Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Speicherkarte OM-1


Empfohlene Beiträge

Die Hersteller schreiben oft nur die Lesegeschwindigkeit auf die Karten. Bei der Sandisk Extreme Pro UHS-I gelten die 170MB/s Lesegeschwindigkeit sogar nur mit einem proprietären Sandisk Leser. Schneller geht aber bei den UHS-I Karten gar nicht. Ob das bei der Kingston auch in einem normalen Leser funktioniert weiss ich leider nicht.

Eine UHS-II Karte bringt natürlich nur einen Vorteil, wenn die Kamera auch einen entsprechenden Slot hat. Die OM-1 hat ja zwei UHS-II kompatible Slots. Da könnte es sich lohnen beide mit UHS-II Karten zu bestücken. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb finnan haddie:

Der zweite Kartenslot ist nur für Angsthasen und Dummbeutel!!!

Falsch!!! Bei mir steckt im zweiten Kartenslot die Karte, die ich dann verwende, wenn ich merke, daß ich die Hauptkarte mal wieder im Lesegerät am PC hab stecken lassen.

Oder gilt das schon als Dummbeutelei? 😜

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb aperture 8:

Für den Preis bekommst Du zwei 64GB Karten für über 5000 Bilder! Evtl. wären unter Umständen für nur Video 128 GB sinnvoll...

Volle Zustimmung 👍 

In meiner Mark II/III verwende seit ca. 2 Jahren Sandisk 300MB/s, 1x 64GB und 1x 32 GB, ohne Probleme. Die gehen zur OM-1 rüber.

Die Karten werden selten auch nur halb voll, da ich sie zwischendrin immer wieder formatiere. Das macht auch den Import in LR etwas einfacher, wenn man nicht ständig schauen muß, ob Bilder zum Importieren vorselektiert sind, die schonmal importiert, dann aber wieder gelöscht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Karsten:

die Hauptkarte mal wieder im Lesegerät am PC hab stecken lassen.

Ja, ja, wie gut dass der Kopf angewachsen ist!
Pflegte meine Großmutter in solchen Fällen zu sagen… 😉 

Da zählst du wohl zu den vergesslichen Angsthasen… 😉 

Übrigens: hier scheint eine Fehlinterpretation vorzuliegen: ich sprach von „brauchen“ im Sinne seiner ersten Bedeutung von „nötig haben, benötigen“, nicht von seiner zweiten Bedeutung „verwenden“. Was manche Menschen in gute alte deutsche Begriffe hineininterpretieren erstaunt mich schon ein wenig. 😘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, den unnötigen zweiten Kartenslot abzubestellen, den ich notgedrungen mitbezahlen muss. 🤨 

Immerhin haben inzwischen zumindest einige Autohersteller erkannt, dass das unnötige Reserverad nicht in die Grundausstattung gehört. 🧐 

bearbeitet von finnan haddie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb finnan haddie:

dass das unnötige Reserverad noch in die Grundausstattung gehört. 🧐

Für dich ist es vielleicht so unnötig wie der zweite Kartenslot. Ich wäre vor einem Jahr sehr froh gewesen um ein Reserverad. Mit einem 10 cm langen Nagel, der sich in die Lauffläche gebohrt hatte und an der Flanke wieder ausgetreten ist, nützt dir das ganze Schaumgedöns nicht mehr und wegen dem Allradantrieb konnte der Pannendienst auch nicht mit einem nicht exakt passenden Universalrad helfen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb finnan haddie:

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, den unnötigen zweiten Kartenslot abzubestellen, den ich notgedrungen mitbezahlen muss.

Klar, für jemand der Kameras sammelt und in Vitrinen ausstellt, ist das eine absolut unnötige Ausgabe 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der schon mal Auftragsarbeiten, egal ob bezahlt oder nicht bezahlt, ausgeführt hat, ist sehr froh um einen zweiten Schacht und kann über solche Aussagen wie die von Finnan Haddie nur müde lächeln. Aber egal. Jeder darf seine Meinung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder braucht und nutzt was Anderes. Und hat Gründe dafür die ihm wichtig sind und die vielleicht ein anderer nicht versteht, bzw. nicht verstehen kann, weil er das Problem nur aus seiner Sicht betrachtet.

Man sagt: “Jeder ist seines Glückes Schmied.“ Einer braucht den 2. Slot, der andere nicht, einer braucht ein vollblutiges Reserverad, der andere nicht.

Aber zurück zu den Speicherkarten:

Wie schnell welche ist, dass kann man in verschiedenen Tests nachlesen. Bei meiner Frage ist es mir viel mehr darum gegangen, wie verlässlich die Alternativen zu SanDisk sind, ob die Ausfälle haben etc. Während es bei den Messungen zwischen A-Data und Sandisk nur unwesentliche, praktische Unterschiede gab , kann man aus den Rezensionen beim „großen Fluss“ deuten, dass die A-Data nicht ganz verlässlich im Betrieb sein sollte.

Meine Entscheidung konnte ich anhand dieser Diskussion und meinen Erfahrungen trotzdem treffen:

  1. Ich bleibe bei SanDisk.
  2. In die OM-1 kommen zwei  SanDisk SDXC Extreme Pro 64GB 300MB/s V90 UHS II.

Vielen Dank.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb mftler:

Lexar USB-3 Lesegerät

Ja, die sind topp!

Andereseits könnte Oly ruhig mal was an der Performance ihrer USB Schnittstelle tun - die ist eigentlich gut für über 600 MB/s und damit doppelt so schnell wie SD mit UHS-II überhaupt erlaubt.

Wäre auch ne Lösung für die Vergesslichen! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2022 um 17:53 schrieb finnan haddie:

Ja, die sind topp!

Andereseits könnte Oly ruhig mal was an der Performance ihrer USB Schnittstelle tun - die ist eigentlich gut für über 600 MB/s und damit doppelt so schnell wie SD mit UHS-II überhaupt erlaubt.

Wäre auch ne Lösung für die Vergesslichen! 😉

Ich persönlich hätte es sehr gerne gesehen wenn Olympus auch einen Slot für eine M.2 SSD zur Verfügung gestellt hätte,
das wäre mal eine wirkliche Neuerung gewesen und ein Alleinstellungsmerkmal...😀

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb mftler:

Ich persönlich hätte es sehr gerne gesehen wenn Olympus auch einen Slot für eine M.2 SSD zur Verfügung gestellt hätte,
das wäre mal eine wirkliche Neuerung gewesen und ein Alleinstellungsmerkmal...😀

Falsch!!
Die CFExpress Typ B Karten sind doch nichts anderes als M.2 SSDs in einem robusteren Gehäuse! 
Wer sich vor etwas Bastelei nicht scheut, kann so preiswert  seine eigenen CFExpress Karten zusammenbauen!
Guckst du hier. 🤓

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2022 um 15:29 schrieb WRDS:

Ich werde mir zwei Kingston Canvas React Plus mit 128GB für die OM-1 kaufen. Ich werde dann berichten wie zuverlässig die sind.

Verwende diese Karte seit längerem ohne Probleme und perfekter Performance in der E-M5 Mark III. Habe mir diese auch für die OM-1 bestellt. Kostenpunkt ca. 85-95€ für die 128GB Karte. Fairer Kurs, Leistung passt.

bearbeitet von daniel.h
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2022 um 18:33 schrieb Hacon:

Wozu RAW+JPEG? Natürlich nur RAW. JPEG ist doch nur für Angsthasen.😄

Gruß 

Hans

Wie viele ja wissen kann man ja nur in JPG vergrößern ohne nur Pixelsalat zu bekommen.

Peter

 

bearbeitet von peewee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb peewee:

Genau das meine ich. Im RAW ist ja nur ein kleines JPG enthalten.

Peter

Weiß man denn schon, ob das bei der OM-1 auch so ist? Schließlich sind die ORF-Dateien größer. 

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

Ich nutze im wechsel 4x64 in der em-1 mk2, bzw. 4x32 bei der em-10, immer 2 für beide Slots.

Bei längeren Touren nehme ich die 4 unbenutzten in einem kleinen wasserdichtem case mit.

SanDisk Extreme pro, seit Jahren keine Ausfälle oder Probleme mit der Geschwindigkeit.

Grüsse 

Tom

Ich arbeite in der IT. Medienrotation, z.b. bei Backups,  hat schon seinen Sinn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung