Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

GH6 - the next Level!


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Hobbyfotograf:

Danke Peter,

für deinen informativen Beitrag. Habe mich mittlerweile bzw. momentan entschieden auf die OM-1 (Lieferbarkeit) zu warten, liebäugele aber trotzdem immer noch mit der GH6 wg. den 25M, habe erst gestern wieder einiges dazu gelesen. Ich habe noch eine Frage, hast du Erfahrung mit Panasonic Body und Olympus Objektiven. Ich habe bis auf das 25mm f1.7 Pana nur noch  Olympus Objektive, davon viele Pro aber auch das 100-400mm und mich interessiert deshalb vor allem wie es mit der Wirksamkeit der Bildstabilisierung aussieht, bzw. dass der IBIS gut funktioniert weiß ich mittlerweile und hast du ja auch noch in deinem Beitrag erwähnt. Worüber ich leider gar nichts weiß ist ob die Synchronisierung des Body Stabilisators mit dem eines Oly Objektivs funktioniert bzw. ob es generell oder nur mit einigen oder überhaupt nicht funktioniert. Ich habe schon ein paar Mal versucht darüber verifizierte Informationen zu bekommen, bin aber bisher nicht wirklich fündig geworden?  

LG Kurt

Ich habe beiden 100-400er Objektive und eine GH5 und eine OM1.

Es gibt keine Kommunikation zwischen einem GH Body und einem Olympus Objektiv was die Stabilisierung betrifft. DerAutofokus funktioniert gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hobbyfotograf:

Worüber ich leider gar nichts weiß ist ob die Synchronisierung des Body Stabilisators mit dem eines Oly Objektivs funktioniert bzw. ob es generell oder nur mit einigen oder überhaupt nicht funktioniert.

Hallo Kurt,

Selber hab ich von Olympus nur das 100-400, ich geh aber mal davon aus, dass das auf alle stabilisierten Olympus-Objektive übertragbar ist:

Bei Verwendung des 100-400 ist der IBIS der G9 deaktiviert. Es wird also ausschließlich der optische Stabi des Objektivs genutzt. Einzige Einstell-Option ist es, mittel des Schalters am Objektiv den Stabi komplett zu deaktivieren. Eine Auswahl-Möglichkeit OIS oder IBIS gibt es nicht, auch keine Kombinmation der beiden. Also in dieser Hinsicht keine Veränderung gegenüber den älteren Panasonic-Kameras, insbesondere der G9.

In der Praxis spielt das eigentlich in erster Linie bei ruhenden Motiven eine Rolle. Bei bewegten Objekten spielt das schon auf Grund der ohnehin hohen Verschlußzeiten keine allzu große Rolle mehr. Dennoch hat man auch da z.B. mit der OM-1 mehr Optionen, wenn stabilisierte Olympus-Objektive vorhanden sind, z.B. Stabilisierung einer Achse ausschließen (Mitzieher etc.).

Bei nicht stabilisierten Objektiven ist in jedem Fall der IBIS vollständig aktiv, egal welcher Objektiv-Hersteller. Für rein manuelle Objektive ist es jetzt auch bei der GH6 möglich, Objektiv-Profile anzulegen. Bei Ansetzen eines manuellen Objektivs kommt eine Erinnerung bei Einschalten der Kamera, diese ist jetzt grundsätzlich deaktivierbar, falls sich jemand daran stören sollte.

 

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell kann's gehen, gestern hat sich dann wieder ein zweites Olympus-Objektiv dazu gesellt. Das stand schon lange auf meiner Wunschliste, das 40-150PRO F2.8. Mit Cashback ist das ja aktuell günstiger als etliche Gebraucht-Angebote.

Das hat zwar keinen OIS, also gibts auch kein Dual-IS, jedoch kann ich schon mal sagen, dass der IBIS der GH6 ausreicht, um freihand bei 150mm in Innenräumen mit ganz normaler Wohnzimmer-Beleuchtung- also kein Flutlicht 🙂, perfekt scharfe Bilder im Handheld-Hires-Modus zu bekommen. Sollte also stabilisierungstechnisch bei dieser Brennweite mal kein Problem darstellen.

Mit Telekonverter hab ich noch nicht getestet, dass mach ich dann heute mal.

bearbeitet von ObjecTiv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Oly gibt es ja nur weniger als eine Handvoll Objektive mit Sync-IS (und diese Funktion steht auch nur an wenigen Oly Kamera Modellen zur Verfügung).

  1. 12-100 IS
  2. 300 IS
  3. 150-400 IS

Das Oly 100-400 IS hat schon keinen vollwertigen Sync IS mehr, da dann nur 3 Achsen stabilisiert werden können (sonst sind es bis zu 5 Achsen mit der reinen Sensorstabilisierung allein, oder sogar nur 2 Achsen mit der Stabilisierung im Objektiv allein).

Der IBIS in der GH6 liegt allein etwa auf demselben Niveau wie die Topp Oly Bodies. Und es gibt viel mehr Dual IS unterstützende OIS Objektive von Panasonic als IS Objektive von Oly.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert irgendwie alles nichts an der daran, dass mMn. die GH6 für ein mFT Gehäuse (dieser Bauart, d.h. ohne fest eingebautem Hochformatgriff) zu groß und zu schwer ist. Ich hatte sie kürzlich selbst in der Hand und hatte den Eindruck, dass das eher zu einem KB Sensor passt.

Letztlich sollte Panasonic noch ein kleineres und leichteres mFT Fotoflaggschiff herausbringen. Darin waren sie bzgl. Größe und Gewicht bis zur GH2 mal sehr gut.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 27.4.2022 um 22:28 schrieb tgutgu:

Ich hatte sie kürzlich selbst in der Hand und hatte den Eindruck, dass das eher zu einem KB Sensor passt.

Diesen Punkt sehe ich anders. Warum ein Kamera-Gehäuse in der Größe zur Sensorgröße passen "muss", habe ich nie verstanden. Für mich in der Praxis ist es relevanter, dass die Größe des Kamera-Gehäuses zur Größe der verwendeten Objektive passt.

Ansonsten stiimme ich dir zu, für diejenigen, die eine kleine Kamera suchen, wäre natürlich eine auf den aktuellen technischen Stand gebrachte kleine Kamera sehr wünschenswert. Allerdings muss man sich auch im klaren sein, je kleiner die Kamera vom Gehäuse wird, desto schwieriger wird es , alles an aktuell möglichem da rein zu packen (siehe z.B. G110 - tolle Kamera, aber auf etliche Features muss man da halt verzichten).

bearbeitet von ObjecTiv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GH6 ist einfach zu fett und zu schwer. Dass es anders geht, zeigen ja gerade die OM-1 und ihre Vorgänger, die auch zu größeren Objektiven gut passen. Die Größe der GH6 ist überwiegend der Kühlung geschuldet und hat eher keine ergonomischen Gründe. Die Kühlung wird wiederum von den Videofunktion getrieben, die hauptsächlich Fotografierende eher nicht brauchen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb tgutgu:

Die GH6 ist einfach zu fett und zu schwer. Dass es anders geht, zeigen ja gerade die OM-1 und ihre Vorgänger, die auch zu größeren Objektiven gut passen. Die Größe der GH6 ist überwiegend der Kühlung geschuldet und hat eher keine ergonomischen Gründe. Die Kühlung wird wiederum von den Videofunktion getrieben, die hauptsächlich Fotografierende eher nicht brauchen.

Und daher kann die OM1 nicht zeigen dass es kleiner geht. Da sie die Funktionen, die für die Größe verantwortlich sind, nicht hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AKED:

Und daher kann die OM1 nicht zeigen dass es kleiner geht. Da sie die Funktionen, die für die Größe verantwortlich sind, nicht hat. 

Die G9 ist ja auch deutlich fetter. Die Frage ist halt, ob man als Fotograf diese Größen- und Gewichtszunahme in Kauf nehmen will, nur um ein paar Videofunktionen zu haben, die man praktisch nicht braucht. Da mFT immer auch etwas damit zu tun hat, Gewicht und Größe zu sparen, halte ich diese Überlegung für legitim. Bei Panasonic gehen seit Jahren bei der Flaggschiffkamera Größe und Gewicht tendenziell deutlich nach oben, ich finde das insbesondere im Kontext des mFT Systems nicht gut.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Die G9 ist ja auch deutlich fetter. Die Frage ist halt, ob man als Fotograf diese Größen- und Gewichtszunahme in Kauf nehmen will, nur um ein paar Videofunktionen zu haben, die man praktisch nicht braucht. Da mFT immer auch etwas damit zu tun hat, Gewicht und Größe zu sparen, halte ich diese Überlegung für legitim. Bei Panasonic gehen seit Jahren bei der Flaggschiffkamera Größe und Gewicht tendenziell deutlich nach oben, ich finde das insbesondere im Kontext des mFT Systems nicht gut.

Sehe ich auch so.

Deshalb kam bei mir ja nach der GH 1,  GH2, GH3, GH4 und der GH5 nicht die GH6 sondern die OM1 ins Haus.

Die Gewichts-, Größen und Foto-Vorteile (AF) haben den Ausschlag gegenünber der besseren Videofunktionen der GH6, die ich in dem Maße nicht brauche, gegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich da widersprechen ? Es ist numal Fakt, dass speziell die GH6 deutlich größer und schwerer als ne OM-1 oder EM-1 II/III ist. Wenn das ein störender Faktor ist, dann ist halt Olympus die richtige Wahl.

Selber nutze ich ja auch Olympus und Panasonic Body's , allerdings überwiegend mit größeren und schwereren Objektiven. Und da liegen mir sowohl die GH6 als auch die G9 eindeutig besser, satter in der Hand, als meine E-M1-II. Das mehr an Gewicht geht bei den großen Objektiven eh unter.

Die GH6 würde ich auch nicht ausschließlich an den Video-Funktionen festmachen, obwohl sie natürlich speziell darauf optimiert ist. Aber auch fotografisch wird einiges geboten. Und auch der AF bei der GH6 hat einen spürbaren Schritt nach vorn gemacht. Gestern hab ich mal wieder ne Tour nur mit der G9 gemacht, und da ist mir dann der Unterschied viel deutlicher aufgefallen. Der AF von der Handhabung ist bei der GH6 schon deutlicher optimiert worden, als es zunächst den Anschein hat. Gerade die Möglichkeit, den Tier-AF jetzt in nahezu allen Fokus-Modi zu nutzen, speziell auch dem flexiblen Zonen-AF, macht die Handhabung deutlich einfacher. Die Trefferquote gestern mit der G9 war sofort wieder deutlich spürbar schlechter gegenüber der GH6 (bei nahezu identischer Konfiguration), mehr als ich erwartet hatte.

Die Stärken auf der Sensor-Seite kann die GH6 ja leider derzeit immer noch nicht so richtig ausspielen, da es immer noch an der RAW-Unterstützung bei den meisten RAW-Entwicklern mangelt. Adobes DNG-Konverter ist keine gute Abhilfe, da die RAW-Entwicklung qualitativ doch eher überschaubar ist. SilkyPix SE ist da deutlich besser, bietet aber seinerseits keine ausreichenden Möglichkeiten in der Nachbearbeitung. Und mit SilkyPix nach TIF exportieren und dann in z.B. C1 weiterbearbeiten ist halt leider nicht das gleiche, wie das RAW direkt mit C1 zu bearbeiten, nicht von der Handhabung und schon gar nicht von der Entwicklungs-Qualität.

Da ist also noch ein bisschen Geduld angesagt.

 

Ein Punkt, der aber vielleicht auch den einen oder anderen an der GH6 stören wird: Die Größe der RAW-Dateien ist schon merklich größer als bei der G9 oder gar den Olympus-Kameras. Gerade bei häufigen Serienbild-Aufnahmen kommt da einiges an Datenmengen zusammen. Also, der Speicherplatz-Bedarf wird sich mit Nutzung der GH6 gegenüber den anderen genannten Kameras noch mal merklich erhöhen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 22.2.2022 um 06:39 schrieb FlorianZ:

Wow, dass mit dem Doppelladegerät kam schneller als erwartet. :classic_laugh:

Als OM-1 vorbesteller blicke ich tatsächlich neidisch auf die 100 Megapixel Handheld HighResshot mit Bewegungserkennung. 

Ich hoffe, OM-System erkennt dass es gut täte wenn man da per Update vielleicht was nachliefert. 

 

100 Megapixel brauche ich sicher nicht, aber eine Bewegungserkennung die z.B. Spaziergänger als solche erkennbar ablichtet wäre sehr wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung