Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue FW-Updates


Rolf-M

Empfohlene Beiträge

Am 28.2.2022 um 15:05 schrieb acahaya:

Bei der PEN-F leider auch nicht 😢

Ein Objektiv, welches mit DER Kamera (überhaupt) nicht richtig zusammenarbeitet, wird nicht mein Objektiv sein. So einfach ist das für mich, OMDS.

Nachtrag/Konkretisierung: Das neue 20er finde ich gerade an der Pen-F als "Immerdrauf" eine tolle Lösung . Aber ohne Firmwareupdate wird das Objektiv wohl nicht einwandfrei mit meiner Pen-F funktionieren. Ich werde mir ein anderes kompaktes 20er - oder Alternative im Bereich 15-17 mm Brennweite kaufen. Ich habe extra auf die Firmwareupdates gewartet, um sicher zu gehen, aber habe nicht erwartet, dass die Pen-F nicht bedient wird. Panasonic hat auch schöne Töchter.

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2022 um 21:22 schrieb KaiRo:

Ist euch etwas dazu aufgefallen?

Endlich funktioniert der AF der MarkIII vernünftig. Ich hatte oft Probleme mit leichten Unschärfen bei S-AF (100% Ansicht) bei einigen Bildern. Von 10 Bildern waren locker 4-5 leicht unscharf. Sogar vom Stativ und immer auf den selben Punkt fokussiert. Jetzt sind alle 10 von 10 scharf. Dies trat besonders beim 300er und beim 45mm 1.2 auf. Jetzt machen die Linsen wieder Spaß. Auch der MC-20 funktioniert jetzt mit dem 300er wesentlich besser. Ich bin jedenfalls sehr begeistert vom Update. 
 

Das Bild ist mit dem 300er und dem MC-20 entstanden.

8338AE49-6F98-4BB5-A35C-05A3AB703AAE.jpeg

593702C3-81FB-434C-9810-F47549D68D40.png

bearbeitet von quentintarantino
  • Gefällt mir 15
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2022 um 09:21 schrieb Rob:

.............................. und *tadaaa* die Einstellungen der EM5 III blieben doch tatsächlich erhalten, chapeau! 

Erstaunlich. Laut OM DS wird alles zurückgesetzt auf Werkseinstellungen .................. Deshalb habe ich den Upate vorerst zurückgestellt.

 

grafik.png.8f3d47e161b3a2ec91e724f6e2a79445.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 28.2.2022 um 19:39 schrieb cul8er:

Weil's hier irgendwo im Forum diskutiert wurde:

Ich hab bei meiner M1.3 das Update via Handy und er OI Share App durchgeführt. Dabei ist mir während der Prozedur sogar der Akku aus gegangen. Alles kein Problem.

  • FW Upgrade sauber durchgelaufen (trotz Abbbruch wegen Akku)
  • Einstellungen wieder sauber übernommen

Für mich ist die App eine robuste Möglichkeit des Updates

lgc

Hat bei mir nur einmalig geklappt, aktuell kann ich die Option Firmware update per Handysoftware leider nicht mehr auswählen. Eine Neuinstallation de App hat leider auch nicht gefruchtet. 
Da ich Ubuntu (Linux) als alleiniges Betriebssystem benutze, bin ich jetzt aufgeschmissen. Habe höchstens noch einen Ipad Pro, damit scheint es auch nicht zu gehen, oder hat  jemand andere Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mfey53:

Hat bei mir nur einmalig geklappt, aktuell kann ich die Option Firmware update per Handysoftware leider nicht mehr auswählen. Eine Neuinstallation de App hat leider auch nicht gefruchtet. 
Da ich Ubuntu (Linux) als alleiniges Betriebssystem benutze, bin ich jetzt aufgeschmissen. Habe höchstens noch einen Ipad Pro, damit scheint es auch nicht zu gehen, oder hat  jemand andere Erfahrungen?

Hat sich für mich jetzt doch erledigt: Ich kann unter Ubuntu Win10 in einer virtual box laufen lassen. Nachdem ich ein aktuelles extension pack von oracle nachgeladen habe, kann ich durch Rechtsclick auf das USB-Laufwerksymbol nun die Camera einbinden und ein ganz normales Windows update am PC durchführen.Windows läuft bei mir in der virtuellen Umgebung sogar schneller als früher, als ich es noch auf einer anderen Partition mit dual boot Option laufen ließ. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2022 um 10:54 schrieb Analog im Kopf:

Ein Objektiv, welches mit DER Kamera (überhaupt) nicht richtig zusammenarbeitet, wird nicht mein Objektiv sein. So einfach ist das für mich, OMDS.

Nachtrag/Konkretisierung: Das neue 20er finde ich gerade an der Pen-F als "Immerdrauf" eine tolle Lösung . Aber ohne Firmwareupdate wird das Objektiv wohl nicht einwandfrei mit meiner Pen-F funktionieren. Ich werde mir ein anderes kompaktes 20er - oder Alternative im Bereich 15-17 mm Brennweite kaufen. Ich habe extra auf die Firmwareupdates gewartet, um sicher zu gehen, aber habe nicht erwartet, dass die Pen-F nicht bedient wird. Panasonic hat auch schöne Töchter.

An meiner Pen-F funktionieren das m.Zuiko 2.0/12mm, das PanaLeica Summilux 1.7/15mm, das m.Zuiko 1.8/17mm und das m.Zuiko 1.8/25mm einwandfrei.

bearbeitet von hhsiegrist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb hhsiegrist:

An meiner Pen-F funktionieren das m.Zuiko 2.0/12mm, das PanaLeica Summilux 1.7/15mm, das m.Zuiko 1.8/17mm und das m.Zuiko 1.8/25mm einwandfrei.

Danke für deine Rückmeldung 🙂 Ich denke schon einige Zeit über das Pana 1,7/15 nach und hoffte auf eine Alternative von Oly. Eine aktuelle Firmware für den Pen-F erwarte ich jedenfalls nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Analog im Kopf:

Eine aktuelle Firmware für den Pen-F erwarte ich jedenfalls nicht mehr.

Davon kann man ziemlich sicher ausgehen. Ich brauche die Pen-F noch häufig im Makrobereich oder als Walkaround-Kamera in Stadt und Land mit Festbrennweiten. Das Pana 1.7/15mm steht von der Bildqualität her den m.Zuikos absolut nicht nach. Das nachfolgende Bild wurde mit dem 2.0/12mm aufgenommen (alter Badepavillon von 1907 am Neuenburger See)

HHS_PenF-P2281565-2.jpg

bearbeitet von hhsiegrist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2022 um 13:23 schrieb Analog im Kopf:

Na klar 🤩 Es geht mir um Objektive, die einwandfrei zu dieser tollen Kamera passen müssen.

OT: Ja das 15mm, f1.7 ist wirklich ein Kracher P/L

Jedoch mein Immerdrauf für die PenF ist das 12-45er da fehlt mir kaum etwas…und abends wenn es bereits dunkel ist wird meine PenF sowieso immer sehr “müde” 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2022 um 11:24 schrieb mfey53:

Hat bei mir nur einmalig geklappt, aktuell kann ich die Option Firmware update per Handysoftware leider nicht mehr auswählen. Eine Neuinstallation de App hat leider auch nicht gefruchtet. 
Da ich Ubuntu (Linux) als alleiniges Betriebssystem benutze, bin ich jetzt aufgeschmissen. Habe höchstens noch einen Ipad Pro, damit scheint es auch nicht zu gehen, oder hat  jemand andere Erfahrungen?

Hi mfey53,

du hast es  ja für dich eh schon gelöst, aber nur der Ordnung halber: Kannst FW ja auch via SD Card einspielen.

lg, Claus (Auch nur Linux - Manjaro)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2022 um 10:54 schrieb Analog im Kopf:

Aber ohne Firmwareupdate wird das Objektiv wohl nicht einwandfrei mit meiner Pen-F funktionieren

Darf ich fragen, warum Du das befürchtest?

Die 3 verschiedenen, zeitweilig in meinem Besitz befindlichen 20er Pro hatten zwar teils erhebliche Zentrierungsprobleme - aber technische Unverträglichkeiten habe ich weder mit M5.2 noch mit M1.2 festgestellt....

Wenn ich endlich ein gut zentriertes finde, wird es gewiss auch meine Pen-F begleiten.....

Liebe Grüße, HermannB

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mainzerknipser:

Wenn ich endlich ein gut zentriertes finde, wird es gewiss auch meine Pen-F begleiten...

Da sehe ich auch kein Problem. Firmwareupdates (Kamera) gab es ja überwiegend nur um Focus Stacking für einige Objektive nachzurüsten. Da fallen aber alle Pro-Festbrennweiten raus. Vereinzelt gab es noch Updates für die Blendensteuerung beim Filmen. Ich wüsste daher nicht, was dem Einsatz des 20mm F1.4 an der PEN-F entgegenstehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2022 um 22:15 schrieb cul8er:

Hi mfey53,

du hast es  ja für dich eh schon gelöst, aber nur der Ordnung halber: Kannst FW ja auch via SD Card einspielen.

lg, Claus (Auch nur Linux - Manjaro)

Nö, kann ich m.E. nicht. Gibt es dafür eine Anleitung zur OMD 1 M3 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb finnan haddie:

illegalen Hack

Naja: Wenn ich das auf der Seite richtig sehe, besteht der "Hack" darin, dass Dir die WebSite sagt, wo Du bei OMDS das Firware-File runterlädst, (sieht nach einem einheitlichen Namenschema bei OMDS aus),  wie Du sie auf der SD-Card umbenennen mußt und welchen Knopf Du beim Einschalten der Kamera drücken mußt, damit diese Datei als FW-Update gelesen und ausgeführt wird. Sieht für mich mehr nach Reverse-Engineering / exploring aus, da kein "eigener" Code geschrieben wurde.
Aber klar: das Vorgehen ist nicht offiziell dokumentiert und OMDS die Verantwortung für Fehler in diesem Zusammenhang daher berechtigterweise ablehnen.

bearbeitet von timeit
typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb timeit:

Aber klar: das Vorgehen ist nicht offiziell dokumentiert und OMDS die Verantwortung für Fehler in diesem Zusammenhang daher berechtigterweise ablehnen.

Ich vermute sehr stark,  der Hersteller möchte sich die Anrufe/E-Mails beim Service und die öffentlichen Aufschreie sparen: "Oh Mann Olympus! Meine Settings wurden beim Update gelöscht! Wie bekomme ich die jetzt wieder? Das MUSS doch besser gehen!!1111!!111".

Wenn man das geführte Update über OM Workspace macht, werden die Settings ja am Anfang automatisch gespeichert und nach dem Update wieder auf die Kamera gespielt, sofern technisch möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nach dem Update mit der OM-D E-M1 M III und dem 300/1.4 inkl. TC 1.4 bei AF-C und BIF auch viel Spaß. Lag's an der neuen Firmware oder habe ich mich endlich richtig angestrengt?  Zeigt mir jedenfalls, dass die E-M1 noch nicht auf's Altenteil gehört.

Lachmöwe_P4175054.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb DieterB:

Wenn man das geführte Update über OM Workspace macht, werden die Settings ja am Anfang automatisch gespeichert und nach dem Update wieder auf die Kamera gespielt, sofern technisch möglich.

An den Aspekt habe ich gar nicht gedacht - meine 5.III kann das ja leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2022 um 23:06 schrieb mainzerknipser:

Darf ich fragen, warum Du das befürchtest?

Die 3 verschiedenen, zeitweilig in meinem Besitz befindlichen 20er Pro hatten zwar teils erhebliche Zentrierungsprobleme - aber technische Unverträglichkeiten habe ich weder mit M5.2 noch mit M1.2 festgestellt....

Wenn ich endlich ein gut zentriertes finde, wird es gewiss auch meine Pen-F begleiten.....

Liebe Grüße, HermannB

 

Die wesentlichen Funktionen werden sicher per Objektivfirmware gegeben sein, sei es AF-Funktion oder Blendensteuerung und natürlich Objektiverkennung und kamerainterne RAW-Korrekturen.

Aber es gibt ja noch weitere Funktionalitäten, die ich vielleicht brauche oder auch nicht. Focus Stacking oder weiß ich, was da theoretisch noch kommen könnte und per Kamaerafirmware einzuspielen, zu verbessern oder zu korrigieren sein könnte.

Ich denke auch an das neue Telemakoobjektiv. Wird es dann ein Pen-F-Firmwareupdate geben oder bleibt die Kamera außen vor?

Dann kann ich auch Objektive von Panasonic oder andere kaufen, die ebenfalls nicht per Kameraupdate unterstützt werden. Mehrwertchance von Olympus wäre vertan.

Aber das sind nur meine Gedanken und Annahmen. Es kann natürlich sein, dass aktuell einfach kein Pen-F-Update sinnvoll/erforderlich ist und es künftig, z. B. beim Telemakro, ein solches gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung