Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Idee bzw. Diskussionsbeitrag zu einer Zeitschrift über OM System


CEDE

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich frage hier mal im Forum, ob die Fans der Marke und des Systems Interesse an einer solchen Zeitschrift hätte. Nein, ich vertrete keinen Verlag.

Ich kenne zwar ein paar Fotozeitschriften, habe aber über Olympus/OM System (DACH) speziell nichts gefunden. Sicherlich kann man im Netz vieles lesen, aber die Papierform hat ja auch manchmal was. Ich habe noch das System-Kamera Handbuch (in Zusammenarbeit mit der Community vom Systemkamera-Forum) daheim und das ist paar Jahre alt. Die Tipps, Ideen und Technik der diversen Firmen fand ich prima.   

Die OM System-Zeitschrift gäbe bestimmt keine monatliche Ausgabe her, aber wie wäre es mit einer Jahresausgabe?

 

Und Ideen für den Inhalt gibt es doch genug.. 

Übernahme durch JIP. Erwartungen, Ziele, Ideen von OM System.  

Entwicklungsverlauf der OM-1. 

Bericht über die Werke von Olympus. Kamera- und Objektiventwicklung. Fertigungsabläufe. Wie werden die Produkte getestet (Outdooreinsatz). Dass da keine Geheimnisse offengelegt werden ist mir auch klar.

Wie sieht der Ablauf einer Reparatur in Portugal aus? Abläufe und Vorgehensweise. Wie sieht das Ersatzteillager aus und wie ist das nach der Übergabe noch gefüllt.

Wie sucht Olympus die Markenbotschafter aus usw.  Vorstellung mit Bilder.

Wie wird die Meinung vom Oly-Forum und den Kunden (DACH) in Japan wahrgenommen?

 

Was sind eure Meinungen dazu?  

    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jsc0852:

Irgendeine "moderne" Oly, möglichst im HighRes abfotografieren und dann ab nach Google Lens, schon gibt es das in DEUTSCH. Oder gibt es da einfachere Wege? 😁🤪😀

PDF Übersetzung habe ich noch nicht gefunden..... immer die Meldung: zu viele Seiten😡

Abfotografieren, nee OMDS sollte auch etwas für DACH Fraktion bereitstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb CEDE:

Was sind eure Meinungen dazu?  

Ja, so ein wenig mehr Kommunikation von OMDS währe ja ganz nett, nur ob das gleich als (deutschsprachiges) Magazin sein muss? Ich denke, wer sich Informationen, News, Hintergrundinfos erhofft, der ist hier gut aufgehoben, zumal nach den von dir geschilderten Dingen (Fertigung, Entwicklung etc ) das Ende der Fahnenstange quasi erreicht ist. Alles andere würde im (marketingtechnischen Werbegeblubber) untergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Englisch gibt es hier noch etwas: https://www.olympuspassion.com/2022/02/16/olympus-passion-photography-magazine-february-2022/

Die bringen sogar gelegentlich Papierausgaben heraus, aber das kann ich nicht wirklich empfehlen. Hatte die ersten beiden Ausgaben bestellt. Die erste kam nach drei Wochen an, die zweite überhaupt nicht. Nach acht Wochen habe ich dann mein Geld zurückbekommen. Möglicherweise nicht die Schuld des Verlages. Die sitzen glaube ich in Portugal und im Vorweihnachtsgeschäft ist sicher manches Poststück verloren gegangen.Werde auf die Papierausgabe trotzdem vorerst verzichten. Das PDF-Magazin hat aber immer wieder interessante Artikel.

bearbeitet von drocco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab so was mal im Netz als reine Online-Geschichte (wurde weiter oben schon verlinkt !?)

Aber ich bin ganz ehrlich, ich bin so was von oldschool, versuche z.B. derzeit für meine vorbestellte Kamera (OM-1) tatsächlich noch gedrucktes Infomaterial zu bekommen. Nicht weil ich die Infos brauche, sondern weil ich mir schon seit der seligen OM-2n und OM4-ti gerne solche Sachen zur Seite lege. Für mich sind solche Dinge keine Verbrauchsgüter wie eine Tageszeitung oder eine Zeitschrift wie Fotomagazin oder Colorfoto (aus denen ich mir auch Sachenheraustrenne).

Daher hätte ich bei einer Zeitschrift, die ruhig im Vierteljahresabstand erscheinen dürfte, kein Interesse an einer reinen Online-Ausgabe, auch wenn die Bilder dort noch so schön auf meinem PC-Monitor anzuschauen und zu vergrößern wären. Ich bräuchte nichts zum Pixelpeepen, sondern etwas für meinen Bücherschrank und das wird heutzutage wahrscheinlich in der Herstellung einfach zu teuer werden (und dann wäre es für den Verbreitungsgrad auch wahrscheinlich in Englisch und das ist bei mir, wenn ich ehrlich bin, aber eher mäßig entwickelt).

Wenn es direkt von der Firma käme, wäre es natürlich leider auch viel mit Werbebotschaft - eine gewisse Unabhängigkeit wäre mir aber auch schon wichtig. Wer aber will das leisten ? Auch wenn es natürlich schön wäre, Fotos z.B. von Herrn Bambousek gedruckt zu haben.

Dann lieber gar nicht und dafür gibt es OMDS umso länger, damit ich weiter deren Kameragerätschaften verwenden kann.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian R. Danke für den Link. So was in der Art wäre ein Ansatz.

@Matthias Föhr An eine deutschsprachige Ausgabe hatte ich dabei in jedem Fall gedacht. 

 

Ich möchte natürlich auch keine "Dauerwerbesendung" oder Produktbeschreibung der einzelnen Komponenten lesen, die ja längst bekannt sind. Das kann ich über die Homepage selber entnehmen und/oder Testberichte lesen.

Mir würde es um Informationen, Hintergrundgeschichten über die Marke und deren Produkte gehen. Auch gerne über die Menschen dahinter. Ein paar Ideen (#1) dazu habe ich ja geschildert. Es ist mir klar, dass da keine Entwicklungsabteilung ihre Türen öffnet und spicken lässt, was noch in Planung oder Arbeit ist. Aber über Hardware, die im Umlauf ist könnte man ja berichten. 

Über was OM System dann berichten will und kann, das ist ja dann eine andere Frage. Der Informationsfluss ist ja manchmal etwas spärlich. Das könnte man dadurch vielleicht ändern. Unter dem neuen Inhaber und neuer Marke schadet eine andere Kundenausrichtung sicherlich nicht.

Ob das jetzt eine Zeitschrift sein muss oder als PDF erhältlich sein soll, ist ja mittlerweile eine Glaubensfrage. Wenn Fotos dabei sein sollen und evtl. Reiseberichte von Markenbotschaftern enthalten wären, bin ich bei gutem Papier. 

Bloß wer soll so etwas auflegen bzw. vertreiben?

Nun @Andreas J ist doch sehr kompetent und hat dann auch noch gute Kontakte @nils-häußler...

Wäre das eine Idee für OM System Deutschland?

   

   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb jsc0852:

Ja, so ein wenig mehr Kommunikation von OMDS währe ja ganz nett, nur ob das gleich als (deutschsprachiges) Magazin sein muss? Ich denke, wer sich Informationen, News, Hintergrundinfos erhofft, der ist hier gut aufgehoben, zumal nach den von dir geschilderten Dingen (Fertigung, Entwicklung etc ) das Ende der Fahnenstange quasi erreicht ist. Alles andere würde im (marketingtechnischen Werbegeblubber) untergehen.

@jsc0852 Deine Aussage zur Ende der Fahnenstange bzgl. Fertigung, Entwicklung usw. klingt ja gerade so, als ob nach der neuen Kamera und den letzten Objektiven nichts mehr kommt.

Wie meinst du das oder weißt du was näheres? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb CEDE:

Ende der Fahnenstange bzgl. Fertigung, Entwicklung

Als "Magazin" berichtet man einmal über Fertigungstechniken von Kameras oder Objektiven, da dieses nunmal immer (ziemlich) gleich abläuft (ggf. ausgenommen dem 150-400). Damit ist der Horizont, was dieses angeh,t erschöpft. Nun hätte man die Möglichkeit, Kameraentwicklung als auch die Fertigung, analog zu Objektiven in jeweils zwei Artikel zu verpacken. Bei regelmäßiger Erscheinungsweise ist (bei der derzeitigen kommunikativen Ausrichtung) eben nach ca. 4 Ausgaben schluß. Und dann füllt sich das "Magazin" mit relativ uninteressanten Zeugs, was man hier im Forum deutlich besser verarbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für drei Ausgaben, sprich Aufmachung wie bei der ersten OM Magazine Ausgabe for einem Jahr, langt das schon für all 4 Monate. Es geht auch vor allem um Bild Reportagen aus der Praxis mit dem OM System /Olympus.

Schau dir die LFI an. die kommt fast jeden Monat und hat hammer Fotos und Berichte.

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es als OM-Magazin, Vision Age und Pursuit (Hauszeitschrift auch für Kunden zugänglich). Wurde alles leider eingestampft. 

Themen gab es genug. Naturfotografie in Kooperation mit dem WWF (bevor man das als Nische angesehen hat). Firmenphilosophie und Systemgedanke (beides heute eher schwer zu vermitteln oder nicht mehr eindeutig erkennbar).

Letztendlich gibt es ja die Fortsetzung unter MyOlympus. Registrierung der Geräte (früher gab es die "Club-Karte"), Fotogalerie statt 1x jährlich die Wettbewerbsausgabe. Workshops - mal mehr oder weniger hilfreich und dann noch dieses Forum mit einer weiteren Galerie und diversen Veranstaltungen.  Pursuit hingegen ermöglichte noch den Blick über den Tellerrand von Medizintechnik bis Werkstoffprüfung. Das OM-Magazin, auf Kunstdruckpapier, ist eine Herausforderung für mein Bücherregal. 

Ich denke man sollte es als schöne Erinnerung abhaken. Mir fällt da nichts ein, was sich in den letzten Jahren für solche Magazine hervorgetan hätte, dass es lohnenswert gewesen wäre es abzudrucken und Wohnraum dafür zu opfern.  Das klingt hart, aber wenn es "nur" um gute Fotos ginge, wäre man mit spezialisierten Fachzeitschriften oder Büchern eh besser aufgehoben. Eine offene und "ehrliche" Kommunikation kann man sich als Hersteller hingegen heute eher nicht mehr leisten. Das wird dann in Foren ausgeschlachtet und verdreht. Sorry, das haben wir uns auch ein gutes Stück selbst versaut.

Nachtrag: Selbst für die Kameras der letzten Jahre hat man es nicht mehr geschafft ansprechende Broschüren zu bringen oder die sind unter der Hand verteilt worden. Positiv in Erinnerung ist mir da eigentlich nur das LensBook.

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2022 um 20:54 schrieb CEDE:

Hallo, ich frage hier mal im Forum, ob die Fans der Marke und des Systems Interesse an einer solchen Zeitschrift hätte.

Ich lese schon lange keine Fotozeitschriften mehr in Papierform. Wenn dann nur noch elektronisch. Die Zeit der traditionellen Zeitschriften, die man für teures Geld in Papierform kauft, ist meines Erachtens vorbei. Die Zukunft ist elektronisch. Blogs und Youtube Videos sind zeitgemässer. Einen Blog gibt es bereits: https://my.olympus-consumer.com/blog/b/photography-journal_de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb WRDS:

Ich lese schon lange keine Fotozeitschriften mehr in Papierform. Wenn dann nur noch elektronisch. Die Zeit der traditionellen Zeitschriften, die man für teures Geld in Papierform kauft, ist meines Erachtens vorbei. Die Zukunft ist elektronisch. Blogs und Youtube Videos sind zeitgemässer. Einen Blog gibt es bereits: https://my.olympus-consumer.com/blog/b/photography-journal_de

Tja, hier ist genau anders herum. Digitale ist nur für Backup und Transport. Die Zeitschriften und Magazine kauf ich in Papierform… je nach Monat sind das gerne 40 EURO.

Lese ungern sowas am Bildschirm.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Borbarad:

Also für drei Ausgaben, sprich Aufmachung wie bei der ersten OM Magazine Ausgabe for einem Jahr, langt das schon für all 4 Monate. Es geht auch vor allem um Bild Reportagen aus der Praxis mit dem OM System /Olympus.

Schau dir die LFI an. die kommt fast jeden Monat und hat hammer Fotos und Berichte.

 

So hab ich das auch angedacht und geschildert. Geschichten, Reportagen, Berichte um OM System und was man damit machen kann. Keine Produktbeschreibungen oder so.

Danke für den Tipp von LFI. Schau ich mir mal an. Und es war ja auch klar, dass "Bildschirmleser" immer mehr werden. Jeder wie er mag. Aber für mich gehört bei guten Fotos und tollen Berichten Papier dazu. Solche Ausgaben sammle ich dann auch.  

 

@jsc0852 Deine Sichtweise kann ich nachvollziehen. Aber gibt die Marke nur noch 4 Ausgaben her?  Berichtige mich bitte, aber im Forum kann ich solche Inhalte von OM System direkt nicht finden. Cashbackinfos oder die Verweise auf Aktionen und die Onlinestammtische -die sehr gut sind- zähle ich mal nicht dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Matthias Föhr:

Funktioniert nur über die Readly APP, ODER?

Nein. Anscheinend auch am Desktop PC wie  man hier ganz unten lesen kann (habs allerdings nicht ausprobiert): https://de.readly.com/dv-21

Ich nutze nur die App auf dem Tablet. Das ist ein ganzer Bahnhofskiosk im Miniformat.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung