Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

GH6 - the next Level!


Empfohlene Beiträge

Wann der Lüfter tatsächlich anspringt bleibt abzuwarten. Jedenfalls lässt er sich im Menü individuell konfigurieren. Ein kühlerer Sensor ergibt ja weniger Rauschen.

Der Monitor hat ein paar Pixel mehr als bei der OM1, aber einen weniger höchauflösenden EVF.

Der Monitor läßt sich nicht nur drehen und schwenken, zusätzlich hat er eine Kippmechanik, die anscheinend zwar keine 90 Grad erreicht, aber die Arbeit etwa auf Bauchhöhe auf jeden Fall erleichtert.

Wie es mit readout time und Blitzsznchronzeit bei elektronischem Verschluss ausssieht, konnte ich leider noch nicht ermitteln.

Nach dem Dual Gain Aspekt zu urteilen könnte es sich um eine ähnliche Entwicklung wie für den Sensor der Arri Alexa handeln. CMOSIS und TowerJazz fallen mir da ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb FlorianZ:

Wer baut denn noch ähnliche Sensoren - wenn nicht Sony? Rein aus Interesse.

Die ganzen Spezialisten für den militärischen und Sicherheitsbereich dürften mutmasslich deutlich besseres im Angebot haben. TowerJazz gehört da zu den üblichen Verdächtigen und wurde bereits genannt. Allerdings wurden deren Sensoren noch nicht einmal verbaut, als sie noch ein JointVenture mit Pana unterhielten. Das dürfte auch eine Kostenfrage gewesen sein- Sony galt stets als billiger Jakob. Nach dem allgemeinen Anstieg der Chippreise können  sich die bekannten Relationen aber geändert haben.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rodinal:

Nach dem allgemeinen Anstieg der Chippreise können  sich die bekannten Relationen aber geändert haben.

Vor allem dürfen wir nicht vergessen, mFT-Sensoren sind aufgrund ihrer 4x kleineren Fläche eben mindestens 4x, vermutlich eher 8x günstiger als ein vergleichbarer 35mm-Sensor. Panasonic hat also bei der GH6 also viel Spielraum einen relativ teuren Sensor einzukaufen und in den Stückkosten immer noch unter den 35mm-Kameras zu liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Kleinigkeiten am Rande: Die GH6-Raws haben endlich eine 14Bit-Farbtiefe, was den Bearbeitungsspielraum in den Schatten deutlich verbessern könnte. Die Lage der Kamera im Raum findet sich direkt in den exifs- damit könnte ein Konverter automatisch den Horizont begradigen und stürzende Linien korrigieren.  Die Daten der kamerainternen Beschleunigungssensoren finde ich auch das erste Mal in mft-Raws. Könnte evtl. nützlich sein, um verwackelte Aufnahmen automatisch auszusortieren oder einer KI zu helfen Verwacklungen "wegzurechnen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es für MFT gut, dass auch Panasonic neue Technik bringt und sich weiterentwickelt. Das man dabei bei Panasonic den Schwerpunkt (noch) mehr auf Video setzt, kann OMDS ja nur recht sein.

Ich war auch gespannt, was Panasonic jetzt bringt, nachdem ich die OM-1 vorbestellt habe.

Grundsätzlich bin ich froh, die OM-1 bestellt zu haben, da ich kaum Video nutze und allein das Mehrgewicht der GH6 für mich gegen die Kamera für meine Zwecke spricht.
Ob die Bildqualität bei der GH6 nun besser, gleich gut oder einen Ticken schlechter ist, ist mir ehrlich gesagt egal, da es so oder so ein brauchbares Ergebnis sein wird und keine Welten zwischen den beiden Kameras liegen werden. Auch die 20 vs 25 MP werden am Ende nicht die Welt verändern.

Wo ich tatsächlich erstaunt bin, ist der HHHRS-Mode. Das Panasonic hier ebenfalls die vollen 100 MP rausholt und zusätzlich eine Korrektur für sich bewegende Objekte eingebaut hat, ist schon stark. Auf der anderen Seite zeigt das initiale Review von DPReview, dass auch die Rechenzeit für ein Bild ein gutes Stück länger ist. Auch wäre interessant zu sehen, ob die Kamera hier die Auslesegeschwindigkeit von 300FPS in dem Modus nutzen kann, was das Problem sich bewegender Objekte etwas mehr als halbiert ggü. der OM-1. Zumindest was die Korrektur von sich bewegenden Objekten angeht, sollte aber auch mit der Firmware der OM-1 was möglich sein, sofern OMDS hier die Kamera auch in den kommenden Monaten/Jahren noch etwas weiter verbessern möchte.

Mit der GH6 hat sich Panasonic somit klarer als Videospezialist positioniert, während OMDS mehr auf Abenteuer, Wildlife, Makro und Nachtfotografie seinen Schwerpunkt gelegt hat. Im Prinzip ein guter Schachzug, da man sich weniger kanibalisiert, sondern sich innerhalb eines Objektivanschlusssystems ergänzt.

Mich hat der heutige Tag jedenfalls in meiner Entscheidung für die OM-1 bestärkt, da ich einfach nicht zur Zielgruppe Videographer dazugehöre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es in den OM Thread schon geschrieben, aber das was Pana da mit dem 100MP Hand Held Highres Modus macht ist toll. Wenn die das hinkriegen sollte das doch mit unserem weltbesten IBIS und Gyro sowie mit dem TruePix X auch hinzubekommen sein. 

Das nenn ich Hausaufgabe für das nächste Firmware Update.

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rodinal:

Immerhin hält Chris Nichols vom dpreview-Stab den Sensor für "a big improvement" gegenüber der bisherigen mft-Welt. Das sollte ihn auch für Fotografen interessant machen- spätestens, wenn er im G9-Nachfolger (hoffentlich ohne Kühlgebläse) erscheint.

Das kann ich nicht glauben, ich habe mal mit der OM-1 verglichen und da ist es geradezu erschreckend wie weit sie hinter der OM-1 liegt.

OM-1 ISO 6400  Top und noch viele Details da

https://s3.amazonaws.com/files.dpreview.com/sample_galleries/0739659306/6440807488.jpg?X-Amz-Expires=3600&X-Amz-Algorithm=AWS4-HMAC-SHA256&X-Amz-Credential=AKIA4NPXSRZN2I2XWOXX/20220222/us-east-1/s3/aws4_request&X-Amz-Date=20220222T163111Z&X-Amz-SignedHeaders=host&X-Amz-Signature=68e4e6545e56d9b5f4041dfdd3120455c44a81d3b56281af06eec9d6a62d7ade

Gh6 ISO 6400  Rauschen und totaler Matsch 

https://s3.amazonaws.com/files.dpreview.com/sample_galleries/7519685592/2531154232.jpg?X-Amz-Expires=3600&X-Amz-Algorithm=AWS4-HMAC-SHA256&X-Amz-Credential=AKIA4NPXSRZN2I2XWOXX/20220222/us-east-1/s3/aws4_request&X-Amz-Date=20220222T162555Z&X-Amz-SignedHeaders=host&X-Amz-Signature=bae5d410b351f230df52b6349f4934bd0cf38d7f658029cfc15a3fd4e3d857b9

Für Video bei ausreichend Licht mag sie durch die hohen Bitraten die sie anbietet noch interessant sein.

Für einen G9 Nachfolger müssen sie aber noch einen neuen Sensor bringen, mit diesem werden sie sonst wohl wenig Erfolg haben.

 

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rodinal:

Die GH6-Raws haben endlich eine 14Bit-Farbtiefe, was den Bearbeitungsspielraum in den Schatten deutlich verbessern könnte.

Ja, die GH6 ist erst die zweite MFT Kamera mit Dual ISO und 14 Bit RAW. 
Die erste ist übrigens die GH5S. 🙂

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Borbarad:

Ich hab es in den OM Thread schon geschrieben, aber das was Pana da mit dem 100MP Hand Held Highres Modus macht ist toll. Wenn die das hinkriegen sollte das doch mit unserem weltbesten IBIS und Gyro sowie mit dem TruePix X auch hinzubekommen sein. 

Das nenn ich Hausaufgabe für das nächste Firmware Update.

B

Ist doch nicht so wichtig, wenn einem 80 MP nicht reichen, Fuji GFX.

Mir fällt nix ein warum ich so einen Superduper Hand Held Highres, um im denglischen zu bleiben, überhaupt brauchen würde. Hauptsache die OM-1 ist schneller im AF und besser im Rauschverhalten wie meine EM1 II, griffiger wär auch nicht schlecht.

Wundert mich nur dass man hier im Oly Forum so ein Aufhebens um eine Kamera für Videofilmer macht, von Panasonic.

bearbeitet von Nikolymp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb anselm:

Irgendwas rauscht immer. Wenn nicht der Sensor, dann der Lüfter …

Schon mal was von "second system" sound gehört? So machen´s die Profis... 😉

Das in-cam Mikrofon nimmt man nur fürs syncen. Wenn man nicht gerade vergisst, das Audiosystem zu starten, wie manche Blogger wenn sie Interviews aufnehmen... 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb finnan haddie:

Schon mal was von "second system" sound gehört? So machen´s die Profis... 😉

Das in-cam Mikrofon nimmt man nur fürs syncen. Wenn man nicht gerade vergisst, das Audiosystem zu starten, wie manche Blogger wenn sie Interviews aufnehmen... 🤣

Uhhh… wenn er das liest…dann gibts aber…

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nikolymp:

Ist doch nicht so wichtig, wenn einem 80 MP nicht reichen, Fuji GFX.

Mir fällt nix ein warum ich so einen Superduper Hand Held Highres, um im denglischen zu bleiben, überhaupt brauchen würde. Hauptsache die OM-1 ist schneller im AF und besser im Rauschverhalten wie meine EM1 II, griffiger wär auch nicht schlecht.

Wundert mich nur dass man hier im Oly Forum so ein Aufhebens um eine Kamera für Videofilmer macht, von Panasonic.

Ist ja gut . Muss ja nicht jeder nutzten. Aber das was Pana da hinbekommen hat, würde ich gerne für OMDS auch haben wollen… grade wegen Bewegungsartefakten.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Borbarad:

grade wegen Bewegungsartefakten.

 

Bewegungsartefakte aha, da sind mir Mitzieher wichtiger. Ich möchte keine Kamera mit Bewegungsartefakten und wenn sie 200 MP hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2022 um 13:19 schrieb Jens1979:

 Auch wäre interessant zu sehen, ob die Kamera hier die Auslesegeschwindigkeit von 300FPS in dem Modus nutzen kann, was das Problem sich bewegender Objekte etwas mehr als halbiert ggü. der OM-1.

Nein kann sie nicht sie ist mit 75 Bildern pro Sekunden wesentlich langsamer als die OM-1. 300FPS schafft sie nur mit 2MP das reicht nur für gering aufgelöste FHD Videos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2022 um 18:10 schrieb systemcam-neu:

Das kann ich nicht glauben, ich habe mal mit der OM-1 verglichen und da ist es geradezu erschreckend wie weit sie hinter der OM-1 liegt.

 

Dabei geht es um Jpegs ooc. Und bei ISO6400 dürfte die OM1 den Vorteil ihrer KI-Entrauschung gründlich ausspielen. Pana hat m.E. so etwas nicht. Da ist der Vergleich so unfair wie der zwischen DxO und LR.

Näheres wird man sagen können, wenn die Raws unter identischen Bedingungen entwickelt werden. Das kann leider dauern, denn auch Pana hat bei der G6 das Raw-Format geändert, und freie Konverter verstehen es genausowenig wie das der OM1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb systemcam-neu:

Nein kann sie nicht sie ist mit 75 Bildern pro Sekunden wesentlich langsamer als die OM-1. 300FPS schafft sie nur mit 2MP das reicht nur für gering aufgelöste FHD Videos.

Danke für die Klarstellung. Allerdings überrascht es dann umso mehr, dass sie mit Bewegungen bei HiRes-Aufnahmen besser klar kommen soll. Die muss ja dann mehr korrigieren, als bei der OM-1. Im Umkehrschluss sollte es für OMDS leichter sein, dass zu realisieren, da der Versatz zwischen den Bildern geringer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2022 um 12:52 schrieb Peter Herth:

Vor allem dürfen wir nicht vergessen, mFT-Sensoren sind aufgrund ihrer 4x kleineren Fläche eben mindestens 4x, vermutlich eher 8x günstiger als ein vergleichbarer 35mm-Sensor. Panasonic hat also bei der GH6 also viel Spielraum einen relativ teuren Sensor einzukaufen und in den Stückkosten immer noch unter den 35mm-Kameras zu liegen

Ich habe keine Ahnung von den Einkaufspreisen, aber das halte ich für sehr gewagte These. Die Entwicklung wird sicher einen erheblichen Teil am Preis eines Sensors ausmachen, da ist es egal wie groß der ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jens1979:

OMDS leichter sein, dass zu realisieren

hmmm...wissen wir zum aktuellen Zeitpunkt, ob sich das mit der OM-1 nicht auch verbessert hat? 

Das Panasonic-Marketing hat das jetzt als erwähnenswertes Feature herausgestrichen, aber ist es deswegen besser als das, was die OM-1 bewerkstelligt?

Ich bin für: Abwarten und selber beurteilen, wenn die OM-1 verfügbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kamera mit einem Lüfter....ich hoffe, das ist nicht die Zukunft....vielleicht kommen dann auch bald Smartphones und Fernseher mit Lüfter. So ein Quatsch......

sagt ein MacBook-Air-Nutzer, der froh ist, dass es auch ohne Lüfter geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirk Z.

Du solltest dich etwas mit Physik auseinandersetzen. Kameras sollen möglichst kompakt sein, möglichst Dicht, möglichst hohe Auflösungen, Frameraten und Auslesegeschwindigkeiten bieten, aber überhitzen dürfen sie auf keinen Fall. Merkst du was? Ab einem gewissen Punkt schlägt schlicht und ergreifen die Physik zu, da wirds langfristig auch keine andere Lösungen geben. Wärme bleibt wärme und die muss weg, damit 1. nix überhitzt und 2. damit der Sensor ein sauberes Bild liefert.

Eine Kamera mit deinem Macbook Air zu vergleichen - ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mindtrust:

Ich habe keine Ahnung von den Einkaufspreisen, aber das halte ich für sehr gewagte These. Die Entwicklung wird sicher einen erheblichen Teil am Preis eines Sensors ausmachen, da ist es egal wie groß der ist.

Die konkreten Einkaufspreise der Sensoren kenne ich natürlich auch nicht. Aber es gibt gewisse Gesetzmässigkeiten, die klar dokumentiert sind. Die Kosten für die Produktion eines Chips hängen stark von der Fläche ab. Wenn der Sensor eben 4x größer ist, dann braucht man eben mehr oder aufwändigere Schritte, um den Sensor zu produzieren, vor allem eben bekommt man eben entsprechend weniger Chips pro Wafer heraus. Sogar noch weniger, da der Verschnitt am Rande größer ist.

Dazu kommt das Problem, dass es immer mal wieder Fehler auf den Chips geht. Das kann zu einem defekten Pixel führen, aber auch zu einem Totalverlust beim Chip. Damit wird es, je nach Fehlerrate, dazu kommen, dass es nur noch sehr wenige große Chips gibt, die korrekt funktionieren. Dadurch steigen die Kosten pro funktionierenden Chip noch mal massiv nach oben gehen. Denn wenn auf der Fläche eines 35mm Sensors genau ein Defekt ist, würde das noch immer 3 mFT-Sensoren bedeuten, die ohne Defekt sind. Daher der Faktor 8 oder noch deutlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung