Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Speicherkarte OM-1


Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Auslieferung der obigen Kamera ist bald da. Um vorbereitet zu sein habe ich mir diese UHS II Speicherkarte ausgesucht: SanDisk SDXC Extreme Pro 128GB 300MB/s V90 UHS II. SanDisk deshalb weil ich schon immer SanDisk gehabt habe und 128 GB weil ich in der Flut der Informationen zu der OM-1 gelesen habe, dass die RAW Dateien größer sein sollen, als bei der E-M III. Bisher hatte ich immer max. 64 GB. 

Die Karte kostet um die 170€/Stck. Man braucht aber zwei. Daher beabsichtige ich den 2. Slot mit der A-Data ADATA Premier ONE, 128 GB, UHS-II U3 / Class10, SDXC UHS-II zu bestücken. 

Hat bitte wer Erfahrungen mit A-Data Karten gemacht und welche?

Vielen Dank und Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Pestas:

Hat bitte wer Erfahrungen mit A-Data Karten gemacht und welche?

Ja. Ich habe mich vor einigen Jahren dazu verleiten lassen zwei Adata UHS-II Karten zu kaufen. Der Preis war gut. In Sony Kameras war die Karte de facto unbrauchbar und hat nur Schreibfehler produziert. In einer Fuji X-T3 lief sie so halbwegs.  Fazit: kommt mir nie mehr ins Haus. Da spart man am falschen Ort.

Der Preistipp für UHS-II SDXC Karten sind aktuell die Kingston Canvas React Plus. Die kosten nur etwa halb soviel wie die Karten von Sandisk oder auch Sony.  Von Problemen habe ich bis jetzt nichts gelesen und hatte selber auch keine.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Pestas:

OM-1 gelesen habe, dass die RAW Dateien größer sein sollen

Wissen ist besser! auf Manual-Seite 327 steht

64GB SDXC 4:3 -> RAW -> Loss-less compression -> ORF -> approx. 22.4 MB -> 2727 pics

Für den Preis bekommst Du zwei 64GB Karten für über 5000 Bilder! Evtl. wären unter Umständen für nur Video 128 GB sinnvoll...

5184 x 3888  vs. 5184 x 3888!

bearbeitet von aperture 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Pestas:

Man braucht aber zwei.

NEIN!! Man benötigt nur eine!

Der zweite Kartenslot ist nur für Angsthasen und Dummbeutel!!! Na ja, und für Ignoranten, denen man eingeredet hat ein Profi müsse sowas haben…

Ich habe immer nur eine Karte in der Kamera, obwohl ich mindestens ein halbes Dutzend mit zwei Kartenslots besitze. Leider demnächst mit der OM1 sogar noch eine mehr. ☹️ 
 

Bezüglich Kartentyp: ja, 300 MB/s mit V90 ist eine sehr gute (sogar die beste!) Wahl! Bisher habe ich da aber die Marke Lexar bevorzugt, aber das sind nur Nuancen zu SanDisk. Wenn du aber das Maximale an Robustheit wünscht, dann ist die Sony Tough Serie klar vorn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Pestas:

Hallo,

die Auslieferung der obigen Kamera ist bald da. Um vorbereitet zu sein habe ich mir diese UHS II Speicherkarte ausgesucht:   größer sein sollen, als bei der E-M III. Bisher hatte ich immer max. 64 GB. 

Die Karte kostet um die 170€/Stck. Man braucht aber zwei. Daher beabsichtige ich den 2. Slot mit der A-Data ADATA Premier ONE, 128 GB, UHS-II U3 / Class10, SDXC UHS-II zu bestücken. 

Hat bitte wer Erfahrungen mit A-Data Karten gemacht und welche?

Vielen Dank und Gruß

Peter

Die A-Data kenn ich leider nicht. Ich hab in meiner M1X zwei SanDisk SDXC Extreme Pro 64GB 300MB/s V90 UHS II und hab für die OM1 auch wieder diese bestellt. Grund, mit diesen hab ich bis jetzt einfach sehr gute Erfahrung gemacht. Klar sind sie nicht gerade billig.

War einmal auf Empfehlung mit Karten von Lexar unterwegs, entweder mochten mich die Karten nicht oder ich hatte einfach nur Pech. Sie wurden immer sehr warm und vielen dann aus, bzw. die Daten waren weg. Bin dann zurück zu SanDisk.

LG Roland

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb finnan haddie:

NEIN!! Man benötigt nur eine!

Der zweite Kartenslot ist nur für Angsthasen und Dummbeutel!!! Na ja, und für Ignoranten, denen man eingeredet hat ein Profi müsse sowas haben…

Ich habe immer nur eine Karte in der Kamera, obwohl ich mindestens ein halbes Dutzend mit zwei Kartenslots besitze. Leider demnächst mit der OM1 sogar noch eine mehr. ☹️ 
 

Bezüglich Kartentyp: ja, 300 MB/s mit V90 ist eine sehr gute (sogar die beste!) Wahl! Bisher habe ich da aber die Marke Lexar bevorzugt, aber das sind nur Nuancen zu SanDisk. Wenn du aber das Maximale an Robustheit wünscht, dann ist die Sony Tough Serie klar vorn. 

Ich bin froh um 2 Slots, einer für Foto und der andere für Video. Da ich neben den Fotos des Öfteren auch gleich von den Motiven Video mache. Oder wenn ich zusätzlich noch Panorama mache kommt das auf die 2e Karte. So zu sagen schon vor sortiert. LG Roland

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht bei „Schnäppchen“ für Speicherkarten der renommierten Hersteller: das sind manchmal Produkte aus der sogenannten „ghost shift“ (Geisterschicht), das sind die Produkte die den Endtest nicht bestanden haben (und von gewieften Mitarbeitern vor dem Verschrotten „bewahrt“ wurden), oder aus unautorisierter Benutzung der Maschinen „außerhalb der normalen Arbeitszeiten“. Wenn es nicht glatt platte Fälschungen sind. ☹️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Ich habe in meiner E-M1 II eine 64GB SanDisk mit 300MB/s und die war noch nie voll. Davor hatte ich eine 32GB-Version und selbst die, war nur selten voll. Werde mir daher zur OM-1 eine zweite 64GB Karte kaufen.

Im Notfall kann man immer noch eine Karte formatieren und die Fotos auf die zweite Karte schreiben, wenn die erste mal voll sein sollte. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die schnellen Lexar und Adata Karten. Seit Jahren ohne irgendwelche Probleme. Allerdings habe ich nur 64GB Karten, mit den 128GB Karten einiger Hersteller gab es manchmal Probleme mit der E-M1 II. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

Ich habe auch immer eine Karte im 2. Kartenschacht, und das aus zwei Gründen. Erstens möchte ich keine Probleme bekommen,  wen  im Eifer des Gefechts die erste Karte voll läuft. Zweitens passiert es mir manchmal,  dass ich die Karte zum Übertragen der Daten aus der Kamera nehme znd sie dann im PC vergesse. Dann ist die Kamera immer noch einsatzbereit. 

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb finnan haddie:

Der zweite Kartenslot ist nur für Angsthasen und Dummbeutel!!! Na ja, und für Ignoranten, denen man eingeredet hat ein Profi müsse sowas haben…

oder für Menschen die Ihre Karte im Rechner vergessen ... Dann hat man immer noch eine 2. in der Kamera. Einen "Freund" pasiert das öfter mal ...

Übrigens brauchst du keine UHS-II Karte. Du kannst genauso auch deinen vorhandenen Karte weiter nutzen. UHS-II ist nur dann sinnvoll wenn du viel mit Sereienbild oder Stacking arbeitest. Für einen normaln gebaucht reicht auch ne UHS I Karte. Und dann wenn man doch mal Sereien machen will ne kleine UHS-II Karte. So hab ich es für meine M1.2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil der schnellen UHS II Karten ist halt, dass die Kamera auch nach Volllaufen des Buffers noch mit ca. 10 fps weiter arbeitet. So jedenfalls die Mark III. Bei der OM-1  wird die Geschwindigkeit wohl wegen der größeren Dateien auf 8-9 fps sinken  aber das ist ja immer noch recht flott. 

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wedge:

oder für Menschen die Ihre Karte im Rechner vergessen ...

Hauptsache, Mensch hat nicht versäumt die volle zweite Kkarte vorher zu sichen!

Sonst ist man doppelt gekniffen, und sich nur noch in der A?sch beissen... 🤣😇

Hoffentlich hat Mensch auch an volle Akus gedacht... 😝

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bobby_Digital:

Ich habe in meiner E-M1 II eine 64GB SanDisk mit 300MB/s und die war noch nie voll.

Ich habe die gleiche Karte wie du. Bei der Vogel- und Tierfotografie, egal ob Pirsch oder Tarnzellt, war die auch nie voll, auch deswegen, weil ich darauf achte und die max. Zahl bei Serienbildern begrenzt habe. Beim Focus Bracketing ist es mir schon öffters passiert, dass sie voll war. Da kommen schon manchmal Serien mit 50 und mehr Bildern vor. 🙂 

bearbeitet von Pestas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Hacon:

Wozu RAW+JPEG? Natürlich nur RAW. JPEG ist doch nur für Angsthasen.

Nicht nur. Manche nutzen LR6.14 zur Bildverwaltung und das boykottiert die ORF Dateien aus der E-M1III und wird auch die aus der OM-1 boykottieren. Ich nutze die JPEG Dateien um die nicht gezeigten RAW`s zu finden.

bearbeitet von Pestas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb finnan haddie:

Ich habe immer nur eine Karte in der Kamera, obwohl ich mindestens ein halbes Dutzend mit zwei Kartenslots besitze. Leider demnächst mit der OM1 sogar noch eine mehr.

 

vor 2 Stunden schrieb finnan haddie:

Bei RAW+JPEG? Da komme icht nur auf etwa 2 fps, jedenfalls keine 3 bei der 1X.

Ok, du schreibst also JPeg und Raw beides auf die selbe Karte und wunderst dich das du die Schreibzeit pro Aufnahme nicht schaffst ?

 

Da solltest du eventuell noch mal drüber nachdenken. Kleiner Tip: Handbuch, Kapitel „Einstellung Speicherkarten“. Wenn du Raw und Jpeg getrennt auf zwei Speicherkarten schreibst, dann passiert das parallel !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb finnan haddie:

Der zweite Kartenslot ist nur für Angsthasen und Dummbeutel!!! Na ja, und für Ignoranten, denen man eingeredet hat ein Profi müsse sowas haben…

Steile These. Kannst das ja mal einem Hochzeitsfotografen sagen, der die zweite Karte als Backup nutzt. Klar der gemeine Hobbyurlaubsknipser kann gut darauf verzichten. Einverstanden. Mit der Beschimpfung derjenigen die das nutzen als "Angsthasen und Dummbeutel" bin ich nicht einverstanden. Das ist einfach nur schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Pen-F und M1.2 befindet sich jeweils eine Kingston Canvas GO! Plus (170 MB/s) mit 256 GB. Das ist nicht die schnellste (ich mache keine Mega-Serienaufnahmen), aber auch nicht die langsamste Karte. Beide habe ich seit ca. einem Jahr im Gebrauch und bin sehr zufrieden.

Die Größe von 256 GB habe ich gewählt, weil ich die Karten archiviere und als eine Sicherung betrachte. Bis die Karten voll sind, vergeht eine ganze Zeit und sie werden später gelegentlich auch aktiviert, damit sie die Daten nicht "vergessen".

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal hier rein: https://www.speicherkarten.guru/-Kameras/

Adata Karten wurden damals entfernt als sich die Beschwerden darüber häuften. Ganz interessant welche Karten hier geschwindigkeitsmässig punkten. Sandisk gehört meistens nicht dazu. Ich habe jahrzehntelang Sandisk verwendet. Inzwischen finde ich die zu teuer für das was sie bieten. Ich hoffe, dass die OM-1 einen neuen Controller bekommt, der auch die Geschwindigkeit der schnellen UHS-II Karten ausnützen kann. Die E-M1III konnte es noch nicht: https://www.speicherkarten.guru/-Kameras/Olympus-OM-D-E-M1-Mark-III Schneller als 186MB/s war keine.

vor 3 Stunden schrieb Analog im Kopf:

In meiner Pen-F und M1.2 befindet sich jeweils eine Kingston Canvas GO! Plus (170 MB/s) mit 256 GB.

170 MB/s  ist nur die Lesegeschwindigkeit. Die Schreibgeschwindigkeit liegt bei max 70MB/s. Wenn man keine Serien macht, ist das natürlich egal.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WRDS:

170 MB/s  ist nur die Lesegeschwindigkeit. Die Schreibgeschwindigkeit liegt bei max 70MB/s. Wenn man keine Serien macht, ist das natürlich egal.

Natürlich - leider. Die 170 MB/s, die ich für die genannte Karte angegeben habe, ist das was der Hersteller bewirbt und auf der Karte selbst steht. Mir ging es um die Einordnung der Karte zwischen den aktuelleren und schnelleren Karten und den "Oldtimern" mit offiziell z. B. 95 MB/s.

In der Pen-F mit gleichzeitiger Speicherung von RAW+JPG und in der M1.2 bei  Full HD-Video (die Details lasse ich hier einfach weg) ist die Karte für mich immer noch schnell genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung