Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ich hoffe, den Mitarbeitern der ukrainischen Firma HELICON SOFT geht es gut !


Botaniker

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb OhWeh:

Danke für den Hinweis, das wusste ich gar nicht.

 

 

 

Wusste ich auch nicht, als ich mal auf der Website von Helicon die Kontaktseite angeschaut habe, tatsächlich sitzt die Softwarefirma in Ukraine 😟

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Reaktion blieb bisher aus; würde mich auch wundern, falls bei der gegenwärtigen Situation noch im Büro programmiert würde. In einer solchen Kriegssituation werden die männlichen Kollegen wahrscheinlich schon zur Armee gezogen worden sein und für die Frauen ist auch nur Stress angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass es möglichst allen oder doch vielen Menschen in der Region (noch) gutgeht. Da nehme ich keinen aus und beschränke es nicht auf Firmen, auch wenn ich persönlich keinerlei Bindungen beruflicher oder privater Natur in die Ukraine habe. 

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb WRDS:

Skylum, der Hersteller von Luminar, hat seinen Sitz auch in der Ukraine. Die haben Ihren Kunden heute eine Mail geschickt. Dieser Link war auch enthalten.

Ich habe drei Jahre mit einer ukrainischen Firma zusammengearbeitet, die mehrere Standorte in der Ukraine hat. Es ist ebenso gruselig wie Herzzerbrechend, wenn die Leute dann trotzdem versuchen zu arbeiten, es plötzlich merkwürdig donnert und knallt  und dann jemand sagt, oh my god they are shooting at us  😱 und dann ist Stille 😭😭😭.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2022 um 18:11 schrieb pit-photography:

Das sind fröhliche und sympathische Menschen.

Das trifft ganz bestimmt auch auf viele Russen zu - die leider von einem kranken Regime mit einem psychopathischen Führer belogen und in die Irre gefüht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Karsten:

Das trifft ganz bestimmt auch auf viele Russen zu - die leider von einem kranken Regime mit einem psychopathischen Führer belogen und in die Irre gefüht werden.

Ja das habe ich auch gesehen und wurde vom Staatsfernsehen mit falschen Meldungen "berieselt".
Ganz krass ist es, dass die Reporter des Staatsfernsehen verbrannte Leichen im Auto zeigen und darin sind Schädel zu sehen, die mit einer Knochensäge bearbeitet wurden. Alles aus dem Leichenschauhaus.

Viele Russen wissen das, mir welchen Lügen sie ausgesetzt sind und mit dem Krieg von dem Despoten ganz und gar nicht gut heißen.

Leider auch erschreckend: In Deutschland sind auch einige, die die Kriegs-Aktion der Regime gut finden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine dringende Bitte:

Lasst uns diesen Thread bei der Solidarität mit den Ukrainern bleiben.

Ich werde beim Thema Ukraine unsere „Keine Politik“-Regel sehr, sehr weit auslegen, aber trotzdem einschreiten, wenn Diskussionen eskalieren oder anderweitig in falsche Fahrwasser geraten.

Dies nur als Anmerkung, weil ich gerade einen Beitrag löschen musste, der in eine verschwörungstheoretische Richtung ging.

Gruß
Andreas

  • Gefällt mir 4
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andreas J:

 

Dies nur als Anmerkung, weil ich gerade einen Beitrag löschen musste, der in eine verschwörungstheoretische Richtung ging.

 

....ich vermute mal, Du meinst meinen Beitrag. Wo Du da eine "verschwörungstheoretische Richtung" erkannt haben willst, erschließt sich mir nicht. Dass in einem Krieg auf allen Seiten mit Propaganda gearbeitet wird, ist ja nicht neu -  "Krieg der Bilder". Als Christ lehne ich jede Form von Gewalt ab. Gerade wir als Fotografen wissen um die hohe Manipulationskraft von Fotos oder Film. Ich versteh durchaus, dass man so eine Thema nicht unbedingt in einem Fotoforum diskutieren muss. Ich habe mich halt an einer Aussage gestört und entsprechend reagiert - "Berieselung" gibt es auf allen Seiten.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn du das Wort "Verschwörungstheorie" nicht auf meinen Beitrag anwendest.  

LG, Matthias
 

bearbeitet von macman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meine Deinen Beitrag.

Du hast in ihm ARD und ZDF mit russischem Staatsfernsehen verglichen bzw. gleichgestellt und unterstellt, dass diese uns ebenfalls mit falschen Meldungen berieseln.

Das werte ich als „verschwörungstheoretisch“, weil es das Narrativ bedient, dass wir von einer zentralen Macht über gesteuerte Medien manipuliert werden.

Du schreibst jetzt zum zweiten Mal, dass es Propaganda von allen Seiten gibt. Wenn du „Kriegsparteien“ geschrieben hättest, hätte ich dir sogar zugestimmt.

Aber: Weder ist Deutschland Kriegspartei noch sind die öffentlich-rechtlichen Medien Sprachrohr oder Instrument der Bundesregierung.

Man kann die Berichterstattung der Medien lange und ausführlich kritisieren, dies dann aber bitte im belegten Einzelfall (und nicht hier im Forum). Dabei sollte man berücksichtigen, wie schwierig es ist, in der aktuellen Situation objektiv zu berichten, wenn eine Berichterstattung vor Ort nicht möglich ist. Basis sind dann oft die Informationen, die die Kriegsparteien veröffentlichen.

Was mich sehr ärgert:

Es sollte in diesem Thread um Empathie und Mitgefühl für ukrainische Menschen gehen, die gerade von einem ungerechtfertigten russischen Angriffskrieg überrollt werden.

Und du relativierst die russischen Propaganda, ziehst die Diskussion gleichzeitig ins Off Topic und meinst hier noch öffentlich mit mir diskutieren zu müssen, nachdem ich dich persönlich angeschrieben habe und hier drum gebeten hatte, wieder zum Thema zurück bleiben.

An @macman : Weitere Diskussion über deine Aussagen findet hier nicht mehr statt. Beim nächsten Verstoß musst du dir ein anderes Forum suchen.

An Alle: Gerne wieder zum eigentlich Thema – sorry für diesen „Exkurs“.

Andreas

  • Gefällt mir 6
  • Danke 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb macman:

Als Christ lehne ich jede Form von Gewalt ab.

Als Mensch lehne ich jede Form von Gewalt ab. Dafür muss man nicht Christ sein.  Ich fühle mich als Atheist wohler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb WRDS:

Als Mensch lehne ich jede Form von Gewalt ab. Dafür muss man nicht Christ sein.  Ich fühle mich als Atheist wohler. 

Dafür hast du meine volle Sympathie. 

Jetzt aber bitte nicht mehr auf diesen Beitrag eingehen – danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Nachricht von Catherine Tolok erreichte mich heute. Demnach hat sie zusammen mit ihren beiden Kindern Aufnahme im von mir sehr geschätzten Polen gefunden:

"Hello Thomas,

thank you so much for your kind words of support and for your concern.

Only now I got the possibility to respond.
Hard to describe and impossible to believe everything that is happening
now in our country, in our city. We come from Kharkiv. If you follow the
news from time to time, you may know that Kharkiv became one of the most
severely damaged cities and they don't stop. It's completely
unbelievable and it's extremely terrifying. We've been living such a
peaceful and happy life. Living under fire is truly unbearable. Why our
kids, our parents have to go through this hell - not sure if anyone has
any idea. We were just woken up in the middle of the night with
artillery fire and explosions.

Three days ago I left for Poland feeling that I need to take my two
small kids away from there. So I'm ok, they are in a safe place,
sleeping peacefully in their beds rather than in a shelter.

Thank you for your kind support. Human relations appeared to be the most
reliable thing in these times.

Best wishes to you and yours.

Kind regards,
Catherine"

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb pit-photography:

Mal wieder sportliche Bilder mit ukrainischen Leichtathleten:

 

Hallo, Pit, da hast Du in der Vergangenheit aber paar eindrucksvolle Sport-Aufnahmen hinbekommen; auch gut für die geschichtliche Dokumentation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch an die Firma geschrieben und mein Mitgefühl ausgedrückt.

 

Hier Die Antwort:

 

"

Hello Bernd,
 
thank you for your kind words of support.
 
It's very hard, not possible to describe it. Our city of Kharkiv has been so badly damaged, almost ruined just in one week. It's unbelievable that we are in the xxist century. Don't want to describe all the horrors of war we are through to you, I'm sure you know it from the news. T
 
We, the team, are doing our best to keep our kids and families safe, trying to maintain operations from different locations.
 
Thank you for your support and for finding a minute to drop us a line, we appreciate it a lot.
 
Kind regards,
Catherine"
 
 
Dem ist nicht hinzuzufügen!
 
Gruss Bernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung