Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue Objektive der PRO-Klasse...


Empfohlene Beiträge

ich habe mir gestern den FolyFOS-Stammtisch angesehen. Dort sprach RW unter anderem auch davon dass es neue Objektive in der ehemaligen Top-Pro-Klasse (FT) geben wird - er meinte damit die Qualitäts- und Preisklasse in der sich das 150-400 angesiedelt hat. Laut Roadmap gibt es ja nur noch drei Objektive die "offen" sind, das Macro  und die beiden Zooms mit etwa 50-200 (250) mm Brennweite. RW meinte auch, dass diese Objektive nicht mehr in der Preisklasse des 2,8/40-150 mm (ca. 1.300 bis 1.500 Euro) angeboten werden, sondern deutlich teuerer. Da bin ich mal gespannt, was da kommen wird... 

Gruss

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Axel Kottal:

RW meinte auch, dass diese Objektive nicht mehr in der Preisklasse des 2,8/40-150 mm (ca. 1.300 bis 1.500 Euro) angeboten werden, sondern deutlich teuerer. Da bin ich mal gespannt, was da kommen wird... 

Ja das habe ich auch gesehen und er auch so gesagt hatte. Bin mal gespannt was von OMDS kommt. Vor allem das Makro im 100 mm-Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Axel; habe den Stammtisch nicht gesehen. Ich finde das prima, wenn das so kommt. Spitzenqualität und enorme Vielfalt bei den Objektiven sind so typisch für MFT und dieses Weitergehen würde den neuen Anspruch von OMDS perfekt unterstreichen. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir recht sicher, dass eines der beiden angekündigten Telezooms eher in der Qualitäsklasse des 150-400 sein wird. Man muss ja sehen, dass das 150-400 für einige Aufgaben ein wenig lang in der Brennweite ist und für einige Aufgaben auch nicht lichtstark genug. Das 2.8/40-150 ist ganz sicher ein sehr gutes Objektiv, hat aber doch ein paar kleine Schwächen und auch keinen eingebauten Stabi.

Ich würde mir wünschen - das habe ich hier ja auch schon öfter gepostet - dass ein neues lichtstarkes Telezoom mit eingebautem Konverter kommt, denn dieses Feature ist oft immens hilfreich und für den kleinen Sensor viel leichter zu implementieren, als  für einen KB-Sensor. Eine für mich sinnvolle Brennweite wäre ein 50-200 mit 1.4er Konverter und mit einer Lichtstärke von mindestens F 2.8. Da das allerdings eine deutliche Überschneidung mi dem 150-400 hätte, halte ich mittlerweile ein 2.0/40-150 IS mit 1.4er Konverter für realistischer. Wenn das mit der optischen Qualität des "Tönnchens"  und des FT 2.0/35-100 käme, wäre es wohl der Traum viele Portrait-, Hochzeits-, Sport- und Wildlifefotografen und würde sich auch bei einem Preis um die 5.000€ verkaufen wie geschnitten Brot.

Gruß

Hans

bearbeitet von Hacon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb pit-photography:

Ja das habe ich auch gesehen und er auch so gesagt hatte. Bin mal gespannt was von OMDS kommt. Vor allem das Makro im 100 mm-Bereich.

Hab gestern noch nicht gesehen. Muss ich unbedingt noch schauen… im davor hat er beiläufig erwähnt dass das 100er Macro nen F4 wird…. Ob das eine gute Idee ist….

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 100er Makro mit F4 wäre eine Enttäuschung - auch wenn es denn sehr kompakt werden würde. Ich habe hier noch das legendäre OM 2,0/90 Zuiko-Makro, das ich ausgesprochen gerne benutze, wegen der tollen Bildanmutung, der geringen Schärfentiefe bei 2,0 und auch sonst finde ich die Brennweite super. Dieses Objektiv in einer aktuellen Version mit IS und konvertertauglich - das wäre für mich ein absolutes TOP-Pro-Objektiv! 

Gruss

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axel Kottal:

ich habe mir gestern den FolyFOS-Stammtisch angesehen. Dort sprach RW unter anderem auch davon dass es neue Objektive in der ehemaligen Top-Pro-Klasse (FT) geben wird - er meinte damit die Qualitäts- und Preisklasse in der sich das 150-400 angesiedelt hat. Laut Roadmap gibt es ja nur noch drei Objektive die "offen" sind, das Macro  und die beiden Zooms mit etwa 50-200 (250) mm Brennweite. RW meinte auch, dass diese Objektive nicht mehr in der Preisklasse des 2,8/40-150 mm (ca. 1.300 bis 1.500 Euro) angeboten werden, sondern deutlich teuerer. Da bin ich mal gespannt, was da kommen wird... 

Gruss

Axel

Hmm…. Kommt doch eine 90-250 F2.8 IS mit TC  1.4??? Interessant wäre es, kann mit aber nicht vorstellen das noch eins neben 150-400 in der Preisklasse sinnvoll ist.

Beim 40-150 hoffe ich ja auf eine 40-150 (50-175) F2.8 IS TC1.4 als Kleinen Bruder zum 150-400 was sich vor allem für Großwild (Safari) eignet.

Bei F2 ein Pflichtkauf, aber bei F2.0 glaube ich nicht mehr daran das Olympus das nochmals versucht.

B

 

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder das berühmte Insiderwissen. OMDS hat auf der Roadmap noch zwei weitere Telezooms in Planung. Eines liegt ungefähr im Bereich 40-150+mm, das andere bei 40-200+mm, wenn man in die unterschiedlichen Längen etwas hinein interpretieren möchte:

 

grafik.png.597a980711dc59d319c5e23419157f71.png

Welche Qualitätsklassen damit verbunden sind, ist unklar.

Ich rechne mit einem Ersatz für das O 2.8/40-150mm, was ein O 2.8/50-200mm SyncIS werden könnte. Preis: 1.400 - 1.700 €

Da zweite ggf. ein 4/40-300mm auf dem Qualitätsniveau des O 150-400mm. f2.8 ggf. auch, das wäre dann jedoch schon recht fett. Preis 3.000 - 4.000 €.

 

Für weitaus wichtiger hielte ich den O 2.8/40-150mm Nachfolger. Es sollte eine "Neuauflage" sein, die mit sämtlichen neueren OMDS Technologien, wie SyncDas wäre sicherlich wieder ein Verkaufsrenner, während die Top-Klasse sich wahrscheinlich allein von Preis, Größe und Lieferbarkeit wieder nur in einer Nische verkaufen ließe.

RW verkauft hier nichts Neues, der Rest ist wieder nebulöses Insiderwissen.

Die ursprüngliche Roadmap hat sich ganz gut gefüllt. Es fehlen nur noch das Tekemakro und die beiden Telezooms. Die lichtstärkeren Festbrennweiten sind offenbar von der  Roadmap verschwunden. Es gibt bislang keine  Anzeichen für weitere f1.4 Objektive.

 

 

 

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Hacon:

Eine für mich sinnvolle Brennweite wäre ein 50-200 mit 1.4er Konverter und mit einer Lichtstärke von mindestens F 2.8. Da das allerdings eine deutliche Überschneidung mi dem 150-400 hätte, halte ich mittlerweile ein 2.0/40-150 IS mit 1.4er Konverter für realistischer. Wenn das mit der optischen Qualität des "Tönnchens"  und des FT 2.0/35-100 käme, wäre es wohl der Traum viele Portrait-, Hochzeits-, Sport- und Wildlifefotografen

Bin bei Dir mit dem 2.0/40-150IS und dazu ein 4.0/80-250IS oder 4.0/90-280IS in der genannten Top Pro Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Fanille:

was kann man dann erwarten von einen TopPro Makro um das Geld.

Das "Canon RF 100mm F2.8L Macro IS USM" kostet ja auch nur schlappe 1500 Euronen.

Na ja, das was Canon derzeit für ihre Objektive aufruft, ist, gelinde gesagt, sehr sportlich. Wenn man die Preise für neuen 800er (20.000 €) und 1.200er (23.500 €) anschaut, die ja wohl ein 400er und ein 600er mit fest eingebautem Konverter sind, dann darf man sich schon fragen, ob die noch so ganz bei Sinnen sind... Und das 2,8/100 Makro von denen ist mit 1.500 € auch nicht gerade ein Schnäppchen (Kunststoff-Fassung usw.). 

Mir wäre ein 2,0/90 Makro mit 1:1, Synch-IS und konvertertauglich als PRO-Modell in der Verarbeitungsqualität des 150-400 auf jeden Fall 2.000 € wert.

Gruss

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke am interessantesten ist die Diskussion, was das Makro außer eben anderer Brennweite als die bisherigen bieten könnte, die es besonders interessant machen würden und evtl. dann auch einen hohen Preis rechtfertigen. Da fallen mir die folgenden Punkte ein:

- funktioniert mit den Telekonvertern. Eigentlich fast schon die wichtigste Eigenschaft, denn damit wird es flexibler und ermöglicht höhere Vergrößerungen.

- Sync-IS: für alle, die auch aus der Hand stacken wollen eigentlich ein Muss

- vielleicht spezielle Optimierung auf das Stacken, sowohl bei dem eigentlichen Fokus-Mechanismus als auch bei der Optik.

- besonders große Vergrößerung ohne Zwischenringe etc.

Gerade im Makro-Bereich könnte OMDS mit einem Spitzenobjektiv viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen, da der kleine Sensor eher ein Vorteil ist, dazu kommen die bekannten Fähigkeiten zu Stacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Axel Kottal:

Ein 100er Makro mit F4 wäre eine Enttäuschung - auch wenn es denn sehr kompakt werden würde. Ich habe hier noch das legendäre OM 2,0/90 Zuiko-Makro ...

Das von Dir genannte OM ist manuell und wird derzeit zwischen 800 und 950 Euro gebraucht gehandelt.  Ich habe (wie viele/manche andere auch) das ganz ausgezeichnete und derzeit nahezu zum Schleuderpreis unglaublich preiswerte Zuiko Digital FT 2.0/50 Makro mit AF und AE; das mit dem EC-20 ergäbe dann schon das 100er Makro F4 - für den Fall, dass man 100mm Brennweite wirklich will. Mir genügen die 50mm. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs auch gesehen…
Für gemütliche Tele-Einsätze schätze ich mein FT 50-200(ohne SWD) - bin immer noch angetan was dieses Zoom hergibt. 
(Vom galaktischen FT 35-100er will ich gar nicht reden)


Mein Urin verrät mir ein ED 50-200 IS(2,8er) Pro - Kostenpunkt Max. 3750 Euronen 😉

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, wieder kein PRO (Ultra-)Weitwinkel im Bereich von 6mm bis 10mm (ggf. 12mm) ohne fishy-eye-Effekt mit Lichstärke 1.2 oder 1.4 ... 🤔 

Wieder ein, zwei Jährchen warten und weiter die Daumen drücken... Nicht aufgeben... 😂 

Erde an OM-System: So ein Objektiv wäre klasse für euren Starry Sky AF 😋

----------

Aber ja, wenn man die Roadmap anschaut sieht es echt nach einem 50-175/180 und einem 50-200 aus. Aber wieso eig. zwei davon? Dann wird eins vielleicht 2.0/2.8 haben und eins 4.0? Oder eins mit und eins ohne integriertem Konverter? Bleibt spannend 🙂

bearbeitet von DominikGeiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich eine so tolle Konstruktion wie das 12-200mm im Hause hätte, ausserdem noch Glas in Toptopqualität rumliegt,
ja dann würde ich diese 2 Sachen kombinieren ......
vielleicht lässt das bessere Glas noch mehr Licht durch, sagen wir mal f2.8-5.6 ..... träumen darf man

mein lieber Scholli, dann wäre aber was los .......

ich will mal nicht so sein, das bessere Glas wäre auch schon ein Hit ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Peter Herth:

Ja, ein Weitwinkel jenseits von 12mm würde ich wohl auch sofort kaufen. 10mm sind eine angenehme Brennweite. Ansonsten gibt es da ja was von Laowa 🙂

Ja, das Laowa 7,5mm f2.0 hab ich bereits und es kamen ja jetzt auch Infos zum neuen Laowa 6mm T2.1. Aber ich wünsche mir tatsächlich ein lichtstärkeres PRO-Weitwinkel von Olympus... robust und wetterfest... und wie gesagt - deutlich lichtstärker 🙂

vor 4 Stunden schrieb Olymp der Unwissenheit:

…oder das defished Fisheye ED 8mm,1.8er 👈🏼

Und das 8mm war mal eine Überlegung, aber ich kann mich mit dem "defishen" nicht wirklich anfreunden... 🙈 Aber ich würde mal wieder sagen: Zurück zum Thema und zur Roadmap 😁

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, wieso zwei fast identische Brennweitenbereiche angekündigt sind. Das muss ja schon fast am unterschiedlichen f-Stop liegen 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2022 um 11:21 schrieb tgutgu:

Wieder das berühmte Insiderwissen. OMDS hat auf der Roadmap noch zwei weitere Telezooms in Planung. Eines liegt ungefähr im Bereich 40-150+mm, das andere bei 40-200+mm, wenn man in die unterschiedlichen Längen etwas hinein interpretieren möchte:

 

grafik.png.597a980711dc59d319c5e23419157f71.png

RW verkauft hier nichts Neues, der Rest ist wieder nebulöses Insiderwissen.

Die ursprüngliche Roadmap hat sich ganz gut gefüllt. Es fehlen nur noch das Tekemakro und die beiden Telezooms. Die lichtstärkeren Festbrennweiten sind offenbar von der  Roadmap verschwunden. Es gibt bislang keine  Anzeichen für weitere f1.4 Objektive.

Reinhard Wagner hat mit den Objektivthemen trotzdem oft Recht behalten. Und auch Nils Häussler (bin mir aber nicht ganz sicher, ob es N.H. oder R.W. war) hat auch gesagt, dass zur Zeit mehr Objektive im PRO-Bereich in der Entwicklung sind und trotzdem zur Zeit nicht in der Roadmap erscheinen. Es könnte also noch Überraschungen geben, auch was Festbrennweiten angeht, zumindest zum Weihnachtsgeschäft 2022 (ein Objektiv vielleicht auch noch passend zum Sommerurlaub, weil dann Natur und Landschaft oft angesagt sind, für Städtetouren sind wir ja eigentlich schon überversorgt: 4/12-100, 4/8-25, 4/40-150 ...)

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hacon:

Neben dem WAS - also welche Objektive kommen werden - interessiert ja auch das WANN. Gibt es da schon irgendwelche Infos oder aktuelle Spekulationen?

Gruß

Hans

Spekulationen nützen nix. Und Infos von OMDS? Hahaaaahaha! Erinnerst du dich noch an die OM-1: Wann? Schmecks. Spezifikationen? Schmecks. Ist so die Tradition im Herstellerland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung