Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Bilder Mitmach Thread


Empfohlene Beiträge

Danke Henning.

Die Fotos OOC zeigen meiner Meinung nach etwas mehr Details als die Fotos aus der 1X, ich finde sie rauschen auch etwas weniger. Ob es nun tatsächlich die 2 Blendenstufen sind hab ich jetzt nicht geprüft. Ich bearbeite meine Fotos in Lightroom oder DXO PL, DXO kann aber leider noch nix mit den Raw's der OM-1 anfangen, soll aber wohl diesen Monat noch kommen.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor nächste Woche die "Birder" mit ihren Fotos diesen Thread fluten möchte ich nochmal ein Foto von "Gibson" posten (ich kann ja nur Hunde)😉. Ich drücke allen die eine Kamera bestellt haben die Daumen, dass sie auch eine OM-1 bekommen. Die OM-1 ist eine tolle Kamera mit der ich sehr viel Spaß hatte, ich mag sie nicht mehr hergeben. Ich freue mich schon auf mein eigenes Exemplar.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Jörg

 

P2280852.jpg

bearbeitet von Bönnsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mag kann auch mal meine von mir erstellte OM-1 Gruppe bei Flickr beitreten.

https://www.flickr.com/groups/14779812@N24/

Danke @dpa

Hab mir gerade mal die RAW Dateien angeschaut (HHHR) und mit HHHR von meiner EM1 MKiii verglichen.

Klar ist jetzt kein Representativer Test, weil völlig unterschiedliche Testsituationen aber ich denke man kann vorsichtig etwas ableiten.

Bisher war es IMMER so, dass ich je nach intensität meiner EBV in Lightroom ja mehr oder weniger starkes Rauschen im Bild erzeugt wurde, auch bei ISO200.

So erzeugt der "Dunst entfernen" regler besonders viel Rauschen im Bild.

 

Ich habs jetzt einfach mal auf die Spitze getrieben und bei 2 Vergleichsbildern jeweils den Dunst Entfernen Regler auf 100% gestellt und mal geschaut was im Himmel passiert.

Es sieht zumindest möglicherweise so aus, als ob der neue Sensor oder eben der HHHR Algoritmus tatsächlich ne Verbesserung auch an Bearbeitungsreserven bietet.

Mehr muss ich testen wenn ich die Kamera habe.

Unbenannt.thumb.JPG.7a90c075001bf4572ffc70bf1925659c.JPG

 

Unbenannt2.thumb.JPG.ae15b2299d34977d6f1ab118830f2534.JPG

bearbeitet von FlorianZ
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb dpa:

Gestattest du in diesem speziellen Fall das Posten von Entwicklungen dieser RAWs?

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb dpa:

Ganz herzlicher Glückwunsch - und ein Wiesbadener Motiv bei den ersten Fotos..... 😃

Allzeit schönes Licht und ganz viel Spass mit der tollen Kamera,

Liebe Grüße, HB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FlorianZ:

Wer mag kann auch mal meine von mir erstellte OM-1 Gruppe bei Flickr beitreten.

https://www.flickr.com/groups/14779812@N24/

Danke für die Gruppe. Bin auch beigetreten obwohl ich (noch) keine OM-1 habe - aber hoffentlich bald...

bearbeitet von Rolf-M
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Axel.F.:

Gestattest du in diesem speziellen Fall das Posten von Entwicklungen dieser RAWs?

Logisch! Was mein Copyright bei diesen Bildern betrifft kein Poblem. Aber bitte Auf Copyrights der abgebildeten Dinge achten, nur wenn ihr sicher seit, das da keines verletzt wird. 

Bin da nicht so firm, aber auch Architektur hat copyrights, das Wiesbadener Kurhaus also bitte nicht, nur den Himmel darüber. @FlorianZ das kann sonst teuer werden (berechtigt oder nicht, sicher ist sicher) 

Um da keinen Ärger auszulösen werde ich den Ordner wohl nächste Woch wieder leeren, das war ja nur als technische Hilfestellung für interessierte gedacht...

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb dpa:

Logisch! Was mein Copyright bei diesen Bildern betrifft kein Poblem. Aber bitte Auf Copyrights der abgebildeten Dinge achten, nur wenn ihr sicher seit, das da keines verletzt wird. 

Bin da nicht so firm, aber auch Architektur hat copyrights, das Wiesbadener Kurhaus also bitte nicht,

Danke sehr und folgender Hinweis. In Deutschland gilt die so genannte Panoramafreiheit. Auch auf der Webseite des Kurhauses ist daher zu lesen:

"Außenaufnahmen
Außenaufnahmen (Foto sowie Film) auf den Außenflächen des Kurhaus Wiesbaden sind grundsätzlich unentgeltlich im Rahmen der Panoramafreiheit gestattet. Eine vorherige Rücksprache mit dem Veranstaltungsservice wird für einen reibungslosen Ablauf Ihres Shootings dennoch empfohlen, da die Außenanlagen des Kurhauses stark frequentiert und ggf. auch vermietet sind. Die Anfertigung der Fotoaufnahmen darf zu keiner Zeit den laufenden Veranstaltungsbetrieb sowie den Ab-/ Aufbau o.ä. stören. Generell gilt, dass alle Flucht- und Rettungswege (auch außerhalb des Veranstaltungsbetriebs) frei zu halten sind."

Du brauchst dir also grundsätzlich keine Gedanken zu machen. Ich wollte eh nur eine Entwicklung deines RAW der Marktkirche zeigen. Die Ergebnisse des HH-HighRes Modus der OM-1 sind wirklich überzeugend. Das werde ich bestimmt öfter nutzen:

https://drive.google.com/file/d/1kEmh16hLCUHzAAsYrnhsTkhFuJNrIFvm/view?usp=sharing

Nicht im Browser betrachten, downloaden!

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb dpa:

Ist 0035.orf aus der Hand?

Falls ja, dann freu ich mich richtig. Hab es gerade mit Capture One und Topaz Sharpen entwickelt und bearbeitet, der Detailreichtum ist danach ein Genuss 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Axel.F.:

Außenaufnahmen (Foto sowie Film) auf den Außenflächen des Kurhaus Wiesbaden sind grundsätzlich unentgeltlich im Rahmen der Panoramafreiheit gestattet.

Danke, wusste ich gar nicht. Habe dort mal vor Jahren telefonisch wegen einem Shooting angefragt, da wollte mir der Mensch am Telefon 500,- aus der Rippe leiern, für den Preis kann man dort einen kleinen Saal mieten. War aber auch gewerblich, ich hab dann am Museum fotografiert, die waren sehr nett und kostenfrei!

Harry-Museum-color.thumb.jpg.b18b4d470f8f7cba87af5fb6eb72994c.jpg

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war die Landschaft noch nicht so recht fotogen, zum testen aber reicht es. Der Stativlose HiRes überzeugt mich. Das Motiv, leider mit unspektakulärem Himmel. Für das 12-40 II pro habe ich noch keinen Polfilter, ich hadere noch damit 

1631391243_P3060142-HhHiRes-Viertel-Gre.thumb.jpg.7c63c0936650614621f1ef0059997e4b.jpg

Da ja immer ein "normales" ORF (ORI-einfach umbenennen) übrigbleibt, hat man nichts zu verlieren, sondern kann nur dazugewinnen. Hier ein Ausschnitt des ORI

P3060142-20mp-ORI-aus-der-Kamera.jpg.4df73a411574e5f03e5bc4df144e3a1e.jpg

Hier (fast) derselbe Ausschnitt aus dem HiRes

P3060142-Raw-aus-der-Kamera-50mp-Handheld.thumb.jpg.29e8982cf472bb3f7c81ecde292e6df1.jpg

Und hier mit Topaz Denoise Lowlight etwas nachgeschärft und farblich bearbeitet

P3060142-Mit-Topaz-Denoise.thumb.jpg.aa4fcbaff5244d97929d1abcc660447a.jpg

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung