminarraum dürften wohl nicht für jeden machbar gewesen sein. Bisher war man eher Veranstaltungen an den Wochenenden gewöhnt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank W.:

Hast Du Dich für den Newsletter registriert? Ich hatte eher das Gefühl, dass es schlecht angelaufen ist, da es diesmal drei Einladungen zum Termin gab. Vermutlich war den Leuten noch die Präsentation der E-M 1 III in schlechter Erinnerung. Wir Berliner sind da ja eher etwas verwöhnt.  Kann aber vielleicht auch daran liegen, dass es am Montag für die arbeitende Bevölkerung nicht so einfach ist daran teilzunehmen. Begrabbeln der Kamera mit zwei Gehäusen ist ja schon mal wieder eine Verbesserung. Nur die Termine im Seminarraum dürften wohl nicht für jeden machbar gewesen sein. Bisher war man eher Veranstaltungen an den Wochenenden gewöhnt. 

 

17 Uhr ging doch von der Zeit. Es sind auch noch später Leute dazugestoßen.

War auf jeden Fall toll, die NEUE mal begrabbeln zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich, wenn es wieder eine gelungene Veranstaltung war, von meiner Clique hat es diesmal keiner geschafft teilzunehmen. Die Zahl der Vorbestellungen ist wohl ganz ok unter den aktuellen Umständen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Lollo:

17 Uhr ging doch von der Zeit. Es sind auch noch später Leute dazugestoßen.

War auf jeden Fall toll, die NEUE mal begrabbeln zu können.

Danke für deine Hinweise. Bisther hatte Meyer sowas immer auf seiner Startseite  gepostet, da war ich wohl einfach zu blöd. Aber egal, ich hab ja alles sehen können, was ich wollte. Das ausführliche Begrabbeln mach ich dann eh lieber in zwei Wochen mit meiner eigenen Kamera.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nils äußerte gestern,  dass der Vortrag heute von Andreas für den einen oder anderen sehr interessant werden könnte im Hinblick auf hohe ISO Zahlen. Andreas hätte wohl das eine oder andere WOW Foto zu zeigen. Ich bin gespannt 🙂

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Lollo:

Nils äußerte gestern,  dass der Vortrag heute von Andreas für den einen oder anderen sehr interessant werden könnte im Hinblick auf hohe ISO Zahlen. Andreas hätte wohl das eine oder andere WOW Foto zu zeigen. Ich bin gespannt 🙂

Fein..  dauert bloß so mit der Auslieferung 😉

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung