Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Bedienungsanleitung auf deutsch


Empfohlene Beiträge

Eben mal reingeschaut und mir fällt gerade auf, dass die Kamera bei HDR-Aufnahme auf Lautlos-Verschluss umstellt. Das ist mal schon sehr gut da bei Lautlos viel kürzere Verschlusszeiten möglich ist.

Auch gut: Auf Seite vier kann man schnell auf bestimmte Nachschlage-Bereiche hingehen.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Menü erinnert mich an Canon Zeiten, ich glaub da bin ich schnell eingearbeitet. So zu sagen ist dies jetzt als Entschädigung für die vielen Stunden des einarbeiten als damaliger von Canon zu Olympus Umsteiger 😁. Ich würde für mich sagen das wird schon gut mit der OM1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ausmeinersicht:

Das neue Menü erinnert mich an Canon Zeiten, ich glaub da bin ich schnell eingearbeitet. So zu sagen ist dies jetzt als Entschädigung für die vielen Stunden des einarbeiten als damaliger von Canon zu Olympus Umsteiger 😁. Ich würde für mich sagen das wird schon gut mit der OM1.

Neuer Menüaufbau in der Kamera = neuer Aufbau in der Bedienungsanleitung 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Das neue Menü erinnert mich an Canon Zeiten, ich glaub da bin ich schnell eingearbeitet.

Mich erinnert  es an das alte Sony Menü 😁

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 43er:

Nur Interesse halber: hat man es endlich geschafft, die die meiste Zeit unbeschäftigte Lösch-Taste mit einer Zweitfunktion zu versehen? Hab versucht es selber raus zu finden, aber mit der neuen Struktur im PDF komme ich nicht klar.

Seite 222, sieht so aus, als wurde die Taste "vergessen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal ein wenig in der Bedienungsanleitung gestöbert. Schade ist, dass es beim Hand-Held-HiRes-Shot keine Option gibt bei der automatisch die erste 20MP-RAW Aufnahme mitgespeichert wird, so dass man ein Fallback hätte, wenn du Bewegung des Motives die hochauflösende Aufnahme nicht funktioniert hat (bzw. nicht gut genug). Oder habe ich was übersehen?

Sonst wäre das was, was sich OMDS für ein FW-Update notieren könnte (neben meinem Langzeitwunsch, den Fokusbereich (nah-fern) einzublenden im Display).

bearbeitet von Jens1979
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Philipp ZH:

Seite 222, sieht so aus, als wurde die Taste "vergessen"

Danke. Ich versteh es nicht, wäre ohne extra Kosten für Hardware eine Taste mehr. Soll aber die neue auf keinen Fall schlecht machen, ist ja meines Wissens bei allen OM-D so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jens1979:

Gerade mal ein wenig in der Bedienungsanleitung gestöbert. Schade ist, dass es beim Hand-Held-HiRes-Shot keine Option gibt bei der automatisch die erste 20MP-RAW Aufnahme mitgespeichert wird, so dass man ein Fallback hätte, wenn du Bewegung des Motives die hochauflösende Aufnahme nicht funktioniert hat (bzw. nicht gut genug). Oder habe ich was übersehen?

Ja!

BA, S. 166

 

F2661F09-75DD-4E06-BBFC-3ECABA0FC1E4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wteichler:

Ja!

BA, S. 166

 

F2661F09-75DD-4E06-BBFC-3ECABA0FC1E4.jpeg

ok, dann habe ich das nicht richtig verstanden. Ich dachte, dass wenn ich RAW+JPG einstelle, er ein RAW-Hochauflösend (mit Erweiterung ORI) und ein hochauflösendes JPG erstellt.

D.h. er nimmt hier ein 20MP RAW + 50MP RAW auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Philipp ZH:

Seite 222, sieht so aus, als wurde die Taste "vergessen"

ich glaube nicht, dass man das vergessen hat, sondern es wurde mit Absicht so festgelegt. Die Löschtaste bedient eine sehr kritische Funktion und es sollte wohl nicht zu einer Fehlfunktion im Zusammenhang mit einer Doppelbelegung bei langem Gedrückthalten kommen. Immerhin ist es ja möglich, im Menü jegliche Sicherheitsabfragen vor dem endgültigen Löschen abzustellen !

Dafür kann man ja auch die neue AF-ON Taste (hoffentlich frei) individuell belegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb miclindner:

... mit einer Doppelbelegung bei langem Gedrückthalten ....

Dann werden ja sogar 2 Möglichkeiten verschenkt.

Kurz drücken und lang drücken .

Da Löschen ja nur im Wiedergabemodus aktiv ist besteht doch kaum Gefahr eine Fehlbedienung.
Wer will im Wiedergabemodus schon ISO,Fokus,Live oder ähnliche Funktionen nutzen ?

Klar, nichts ist unmöglich!?!?!?!, aber dafür würde ich Olympus nicht verantwortlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Andreas J:

OMDS hat mir gerade die deutschsprachige Bedienungsanleitung zur OM-1 zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß bei der Lektüre und den anschließenden Diskussionen!

Anleitung OM-1 Deutsch.pdf 17 MB · 299 downloads

Ich habe mir 2019 die Bedienungsanleitung von der E-M1X drucken lassen und die neue Bedienungsanleitung von der OM 1 schon in Auftrag gegeben . Kostet mit Hard-Cover so um die 20 € . https://www.epubli.de/

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Birder:

Ich habe mir 2019 die Bedienungsanleitung von der E-M1X drucken lassen und die neue Bedienungsanleitung von der OM 1 schon in Auftrag gegeben . Kostet mit Hard-Cover so um die 20 € . https://www.epubli.de/

Internet-Ausdrucker? 🙂

Ich schau immer, dass ich wenn - z.B. beim Auto - nur ein gedrucktes Handbuch kommt, irgendwoher ein PDF auftreibe.
Den darin kann man wenigstens sinnvoll suchen! Und lesen kann man viel bequemer auf einem eBook-Reader oder Tablet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, jeder wie er mag. Zumindest gibt es aber schon Untersuchungen darüber, dass sich das Leseverhalten unterscheidet zwischen gedruckten und digital angebotenen Inhalten.

Wie man auch immer dazu steht, es fällt mir schon auf, dass trotz immenser Verbreitung digitalen Lesens (vornehmlich am PC) das Textverständnis nicht besser geworden ist, sondern sehr oft oberflächlicher zu sein scheint. Meine Tendenz daher ganz klar zum Buch, wo es sinnvoll erscheint.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Birder:

Ich habe mir 2019 die Bedienungsanleitung von der E-M1X drucken lassen und die neue Bedienungsanleitung von der OM 1 schon in Auftrag gegeben . Kostet mit Hard-Cover so um die 20 € . https://www.epubli.de/

Bei Schreiben Sie, das die Qualitätsansprüche für einen Druck nicht genügen🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Matthias Föhr:

Bei Schreiben Sie, das die Qualitätsansprüche für einen Druck nicht genügen🤔

Hab vertrauen ! Du kannst ja nachschauen welche Seiten sie meinen ! Es sind die Seiten wo das Display der Kamera abgebildet ist . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb miclindner:

Ich finde, jeder wie er mag. Zumindest gibt es aber schon Untersuchungen darüber, dass sich das Leseverhalten unterscheidet zwischen gedruckten und digital angebotenen Inhalten.

Wie man auch immer dazu steht, es fällt mir schon auf, dass trotz immenser Verbreitung digitalen Lesens (vornehmlich am PC) das Textverständnis nicht besser geworden ist, sondern sehr oft oberflächlicher zu sein scheint. Meine Tendenz daher ganz klar zum Buch, wo es sinnvoll erscheint.

Wer Lesen gelernt hat (in der Jugend - ich bin inzwischen 55), ist heute mit neuen Formen von Literatur und anderen Darstellungen (eBooks/PDF) erst recht im Vorteil. Wer das Lesen aber nicht gescheit lernt (und das hat mit der Darstellung nicht allzu viel zu tun), dem bringen die elektronischen auch nichts. Es ist wie mit vielen neuen Medien: die Schlauen machen sie noch schlauer, die Dummen noch dümmer. Schade, aber leider scheint das wirklich so zu sein. Gut ist, wenn junge Leute angebotenes Wissen aufsaugen wie trockene Schwämme, statt sich von Unterhaltung berieseln zu lassen. Aber ich komme vom Thema ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Bobby_Digital:

Moin. Ihr könnt euch auch nach Erhalt der OM-1 beim Support melden und bekommt dann kostenlos eine gedruckte Bedienungsanleitung zugeschickt. 

Guten Morgen, der Link zum Download der Bedienungsanleitung funkt leider nicht mehr!! Weiß jemand wo ich diese noch finden kann? Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung