Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

GH6 - the next Level!


Empfohlene Beiträge

Habe gerade die GH6 live presentation geschaut, und muss sehen wie ich jetzt noch eine Mütze Schlaf kriege… Also nur kurz ein paar Stichworte, sorry.

25MP MFT Sensor.
Hand Held High Res mit 100MP.
Kein PD-AF. 
Dual ISO. 
Dynamic range boost: alle Pixel werden gleichzeitig mit high gain und parallel mit low gain gelesen, Schatten kommen aus dem high gain ADC und sind damit rauschärmer. In diesem Mode Serienbilder bis 60 fps. (Bis zu 75 fps ohne boost.).
Pufferspeicher für 200 Bilder. 
Video bis 300 fps. 
„Full Size“ HDMI Anschluss. 
Apple ProRes 422 HQ.
Video mit 800 Mbit/s und darüber nur auf CFexpress, unter 800 Mbit/s auch auf SD. 
2199€
CFexpress Karte gratis (zumindest in den USA). 
Auslieferung Ende März. 
Firmware Updates sind eingeplant.

Also, wer mehr als 20MP braucht, oder Video affin ist, der sollte sich das Teil näher anschauen, da steckt mehr WOW drin als bei Oly…

https://m.dpreview.com/news/5073251968/panasonic-announces-lumix-gh6-a-hybrid-mft-camera-with-5-7k-60p-video-built-in-fan-and-more

bearbeitet von finnan haddie
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20MP oder 25MP ist nicht so bedeutend. Es ist der gleiche Gewinn an Details, wenn man von einer 25 mm Brennweite zu einer 28 mm Brennweite wechselt.

Und viel wichtiger, der Kamera liegt kein Doppelladegerät bei. 

bearbeitet von Johannes.Eudes
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, dass mit dem Doppelladegerät kam schneller als erwartet. :classic_laugh:

Als OM-1 vorbesteller blicke ich tatsächlich neidisch auf die 100 Megapixel Handheld HighResshot mit Bewegungserkennung. 

Ich hoffe, OM-System erkennt dass es gut täte wenn man da per Update vielleicht was nachliefert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens gehört das hier ins MFT-Forum, nicht ins Olympus-News-Forum.

Die GH6 ist eine gute Videokamera, als Fotokamera so lala. Aber Auswahl ist gut, und es ist schön für MFT, dass die Kameras ihre Schwerpunkte haben

Die 25 MP/100 MP Highres sind entlang jeder Achse ca. 12% mehr Pixel, das macht den Kohl nicht fett. DFD-AF ruft auch im Pana-Lager keine Begeisterung hervor. 200g Mehrgewicht is auch schon ein Klopper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Ich habe auch gerade eine Mail bekommen und war im ersten Moment überrascht. Aber die ganze Power scheint einen Lüfter zur Kühlung zu benötigen -> größere und schwerere Kamera und wie sieht es mit der Wetterfestigkeit aus? Ansonsten liest es sich gut. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FlorianZ:

Der AF scheint nach wie vor eher unzuverlässig zu sein. Schade. So kehrt keiner der Videomenschen zu Panasonic zurück.

Das ist richtigen Video-Menschen erstmal egal, die fokussieren manuell. 😉

Und dafür ist das System ja schon ausgelegt, geht schon bei den Objektiven weiter mit dem Blendenring usw.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb KaiRo:

Das ist richtigen Video-Menschen erstmal egal, die fokussieren manuell. 😉

Und dafür ist das System ja schon ausgelegt, geht schon bei den Objektiven weiter mit dem Blendenring usw.

"Früher war alles besser....wir haben schon immer manuell fokussiert...." 

Die wirklichen Videoexperten sind so wenige, dass es für Panasonic nicht ausreichen wird, nur Kameras an diese verschwindend geringe Personengruppe zu verkaufen.

Die wirklichen Abnehmer solcher Kameras sind heute Influencer, Youtuber und Semiprofessionelle Filmer (Hochzeit, Event etc.) und diese haben in den letzten Jahren allesamt das Panasonic Lager verlassen. Warum? Wegen dem miesen AF.

Ich persönlich kenne da einige die prinzipell ihre GH4 und GH5 geliebt haben, aber wegen dem unzuverlässigen AF zu Sony oder Fuji gewechselt sind. 

Keiner von denen Würde zurück zu Panasonic gehen, wenn der AF immer noch nicht passt.

 

Eine Kamera die einen AF besitzt, wird daran gemessen ob und wie gut er funktioniert. Ganz egal ob Person A oder B ihn nun nutzt oder nicht.

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Panasonic noch mehr in Richtung Video konzipiert hat. Da ist für Olympus mit der OM-1 im Fotobereich aktuell keine Konkurrenz am Horizont. Außerdem ist die GH6 imho ein hässlicher schwerer Klumpen, hat einen Lüfter (würg) und einen bescheidenen AF. 

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb KaiRo:

Nein, du beschreibst nur wenige die die Kamera mit AF nutzen. Also alles gut und kein Quatsch. 

Nagut wenn du meinst, ich lass dich mal im Glauben. :classic_laugh: Letztendlich zeigt sich jetzt schon, dass die Panasonic Community vom fehlenden PDAF und der ersten gezeigten AF Performance enttäuscht ist. Dazu muss man einfach nur ein bisschen an den korrekten Stellen mitlesen. Aber du wirst schon recht haben, was weiß ich schon :classic_smile:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb FlorianZ:

Nagut wenn du meinst, ich lass dich mal im Glauben. :classic_laugh: Letztendlich zeigt sich jetzt schon, dass die Panasonic Community vom fehlenden PDAF und der ersten gezeigten AF Performance enttäuscht ist. Dazu muss man einfach nur ein bisschen an den korrekten Stellen mitlesen. Aber du wirst schon recht haben, was weiß ich schon :classic_smile:

 

Du hast teilweise Recht, aber es ist eben auch immer weniger eine "Influencer-Kamera".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: 

Stabi (IBIS) nahezu auf OM1 Niveau. 

Aufnahme auch auf per USB angeschlossener SSD möglich.

Der Lüfter kühlt den Prozessor und den Kartenslot und ist vom Kamerainneren komplett getrennt. Untertauchen (wie es einige mit ihren Olys demonstrieren) sollte man die GH6 aber nicht.

Neue Akkus mit mehr Power sind nötig für die leistungshungrigsten Modi. Aber die alten GH5/GH5S Akkus passen weiterhin, und sind für alles was die GH5S konnte gut genug. Mit USB 9V/3A PowerDelivery kann die GH6 betrieben werden und dabei gleichzeitig den Akku laden.

Für mich eines der Alleinstellungsmerkmale von MFT: man hat die Wahl zwischen kompatiblen Kameras von nicht nur einem einzigen Hersteller! Gut, wenn da unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden, und nicht nur „me too“ Produkte entstehen!

Also, ich freue mich, das ich sowohl die OM1 wie die GH6 bereits vorbestellt habe. Die Legende lebt weiter. 👍 

— 

Liebling, ich habe die Pixel geschrumpft!

😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FlorianZ:

Wow, dass mit dem Doppelladegerät kam schneller als erwartet. :classic_laugh:

Als OM-1 vorbesteller blicke ich tatsächlich neidisch auf die 100 Megapixel Handheld HighResshot mit Bewegungserkennung. 

Ich hoffe, OM-System erkennt dass es gut täte wenn man da per Update vielleicht was nachliefert. 

 

Bin mal auf erste Vergleiche gespannt ob das 100MP Bild wirklich so viel mehr Details hat (aus 8x 25MP) als ein 50MP. Aber die Bewegungserkennung scheint super zu funktionieren, das hätte ich bei der OM1 auch sehr sehr sehr gerne! Guckt euch z.B. hier mal die Autos auf der Brücke an:

https://www.dpreview.com/sample-galleries/7519685592/panasonic-gh6-sample-gallery/1286390037

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb finnan haddie:

Also, wer mehr als 20MP braucht, oder Video affin ist, der sollte sich das Teil näher anschauen, da steckt mehr WOW drin als bei Oly…

Ich bin mir sicher, wer sich neben Fotografie auch intensiv mit Video beschäftigt, hat das auch ohne Deinen Hinweis schon getan.

Für mich als jemand, der mit keiner seiner bisherigen 4 Olys auch nur einen Schnipsel Video gedreht hat, ist die GH6 so uninteressant, daß ich nicht mal die Specs überflogen habe. Mir ist jeder Euro der in eine Videofunktion fließt und im VK-Preis abgebildet wird, einer zu viel. Ich bin heilfroh, daß die OM-1 den Video-Support auf ein marktnotwendiges Minimum beschränkt hat, und Innovationen im Bereich Fotografie setzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Karsten:

Ich bin mir sicher, wer sich neben Fotografie auch intensiv mit Video beschäftigt, hat das auch ohne Deinen Hinweis schon getan.

Für mich als jemand, der mit keiner seiner bisherigen 4 Olys auch nur einen Schnipsel Video gedreht hat, ist die GH6 so uninteressant, daß ich nicht mal die Specs überflogen habe. Mir ist jeder Euro der in eine Videofunktion fließt und im VK-Preis abgebildet wird, einer zu viel. Ich bin heilfroh, daß die OM-1 den Video-Support auf ein marktnotwendiges Minimum beschränkt hat, und Innovationen im Bereich Fotografie setzt.

 

Wobei ich Video inzwischen für ein unverzichtbares Standbein halte, wenn man die Kamera weiteren Kundengruppen verkaufen will. Ich sehe da nur die Vielzahl an Youtube-Kanälen, wo schon ziemlich professionell Video gemacht wird, aber eben mit minimaler Crew von 1-2 Personen. Die verwenden zunehmend auch die Sony-Kameras und verlassen sich oft auf den AF - da kann Olympus sicherlich punkten, weil die Verbindung Phasen-AF mit Gesichtserkennung bisher schon ziemlich gut funktioniert hat. Natürlich sowieso überall dort, wo eben eine wirklich wetterfeste Kamera gebraucht wird. Aber deshalb ergänzen sich die Kameras ja gut und können sogar die gleichen Objektive nutzen. Es macht also durchaus Sinn, sowohl eine OM-1 als auch eine GH6 zu besitzen.

Ich finde die GH6 ein weiteres wichtiges Signal für die Zukunft von mFT und hoffentlich kann die sogar den Kundenkreis ausweiten. Gerade weil sie sich in vielen Punkten von der OM-1 unterscheidet, ergänzen sich die Kameras gut, da kann jeder Kunde entscheiden, welche Kamera jeweils geeigneter ist, oder sogar beide besitzen. Die höhere Sensorauflösung klingt gut, genauso der hochauflösende HHHR-Modus. Vermissen würde ich den Phasen-AF, der OM-Sucher ist besser und die OM natürlich kompakter, leichter und wetterfester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb finnan haddie:

 

Der Lüfter kühlt den Prozessor und den Kartenslot und ist vom Kamerainneren komplett getrennt. Untertauchen (wie es einige mit ihren Olys demonstrieren) sollte man die GH6 aber nicht.

👍

 

Wieso? Dann hat die Kamera eine ordentliche Wasserkühlung und der Lüfter wird zum Vortrieb genutzt.😄

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter Herth

Keine Widerrede, ich hatte ja auch von einem "marktnotwendige Minimum" gesprochen.

Für das System MFT ist das natürlich positv. Ich finde es gut, daß es bei MFT eine Wahl für foto- bzw. videolastige Anwender gibt, und ich kann mir auch durchaus vorstellen, daß es Leute gibt die sich beide Kameras kaufen, um den jeweiligen Anwendungsschwerpunkt optimal zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für meine Videoskills hat meine Mark II bis jetzt immer ausgereicht und ich freue mich über die 4k 60fps und die 240fps in HD. Ich denke dass ist ein guter Kompromiss um keine CFExpress und eine extra Kühlung einbauen zu müssen. Daher würde ich wieder zur OM-1 greifen. Denn Video ist bei mir nur Zweitrangig. Nice to have würde man es wohl nennen. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Hacon:

Wieso? Dann hat die Kamera eine ordentliche Wasserkühlung und der Lüfter wird zum Vortrieb genutzt.😄

Gruß 

Hans

Fast richtig
Der Ventilator ist zu Kühlung des Fotografen vorgesehen.
Dem steht der Schweiß auf der Stirn, weil er mit der GH-6 nicht an die OM-1 herankommt.

Verständnis zur Thermodynamik
Der Ventilator erzeugt ein Luftvolumenstrom über das Gesicht.
Die Geschwindigkeit läßt sich, in Abhängigkeit der Hautoberflächentemperatur, stufenlos regeln.

Nach Fanger (dänischer Klimatologe) ändert sich die Wämetransport (Kühleffekt)  mit der Geschwindigkeit am Einwirkungsort, hier die Stirn.
Die Thermische Behaglichkeit von Menschen hinter der Kamera hat er an 1.200 Pesonen (1970) untersucht.

Heute entspricht Kühlung über Luft nicht mehr dem Stand der Technik, weil zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Karsten:

 

Für mich als jemand, der mit keiner seiner bisherigen 4 Olys auch nur einen Schnipsel Video gedreht hat, ist die GH6 so uninteressant, daß ich nicht mal die Specs überflogen habe.

 

Immerhin hält Chris Nichols vom dpreview-Stab den Sensor für "a big improvement" gegenüber der bisherigen mft-Welt. Das sollte ihn auch für Fotografen interessant machen- spätestens, wenn er im G9-Nachfolger (hoffentlich ohne Kühlgebläse) erscheint. Auch interessant: Der Sensor ist wohl nicht von Sony- wir haben also endlich wieder Konkurrenz bei mft. Ich vermute mal, die OM1 wird es nicht allzulange geben, weil ihr eine OM2 mit 28MPix-BSI-Stacked-Quad-Sensor folgen wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung