Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Bilder Mitmach Thread


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb jürgen1950:

Bin zur Zeit mit meiner E-M1 III (und dem 12-100) wunschlos glücklich😊 Wird Zeit, dass ich auch mal wieder die PEN-F in die Hand nehme. Aber, man sollte ja nie nie sagen -kann in ein paar Monaten ganz anders ausschauen😉

Ja wer weiß 😉😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Matthias Föhr:

Tolle Bilder, hast Du bitte ein paar Aufnahme Parameter!?

Beste Grüße Matthias 

Danke😉. Ich hab immer mit 1/1600 Sec. und Blende 2,8 oder 3,2 fotografiert, steht aber auch in den Exif Daten. Der AF war auf AF-C + Tracking und die Tiererkennung war aktiv. Bisher hatte ich bei den Hunde Actionfotos die AF Empfindlichkeit immer auf +2 eingestellt, bei der OM-1 klappt es aber mit -1 besser. Nicht alle Hunde laufen gleich, die Labis gehen beim Laufen immer etwas mit dem Hinern hoch, dann springt der AF sehr schnell auf den Rücken oder den Schwanz. Um den AF auf dem Kopf zu halten musste ich bei der 1X immer +2 einstellen, bei der OM-1 ist -1 besser. Ich probier da aber noch rum, mal sehen wie es am Ende ausschaut.
Wenn noch Fragen, einfach fragen.

Gruß Jörg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2022 um 08:56 schrieb Bönnsch:

Danke, aber der Ausschuß ist deutlich geringer und dadurch hab ich mehr scharfe Fotos.

Ohhhhhhhh und schon wieder ein neues Problem, wenn die Kamera mehr scharfe Bilder macht, die Trefferquote höher ist. Welche Bilder soll ich jetzt behalten und welche soll ich löschen auch wenn sie scharf sind, ich liebe diese Art von Problemen 😁Danke für deinen Einschätzung, erste Erfahrung. LG Roland

  • Gefällt mir 1
  • Haha 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ausmeinersicht:

Ohhhhhhhh und schon wieder ein neues Problem, wenn die Kamera mehr scharfe Bilder macht, die Trefferquote höher ist. Welche Bilder soll ich jetzt behalten und welche soll ich löschen auch wenn sie scharf sind, ich liebe diese Art von Problemen 😁Danke für deinen Einschätzung, erste Erfahrung. LG Roland

Ist in der Tat ein riesen Problem😄. Wenn ich die Hunde in Action fotografiere sind eh schon jede Menge Fotos für die Tonne, mal ist die Kopfhaltung nicht schön, mal ist eine Pfote oder der Schwanz ist wieder angeschnitten. Irgendwas ist immer😉.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Ohhhhhhhh und schon wieder ein neues Problem, wenn die Kamera mehr scharfe Bilder macht, die Trefferquote höher ist. Welche Bilder soll ich jetzt behalten und welche soll ich löschen auch wenn sie scharf sind, ich liebe diese Art von Problemen 😁Danke für deinen Einschätzung, erste Erfahrung. LG Roland

Lach 😄

Genau das habe ich auch gestern gedacht.

vor 2 Stunden schrieb Bönnsch:

Wenn ich die Hunde in Action fotografiere sind eh schon jede Menge Fotos für die Tonne, mal ist die Kopfhaltung nicht schön, mal ist eine Pfote oder der Schwanz ist wieder angeschnitten.

Dann ist doch nicht die Kamera schuld. Oder nun kommt ein neues Feature: Pose-Erkennung, das nur auslöst, wenn die Pose optimal ist. Das nimmt mir den Spaß wenn dann die KI bestimmt. Nee ohne mich 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Philipp ZH:

Jetzt haben wir hier 83 Beträge und ausser dem TO gerade mal 1 Teilnehmer der Bilder zeigt.

Was ist denn an dem Titel so schwer zu verstehen ?

Ich habe leider keine OM-1, sonst würde ich .....

Das liegt wohl daran, dass ich eine Leihkamera von OM System habe und die Auslieferung noch nicht begonnen hat. Ich möchte den Thread aber auch nicht mit Hundefotos fluten, wird für viele Leute schnell langweilig und ich kann ja nix außer Hunde😇.

photo_camera OM-1 camera OLYMPUS M.40-150mm F2.8
Focal length
150mm
Aperture
f/2.8
Exposure
1/4000s
Sensitivity
ISO 200
 

 

P2280759.jpg

bearbeitet von Bönnsch
  • Gefällt mir 38
  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht schwimmen will läuft man halt übers Wasser😄.

Equipment
photo_camera OM-1 camera OLYMPUS M.40-150mm F2.8
Focal length
120mm
Aperture
f/2.8
Exposure
1/4000s
Sensitivity
ISO 200

P2280769.jpg

bearbeitet von Bönnsch
  • Gefällt mir 17
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Martin Groth:

Hast Du mittlerweile die Feinheiten der Empfindlichkeit für den C-AF ergründet? ist da überhaupt noch relevant?

Für mich ist das relevant aber ergründet hab ich da noch nicht viel. Im Gegensatz zur 1X komme ich bei der OM-1 immer noch mit einer Empfindlichkeit von -1 (-2 teste ich später noch) besser klar, bei der 1X und der MK III war +2 die bessere Einstellung. Ich stelle auch nur noch sehr selten von C-AF auf S-AF um, AF-C passt auch für fast alle Gelegenheiten. Im Moment vertraue ich dem C-AF, aber auch da ist ausprobieren angesagt.

Gruß Jörg

bearbeitet von Bönnsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Henning_2000:

Das ist auch bei mir die Gefahr...

Nur um das Thema (für mich) abzuschließen:

Ich bin heute in das Fotogeschäft meines Vertrauens gegangen und habe gehofft, dass sie eine Kamera zur Ansicht hätten. Leider vergeblich.

Damit kann ich keineTestbilder von Wänden oder der Weser präsentieren und werde auch erstmal die Erfahrungsberichte der ersten Nutzer abwarten. Auf blauen Dunst ist mir das Thema "Neue Kamera" nicht dringend genug.

Also, bitte zeigt hier ordentlich Bilder!

bearbeitet von Henning_2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Das wird bald von den Birdern hier schnell eingeholt. Stell ruhig ein paar ordentliche Hundefotos ein 😉

 

Er sich hat weiter oben ja schon als DIF-Experte gezeigt.😀

Gruß

Hans

* DIF = Dogs In Flight

bearbeitet von Hacon
Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Bönnsch:

Das liegt wohl daran, dass ich eine Leihkamera von OM System habe und die Auslieferung noch nicht begonnen hat. Ich möchte den Thread aber auch nicht mit Hundefotos fluten, wird für viele Leute schnell langweilig und ich kann ja nix außer Hunde😇.

photo_camera OM-1 camera OLYMPUS M.40-150mm F2.8
Focal length
150mm
Aperture
f/2.8
Exposure
1/4000s
Sensitivity
ISO 200
 

 

P2280759.jpg

Ein fantastisches Bild👍👍👍👍

Beste Grüße Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bönnsch,

Neben der geringeren Löschquote mit der OM-1 im Vergleich zur Mark3, bist Du mnit den Bildern OOC zufriedener bzw. ist der Aufwand in der Nachbearbeitung geringer für Dich?

(Falls ich die Antwort überlesen haben sollte - bitte kurzer Hinweis und gut)

Ich finde diese Bilder von dem fliegenden Hund einfach fantastisch! Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße,

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung