Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Bedienungsanleitung auf deutsch


Empfohlene Beiträge

Am 21.2.2022 um 14:56 schrieb miclindner:

Ich finde, jeder wie er mag. Zumindest gibt es aber schon Untersuchungen darüber, dass sich das Leseverhalten unterscheidet zwischen gedruckten und digital angebotenen Inhalten.

Druck: so lange lesen bis man das gesuchte gefunden hat.

Digital: zum gesuchten hinspringen

Am 21.2.2022 um 14:56 schrieb miclindner:

Wie man auch immer dazu steht, es fällt mir schon auf, dass trotz immenser Verbreitung digitalen Lesens (vornehmlich am PC) das Textverständnis nicht besser geworden ist, sondern sehr oft oberflächlicher zu sein scheint. Meine Tendenz daher ganz klar zum Buch, wo es sinnvoll erscheint.

Ja viele lesen auch Bücher über die Bedinungsanleitung von RW 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2022 um 14:56 schrieb miclindner:

Ich finde, jeder wie er mag. Zumindest gibt es aber schon Untersuchungen darüber, dass sich das Leseverhalten unterscheidet zwischen gedruckten und digital angebotenen Inhalten.

Wie man auch immer dazu steht, es fällt mir schon auf, dass trotz immenser Verbreitung digitalen Lesens (vornehmlich am PC) das Textverständnis nicht besser geworden ist, sondern sehr oft oberflächlicher zu sein scheint. Meine Tendenz daher ganz klar zum Buch, wo es sinnvoll erscheint.

Vielleicht sollte man dann ja mal ein gedruckte Version dieses Forums rausbringen. 😃

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 21.2.2022 um 23:11 schrieb Bobby_Digital:

Moin. Ihr könnt euch auch nach Erhalt der OM-1 beim Support melden und bekommt dann kostenlos eine gedruckte Bedienungsanleitung zugeschickt. 

Moin, der Versuch die gedruckte Bedienungsanleitung zu erhalten ist leider  gescheitert. 
OM System hat mit Einführung der OM1 die Versendung von gedruckten Exemplaren eingestellt. 
Stattdessen wurde mir die PDF Datei übermittelt mit der Empfehlung diese in einem Kopiershop drucken zu lassen. 
Ist m.E. für ein schlechter Service. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Werner 10:

Ist m.E. für ein schlechter Service. 

Siehe meinem Update vom 27.02.

Kein schlechter Service. Es ist viel Papier, CO2 und verbraucht damit auch einige Ressourcen und wenn die Nachfrage zu gering ist, werden Dinge eingestellt. Es ist zwar Schade, aber wir gehören wohl zur Minderheit. ☺️

Aber ein dickes Buch scheint der Verpackung beizuliegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner 10:

Ist m.E. für ein schlechter Service. 

Ist es nicht. Nicht jeder will ein gedrucktes Handbuch und unter Umweltaspekten ist die PDF-Ausgabe durchaus vorzuziehen.

In anderen Threads sind Quellen genannt, wie du dir ein gedrucktes Exemplar (Hardcover?)  herstellen lassen kannst.

bearbeitet von Grinzold
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Am 19.3.2022 um 19:27 schrieb Werner 10:

OM System hat mit Einführung der OM1 die Versendung von gedruckten Exemplaren eingestellt. 

Ja wie viele andere Kamerahersteller auch. Zum Glück!

Wir leben nicht mehr im Jahr 1980.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb frey.r.funden:

Moin, 

ich habe irgendwo in diesem Forum gelesen, dass es einen Fotografen in England gibt, der ein / "sein" Manual zur OM-1 geschrieben hat und online verkauft, kann aber beim besten Willen das nicht mehr finden. Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank, Thomas

Kuckstu hier:https://www.philnortonphotographyblog.co.uk Highly recommended!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 21.2.2022 um 23:11 schrieb Bobby_Digital:

Moin. Ihr könnt euch auch nach Erhalt der OM-1 beim Support melden und bekommt dann kostenlos eine gedruckte Bedienungsanleitung zugeschickt. 

Hi, weißt Du, ob dies noch gilt. Ich habe mir gerade die OM-1 gekauft. Schönen Abend, Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Proust:

Hat noch nie gestimmt. Nimm die pdf und lass sie ausdrucken. 

Das war mein ursprünglicher Plan, ich will morgen einen Auftrag an den Copyshop geben. Übrigens: Bei Panasonic hatte ich für meine LUMIX DMC GM 5 auf Nachfrage tatsächlich ein gedrucktes Exemplar erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Perfetto62:

Das war mein ursprünglicher Plan, ich will morgen einen Auftrag an den Copyshop geben. Übrigens: Bei Panasonic hatte ich für meine LUMIX DMC GM 5 auf Nachfrage tatsächlich ein gedrucktes Exemplar erhalten.

Für meine E-M1.1 und E-M1.2 gab es auf Anfrage bei Olympus ebenfalls ein gedrucktes Handbuch.

Heute nutze ich diese nicht mehr, da ich mir das Handbuch auf mein iPad herunterlade und ausschließlich dort nachschlage. Mein iPad habe ich fast immer dabei und damit auch die OM-1 Bedienungsanleitung (und viele andere auch). Vorteil: Ich muss nicht lange nach Anleitungen suchen, alles ist an einer Stelle.

Gedruckte Bedienungsanleitungen halte ich mittlerweile schon fast für überflüssig, ich mache es mir zur Gewohnheit, gleich nach einem Gerätekauf die Anleitung herunterzuladen und auf einem Mobilgerät zu speichern.

Insgesamt wird also der Bedarf nach gedruckten Anleitungen sehr gesunken sein, ein Grund dafür, dass die Hersteller solche nur noch selten zur Verfügung stellen. Elektronische Anleitungen lassen sich i.d.R. auch leichter durchsuchen und navigieren.

Nach inzwischen vier Kameragenerationen der 1er Klasse beschränkt sich bei mir die Notwendigkeit, überhaupt etwas nachschlagen zu müssen, auf ein Minimum. Das Olympus / OMDS Bedienungsprinzip ist inzwischen verinnerlicht, auch das neue Menüsystem ist fast selbsterklärend und die Elemente sind leichter auffindbar. Eine für die Praxis brauchbare Anleitung zum AF-System gibt es von OMDS ohnehin nicht, das wäre allenfalls noch ein Punkt, den ich mir genauer anschauen wollte. Dass einzige, was ich bei Bedarf nachschlagen müsste, ist das meiste zum Thema Blitztechnik, da ich Blitze nur selten nutze.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedruckt hat für mich den Charme, mal absichtslos drin rumzublättern und dabei immer mal wieder was zu finden was mich eventuell interessiert.
Nutze aber real praktisch auch nur die PDFs

 

Das beiliegende (wenn es noch beiliegt) paier ist eh oft mehr eine Basisanleitung und wenns ans eingemachte geht, muß man sich eh die vollständige Anleitung runterladen.

Wenn einem genau das Stichwort in einer elektronischen Anleitung beim Suchen nicht einfällt, dann findet man nichts.

Was ich gut finde (keine Ahnung ob das and er OM1 auch so ist) das die Anleitungen ein kompaktes Hochformat haben, so daß man die auch auf dem Smartphone ohne groß Zoomen oder in der Seite Scrollen gut lesen kann.

Daher sehe ich auch keinen Bedarf für was gedrucktes, was ich dann unterwegs eh nicht zur Hand habe.

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2022 um 21:59 schrieb Perfetto62:

Hi, weißt Du, ob dies noch gilt. Ich habe mir gerade die OM-1 gekauft. Schönen Abend, Saskia

Nein, gabs leider nicht. Der Support hatte mir erst geschrieben, sie schicken mir eins zu. Diese Aussage wurde dann aber widerrufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung