Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Bilder Mitmach Thread


Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb pit-photography:

Aber Hamburch hat doch einige Möwen und die Tiere von Hagebeck ist ja nicht weit ... 😁
Tja, Schiff-AI ist noch nicht drin ...

Dafür hätte ich mit der Kamera loslaufen müssen. Wie gesagt, da war Nils, der hat die Kamera nicht aus den Augen gelassen! 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Bönnsch:

Bisher nur das 40-150/2,8, das 45er und das 75er sind im Laufe der Woche dran.

 

Danke! Wobei, wenn man es genau nimmt, waren die Bilder auch nicht perfekter als die, die Du bisher von dem schwarzen Blitz gemacht hast..... 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb livrio:

Danke! Wobei, wenn man es genau nimmt, waren die Bilder auch nicht perfekter als die, die Du bisher von dem schwarzen Blitz gemacht hast..... 😏

Danke, aber der Ausschuß ist deutlich geringer und dadurch hab ich mehr scharfe Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kleiner High ISO Test. Das Foto (RAW) wurde mit ISO 10000 aufgenommen, in OM Workspace mit KI entrauscht und dann in Photoshop etwas der Blaukanal entsättigt. Blau muss man bei schwarzen Hunden häufig etwas reduzieren, hat also nix mit der Kamera zu tun. Ich wollte jetzt nicht viel an dem Foto rumbasteln (bin was die Bildbearbeitung angeht eh nur mäßig begabt), aber mit dem Ergebnis kann ich sehr gut leben.

P3010997.jpg

bearbeitet von Bönnsch
  • Gefällt mir 12
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestätigt was ich schon immer sagte:

Rauschen war vor der OM-1 schon nicht wirklich mehr ein Thema  (außer für Leute deren Hobby es ist Pixel zu zählen) - jetzt mit der OM-1 in Verbindung mit Leistungsstarker Software definitiv nicht mehr!

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bönnsch:

Die OM-1 muss sich in Sachen AF vor einer Sony A7 IV nicht verstecken, eine A9/A1 mag da noch einen Hauch besser sein, das ist für mich aber nicht relevant und geht dann wohl eher in die Richtung professioneller Sportfotografie.

Ich hoffe sehr, dass sie sich auch vor einer Alpha 9 nicht verstecken muss. Die Alpha 9 ist von 2017. Die 7 IV ist nicht direkt vergleichbar, da weder unterbrechungsfreier Sucher noch ein stacked Sensor vorhanden sind. Da sollte die OM-1 besser sein (würde ich zumindest erwarten). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu hören, dass die Ausschussquote auch mit älteren Objektiven wie dem O 2.8/40-150mm auch gut reduziert wurde. Meine "Wildlife" oder Tierpark Ausrüstung wäre nämlich das O 2.8/40-150mm mit den TC MC 1.4 und MC 2.0. Da war bei mir der AF eher auf Hinter- oder Vordergrund fixiert als auf das anvisierte Motiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb WRDS:

Ich hoffe sehr, dass sie sich auch vor einer Alpha 9 nicht verstecken muss. Die Alpha 9 ist von 2017. Die 7 IV ist nicht direkt vergleichbar, da weder unterbrechungsfreier Sucher noch ein stacked Sensor vorhanden sind. Da sollte die OM-1 besser sein (würde ich zumindest erwarten). 

Ich kann nur mit der A7 IV vergleichen, da ist der AF-C auch sehr gut, hat auch noch einen Tieraugen AF, die Sony schafft ihre 10 Bilder aber nur im kompr. Raw. Die OM-1 ist aber deutlich schneller und kann den AF besser nachführen, die Sony verliert das Objekt manchmal aus dem Focus, passiert bei der OM-1 eigentlich nur wenn ich nicht aufpasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 7 IV ist eine Mittelklasse Kamera. Und ja mit unkompimierten RAWs kann sie nur noch 7 fps. Ich hatte jetzt über den Winter nicht soviele passende Motive für bessere Tests. Wenn jemand aber hauptsächlich Sport oder rennende Hunde fotografiert ist die 7 IV die falsche Wahl. 

Der passendste Vergleich ist die Alpha 9 und 9II weil ähnliche Auflösung und stacked Sensor. Wenn die OM-1 gleich schnell oder schneller ist, dann sind das gute Nachrichten für alle, die Sport und ähnliches fotografieren wollen Und nicht für den Body über 5000 Euro ausgeben wollen. Die ersten Motocross Rennen werde ich erst im Mai fotografieren können. Werde da  sicher die OM-1 auch mitnehmen. 

Hunde habe ich selber keine zum testen aber habe gesehen, dass es nicht allzuweit weg von mir eine Windhundrennbahn gibt. Wäre auch noch eine Möglichkeit. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Bönnsch:

Ja, die Tiererkennung war aktiviert und ich hab das Tracking mal ausprobiert. Im Moment probiere ich noch etwas mit der AF Empfindlichkeit rum, die scheint etwas anders zu reagieren als ich es von der 1X und der MK III her kenne. Kann aber auch sein, dass es einfach nur am neuen AF liegt und deshalb alles etwas schneller als gewohnt reagiert. Ich hab ja immer über den AF-C gemeckert, gerade mit meinen schwarzen Hunden und bei schlechtem Licht war mit der 1X nicht viel zu gewinnen, davon ist jetzt keine Rede mehr. Die OM-1 muss sich in Sachen AF vor einer Sony A7 IV nicht verstecken, eine A9/A1 mag da noch einen Hauch besser sein, das ist für mich aber nicht relevant und geht dann wohl eher in die Richtung professioneller Sportfotografie. Bisher hab ich mich auch nur mit dem AF beschäftigt, mit der Bilqualität und dem Rauschverhalten war ich auch schon bei der 1x zufrieden.

Gruß Jörg

Wie sieht es mit AF-C und Gegenlicht aus? Dein Hund rennt auch Dich zu und die Sonne ist mit im Bild? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb TakeIt:

Selbst habe ich noch keine OM-1 Bilder, aber Petr hat neue aus Ecuador veröffentlicht:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4633184

Das Bild mit dem Krebs ist genial, er versteht aber auch sein Handwerk in der Nachbearbeitung 😉
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2022 um 10:37 schrieb HDL:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nach meinem dafürhalten sind das die Zahlen bis das der Speicher voll ist und sagt nichts aus über die Schreibgeschwindigkeit vom Speichern auf die Karte. Hintergrund der Frage ist ob eine 170 MB/s ausreicht und 300 MB/s dann eben nichts bringt. Ausgenommen der Preisunterschied. Bei der EM 1 III habe ich im nach hinein gelesen (ich weis nicht mehr wo) das sie mit ca. 165 MB/s auf die Karte geschrieben hat.

Gruß HDL

Habe mal eine Lexar2000 (Schreibspeed um 250?mb/sec) gegen SonyTough mit 299mb/sec in der em1x getauscht und - ohne es vermessen zu haben - nochmal eine dtl. Beschleunigung des Schreibvorgangs bemerkt.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2022 um 15:02 schrieb Bönnsch:

Wenn es um den AF geht ist "Vollformat" jetzt kein Thema mehr, der AF der OM-1 ist fast perfekt, da kannst Du die Kohle für "Vollformat" sparen.

 

Tolle Bilder, hast Du bitte ein paar Aufnahme Parameter!?

Beste Grüße Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb pit-photography:

Wie schaut es bei dir aus? 😁

Bin zur Zeit mit meiner E-M1 III (und dem 12-100) wunschlos glücklich😊 Wird Zeit, dass ich auch mal wieder die PEN-F in die Hand nehme. Aber, man sollte ja nie nie sagen -kann in ein paar Monaten ganz anders ausschauen😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FTuser:

Habe mal eine Lexar2000 (Schreibspeed um 250?mb/sec) gegen SonyTough mit 299mb/sec in der em1x getauscht und - ohne es vermessen zu haben - nochmal eine dtl. Beschleunigung des Schreibvorgangs bemerkt.

Gruß Stefan

In meiner E-M1 Mark III habe ich auch 2x eine Sony Tough 300 MB/s R /299 MB/s W V90 SDXC. Bin zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung