Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Bilder Mitmach Thread


Empfohlene Beiträge

So, da isses - mein erstes Foto mit der OM-1, mit allen EXIF Daten drin.

Titel: "the wall" (Pink Floyd).

Warum? Weil ich ISO 16 000 bisher für MFT für nicht praktikabel hielt.

Die Schallmauer ist jetzt für mich durchbrochen. 🙂

Gerne hier aussagekräftigere Bilder einstellen, ich bin halt nur Hobbyknipser ohne künstlerischen Anspruch!

Take care!

 

bearbeitet von finnan haddie
PS: natürlich OOC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

die eingebaute Wasserwaage wäre wohl hilfsreich, das müsstest du auch schaffen 😉

Ja, erkennst du etwa nicht die Absicht hinter dem holländischem Winkel? Oder hast du nicht „the wall“ von Pink Floyd im Ohr? 
OK, das war jetzt unfair einem Gehörlosen gegenüber…

Aber auch du würdest dich erst dem neuen Design der OM1 anpassen müssen: keine Wasserwaagen wie von Oly gewohnt, auch kein künstlicher Horizont wie von Panasonic gewohnt, sondern „wieder mal was neues“. Wie übrigens auch das Menü, alte Hasen suchen wohl vergeblich wo man das SCP aktivieren kann… 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb finnan haddie:

OK, das war jetzt unfair einem Gehörlosen gegenüber…

Nö, die Musik kenne ich von früher und etwas Musik hören kann ich schon, wenn ich mich abschalten will 😉
Nicht alle Gehörlose sind völlig taub ...

 

vor 2 Minuten schrieb finnan haddie:

sondern „wieder mal was neues“. Wie übrigens auch das Menü, alte Hasen suchen wohl vergeblich wo man das SCP aktivieren kann… 😉

Gehört allerdings dazu, die meisten wollen doch endlich die neue Menüstruktur und nun müssen sie sich erst mal kennenlernen 😂
Wirst du erst tun müssen wenn die OM-1 dein Eigen nennen darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hilchr:

Bei gutem Licht sehen die Bilder auch bei höherer ISO meist noch gut aus  

Bei zu wenig Licht schalte ich das Licht ein, benutze einen Blitz, oder eine TaLa. 😌

Ernsthaft, Blitz hilft auch ungemein im dunklen Wald, auch bei Tageslicht, ich hätt‘s selber nicht geglaubt bevor ich es einfach mal aus Jux probiert hatte.

@pit-photographyich hab in der Begeisterung doch auch glatt vergessen, RAW+LSF einzustellen. Daher kann ich die nächsten drei Wochen auch keine RAWs liefern… ☹️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb finnan haddie:

@pit-photographyich hab in der Begeisterung doch auch glatt vergessen, RAW+LSF einzustellen. Daher kann ich die nächsten drei Wochen auch keine RAWs liefern… ☹️

nur keine Eile!
Wartet erst, bis du deine eigenen hast. Dann kannst du in aller Ruhe deine Kamera nach deinem Gusto kunfigurieren und auch ausreizen bis zum Gehtnichtmehr 😉

Bis dahin ... Getränk deiner Wahl trinken und die Tage bis zur Abholung zählen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nicht mitbekommen - Wie bist Du vor März an die Kamera gekommen?

Derzeit kann ich mich noch nicht so ganz entscheiden die Kamera zu bestellen. Voll ausnutzen kann ich sie sowieso nicht aber die Technik macht mich extrem neugierig...

Grüße vom Weserufer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Henning_2000:

Ich habe es nicht mitbekommen - Wie bist Du vor März an die Kamera gekommen?

Derzeit kann ich mich noch nicht so ganz entscheiden die Kamera zu bestellen. Voll ausnutzen kann ich sie sowieso nicht aber die Technik macht mich extrem neugierig...

Grüße vom Weserufer!

Die meisten Hersteller wären schon Pleite wenn jeder das kauft was er auch braucht. Ich bilde mir ein ich brauche den besseren Sucher, AF und Geschwindigkeit. 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Henning_2000:

Ich habe es nicht mitbekommen - Wie bist Du vor März an die Kamera gekommen?

Derzeit kann ich mich noch nicht so ganz entscheiden die Kamera zu bestellen. Voll ausnutzen kann ich sie sowieso nicht aber die Technik macht mich extrem neugierig...

Grüße vom Weserufer!

Frag deinen Händler wann bei Ihm Demo-Tag ist, OMDS promoted das neue Teil und gibt vielen Händler für 1-2 Tage Demo Geräte (Das bedeutet das Teil ist auch in Stückzahlen vorhanden).

Und wegen „Entscheidung“, „Ausnutzen“: wie oft fährst du mit deinem Auto „max Speed“, oder wie oft ist dein Kühlschrank „voll ausgelastet“.
Ich stell mir eher die Frage „was kann ich damit machen was ich bisher nicht konnte“, oder übersetzt „werde ich damit Spaß haben oder nicht“ ?

Die Antwort war nach dem Hundevideo für mich beantwortet.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nikolymp:

Die meisten Hersteller wären schon Pleite wenn jeder das kauft was er auch braucht. Ich bilde mir ein ich brauche den besseren Sucher, AF und Geschwindigkeit. 

 

... Frauen lieben eben Schmuck, 😁 und Blumen 🌼

... ... ... und manche andere Menschen Fotoapparate, Objektive und diverses Zubehör 😉  😍  😛

 

LG, Udo

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb HDL:

Frage in die Runde. Hat jemand gelesen/ gehört wieviel MB die Kamera je sek. auf die Karte schreibt?

Im voraus Danke.

HDL

  • Alle Werte sind Näherungswerte

  • Bedingungen

    Speicherkarte: Toshiba SDXU-D032G mit Standardkarteneinstellung in Steckplatz 1

  •  

    Bei Verwendung des M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO II

  •  

    Verarbeitung von niedrigen ISO-Werten: Vorrangig werden Serienaufnahmen gemacht

  • 10fps

    RAW: 139 / JPG (LF): 169

  • 20fps

    RAW: 108 / JPG (LF): 116

  • 50fps

    RAW: 96 / JPG (LF): 97

  • 120fps

    RAW: 92 / JPG (LF): 92

  • Die MB auszurechnen überlasse ich besser anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nach meinem dafürhalten sind das die Zahlen bis das der Speicher voll ist und sagt nichts aus über die Schreibgeschwindigkeit vom Speichern auf die Karte. Hintergrund der Frage ist ob eine 170 MB/s ausreicht und 300 MB/s dann eben nichts bringt. Ausgenommen der Preisunterschied. Bei der EM 1 III habe ich im nach hinein gelesen (ich weis nicht mehr wo) das sie mit ca. 165 MB/s auf die Karte geschrieben hat.

Gruß HDL

bearbeitet von HDL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb finnan haddie:

Ja, erkennst du etwa nicht die Absicht hinter dem holländischem Winkel? Oder hast du nicht „the wall“ von Pink Floyd im Ohr? 
OK, das war jetzt unfair einem Gehörlosen gegenüber…

Aber auch du würdest dich erst dem neuen Design der OM1 anpassen müssen: keine Wasserwaagen wie von Oly gewohnt, auch kein künstlicher Horizont wie von Panasonic gewohnt, sondern „wieder mal was neues“. Wie übrigens auch das Menü, alte Hasen suchen wohl vergeblich wo man das SCP aktivieren kann… 😉

 

Auf jeden Fall gibt es das noch.

(Siehe z.B.  

https://m.dpreview.com/reviews/om-system-om-1-initial-review )

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Bobby_Digital:

Ich glaube: 25600 und im erweiterten Modus bis 102400. 

Bei der E-M1 ist der max. ISO-Wert nur mit mechanischen Verschluss erreichbar. Elektronisch geht es nur bis ISO3200. Daher die Rückfrage, wie das bei der OM-1 ist.

bearbeitet von MQ2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2022 um 18:02 schrieb finnan haddie:

So, da isses - mein erstes Foto mit der OM-1, mit allen EXIF Daten drin.

Titel: "the wall" (Pink Floyd).

Warum? Weil ich ISO 16 000 bisher für MFT für nicht praktikabel hielt.

Die Schallmauer ist jetzt für mich durchbrochen. 🙂

Gerne hier aussagekräftigere Bilder einstellen, ich bin halt nur Hobbyknipser ohne künstlerischen Anspruch!

 

Jetzt hättest du nur noch das selbe Bild mit deiner KB Kamera bei gleichem ISO Wert einstellen müssen, dann hätten wir auch gesehen das die OM-1 jetzt KB eingeholt hat. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung