Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue FW-Updates


Rolf-M

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Kengel:

Ich denke schon, dass es in einger Zeit noch Funktionsupdates für die M1 Mark III und die M1X geben wird. Vielleicht auch beim Thema AF. Allerdings wird schon allein aufgrund der Anzahl der AF-Punkte ein Unterschied zur OM-1 bleiben. Den Freihand-Assistenten kann ich mir jedoch zum Beispiel sehr gut auch in den beiden Vorgängern vorstellen.

…oder das neue Menü 😉😁

duw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ArsNatura:

Ich habe es noch mal mit einem anderen Akku probiert. Dann hat es endlich geklappt.

Bei mir sind die beiden Xen und die Mark II auf den neuesten Stand. Am PC hat nicht geklappt. Dann mit meinem Surface, dann klappte es. Ganz rund läuft es mit dem neuen Workspace nicht wie man auch bei den anderen sehen kann.

Bei der X dauert das länger (ca 6-8 min). Bei der Mark II nicht mal eine Minute. Na ja, was soll's, nun sind die neuesten FW drauf.

VG Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ArsNatura:

Ich habe es noch mal mit einem anderen Akku probiert. Dann hat es endlich geklappt.

Bei mir ging es zunächst nicht "Fehler bei der Kommunikation mit der Kamera", nach Austausch des USB-Kabels ging es dann reibungslos und *tadaaa* die Einstellungen der EM5 III blieben doch tatsächlich erhalten, chapeau! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Den Fehler hat es bei mir auch als angezeigt. Selbst am Ende des Updates, als es nur noch die Nutzereinstellungen zu laden hatte. Ich habe das nicht weiter überprüft und die Nutzereinstellungen einfach manuell geladen. Das mit dem Kabel ist ein guter Tip. Ich sollte mir vielleicht mal ein anderes besorgen. Aber erst probiere ich das von der OM-1😁.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ArsNatura:

 Den Fehler hat es bei mir auch als angezeigt. Selbst am Ende des Updates, als es nur noch die Nutzereinstellungen zu laden hatte. Ich habe das nicht weiter überprüft und die Nutzereinstellungen einfach manuell geladen. Das mit dem Kabel ist ein guter Tip. Ich sollte mir vielleicht mal ein anderes besorgen. Aber erst probiere ich das von der OM-1😁.

War bei mir auch, habe einfach auf „Wiederholen“ geklickt und dann wurden die Einstellungen zurück gespielt.

Bei der anderen Kamera trat der Fehler nicht auf. Irgendwie läuft der gesamte Prozess nicht rund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Erfahrungsbericht zum Firmware Update der Kamera (M III) auf 1.5: Lief erst scheinbar problemlos durch, dann erschien auf dem Kameramonitor „warten“. Habe 1 h gewartet, ohne, dass was weiterlief. Kamera getrennt, aus und wieder ein geschaltet. Es war immer noch die Firmeware Version 1.4 drauf😒. Kamera lief aber problemlos 😏.

Weitere Versuche, die Kamera mit OM Workspace zu verbinden, schlugen fehl.

Lösung: OM Workspace vom PC deinstaliert und neu heruntergeladen. Kamera wieder angeschlossen, jetzt hat alles funktioniert 😀. Update lief problemlos durch und wurde erfolgreich installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern die M1 III mit dem update versehen (windows 10/Originalkabel).

Hat alles anstandslos funktioniert, alle Einstellungen wurden automatisch gesichert und wieder übertragen.

Danach noch den workspace aktualisiert, alles somit auf dem neuesten Stand.

Gruß

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Matjes:

Kurzer Erfahrungsbericht zum Firmware Update der Kamera (M III) auf 1.5: Lief erst scheinbar problemlos durch, dann erschien auf dem Kameramonitor „warten“. Habe 1 h gewartet, ohne, dass was weiterlief. Kamera getrennt, aus und wieder ein geschaltet. Es war immer noch die Firmeware Version 1.4 drauf😒. Kamera lief aber problemlos 😏.

Weitere Versuche, die Kamera mit OM Workspace zu verbinden, schlugen fehl.

Lösung: OM Workspace vom PC deinstaliert und neu heruntergeladen. Kamera wieder angeschlossen, jetzt hat alles funktioniert 😀. Update lief problemlos durch und wurde erfolgreich installiert.

Für mich ein weiterer Grund, dass OMDS endlich auch eine PC und netzunabhängige Updatemöglichkeit via SD Karte als Alternative anbieten sollte. Das Update via Kabel direkt auf die Kamerahardware ist mit zu vielen möglichen Fehlerquellen verbunden, welche das Risiko bergen, das am Ende die Software der Kamera selbst beschädigt ist. Allein ggf. die Kamera eine Stunde lang am Tropf des PC hängen lassen zu müssen wenn mit der Update Software oder Treibern etwas nicht stimmt, erzeugt Unbehagen. Bei Panasonic nehme ich zum Firmware Update meist SD Karten, die ich nicht mehr regelmäßig nutze, da ist es mir auch egal, wie glatt die Übertragung der Firmware auf die SD-Karte funktioniert. Die Kamera muss selbst die Routinen haben, welche ein Update auf der Karte auf Validität prüfen.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb tgutgu:

Für mich ein weiterer Grund, dass OMDS endlich auch eine PC und netzunabhängige Updatemöglichkeit via SD Karte als Alternative anbieten sollte. Das Update via Kabel direkt auf die Kamerahardware ist mit zu vielen möglichen Fehlerquellen verbunden, welche das Risiko bergen, das am Ende die Software der Kamera selbst beschädigt ist. Allein ggf. die Kamera eine Stunde lang am Tropf des PC hängen lassen zu müssen wenn mit der Update Software oder Treibern etwas nicht stimmt, erzeugt Unbehagen. Bei Panasonic nehme ich zum Firmware Update meist SD Karten, die ich nicht mehr regelmäßig nutze, da ist es mir auch egal, wie glatt die Übertragung der Firmware auf die SD-Karte funktioniert. Die Kamera muss selbst die Routinen haben, welche ein Update auf der Karte auf Validität prüfen.

Wobei, wenn das jetzt per App zuverlässig funktioniert, soll es mir Recht sein. Aber gegen SD-Karte spricht in meinen Augen nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich finde das Update für die Olympus OMD E - M1 - Mark II vom 28.Febr.2022 einfach nicht - hier nur das Update  3.5  vom 9.62021

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m1_mark_ii_downloads.html

 

Was mache ich verkehrt? - Es grüßt Euch - Heike

bearbeitet von hfranzke
Tippfehler ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb hfranzke:

Hallo zusammen,

ich finde das Update für die Olympus OMD E - M1 - Mark II vom 28.Febr.2022 einfach nicht - hier nur das Update  3.5  vom 9.62021

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m1_mark_ii_downloads.html

 

Was mache ich verkehrt? - Es grüßt Euch - Heike

Hier:

https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2022 um 19:39 schrieb cul8er:

Weil's hier irgendwo im Forum diskutiert wurde:

Ich hab bei meiner M1.3 das Update via Handy und er OI Share App durchgeführt. Dabei ist mir während der Prozedur sogar der Akku aus gegangen. Alles kein Problem.

  • FW Upgrade sauber durchgelaufen (trotz Abbbruch wegen Akku)
  • Einstellungen wieder sauber übernommen

Für mich ist die App eine robuste Möglichkeit des Updates

lgc

Welches Akku? Smartphone oder Kamera?

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so einer heiklen Vorgang würde man schon alles vorsorgen wie voll geladener Akku, Original Kabel.

Aber leider macht manchmal auch die Rechner-Hardware einen Strich. Trotz neuer Rechner-Hardware klappt der Vorgang nicht immer. Bei mir hat erst mit dem kleineren Surface geklappt.

Ich habe den Eindruck, dass der Vorgang, wie OMDS das macht, nicht narrensicher ist.

Man hätte auch die aktuelle Akkukapazität prüfen müssen (Beispiel beim Apple-Geräte wie Smartwatch geht das nur wenn es am Ladegerät ist) und auch die Prüfsumme innerhalb der Kamera checken müssen, wenn die Updatedatei komplett auf die Kamera übertragen ist.

Ebenso auch die Fehlermeldung mit dem keiner was damit anfangen kann, nicht mal ein versierter PC-Könner.

VG Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern FW-Update 1.5 bei meiner E-M1.3 (mit kleinem Versuch) durchgeführt. Hat wie immer, reibungslos von meinem Mac Mini 2014 unter macOS Monterey 12.2.1 und unter Verwendung des Original-Kabels funktioniert. Unabhängig davon haben in der Vergangenheit auch von diversen Windows-PCs die FW-Updates immer reibungslos funktioniert.

Versuch deswegen, weil ich den Update-Vorgang mit einer 28 %-igen Akku-Ladung gestartet habe. Normalerweise starte ich Updates - wie auch empfohlen - nur mit voll geladenem Akku! Nachdem ich die Sicherheitsabfragen des macOS bestätigt habe, hat die Sicherung der Custom-Einstellungen und der der Update-Ladevorgang begonnen. Der eigentliche Update/Flash-Vorgang ist allerdings mit der Meldung "Akku leer" nicht gestartet. Nachdem ich einen voll geladenen Akku in die Kamera eingelegt und den Update-Vorgang wiederholt habe, ist das Update problemlos durchgelaufen.

Das heißt für mich:

Die Software prüft vor dem Flash-Vorgang den Ladezustand des Akkus. Ist dieser unter einer bestimmten %-Wert, wird der Flash-Vorgang nicht gestartet.
Genau so machen es die Smartphone-Hersteller auch (zu mindest beim Apple iPhone/iPad), allerdings ist die Meldung auf den nicht ausreichenden Akku-Ladezustand auch etwas ausführlicher.

So verhindert man einen Abbruch des Flash-Vorgangs durch mangelnde Energieversorgung, was ja nicht schlecht ist. Ich weiß nicht, ob es  bei einer Update-Funktion über Speicherkarte, so wie sie hier oft gewünscht wird, in dieser Form realisiert werden kann.

Wer nun trotz aller Ratschläge und Hinweisen zum FW-Update-Vorgangs seine Kamera unbedingt schrotten möchte, kann ja immer noch während des Flashvorgangs den Stecker ziehen, mit dem Hammer auf die Kamera schlagen oder sie im Baggerloch versenken. 😉😉😉

Grüße
Stef@n

bearbeitet von kultpix
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung