Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue FW-Updates


Rolf-M

Empfohlene Beiträge

Weil's hier irgendwo im Forum diskutiert wurde:

Ich hab bei meiner M1.3 das Update via Handy und er OI Share App durchgeführt. Dabei ist mir während der Prozedur sogar der Akku aus gegangen. Alles kein Problem.

  • FW Upgrade sauber durchgelaufen (trotz Abbbruch wegen Akku)
  • Einstellungen wieder sauber übernommen

Für mich ist die App eine robuste Möglichkeit des Updates

lgc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das 40-150 F4 nicht kaufen werde, warte ich erstmal mit dem Update. Inwieweit sich die Präzision wirklich verbessert, ist ja schwer zu bemessen. Konnte die Stabilisierungsverbesserungen in der Vergangenheit auch nicht ausmachen, aber das liegt wohl daran, dass hier alles auf einem hohen Niveau ist.

 

Hoffe, dass Olympus nicht nur FW-Updates wg. neuer Objektive bringt, sondern auch zumindest der E1.3/EM1X noch ein größeres Update spendiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Polarized:

Inwieweit sich die Präzision wirklich verbessert, ist ja schwer zu bemessen.

Das sollte bei Festbrennweiten sein (Single-Focal-Lens).

Aber schade ist, dass für X keine Erweiterung bezüglich Motiv-AF gibt 😞
Dafür muss ich wohl 2200 Euro berappen ...

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb finnan haddie:

Ohne kann’s die Moppel aber nicht ersetzen…

Ach, natürlich. Ich gehe davon aus, das 80-90% der OM-1 Anwender die Kamera überwiegend ohne Griff verwenden werden und der Griff auch nur von einem relativ kleinen Teil der Anwender gekauft wird. Deswegen ist die Modularität ja auch sinnvoll.

Selbst der in einigen Ländern führende Kamerahersteller Sony hat bislang keine Notwendigkeit gesehen, eine Kamera mit fest angebautem Griff zu bauen und hat es trotzdem oder vielleicht sogar deswegen in eine Spitzenposition gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Updates liefen bei mir bisher immer problemlos. Aber diesmal weigert sich die Kamera beharrlich😢. Das ipad sagt, es habe kein wlan (vermutlich weil es sich darüber anstelle mit bluetooth mit der Kamera verbunden hat), beim iphone 6 soll das Herunterladen des Updates über 100 Minuten dauern und der PC meckert entweder, die Verbindung mit der Kamera sei fehlgeschlagen (natürlich nachdem es stundenlang das Update heruntergeladen hat 🙄) oder sagt Fehler bei der Kommunikation mit der Kamera (0x800441B1). Ich bin ratlos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb cul8er:

Ich hab bei meiner M1.3 das Update via Handy und er OI Share App durchgeführt. Dabei ist mir während der Prozedur sogar der Akku aus gegangen. Alles kein Problem.

merkwürdig. Meine Kamera schaltet immer ab wenn die Batterie unter einer Grenze ist bevor sie die Update aufspielt. Beim letzten mal hat mich das Nerven und Kaffee gekostet bis ich mal einen vollen Akku rein hab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb cul8er:

Weil's hier irgendwo im Forum diskutiert wurde:

Ich hab bei meiner M1.3 das Update via Handy und er OI Share App durchgeführt. Dabei ist mir während der Prozedur sogar der Akku aus gegangen. Alles kein Problem.

  • FW Upgrade sauber durchgelaufen (trotz Abbbruch wegen Akku)
  • Einstellungen wieder sauber übernommen

Für mich ist die App eine robuste Möglichkeit des Updates

lgc

Ich habe dazu einen Thread aufgemacht.

Schön, dass es bei Dir klappt. Das Update per App geht halt nur mit der M1.3, leider nicht mit der X. Hast Du die alte oder die neue App verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Update von 1.3 auf 1.5 bei meiner M1 Mark III über die neue OI.Share-App gemacht. Das lief völlig reibungslos.

vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

Aber schade ist, dass für X keine Erweiterung bezüglich Motiv-AF gibt 😞
Dafür muss ich wohl 2200 Euro berappen ...

Es ist noch viel zu früh, die Flinte ins Korn zu werfen. Das Firmwareupdate zum jetzigen Zeitpunkt dient doch im Wesentlichen dazu, die Kompatibilität zu dem neuen Objektiv herzustellen. Funktionen aus dem neuen Modell baut man meist nicht kurz vor oder gleichzeitig mit dem Markstart der neuen Kamera in die Vorgänger ein.

Ich denke schon, dass es in einger Zeit noch Funktionsupdates für die M1 Mark III und die M1X geben wird. Vielleicht auch beim Thema AF. Allerdings wird schon allein aufgrund der Anzahl der AF-Punkte ein Unterschied zur OM-1 bleiben. Den Freihand-Assistenten kann ich mir jedoch zum Beispiel sehr gut auch in den beiden Vorgängern vorstellen.

bearbeitet von Kengel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Kengel:

Ich habe das Update von 1.3 auf 1.5 bei meiner M1 Mark III über die neue OI.Share-App gemacht. Das lief völlig reibungslos.

Es ist noch viel zu früh, die Flinte ins Korn zu werfen. Das Firmwareupdate zum jetzigen Zeitpunkt dient doch im Wesentlichen dazu, die Kompatibilität zu dem neuen Objektiv herzustellen. Funktionen aus dem neuen Modell baut man meist nicht kurz vor oder gleichzeitig mit dem Markstart der neuen Kamera in die Vorgänger ein.

Ich denke schon, dass es in einger Zeit noch Funktionsupdates für die M1 Mark III und die M1X geben wird. Vielleicht auch beim Thema AF. Allerdings wird schon allein aufgrund der Anzahl der AF-Punkte ein Unterschied zur OM-1 bleiben. Den Freihand-Assistenten kann ich mir jedoch zum Beispiel sehr gut auch in den beiden Vorgängern vorstellen.

Ok, schauen wir mal, ob in der nächsten Zeit was kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ArsNatura:

Updates liefen bei mir bisher immer problemlos. Aber diesmal weigert sich die Kamera beharrlich😢. Das ipad sagt, es habe kein wlan (vermutlich weil es sich darüber anstelle mit bluetooth mit der Kamera verbunden hat), beim iphone 6 soll das Herunterladen des Updates über 100 Minuten dauern und der PC meckert entweder, die Verbindung mit der Kamera sei fehlgeschlagen (natürlich nachdem es stundenlang das Update heruntergeladen hat 🙄) oder sagt Fehler bei der Kommunikation mit der Kamera (0x800441B1). Ich bin ratlos. 

Mit einem Ihone 6? Das ist hat doch nur noch eine historische Berechtigung und längst keine IOS Aktualisierungen mehr. Das ist sich er keine Referenz und auch kein Problem des Kameraherstellers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MaWill1969:

Mit einem Ihone 6? Das ist hat doch nur noch eine historische Berechtigung und längst keine IOS Aktualisierungen mehr. Das ist sich er keine Referenz und auch kein Problem des Kameraherstellers.

Es hat die aktuelle Firmware 15 punkt irgendwas und die neue OI.share-app läuft einwandfrei. Das ipad ist quasi neu. Damit geht es gar nicht. Ich probiere es morgen noch mal mit dem PC. Wenn das nicht geht, versorge ich Handy und Kamera mit Dauerstrom und probiere es damit noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb cul8er:

Weil's hier irgendwo im Forum diskutiert wurde:

Ich hab bei meiner M1.3 das Update via Handy und er OI Share App durchgeführt. Dabei ist mir während der Prozedur sogar der Akku aus gegangen. Alles kein Problem.

  • FW Upgrade sauber durchgelaufen (trotz Abbbruch wegen Akku)
  • Einstellungen wieder sauber übernommen

Für mich ist die App eine robuste Möglichkeit des Updates

lgc

Akku DES HANDYS ausgegangen ?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung