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AF / MF Anfängerfrage


NBert

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Bei meinen bisherigen Kameras habe ich meist entweder den AF oder den MF genutzt. Mit meiner neuen Kamera, der E-M1 Mark III habe ich jetzt angefangen Startrails Fotos zu machen. Nachdem ich bisher mit einem 7Artisans ohne AF Möglichkeiten gearbeitet habe möchte ich mit einem geliehenen 7-14 mm Panasonic mit AF Startrails machen.

Jetzt hat die E-M1 iii den neuen Sternenfokus, der an sich auch gut funktioniert. Ich nutzte für Startrails die althergebrachte Methode viele Aufnahmen mit 30 Sekunden Belichtung. Behält die Kamera den Fokus wenn ich mit Sternen-AF scharfstelle und dann auf MF umschalte?

Vielleicht ist das ja eine dumme Frage, aber nach dem Umstieg von der Pen auf die OM-D bin ich im Moment mit den Features und Funktionen noch einwenig überfordert.

 

 

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vor 19 Minuten schrieb TorstenR:

Hallo.

"Versuch macht kluch", würde ich sagen. Man sollte ja grundsätzlich sowieso einen Probelauf im Hellen vornehmen,

bevor es in der Finsternis ernst wird. Wünsche viel Erfolg!

Hallo Torsten,

generell hast du natürlich recht. Aber der Sternen-AF funktioniert ja nur live am Sternenhimmel, daher ist es in dem Fall Essig mit Probelauf im Hellen.

N

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vor 2 Stunden schrieb NBert:

Bei meinen bisherigen Kameras habe ich meist entweder den AF oder den MF genutzt. Mit meiner neuen Kamera, der E-M1 Mark III habe ich jetzt angefangen Startrails Fotos zu machen. Nachdem ich bisher mit einem 7Artisans ohne AF Möglichkeiten gearbeitet habe möchte ich mit einem geliehenen 7-14 mm Panasonic mit AF Startrails machen.

Jetzt hat die E-M1 iii den neuen Sternenfokus, der an sich auch gut funktioniert. Ich nutzte für Startrails die althergebrachte Methode viele Aufnahmen mit 30 Sekunden Belichtung. Behält die Kamera den Fokus wenn ich mit Sternen-AF scharfstelle und dann auf MF umschalte?

Vielleicht ist das ja eine dumme Frage, aber nach dem Umstieg von der Pen auf die OM-D bin ich im Moment mit den Features und Funktionen noch einwenig überfordert.

 

 

Für Startrails nimm live Composite und nicht die alte methodemit den vielen Aufnahmen zusammenrechnen 

bei LC macht die Kamera das für dich und du kannst dabei zusehen wie Sichdas Bild entwickelt und aufhören wenn das Ergebnis deinen Vorstellungen entspricht

lg 

Schappi 

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Auf Live Composite hab ich mich auch drauf gefreut. Aber für Startrails leider nicht wirklich brauchbar, solange du in einer Gegend bist wo es Flugzeuge gibt. Bei Live Composite habe ich zwar schöne Startrails bekommen aber leider auch viele Flugzeugspuren die du so nicht mehr weg bekommst.

Ich hab hier in der Gegend noch keinen Ort ohne Flugzeuge gefunden, selbst nicht in den dunkelsten Eifelecken.

Bei der "alten" Methode kann ich die aus den Einzelbilder viel einfacher entfernen und bekomme schönere Startrails.

Ein Beispiel für Live-Composite Startrails füge ich an.

20210903_swisterrturm_cropped.jpg

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vorab mal:

ich finde das ist überhaupt keine Anfängerfrage ! Wie deine Antwort hier zeigt hast du nicht nur schon Erfahrung innNachtfotografie, sondern du hast dich auch schon mit den diversen Optionen deiner Oly auseinander gesetzt !

Ok, meine erste Antwort wäre jetzt aus Live-Composite gewesen, aber in deiner Anwort an @schappi kommt heraus, das du da schon weiter ist, das schon probiert hast. 

Wenn du also weitere beim Stacking von einzelnen Bildern bleiben mußt, dann wäre der AF natürlich ideal. der Starry AF braucht aber seine Zeit, sprich wenn du viele Bilder un kurzer Zeit machen willst, ist der Starry-AF eventuell nicht schnell genug.
Klar kannst du mit dem Clutch schnell von AF auf MF umstellen, da du aber dabei den Focus Ring anfasst WIRST du unvermeidlich den Focus verstellen. Ich würde das zwar mal probieren, aber dann eventuell eher erst mit dem Starry-AF fokussieren und dann per Handy Software auf MF umstellen (Ich hab noch nie aurśprobiert ob das geht), denn dabei sollte der Fokus sich nicht verändern.

bearbeitet von Pixeleater
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Warum zwischen AF und MF umschalten?

Der starry Sky AF ist ohnehin vom Auslöser getrennt - der Funktioniert mit den AEL/AF Knopf hinten soweit ich weiß. Man muss nicht unbedingt den Back Button aktivieren.

Dann klappts auch im internen Timelapse Modus als auch mit externen Auslöser.

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vor 9 Stunden schrieb NBert:

Behält die Kamera den Fokus wenn ich mit Sternen-AF scharfstelle und dann auf MF umschalte?
 

Ja, funktioniert. Aber man braucht nichts ändern, wenn man später immer wieder mal nach fokussieren will/sollte.

Auf jeden Fall mal anhand eines Bilder nachsehen, ob es wirklich gut getroffen wurde. Dazu kann man auch im stark vergrößerter Ansicht zusehen, wie der den Fokus triff.

Viel Erfolg,
Siegfried

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vor 34 Minuten schrieb Pixeleater:

 der Starry AF braucht aber seine Zeit, sprich wenn du viele Bilder un kurzer Zeit machen willst, ist der Starry-AF eventuell nicht schnell genug.

Das ist hier kein Problem, weil sich der Starry AF anders verhält, also nicht wie der normale AF. Starry AF muß man selbst auslösen. Der bleibt dann weiter so lang inaktiv, bis mal ihn wieder auslöst.

Da sich der Fokus mit der Temperatur ändern kann, würde ich zumindest Anfangs zumindest nach 10-15  Minuten nach fokussieren.

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
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  Danke zusammen für die Informationen und Erklärungen. Das hilft mir sehr weiter. Also kann ich den Sternen-Fokus auslösen, dann meine 10 Minuten a 30 Sekunden Statrails machen,  neuen Fokus auslösen und das dann evtl. Nach einiger Zeit nochmal nachfokussieren. Auf MF stellen kann ich mir sparen. Sollten irgendwann wieder Sterne zu sehen sein probiere ich es aus.

 

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vor 18 Stunden schrieb NBert:

Auf Live Composite hab ich mich auch drauf gefreut. Aber für Startrails leider nicht wirklich brauchbar, solange du in einer Gegend bist wo es Flugzeuge gibt. Bei Live Composite habe ich zwar schöne Startrails bekommen aber leider auch viele Flugzeugspuren die du so nicht mehr weg bekommst.

Ich hab hier in der Gegend noch keinen Ort ohne Flugzeuge gefunden, selbst nicht in den dunkelsten Eifelecken.

Bei der "alten" Methode kann ich die aus den Einzelbilder viel einfacher entfernen und bekomme schönere Startrails.

Ein Beispiel für Live-Composite Startrails füge ich an.

20210903_swisterrturm_cropped.jpg

Ich habe mal dein Beispielbild genommen und mit Snapheal ein paar der Spuren rausgenommen.

Geht rech schnell und gut, in Anbetracht der starken Kompression des Bildes. Im Original müsste das richtig gut gehen

LG

 Schappi

20210903_swisterrturm_cropped.thumb.jpg.3f0741c69d68b671ec563d094112c35f.jpeg

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vor einer Stunde schrieb schappi:

Ich habe mal dein Beispielbild genommen und mit Snapheal ein paar der Spuren rausgenommen.

 

Ich hab es mal probiert mit dem "intelligenten Reparaturpinsel" in ACDSee .... hat nicht geklappt, wenn ich bei so großflächigen Spuren drübergehe.

Angeregt durch den gerade diskutierten Faden: "Lensflare entfernen ohne Kopierstempel" wo ja Frequenztrennung angesprochen wurde, habe ich es mal in PixInsight probiert, denn da gibt es ja die Möglichkeit die unerwünschten Pixel mit der Umgebung zu füllen.
Dazu braucht es eine möglichst gute Maske.
Ich hab mal schnell eine in einem Ausschnitt erstellt und dann eben mit MMT das damit maskierte aufgefüllt:

Hier ein Screenshot:

PI_MLTs.jpg

Oben der Ausschnitt  - recht jeweils die etwas brutalen Masken 😉

Viele Tools der Astrofotobearbeitung basieren ja auf solchen Wavelet Werkzeugen.
Damit kann man eben selektiv Bildbereiche adressieren, die verschiedene Strukturgrößen haben.

Siegfried

 

bearbeitet von iamsiggi
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Ich habe gute Erfahrungen mit Sequator gemacht. Wenn man keine Wolken im Himmel hat und die Bilder mit der timelapse-Funktion entrauschen lässt, hat man nachher keine Flugzeuge mehr drin. Bäume im Himmel können eventuell auch noch ein Problem sein. Einfach ausprobieren.

Ich habe das herausgefunden, als ich die Bilder für nächtliche Zeitraffer entrauschen wollte. So kann man auch ganz toll Zeitraffer "entflugzeugen".

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  • 1 month later...
Am 19.2.2022 um 22:10 schrieb Pixeleater:

Klar kannst du mit dem Clutch schnell von AF auf MF umstellen, da du aber dabei den Focus Ring anfasst WIRST du unvermeidlich den Focus verstellen. I

Eventuell kann man das Einstellen, aber bei mir spring mit Clutch der Fokus auf den Wert, der vorher an der Clutch eingestellt war und das Verdrehen ist auch ein Problem, da die ziemlich grob reagiert und der Unendlichpunkt sich mit der Clutch schlecht einstellen lässt

Besser MF auf eine Taste legen und damit umschalten, dann behält die Kamera den Punkt bei.

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