Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM Workspace ladet nicht neu auf M1 Mac


gaby

Empfohlene Beiträge

Also irgend etwas stimmt heute nicht.

Workspace lässt sich gar nicht auf den M1 Mac ganz neu runterladen.

Keine Seite ladet, die etwas mit OM Workspace oder auch Olympus Workspace zu tun hat?

Egal über welchen Link im Netz ich gehe.

Vielleicht weiß ja einer von euch weiter.

Bin am 🤯

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment soll ja, wenn man den Medien vertraut, ein Cyberangriff aus RU laufen um westliche Unternehmen zu komprimitieren. Könnte also sein, dass das bei einigen gelungen ist oder Unternehmen ihre Server zur Sicherheit vom Netz genommen haben. Ich selber hatte heute bei einigen Seiten keinen Zugriff.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb jsc0852:

Im Moment soll ja, wenn man den Medien vertraut, ein Cyberangriff aus RU laufen um westliche Unternehmen zu komprimitieren. Könnte also sein, dass das bei einigen gelungen ist oder Unternehmen ihre Server zur Sicherheit vom Netz genommen haben. Ich selber hatte heute bei einigen Seiten keinen Zugriff.

Grüß dich, ja das war auch schon meine Vermutung. Aber ich will es nicht so ganz glauben. 

 Ich will mein OM Workspace haben🥵

Vielleicht weiß ja jemand etwas und es ist doch nicht  DAS Thema von den RU::::::::::::😡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe es gerade nochmal probiert: bei mir funktioniert der Download auch einwandfrei (16er Macbook Pro). Und jetzt habe ich es sogar hinbekommen, dass die Kamera erkannt wird, bisher bin ich da immer an irgendwelchen Sicherheitseinstellungen gescheitert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Joka:

Und jetzt habe ich es sogar hinbekommen, dass die Kamera erkannt wird, bisher bin ich da immer an irgendwelchen Sicherheitseinstellungen gescheitert. 

Ohne die Kernel-Security-Policy anzupassen? Wie hast du denn das hin bekommen, oder gibt es inzwischen wieder eine aktuellere Version?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kernel-Geschichte vor ein paar Wochen versucht anzupassen, aber das hat nichts gebracht. Jetzt klappt es plötzlich, nachdem ich den Installer mit der aktuellen Version noch mal ausgeführt habe. Da gab es den Hinweis, dass ich die Sicherheitseinstellungen anpassen muss, was ich gemacht habe. Aber das hatte ich auch schon vorher getan. Ich habe keine Ahnung, warum es plötzlich geht. Vielleicht magic?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Joka:

Ich habe die Kernel-Geschichte vor ein paar Wochen versucht anzupassen, aber das hat nichts gebracht. Jetzt klappt es plötzlich, nachdem ich den Installer mit der aktuellen Version noch mal ausgeführt habe. Da gab es den Hinweis, dass ich die Sicherheitseinstellungen anpassen muss, was ich gemacht habe. Aber das hatte ich auch schon vorher getan. Ich habe keine Ahnung, warum es plötzlich geht. Vielleicht magic?

O.K., im Prinzip geht es ja um den hier beschriebenen Vorgang:

https://support.apple.com/de-de/guide/security/sec8e454101b/1/web/1

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein System aktuell offen für Kernel-Erweiterungen von Drittherstellern und der Modus „Reduzierte Sicherheit“ konfiguriert, richtig?

grafik.png.1ac88b9a36f758597ae458567fa406a8.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Joka:

Vermutlich. Ist das ein Problem? Und gibt es eine andere Lösung?

Offensichtlich handelt es sich bei der Treiber-Installation um eine Kernel-Erweiterung, die beim M1/Betriebssystem aus Sicherheitsgründen nicht mehr so ohne weiteres zugelassen wird und den in der obigen Abbildung gezeigten Schritt erforderlich machen. Ich weiß nicht, ob die oben gezeigte Einstellung "dauerhaft" eingestellt sein muss um die Verbindung zur Kamera herstellen zu können, oder es eine einmalige Einstellung für die Dauer der Treiber-Installation ist. Kannst du ja mal ausprobieren, ob die Verbindung zur Kamera noch funktioniert, wenn du die Einstellung wieder zurück nimmst. Wäre mal interessant zu wissen.

In dem oben Apple-Support-Dokument wird auch eine Alternative genannt, wie man das Sicherheitsrisiko bei der Programmierung durch die Entwickler umgehen kann. Da keine FW-Updates für meine Kameras anstehen und ich alternative Möglichkeiten habe eine neue FW zu installieren, warte ich erst mal ab. Ich kann mir vorstellen, dass die OM-Software-Entwickler auf den Umstand reagieren und eine elegantere Lösung beim nächsten Workspace-Update anstreben.

Den Mac Mini habe ich zwar erst seit zwei Tagen und habe bereits einige Fremd-Hardware angeschlossen und Fremd-Software installiert, ein solcher Eingriff in die Kernel-Sicherheitseinstellungen war dabei nicht erforderlich.

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung