Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Speicherkarte OM-1


Empfohlene Beiträge

...da ich auf der Suche für eine neue Speicherkarte bin, ist mir beim Suchen bei Amazon auch der Hersteller ANGELBIRD aufgefallen, speziell die Angelbird SD Card AV PRO UHS-II 64GB V90

Die Preise sind ähnlich wie die für SanDisk, Lexar, ProGrade usw. Bei einigen ANGELBIRD Modellen geht der Preis aber in auch sehr in die Höhe...

Welche Erfahrungen bezüglich Kompatibilität , Robustheit, Fehlertoleranz und evtl auch Erfahrungen zu Schreibgeschwindigkeit usw gibt es. Gibt es auch Unterschiede zu den Ausführungen mit 64GB und 128GB bei den Speicherkarten?

Was ist der Unterschied zwischen einer 

SanDisk Extreme PRO 128 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3 

und einer

SanDisk Extreme PRO 128 GB SDXC-Speicherkarte mit bis zu 300 MB / s, UHS-II, Klasse 10, V90, U3

Bis jetzt habe ich überwiegend fotografiert, ab und an videos gemacht. Befürchte aber, dass sich mit der bald eintreffenden OM-1, diese Dinge gravierend ändern werden.

Fragen über Fragen und ich hoffe, das Ihr mir praxisnahe Empfehlungen geben könnt. 

 

Grüße

Klaus-Dieter

 

 

bearbeitet von vintage21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2022 um 13:54 schrieb Hacon:

Weiß man denn schon, ob das bei der OM-1 auch so ist? Schließlich sind die ORF-Dateien größer. 

Das weiß ich nicht, aber die Bildvorschau in der Kamera scheint mir bei RAW genauso zu sein, wie bei jpg.

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb PeterRB:

Das weiß ich nicht, aber die Bildvorschau in der Kamera scheint mir bei RAW genauso zu sein, wie bei jpg.

Grüße,

Peter

es wird in der Kamera immer (nur) ein jpg angezeigt, je nach eingestellter Auflösung der jpg-Dateien; daher auch die Empfehlung (wenn‘s darauf ankommt), zur Schärfebeurteilung in der Kamera, parallel zum RAW, entsprechend höher auflösende JPG zu speichern, sonst bekommt man nur die im RAW eingebetteten (Mini-) jpg angezeigt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dece1709:

Auflösung der jpg-Dateien; daher auch die Empfehlung (wenn‘s darauf ankommt), zur Schärfebeurteilung in der Kamera, parallel zum RAW, entsprechend höher auflösende JPG zu speichern, sonst bekommt man nur die im RAW eingebetteten (Mini-) jpg angezeigt

Also ich sehe keinen Unterschied zwischen raw und lsf+raw.

Aber vielleicht sind meine Augen nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PeterRB:

Also ich sehe keinen Unterschied zwischen raw und lsf+raw.

Aber vielleicht sind meine Augen nicht so gut.

Ich hab's vorhin mit der OM-1 gestestet. Es ist leider immer noch ein recht kleines Jpeg ins Raw implementiert. Wenn man die 14x Lupe sinnvoll nutzen will, sollte man zusätzlich ein hochauflösendes Jpeg speichern.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Hacon:

Ich hab's vorhin mit der OM-1 gestestet. Es ist leider immer noch ein recht kleines Jpeg ins Raw implementiert. Wenn man die 14x Lupe sinnvoll nutzen will, sollte man zusätzlich ein hochauflösendes Jpeg speichern.

 

Hab es auch gerade nocheimal mit einem geeigneten Motiv getestet. Die Qualität m1n entspricht evt. der Vorschau von raw. Sorry, ich hatte das falsche Motiv verglichen.

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2022 um 10:18 schrieb vintage21:

Was ist der Unterschied zwischen einer 

SanDisk Extreme PRO 128 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3 

und einer

SanDisk Extreme PRO 128 GB SDXC-Speicherkarte mit bis zu 300 MB / s, UHS-II, Klasse 10, V90, U3

genau das hatte ich mich auch gefragt, da ich bereits Karten ohne die "V90"-Angabe habe.

Ich habe 2 neue bestellt; diesmal mit der V90-Angabe, da es die anderen nicht mehr gab.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die neue Karte (mit "V90") nur halb so schnell ist wie die "alte":

- ohne "V90" Angabe: Schreibgeschwindigkeit ca 150 MB/s

- mit "V90" Angabe: Schreibgeschwindigkeit ca 75 MB/s

 

An der OM-1 liegt's nicht, denn auch der SanDisk UHS-II-Kartenleser kommt auf exakt dieselben Schreibraten.

Also entweder sind Fälschungen im Umlauf oder die neuen SanDisk-UHS-II-Karten sind wirklich massiv langsamer als die alten.

bearbeitet von Reisender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 19.2.2022 um 16:51 schrieb Ausmeinersicht:

Ich bin froh um 2 Slots, einer für Foto und der andere für Video. Da ich neben den Fotos des Öfteren auch gleich von den Motiven Video mache. Oder wenn ich zusätzlich noch Panorama mache kommt das auf die 2e Karte. So zu sagen schon vor sortiert. LG Roland

Servus, Roland!

Das klingt sehr gescheit... kannst Du mir bitte sagen, wie Du das im Menü der OM-1 eingestellt hast?

Danke vorab und lg

 

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hatte letzte Woche je eine 300 MB und eine 170 MB Scandisk Extreme Pro SD-XC in der OM 1. Bei Serienaufnahmen (Lautlos 5 Bilder p. sek.) konnte ich den Einbruch der Schreibgeschwindigkeit nach dem autom. Wechsel auf die 170er deutlich merken. Wie WRDS schon schrieb geben die Hersteller die Lesegeschwindigkeit an. Die 300 MB schreibt mit 260 MB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schreibgeschwindigkeit, die von den Herstellern genannt wird  erreichen die Karten auch nur unter idealen  Bedingungen,  die 300 MB/s Karten sind deshalb schon dir passenden, um die OM-1 auszureizen.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benötige für meine OM-1 auch neue SDXD-karten mit mindestens 64GB und war bis vor kurzem der Überzeugung, bei der Sandisk Extreme Pro 300MB/s den besten Kompromiss einzugehen (in der Schweiz gibt es nicht so viel Auswahl wie in DE).

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, scheinbar gibt es aber zwischen den Spezifikationen einer SD-Karte und der nutzbaren Geschwindigkeit in der Kamera sehr grosse Unterschiede. Laut der Liste auf https://www.speicherkarten.guru/-Kameras/OM-System-OM-1 liegt die Sandisk Extreme Pro 300 MB/s  (64GB) mit 185MB/s Schreibgeschwindigkeit bei Serienaufnahmen doch um einiges hinter der Sony Tough G SF-G128T (128GB) mit 217MB/s.  

Inwieweit die Kartengrösse auf die Schreibgeschwindigkeit einer Karte hat, weiss ich nicht. Also ob eine grössere Karte (z.B. 128 MByte) immer schneller oder langsamer als eine kleinere Karte (z.B. 64 MByte) ist. Zumindest bei der alten Lexar 2000x gibt es laut unten aufgeführten Werten keinen relevanten Unterschied.

Der Test unter https://www.techstage.de/ratgeber/schnelle-speicherkarten-von-sandisk-und-co-im-vergleich/reyc612 zeigt, dass die Sandisk 300 MB/s bei kleinen und mittelgrossen Dateien wesentlich schneller sein soll, als die Adata Premier One. Zu beachten ist, dass solche Tests nicht so aussagekräftig sind, da nicht in der Kamera getestet wurde, sondern am PC. Das macht wie man auf speicherkarten.guru und cameramemoryspeed.com erkennt, einen sehr grossen Unterschied.

2 weitere SDXC-Test zum Vergleich (Schreibgeschwindigkeit bei Serienbild):

E-M1 Mark II https://www.cameramemoryspeed.com/olympus-e-m1-ii/sd-card-speed-comparison-test/
- Lexar Professional 2000x (64 GB): 163 MB/s

E-M1 Mark III (wahrscheinlich identisches Interface): https://www.systemkamera-forum.de/sd-karten/sd-card-olympus-om-d-e-m1-mark-iii/
- SanDisk Extreme Pro 300 MB/s (64 GB): 160 MB/s
- Lexar Professional 2000x (128 GB): 162 MB/s
- Lexar Professional 2000x V90 (128 GB): 181 MB/s
- Sony Tough G SF-G128T (128GB): 186 MB/s.

bearbeitet von alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich bin bei einer Auktion unverhofft an 2 gebrauchte aber scheinbar neuwertige Sandisk Extreme Pro SDXC UHS-II 64 GB Karten gekommen. Für CHF/€ 53.- mehr hätte ich eine  neue Sony Tough G SF-G128T bekommen. Der Vorteil der kleineren Karten: ich kann damit 2 Kameras gleichzeitig nutzen. War aber dennoch keine einfache Entscheidung, wenn man die (scheinbar) getesteten Serienbildraten der beiden Karten in der OM-1 miteinander vergleicht 😉.
 

Bei der Mark II/III/X fällt die Sandisk sogar auf 160 MB/S, während die Sony 186 MB/S schafft. Das sind 26MB/s mehr. Das ist mehr als die Grösse eines RAW's. Ob die Sony bei vollem Puffer die Serienbildrate um 1 B/s höher halten kann als die Sandisk, weiss ich nicht. Aber ich glaube, wenn die Sony hält was sie verspricht und keine technische Probleme macht (was leider in einer der von mir gefundenen Bewertung erwähnt war), ist sie derzeit wohl die beste Karte für die Olympus-Bodies.

bearbeitet von alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb schappi:

ist das jetzt entscheidend um gute Bilder zu machen oder ein Trumpf im Kameraquartet 🥴?

fragt sich 

Schappi

Für Landschaft oder Architektur ist die Schreibgeschwindigkeit der Speicherkarte sicher nicht entscheidend. Bei Tier- oder Sportfotografie ist es in Action-Situationen schon von großem Vorteil. Eine Bildserie hat schon mal 50-100 Bilder - in 2 Sekunden oder weniger, und wenn man dann erstmal warten muss bis der Puffer wieder Platz hat ist möglicherweise schon die nächste interessante Situation im Gange oder schon vorbei. Hier also durchaus von Vorteil um gute Bilder zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2022 um 11:41 schrieb alouette:

(in der Schweiz gibt es nicht so viel Auswahl wie in DE).

Auch in der Schweiz bekommst du die sehr schnellen und günstigen Kingston Canvas React Plus UHS-II Karten bei Brack und Digitec Die überteuerten Sandisk Karten kaufe ich nicht mehr. 

 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung